Hobo im Hochfjell z.B. Dovrefjell?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nikgid
    Neu im Forum
    • 23.07.2007
    • 5

    • Meine Reisen

    Hobo im Hochfjell z.B. Dovrefjell?

    <br />Hallo,

    Ich habe mal eine Frage an Leute mit Hobo- und Fjell-Erfahrungen.
    ich werde Mitte August im Dovrefjell (Norwegen) unterwegs sein und liebäugele damit, zum Kochen einen ausgeliehenen Hobo (alter Greenpeace-Hobo... sieht exakt aus wie der Künzi) zu benutzen. Die Frage ist nur, wie es da mit Brennmaterial aussieht, bzw. mit wie wenig Material ich essbare Buchstabennudeln, Couscous u.a. hinbekomme. Tee kochen soll natürlich auch sein.

    Habt ihr mal Infos für mich bzgl. des Verbrauchs von Künzi-ähnlichen Hobos?

    Und Infos zu Brennmaterial im Dovrefjell wären auch gut. Gibts da oberhalb der Baumgrenze (mehrere Tage ist man auf der Hochebene wohl so auf 1300/1400 unterwegs) gar nichts mehr zum Verfeuern? (Stöckchen? Es versteht sich von selbst, dass ich nur abgestorbenes Material verwenden will.)

    Irgendwie reizt mich die Einfachheit des Hobos und die potentielle Unabhängigkeit von zu kaufendem Brennstoff und zu entsorgenden Gaskartuschen... aber:
    Ich möchte gerne Gewicht reduzieren und fände es toll, wenn ich vermeiden könnte, nur zur Sicherheit (bei Hobo-Brennstoff-Mangel) den Gaskocher einzustecken. Würde das speziell im Dovrefjell noch gut gehen nur mit Hobo?

    Danke im vorraus für eure Tips,
    Niklas

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe leider keine Erfahrungen mit Hobokochern, war aber schon im Dovre... Ich würde in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten, daß du dort nicht genug Brennmaterial findest (außer, wie im Fjäll üblich, ein paar niedrige Sträucher, die abzureißen ich aber frevelhaft finde). Ein Gaskocher ist da bestimmt die bessere Wahl... Außerdem soll der Hobokocher ja nur bei sehr langen Touren wirklich sinnvoll Gewicht sparen. Für ein paar Tage sollte Gas mehr als ok sein (und viel sauberer, schneller, sicherer in der Apsis beim Kochen).
    Zuletzt geändert von Aelfstan; 24.07.2007, 07:50.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schließe mich da Aelfsten an!
      Mein Hobo ist nagelneu und noch nicht ausprobiert, aber im Dovrefjell sollte es schwer werden Brennmaterial aufzutreiben. Das Abreißen von Sträuchern ist imo auch verboten!!!
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hallo niklas,
        hobo und dovrefjell wird nichts. oberhalb der baumgrenze ist die klassische region, wo ein hobo nicht wirklich sinnvoll zu nutzen ist, weil brennmaterial fehlt.
        du kannst für einen liter wasser erhitzen ca. zwei hände voll brennstoff (äste etc.) rechnen.

        der zweirte aspekt ist, dass der künzi-hobo ohne entsprechende unterlage auch immer verbrannte erde hinterlässt. ich weiß nicht, wie es da mit deinem hobo aussieht, aber im fjell sollten keine spuren zurückgelassen werden und die gefahr eines schwelbrandes (mosse, flechten) ist auch nicht zu unterschätzen.

        gas ist hier die bessere wahl. und viel schwerer bist du damit auch nicht unterwegs. mein künzi wiegt auch über 500g. das gewicht bekomm ich auch mit dem optimus crux und einer kartusche hin.
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • nikgid
          Neu im Forum
          • 23.07.2007
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank für eure Antworten.

          Dann wird es wohl tatsächlich nur der Gaskocher sein und der Hobo darf nicht mit. Sträucher ausreissen käme für mich natürlich nicht in Frage, selbst wenn es "erlaubt" wäre (hatte ich aber doch auch bereits geschrieben).

          Niklas

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            [QUOTE=zahl;277078]...hobo und dovrefjell wird nichts. oberhalb der baumgrenze ist die klassische region, wo ein hobo nicht wirklich sinnvoll zu nutzen ist, weil brennmaterial fehlt. ...
            Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Greenpeeace-Kocher von Künzi stammt... jedenfalls hat zu der Zeit, als ich mir meinen zugelegt habe (Künzi) dort Greenpeace als Händler gestanden...
            Gegen Brandflecken sollte man immer auf Kies oder Stein kochen, auch im Waldland.
            Man braucht nicht unbedingt Stäucher ausreissen um im Dovrefjell an Brennstoff zu kommen... think small: kleine vertrocknete Aststücke oder Heidekraut tuns auch. Das dauert zwar und ist viel Sucharbeit, aber machbar.
            Wenngleich ich zugebe, dass der Hobo oberhalb von vegetationsgrenzen wirklich nicht angesagt ist. Wer UL unterwegs ist wird sich aber für die Übernachtungen sowieso in tiefere Regionen (Täler, Einschnitte etc) zurückziehen.

            Gibt es im Dovrefjell eigentlich keine Moschus mehr ? Deren getrockneter Dung müsste doch prima fürs Kochen geeignet sein. Sowas nehmen ja Nomaden in Steppen oder Wüsten auch gerne...

            Gruss Hawe

            Kommentar


            • zahl
              Dauerbesucher
              • 17.09.2006
              • 932
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hallo hawe,
              interessanter aspket mit den moschus-viechern. ich würde mich im zweifelsfall nicht drauf verlassen, getrocknete moschus***** als brennstoff zu finden.
              aber vielleicht hat ja sein rucksack noch kapazitäten und er kann unterwegs genügend einsammeln.
              "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

              Kommentar

              Lädt...
              X