Trekkingstöcke - Vergleich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingstöcke - Vergleich

    Moin,
    hat jemand Erfahrung mit Trekkingstöcken die nicht von Leki produziert wurden/werden ? Meine Stöcke haben den GR 20 nicht so wirklich überlebt, es steht also entweder eine Neuanschaffung oder Ersatzteilwelle an. Da ich 3 Rohrteile austauschen muß dürfte der Endpreis fast die Kosten eines neuen Paares betragen.

    Mit was ich liebäugle (abgesehn vom Preis):
    - Stöcke mit 3 Rohrteilen und einem möglichst kleinen Packmaß bzw. Minimallänge.
    - Griff mit verlängertem Griffläche.
    Nicht benötigen tu ich eigentlich das Federsystem, ich kam bisher auch ohne ganz gut zurecht.

    Derzeitige Favoriten (wie gesagt, ohne Preis):
    Leki: Air Ergo 3, Makalu Ultralite Titanium Air Ergo Antishock (was für ein Name, mann oh mann)
    Komperdell: Contour Titanal

    Gibt es noch gute Anbieter außer Komperdell und Leki, hat jemand Erfahrungen speziell mit Komperdell-Stöcken und weiß jemand wo man die Dinger möglichst günstig herbekommt ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • gregor
    Erfahren
    • 16.02.2003
    • 108

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,

    also bei mir haben auch schon Leki-Stöcke die Hufe hochgerissen (Feststellsystem). Habe jetzt für 19,99(Paar) bei Lidl (gabs auch bei Plus) italienische no-name Stöcke gekauft. Anti-Shock zum an-und abstellen.
    Sehr gut und dauerhaft festzustellen. Langzeittest liegt noch nicht vor, aber ist auf jeden Fall eine Alternative. Hat allerdings scheinbar keine Titanspitze, aber benutzt man die Dinger wirklich 20 Jahre?

    Gruß, Gregor
    Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

    Kommentar


    • maro
      Erfahren
      • 12.05.2002
      • 251

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Becks,

      bin zwar auch seit Jahr und Tag ein verfechter eines total verbogenen Leki Makalu's, würde heute aber vielleicht auch auf Komperdell (http://www.komperdell.com/) zugreifen. Freunde versuchen den Stock jetzt acuh schon seit einigen Jahren zu vernichten - jedoch erfolglos...

      Gruß Mark


      P.S.: Wie weit bist Du eigentlich mit der Umsetzung der Icon's für den GPS-Gebrauch gekommen...?
      Tschüß Mark


      =====================================
      Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
      Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zu Stöcken: Im lokalen Outdoorladen haben se bezüglich Ersatzteilbedarf vor allem Probleme mit Komperdell. Da kommen wohl weitaus mehr Leute mit kaputten Stöcken an als Leute die Leki's geschrottet haben. Aber mal abwarten was andere so an Erfahrungen haben.

        Zu den Icons: Auf saloon12yrd.de ist eine Anleitung wie man bei nem eTrex die Icons umbaut. Ich habs schon ausprobiert und verwende mein eigenes angepaßtes Iconset. Falls die Anleitung mißverständlich ist, nachfragen
        (www.saloon12yrd.de -> Ausrüstungstipps -> GPS )
        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • maro
          Erfahren
          • 12.05.2002
          • 251

          • Meine Reisen

          #5
          Upps - hört sich nicht so dolle an mit den Komperdell-Stöcken... Dann vielleicht doch lieber altbewehrte Leki's...? Auch wenn der Preis schmerzt.

          Bin die Tage wieder auf einige Font's zum Thema Kartensymbole, gestoßen und irgendwie war mir so das Du mal was gepostet hattest...

          Tschüß Mark
          Tschüß Mark


          =====================================
          Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
          Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

          Kommentar


          • Fledi
            Batgirl
            Alter Hase
            • 20.02.2003
            • 3704
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hm, das ist ja kein besonders gutes Omen für meine gestern angekommenen Komperdell Stöcke....

            Aber wenn sie die Alpen überstehen, bin ich ja schon glücklich! Hab sie relativ günstig gekriegt, da kam Leki nicht mit...
            Auch wenns ein Vorjahresmodell ist (glaube ich), aber Korkgriff gibts bei Leki noch nicht für 39 €

            Gruß,
            Britta
            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Naja, die Komperdellstöcke sind noch nicht so lang im Programm bei dem Laden und möglicherweise Montagsprodukte. Ich hake da nochmals etwas nach, mir wurden dort jedenfalls Black Diamond Stöcke empfohlen. Muß mal rumsuchen was da so im Programm ist.
              Ach ja - gegen Leki spricht auch nix. Meine Makalu haben definiv über 50 Höhenkilometer und weiß der Teufel wieviel km in der Ebene gefressen bis se jetzt starben. Ich hab noch niemals so zerschundene Alurohre gesehn wie bei meinen Stöcken, soviel ist sicher. Ich mach mal Bilder von den Babys und poste se *g*

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Friedjoff
                Erfahren
                • 28.10.2002
                • 216
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                wie sieht es eigentlich mit Stöcken die man auch als Einbein-Stativ benutzten kann, von anderen Herstellern aus. Bis jetzt habe ich nur von Leki solche gesehen.

                Hat schon jemand Erfahrung mit "Einbein-Stativ-Wanderstöcken" gemacht??

                Gruß,
                Friedjoff

                Kommentar


                • Polarfuchs
                  Anfänger im Forum
                  • 01.10.2002
                  • 37
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hi

                  was ich sehr gut finde sind die 15° korrekturzone, die leki bei einigen modellen anbietet. würde mir niemals mehr welche ohne kaufen.

                  zu den stöcken weiss ich, das scott 4teilige anbietet. die dürften ein recht kleines packmass haben.

                  @becks
                  welches modell hast du genau?

                  tschüß
                  alex

                  Kommentar


                  • Alpenkönig
                    Fuchs
                    • 27.09.2002
                    • 1250

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Bei der Gelegenheit...

                    von meinen Leki mit Gummigriffen kriege ich bei längeren Touren Blasen an den Innenseiten der Daumen! Ich weis: man kann Radfahrerhandschuhe anziehen, sieht aber dähmlich aus.
                    Meine Frage: sind die Korkgriffe bei diesem Problem besser, d.h. haben die nicht so einen "Grip" wie die Gummigriffe die die Haut wegschmirgeln?

                    Kommentar


                    • Maico Schulz
                      Erfahren
                      • 06.12.2002
                      • 376

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hihø

                      Auch wenn ich von der Firma ansonsten nichts halte, bei mir sind seit nunmehr 6 Jahren ohne Fehl und Tadel Stöcke von McKinley im Einsatz. Ich würde kucken, daß die "Made in Austria" sind, da scheint die Firma einen wirklich guten Zulieferer zu haben.
                      Der Rest dieser Firma ist definitiv Schrott und Ramsch - aber die Stöcke sind klasse.

                      so weit
                      Maico
                      keep your dogs happy..
                      ..and mush!

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Keine Ahnung welche Makalu's es jetzt genau sind. Der Schriftzug ist nicht mehr erkennbar (völlig abgeschlagener Schriftzug). Sind jedoch schon älter (3 Jahre geschätzt), haben Gummigriffe und keine Federung.

                        Wer Bilder der Spitzen bzw. eines der mittleren Metallrohre sehen will:
                        Leki-Spitzen - man beachte das eloxierte Rohr, so zerschlagen sieht der Rest auch aus:
                        http://jeannie.chemie.uni-konstanz.d...ika/leki01.jpg

                        Übergang unteres - mittleres Rohr. Erkennbar ist der Bruch der Hülse, die Lücke zw. Gewinde und Rohr (sitzt nicht mehr ganz fest) und bei genauem Hinsehn der Riß im Rohr selbst (weiß/grau verkrustete Linie).
                        http://jeannie.chemie.uni-konstanz.d...ika/leki02.jpg

                        Das Ganze nochmal aus anderer Sicht. So sieht ein Leki aus wenn man 19 Tage lang ohne Spitze rumrennt *g*:
                        http://jeannie.chemie.uni-konstanz.d...ika/leki03.jpg


                        Ach ja, neue Stöcke müssen bei mir verlängerte Griffbereich haben, nur so kann man sie sinnvoll bei Skitouren einsetzen.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Alpenkönig
                          Fuchs
                          • 27.09.2002
                          • 1250

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ Becks

                          Verlängertes Griffstück: dann kommen nur die neuen Komperdell in Frage: gaaanz lange Griffe, und aus Titanal und high-tech. Damit fliegt man nur so die Berge hoch!

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            *Summ* Grade bei EBay ersteigert: 1 Paar Leki Air Ergo 3 mit verlängerten Griffstücken - für 39.50 Oiro. Dafür hätte ich entweder meine alten reparieren (wenigstens teilweise) oder neue Billigere Stöcke besorgen können.

                            *froi*

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X