Wandertour Sächsische Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marty
    Gerne im Forum
    • 17.04.2006
    • 65

    • Meine Reisen

    Wandertour Sächsische Schweiz

    <br />Hallo,

    ich habe die Suchfunktion bereits reichlichst benutzt aber nicht so richtig gefunden was ich suchte....

    Ich möchte gern einmal eine Tagestour in der Sächsischen Schweiz mit meinem Labrador Mischling machen. Das bedeutet, dass nach Möglichkeit keine dieser lustigen Hühnerleitern dabei sein sollte und die ein oder andere Höhle sowie wasseraufnahmemöglichkeit nicht schlecht wären.
    Die Streckenlänge sollte 15km nicht unbedingt überschreiten, da ich und der Hund noch nicht so trainiert sind.

    Wenn wir die Strecke ganz gut überstehen und heil wieder zu Hause angekommen sind, soll irgendwann mal ne Tour mit Zeltübernachtung kommen.

    Habt ihr evtl. Tourenvorschläge und was haltet ihr von diesen Touren?
    http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/Wanderrouten.asp

    Ich wäre euch echt sehr dankbar!

    kostenloses Abenteuer - ProjectX
    Meine Bilder - für Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob bin ich euch überaus dankbar...nur so werden die Bilder besser ;)

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    hmmm, was die Wasseraufnahemöglichkeiten angeht: Hast du schon mal daran gedacht einen leichten (vielleicht Plastik-?) Wassernapf einzupacken und deinen eigenen Flüssigkeitsvorrat so reichlich zu gestalten daß du deinem Hund was abgeben kannst wenn denn grade kein Bach zu finden ist? Zumindest bei Tagesgepäck ist das Mehrgewicht ddoch locker im verkraftbaren Bereich, und bis du tatsächlich Mehrtagestouren mit dem Hund gehst hat sich das Ganze bestimmt auch etwas eingespielt. Mit einem mitgebrachten Napf könntest du dir auch das immer mal wieder auftretende Problem daß bei der Anreise nicht jeder Bahnhof/Laden/Kneipe eine Hundebar rausstellt vom Hals schaffen. Hier im Forum wandern etliche Leute mit Hund, quäl mal die Suche mit den Stichworten Wandern/touren/unterwegs (je eins davon) und Hund, und begrenz die Suche auf den Threadtitel

    Was die Hühnerleitern angeht: In den Details stehen Infos dazu und auch zur hundetauglichkeit. Ich bin erstens eher Wasserwanderer und zweitens steht die sächsische Schweiz von der Wasserseite noch auf meiner Wunschliste, kenne die Gegend leider noch gar nicht. Was sich für einen Einstieg allein vom Titel gut liest ist die Flößersteig-Tour, Fluß direkt daneben, kein dramatisches Höhenprofil, so daß vielleicht auch die 20km dieser Tour verkraftbar sind, und nach der Hundetauglichkeit der genannten Treppen könntest du ja zusätzlich den Autor per email fragen, die Seite wird ja offensichtlich recht intensiv gepflegt. Alternativ könntest du auch rausfinden ob der in der Beschreibung genannte Bus die Strecke nochmal trifft oder kreuzt so daß du bei Bedarf abkürzen kannst, das untere Tal wird ohnehin von der Straßenbahn begleitet, zum Abkürzen der Tour solltest du dich über die Haltepunkte informieren und gegebenenfalls rausfinden wie du über die Kirnitzsch kommst - also die Wanderkarte genauer nach Übergangsmöglichkeiten absuchen.

    Kommentar


    • Marty
      Gerne im Forum
      • 17.04.2006
      • 65

      • Meine Reisen

      #3
      Also es ist nicht sooooo tragisch wenn keine Wasserquelle vorhanden ist, das mitschleppen von wasser würde ich als unproblematisch einstufen. Der Gedanke dahinter war vielleicht eher die Abkühlungsmöglichkeit fürn Hund.

      Ich hab mir dort schon einige Touren rausgesucht und werd sie einfach ausprobieren. Zur Not änder ich Tour einfach, werd ja so oder so ne Karte mitnehmen.

      Vielleicht habt ihr ja noch selbst Touren unternommen die ihr mir vorschlagen könntet...

      kostenloses Abenteuer - ProjectX
      Meine Bilder - für Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob bin ich euch überaus dankbar...nur so werden die Bilder besser ;)

      Kommentar


      • Marty
        Gerne im Forum
        • 17.04.2006
        • 65

        • Meine Reisen

        #4
        wir haben uns nun die auf der Website ausgezeichnete Weißbachtal-Route vorgenommen.
        Ich muss sagen dass es eine sehr schöne Route war, wir haben 4 Menschen auf der Route getroffen und das auch nur an einer kurzen großen Strecke die zu einem Gasthof führte.
        Den größten Teil der Strecke sind wir am Weißbach/Kirnitzsch langgelaufen, sodass wir auch nicht soviel wasser für den Hund brauchten.
        Nur mit der Beschreibung der Route hatte ich ab und zu ein Problem, aber das ließ sich an hand der Karte in der Beschreibung und einer zweiten guten Wanderkarte schnell beheben.

        Da wir noch zwei nicht so wanderfreudige Leute dabei hatten und das Wetter sich zum Ende verschlechterte (erste Regentropfen, richtiger Guss als wir im Auto saßen), haben wir die Tour etwas abgekürzt und den letzten Anstieg weggelassen.

        Wir werden sicherlich bald eine der anderen Routen ausprobieren, vielleicht sind die ja genauso schön.

        kostenloses Abenteuer - ProjectX
        Meine Bilder - für Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob bin ich euch überaus dankbar...nur so werden die Bilder besser ;)

        Kommentar


        • schnuffiwuffi
          Erfahren
          • 12.06.2006
          • 450

          • Meine Reisen

          #5
          Schön, dass ihr eine geeignete Route gefunden habt Gibt es Bilder von eurer Wanderung?

          Wenn du noch Wandervorschläge suchst, schau dir mal diese Seite an. Da kannst du Touren nach verschiedenen Kriterien suchen bzw. dich einfach mal so durch die Wegbeschreibungen lesen.

          Ansosnten bieteen sich gerade für das Gebiet der Schrammsteine die Karten von Rolf Böhm an. Dort sind alle Wegelchen mit jeder noch so kleinen Treppe verzeichnet.

          Beste Grüße von Schnuffiwuffi
          nächste Woche auch endlich mal wieder "zu Hause" seiend!
          Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

          Kommentar


          • Marty
            Gerne im Forum
            • 17.04.2006
            • 65

            • Meine Reisen

            #6
            tja, die bilder sind meist nix geworden. Ich muss unbedingt nochmal zum Händler.
            Ich schau aber nochmal ob ich ein brauchbares finde.

            Von den Karten hab ich schon mehrfach gehört. Die werd ich mir auf jedenfall mal anschauen.
            Danke für die Tipps

            kostenloses Abenteuer - ProjectX
            Meine Bilder - für Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob bin ich euch überaus dankbar...nur so werden die Bilder besser ;)

            Kommentar


            • Michael1983
              Anfänger im Forum
              • 11.10.2007
              • 31
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Malerweg

              Wir starten nächste Woche Samstag zu zweit in Richtung Sächsische Schweiz. Nach viel hin und her haben wir uns für eine Rundwanderung durch das Elbsandsteingebirge auf dem Malerweg (112 km) entschieden, mit einigen Abstechern hier und da. Die Tour haben wir vom 20. - 27. Oktober geplant... Ich bin mal gespannt, die ersten Eindrücke, die ich über diverse Berichte im Internet bekommen habe, sind aber schon super gewesen. Hoffentlich bleibt das Wetter gut! Ist schon mal jemand von euch diese Route gewandert?
              Zuletzt geändert von Michael1983; 12.10.2007, 11:29.

              Kommentar


              • schnuffiwuffi
                Erfahren
                • 12.06.2006
                • 450

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Michael,

                der Malerweg führt teilweis (oder zum größten Teil) über vielbegangene Wege in der Sächsischen Schweiz - zeigt aber eben viele schöne Ecken in der Sächsischen. Ende Oktober ist es aber vermutlich nicht mehr ganz so überlaufen. Schulferien dürften dann in Sachsen auch vorbei sein.

                Dieses Jahr ist zum Weg auch ein neuer Wanderführer erschienen.

                Auf alle Fälle wünsche ich euch viel Spaß! Herbst in der Sachsenschweiz ist einfach nur traumhaft schön *neidischsei*

                Viele Grüße
                Schnuffiwuffi
                Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                Kommentar


                • Michael1983
                  Anfänger im Forum
                  • 11.10.2007
                  • 31
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Malerweg

                  So, morgen früh geht es los! 112 km Malerweg durch die Sächsische Schweiz...

                  Einen Überblick zu der Tour werde ich auf jeden Fall bei den Reiseberichten reinsetzen, sofern das klappt auch ein paar Schnappschüsse....
                  Nur wettermäßig sieht es noch nicht so gut aus, aber das wird schon noch...

                  Kommentar


                  • Leipziger
                    Erfahren
                    • 29.08.2006
                    • 281

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also zum Thema Sächsische Schweiz und Hunde möchte ich nur mal anmerken, das ich schon öfters welche gesehen habe. Allerdings sollte man sie an einigen eher schmalen Passagen vielleicht anleinen, denn ich habe mal beobachtet, wie ein Hund aus einer Wandern-mit-Hund-Gruppe mal einen ziemlich steilen Hang 10-15m runtergerutscht ist. Dem Hund ist zwar nir passiert aber, soweit ich es beobachtet habe war die "Hunderettung" ein ziemlicher Aufwand und meiner Meinung nach für die Besitzerin auch ziemlich gefährlich.

                    Tom
                    Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                    Kommentar


                    • tvssw
                      Neu im Forum
                      • 20.07.2011
                      • 2
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandertour Sächsische Schweiz

                      Auch wenn der Post schon etwas älter ist, kommt hier bestimmt noch der ein oder andere Besucher vorbei. Wir haben ein paar Touren für Wanderungen mit Hund in der Sächsischen Schweiz zusammengestellt und möchten euch darauf verweisen: http://www.saechsische-schweiz.de/wandern-mit-hund/. Dort werden die Etappen des Malerwegs beschrieben und Alternativen aufgezeigt, so dass man auch mit Hund die Strecke bewältigen kann, aber schwierige Stücke mit Stiegen und Leitern umgeht. Darüber hinaus sind für alle die, die nicht so fit sind oder einfach nicht so viel Zeit haben, noch einfachere, kürzere Touren aufgeführt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X