SAREK - Taldurchquerung "Noajdevagge" möglich???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nordboen
    Anfänger im Forum
    • 26.04.2007
    • 29

    • Meine Reisen

    SAREK - Taldurchquerung "Noajdevagge" möglich???

    <br />Hej liebe Sarek-Freunde!

    Ein Kumpel und ich wir planen gerade unsere Sarektour. Evtl. wollen wir vom Sarvesvagge über das Noajdevagge auf das Plateau Luohttolahko wandern. Unsere Frage an Euch ist, wer war schonmal da und kann uns etwas zum Noajdevagge sagen? Kommt man da mit seinem Gepäck auch nach oben oder sucht man sich schlauerweise gleich nen anderen Weg. Über Eure Erfahrungen aus diesem Teil des Sareks würden wir uns sehr freuen!!!
    Zuletzt geändert von Nammalakuru; 25.07.2007, 20:46. Grund: Karte wg. copyrightverletzung gelöscht. Bitte nexxtes mal drauf achten. Danke
    Have a think about a lifetime. May be we have 80 years if we are lucky, that’s not many seasons to be out. If we only come out in the summer we have missed out on ¾ of a lifetime. (Ray Mears)
    >>>>> Proper Preparation Prevents Poor Performance <<<<<

  • Gast-Avatar

    #2
    Moin,

    wie wir sehen sind wir etwas verwirrt.

    In meinem Beitrag (den ich im editierwahn gelöscht habe) stand folgendes:

    Genau Infos über die Route kann ich nicht geben, aber auf der Seite http://www.rapadalen.de/
    findest du einige Karten mit eingebundenen Bilder und Informationen über verschiedene Sarekrouten. Auf einer Karte http://www.rapadalen.de/kartor/skarja.htm sind Routen eingezeichnet, die imho in der nähe deiner geplanten vorbeiführen. Ob diese derzeit und mit eurem Equipement (und Erfahrung) auch gehbar sind müsstest du beim Autor der Seite erfragen, der scheint sich sehr gut auszukennen da oben.



    mfg jan
    Zuletzt geändert von ; 23.07.2007, 11:28. Grund: verplant... total verplant

    Kommentar


    • stefanJ
      Erfahren
      • 10.02.2006
      • 146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      war da letzte Jahr in der letzten Sept. bzw. ersten Okt. woche. Lag schon etwas Schnee. Wir sind runter vom Hochplateau. Da kommt aber auch jeder Fusslahmer hoch. Wir hatten schlechtes Wetter und etwas Schnee und hatten nicht viel Spass weil die Hänge, die man queren muss rutschig waren. Aber Weg ist a) nicht verblockt b) keine Querbäche müssen gequert werden und c) im Talsockel muss einmal, an einer einfachen Stelle, der Bach durchquert werden. Frag sonst einfach mehr...

      Gruss

      Stefan

      Kommentar


      • karlson
        Dauerbesucher
        • 22.10.2005
        • 869
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Tachchen, ich bin der 2. im Bunde...

        Nächste Frage:
        Vom Luohttolahko Plateau geht´s weiter durchs Njoatsosvagge und Tjuoldavagge. Wie dicht ist dort das Weidengestrüpp? Kommt man dort relativ gut durch?

        Danke, karlson
        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          "Nach nicht enden wollendem gewühle durch das Weidengestrüpp biegen wir nach Südwesten in das Sarvesvagge ein und kommen durch das Noajdevagge auf die Luohttolhko Hochebene."

          http://www.draussen-unterwegs.de/Reisen/Sarek.htm

          Kommentar


          • stefanJ
            Erfahren
            • 10.02.2006
            • 146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bergtroll, du meinst den Eingang zum Sarvesvagge, der in der Tat zum Kotzen ist.
            Karlson, du hingegen meinst den Weg weiter südlich vom Hochplateau. Der ist ok. Rechts vom Fluss halten, dort wirst Du einen Trampelpfad finden, auch nördlich von den Seen ist ein Trampelpfad. Habe eine alte Karte von einem altem Forumsfreund :-) bekommen, kann sie dir schicken, da sind auch Trampelpfade drauf und möglich Furtstellen im Sarek! Wenn es das Wetter zulässt würde ich aber vom Hochplateau aus sehr hoch reinqueren. Solange du nicht in die Schrofen reinläufst, wo der Felsrelativ relativ brüchig ist, ist das kein Thema.

            Gruss

            Stefan

            Kommentar


            • karlson
              Dauerbesucher
              • 22.10.2005
              • 869
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die Infos, jetzt müßte eigentlich alles glatt gehen...

              Ist zwar eigentlich eine Ausrüstungsfrage, aber da ich kein neues Riesenthema aufmachen will:

              Würdet ihr einen eher einfachen (= 800g 85/15 Ente, 600 cuin) Daunenschlafsack für eine 6-wöchige Schwedentour mitnehmen? Wir wollen vorher noch knapp zwei Wochen auf den südlichen Kungsleden und eine Woche in den Muddus... Oder meint ihr der klumpt zum Ende hin zu sehr wegen der Feuchtigkeit?
              Die Daunentüte würde 0,4 kg sparen und meinen Hintern wärmer halten...

              Bin da noch etwas hin und her gerissen...
              Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Wenn der kein Dryloft hat ... ist es vielleicht etwas riskant. Ausserdem sollst Du nicht versuchen, nordboen mit einem Fliegengewichtsrucksack wegzulaufen ;)

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ach Iwo das geht auch so. Mal bei Sonnenschein übers Zelt hängen, oder wenn man inner Hütte/Herberge nächtig ist das alles ja kein Problem.


                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • karlson
                    Dauerbesucher
                    • 22.10.2005
                    • 869
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                    Wenn der kein Dryloft hat ... ist es vielleicht etwas riskant. Ausserdem sollst Du nicht versuchen, nordboen mit einem Fliegengewichtsrucksack wegzulaufen ;)
                    Im Gegensatz zu ihm kann ich die 28kg auch wirklich schleppen. Obwohl, wenn ich meinen Bauch zum Gepäck dazu rechne, dann wird´s glatt wieder eng.

                    Hütten und Herbergen sind eher nicht vorgesehen außer zwischen den Touren... Naja, mal schauen ich glaube ich werde die Daunentüte nehmen. Sollte die schon früh doll schwächeln, dann kann ich mir die Plastetüte immernoch hochschicken lassen bzw. einfach nachts alle Klamotten übereinander ziehen, dann wirds wohl auch gehen.
                    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                    Kommentar


                    • nordboen
                      Anfänger im Forum
                      • 26.04.2007
                      • 29

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Na, na, Karlson mal nicht frech werden hier...
                      Nee hast ja schon recht Du kannst da echt mehr schleppen als ich.

                      Wollt mich auch bei allen für die Tipps bedanken ich fahre in 24 Stunden los. Karlson kommt dann nach.

                      Ich wünsch Euch nen schönen Sommer
                      Have a think about a lifetime. May be we have 80 years if we are lucky, that’s not many seasons to be out. If we only come out in the summer we have missed out on ¾ of a lifetime. (Ray Mears)
                      >>>>> Proper Preparation Prevents Poor Performance <<<<<

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X