Fenix P3D (Premium 100) mit Luxeon Rebel LED, 200 lm max.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Fenix P3D (Premium 100) mit Luxeon Rebel LED, 200 lm max.

    Das Lämpchen gibt´s in Kürze in sehr limitierter Stückzahl hier, Auslieferung ab Anfang August.

    So was gibt´s hoffentlich auch bald in Form der L2D (mit AA Zellen). Wie lange es wohl dauert bis die 80 Stück weg sind?

    Während Petzl, Silva und Co. den Schlaf der Gerechten schlafen, haut Fenix eine Innovation nach der anderen auf den Markt - wirklich beeindruckend. Wenn im vierten Quartal die neuen R Bins der XR-E von Cree lieferbar sein sollten (R4 115 lm/Watt @ 350 mA (AFAIK)), wird die erste darauf basierende Fenix sicher nicht lange auf sich warten lassen.

    Corton (sehr zufriedener Fenix L2D CE Nutzer)
    Zuletzt geändert von Corton; 11.08.2007, 10:06.

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kann ich nur zustimmen! Fenix macht tolle Lampen. Bin mit meiner L1D CE und meiner P1D CE auch sehr zufrieden. Man darf also gespannt sein, auf das, was da kommt.

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
      Während Petzl, Silva und Co. den Schlaf der Gerechten schlafen, haut Fenix eine Innovation nach der anderen auf den Markt - wirklich beeindruckend.
      Stimmt. Habe eine P2D CE und bin auch sehr begeistert von dem Ding.
      Meine "alten" Taschenlampen mit normaler Glühlampentechnik sind im Vergleich wie eine Dampflock zu einem Ferrari.

      Habe vor vier Wochen an einer Nachtwanderung teilgenommen, bei der viele so schöne große Maglites usw. dabei hatten. Als ich meine "kleine" gezeigt habe, war das Gelächter erst mal groß "Was willst Du denn damit?"
      Nachdem ich sie dann eingeschaltet und die verschiedenen Modi durchgeschaltet habe waren sie alle still.

      Habe noch eine Mini-Maglite und bei Ebay einen Umbausatz mit Cree-Chip gekauft - auch genial. Superhell und kein Vergleich zur "normalen" Mini-Mag.

      Gruß

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • Wildbertstock
        Erfahren
        • 26.09.2005
        • 333

        • Meine Reisen

        #4
        etwas ot: "nur" die Fenix p3d betellt....

        Jo, habe nach den Expertenbeiträgen viel gesurft und mich dann als Normalo für die reguläre p3d entschieden. Hoffe, dass die Lampe noch rechtzeitig kommt, damit ich demnächst im Camp und ringsum damit herumfunzeln kann.
        Witzig, dass es bei
        youtube jede Menge zum Teil drollige Demo-Videos und Vergleichsvorführungen zu Fenixesn und anderen Lampen gibt.

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          @ Komtur & Wildbertstock
          Aus reiner Neugier: Gibt´s spezielle Gründe, warum Ihr Euch für die PxD Modelle und gegen die LxD CE entschieden habt? Habt Ihr Li-Akkus und ein passendes Ladegerät für Eure PxDs? Ich stand ja vor ner ähnlichen Entscheidung und hab mich unter Berücksichtigung der Folgekosten dann für ne LxD CE entschieden. Diese 3V CR123A Batterien gehen ja auf Dauer ganz schön in´s Geld...

          Gruß,
          Corton

          Kommentar


          • Wildbertstock
            Erfahren
            • 26.09.2005
            • 333

            • Meine Reisen

            #6
            Fenix LxD ./. PxD

            Bei meiner Entscheidung für die P3D war ich schlicht geblendet von der "geileren" Lampe im Sortiment und dachte erst einmal gar nicht an die Energieversorgung, sondern an meinen Spieltrieb.

            Das dämmerte mir erst nach Bestellung. - Dann aber noch mal etwas später mit Verstand überlegt: Die Lampe kommt bei mir nicht ständig oder auf längeren Outdooraktivitäten mit Beschaffungsproblemen was die CR123A Batterien betrifft zum Einsatz; hier und da ein Paddelcamp oder eine Wanderung auch mal durch die Nacht. Sie wird dann schon benutzt, doch dürften sich die Mehrkosten dabei in Grenzen halten.
            Als Lampe für intensiven Gebrauch und andauernd benötiger Reisebegleiter wäre das sicher nichts. Dafür wären die L2D klar die bessere Wahl wegen der billigeren Batterien, die man auch viel leichter auftreiben kann.

            Gruß Georg

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Corton
              Wie lange es wohl dauert bis die 80 Stück weg sind?
              Uff, die waren ja ratzfatz weg.

              Irgendwo aber auch kein Wunder, hat die Lampe doch nur 69$ gekostet. Zu dem Kurs hätt´ ich wohl auch eine bestellt, war aber leider zu spät dran. Der Euro steht bei 1,37$ und der Laden liefert auch noch versandkostenfrei - da hat man ja eigentlich gar keine andere Wahl als zuzuschlagen .... wenn man denn darf.


              *haben will*

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                @ Komtur & Wildbertstock
                Aus reiner Neugier: Gibt´s spezielle Gründe, warum Ihr Euch für die PxD Modelle und gegen die LxD CE entschieden habt?
                Ja, es gibt einen Grund. Natürlich habe ich mit der Fenix erst mal gespielt aber entschieden habe ich mich für die Lithium-Version, da ich sie nur selten benötige - vielleicht ein oder zwei mal im Monat - und sie dann aber funktionieren MUSS und ausreichend lange.

                Akkus haben den Nachteil, dass sie sich immer selbst entladen. Normale NiMH in einem Monat bis zu 30%. Dies bedeutet, dass man sie ständig laden muss.

                Daher war ist die Lithium-Version für mich praktischer. Vielleicht kaufe ich im Jahr 4 oder 5 Battierien - ist mir lieber als alle 2 Wochen einen Akku zu laden. Ärgerlich wäre es dann, wenn ich es vergesse, die Lampe brauche und der Akku beinahe leer ist.


                Diese 3V CR123A Batterien gehen ja auf Dauer ganz schön in´s Geld...
                Stimmt. Als "Vielbenutzer" hätte ich auch die Mignon-Version mit Akkus vorgezogen.

                Gruß

                Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • pulsar
                  Anfänger im Forum
                  • 02.07.2007
                  • 41

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                  Akkus haben den Nachteil, dass sie sich immer selbst entladen.
                  Sanyo eneloop.

                  Gruß,
                  Lars

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Sanyo eneloop.
                    Klingt sehr intertessant! Gibts dazu eventuell schon praktische Erfahrungswerte?

                    Kommentar


                    • pulsar
                      Anfänger im Forum
                      • 02.07.2007
                      • 41

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                      Klingt sehr intertessant! Gibts dazu eventuell schon praktische Erfahrungswerte?
                      Ich habe jetzt seit einiger Zeit (2-3 Wochen oder so) die eneloops in GPSr, Digicam und Fenix L2D CE und bin sehr zufrieden. Ein umfangreicheres Meinungsbild findest du z.B. hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=11554 (Threadtitel: "Sanyo eneloop - TIPP!!!!")

                      Gruß,
                      Lars

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das klingt ja sehr überzeugend.
                        Ist sicher mal eine Überlegung wert.

                        Kommentar


                        • grubi
                          Neu im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 2

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                          Klingt sehr intertessant! Gibts dazu eventuell schon praktische Erfahrungswerte?
                          Ja, hier: Sanyo eneloop Review auf DeepClue

                          Ich benutze die Dinger auch und bin sehr zufrieden.

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Corton
                            So was gibt´s hoffentlich auch bald in Form der L2D (mit AA Zellen).
                            Gibt es jetzt :


                            62.50$


                            69,50$

                            Wenn die jetzt noch anfangen, Stirnlampen zu bauen...

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich bin ja schonmal beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit 'nem Taschenlampen-Tick bin!

                              Kommentar


                              • grubi
                                Neu im Forum
                                • 31.07.2007
                                • 2

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich habe die P3D Premium 100 bereits bestellt , sobald sie da ist werde ich mal ausführlich testen und einen Review-Blog auf DeepClue starten. Mal sehen wie sie gegen meine L2D CE abschneidet.

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von grubi
                                  Ich habe die P3D Premium 100 bereits bestellt
                                  War auch schon kurz davor, eine der Premium 100 Lampen bei fenix-store.com zu ordern... bis ich dann diese Grafik von chevrofreak gesehen hab:


                                  Quelle: lights.chevrofreak.com



                                  Wenn schon Bin Q5 die Rebel derart alt aussehen lässt, wie soll das dann erst mit den R4 Bins aussehen?


                                  Quelle: ledsmagazine.com
                                  Zuletzt geändert von Corton; 13.08.2007, 10:37.

                                  Kommentar


                                  • jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich habe gestern mit einem Kumpel gesprochen, der in D Fenix vertreibt. Die haben noch deutliche Probleme mit der Wärmeentwicklung. Er wird die wohl erst vertreiben, wenn sie dieses im Griff haben.

                                    Kommentar


                                    • indiansummer
                                      Neu im Forum
                                      • 19.10.2007
                                      • 1

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich habe die L2D Premium 100 seit einigen Wochen und kann keine übermäßige Wärmeentwicklung feststellen. Das Teil ist einfach nur richtig hell. Ich habe sie mit meiner alten Xenon-Lampe von Surefire verglichen (seinerzeit das Topmodell und schw.. teuer) und kann keinen Unterschied feststellen.

                                      Weiß jemand mehr über die R4 Bins, die weiter oben erwähnt wurden? Gibt es die vielleicht schon?

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X