[Rezept] Bannock

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast202105025
    Gelöscht
    Gerne im Forum
    • 01.07.2007
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Rezept] Bannock

    Hier noch ein gutes Rezept für Bannock!

    Habe es selber auch schon ausprobiert. Schmeckt einfach himmlisch.

    Einen Esslöffel Trockenhefe und einen Esslöffel Zucker in einer Tasse lauwarmem Wasser langsam auflösen. Dann eine Tasse Vollkornweizenmehl mit dem Hefewasser vermengen und gut durchkneten. Etwa fünf Minuten ruhen lassen. Dann einen Teelöffel Salz und soviel Mehl und Wasser zuführen bis die gewünschte Menge Teig entsteht. Der Teig sollte nicht zu flüssig sein. Am besten ist er, wenn er nicht mehr an den Fingern klebt. Dazu mehr Mehl als Wasser zufügen. Den Teig ordentlich durchkneten und am Lagerfeuer in einem Topf warm halten. Dann wieder ein paar Minuten durchkneten und schließlich nochmals in der Nähe des Feuers fünf Minuten ruhen lassen.

    In der Zwischenzeit in einer Bratpfanne Pflanzenöl erhitzen. Schließlich den Teig in der Pfanne fingerdick ausformen und über einem kleinen Lagerfeuer langsam ausbacken. Wenn die Unterseite knusprig braun ist, wird der Bannock gewendet. Eventuell etwas Öl zufügen und solange backen, bis auch die zweite Seite goldbraun ist. Von Bannockbrötchen über Fladenbrot bis zu hauchdünnem Pizzabrot ist damit alles möglich.

    Guten Appetit!

  • epitaph
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 30.05.2007
    • 70

    • Meine Reisen

    #2
    Aber Hallo
    Warum ist es mir noch nicht eingefallenAls alter Hobbykoch!
    Bin mal gespannt ob funkt.
    Gruß
    Epitaph

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Rezept] Bannock

      Hab erst einmal Bannocks gemacht also auf Tour ist mir persönlich eine so aufwendige Zubereitung zu anstrengend.Aber geschmacklich sind die Teile echt Top.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • JensB800
        Erfahren
        • 16.01.2008
        • 179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Rezept] Bannock

        Mein Bruder und ich bevorzugen auf unseren Touren immer Fertigbrotbackmischungen für unser Bannock. Da ist schon alles fertig.

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Rezept] Bannock

          Zitat von JensB800 Beitrag anzeigen
          Mein Bruder und ich bevorzugen auf unseren Touren immer Fertigbrotbackmischungen für unser Bannock. Da ist schon alles fertig.
          Welche?
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • JensB800
            Erfahren
            • 16.01.2008
            • 179
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Rezept] Bannock

            In einem normalen Einkaufsmarkt (Marktkauf, real, Kaufland) gibt es etliche Sorten die wir schon probiert haben. Bauenrnmischbrot, Roggen/Vollkornbrot(obwohl das schnell bröckelt), Weizenmischbrot oder sogar Weißbrot. Aber auch bei Aldi oder Lidl gibt es meisten ein paar Sorten. Mit 500g oder 1000g kommt man da sehr weit. Wir haben auf der letzten Tour in der Femundsmarka(Norge) immer am Abend die Brote für den darauffolgenden Tag gemacht. So hatte mann auch am Mittag etwas teftiges zwischen den Beißern. Was auch ganz gut schmeckt, besonders bei noch warmen Brot, einfach ein paar kleine Salamiwürfel schneiden und in den Teig mischen. Funzt ja auch mit etlichen anderen Sachen wie Zwiebeln o.ä.

            Grüßle

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Rezept] Bannock

              Sind das dann auch alles Sorten, bei denen man ausser Wasser nichts weiter hinzufügen muss?
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • KuchenKabel
                Fuchs
                • 30.01.2006
                • 2032
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Rezept] Bannock

                Jap. Sind auch für Brotbackautomaten geeignet.
                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [Rezept] Bannock

                  Zitat von Burn Beitrag anzeigen
                  Hier noch ein gutes Rezept für Bannock!
                  Habe es selber auch schon ausprobiert. Schmeckt einfach himmlisch.
                  Wenn man schon von anderen Webseiten klaut, dann aber doch bitte mit Quellenangabe.

                  Das Original gibt es hier: http://www.walter-steinberg.de/Tipps...ck/Bannock.htm

                  Zitat von JensB800 Beitrag anzeigen
                  Mein Bruder und ich bevorzugen auf unseren Touren immer Fertigbrotbackmischungen für unser Bannock. Da ist schon alles fertig.
                  Sind das fertige Bannock Mischungen? Nein oder? Eher diverse Brote allgemein.

                  Oder würdet ihr sagen Bannock = Brot? Ich dachte bisher immer Bannock wäre nur eine Art von Brot und nicht ein anderes Wort für Brot im Allgemeinen.

                  Ich hätte noch eine Frage zur praktischen Zubereitung. Unklar ist mir immer noch der Punkt mit dem Öl. Viele Leute schreiben in ihren Rezepten, man soll den Teig in viel Öl backen. Andere wiederum, legen den Teig ohne Öl in eine beschichtete Pfanne oder direkt in die Glut des Lagerfeuers. Wie macht ihr das, Öl oder kein Öl? Und falls ihr Öl benutzt, wie transportiert ihr es on Tour?

                  Kommentar


                  • KuchenKabel
                    Fuchs
                    • 30.01.2006
                    • 2032
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Rezept] Bannock

                    Falls ich Öl benutze kommt es in eine 500ml Cola Flasche. Allerdings ist mir das meistens zu schwer . Ist auch nur nötig, wenn es keine beschichtete Pfanne ist. Bei meinen normalen Alu Dingern brennt der Fladen sofort an, wenn kein Öl drin ist.
                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Rezept] Bannock

                      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                      Sind das fertige Bannock Mischungen? Nein oder? Eher diverse Brote allgemein.

                      Oder würdet ihr sagen Bannock = Brot? Ich dachte bisher immer Bannock wäre nur eine Art von Brot und nicht ein anderes Wort für Brot im Allgemeinen.
                      Was ist denn anders an einer Bannock- und einer Brotmischung. (Mehl, Salz, Wasser, Körner, Triebmittel). Insofern ist eine Brotfertigmischung voll legitim zum Banockbacken.
                      Meines Wissens bezeichnet Banock eher die Herstellung im Tiegel!
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [Rezept] Bannock

                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                        Was ist denn anders an einer Bannock- und einer Brotmischung. (Mehl, Salz, Wasser, Körner, Triebmittel). Insofern ist eine Brotfertigmischung voll legitim zum Banockbacken.
                        Meines Wissens bezeichnet Banock eher die Herstellung im Tiegel!
                        Nun, genau das war ja meine Frage. Deine Gegenfrage beantwortet dies leider nicht.

                        Was an einer Brotmischung anders ist? Das Wort Mischung sagt es ja eigentlich schon. Mehl, Wasser, Salz und Treibmittel ist in jedem Teig enthalten, egal ob Weißbrot, Graubrot, Brötchen, Toast, Pizzateig, etc. Etwas Wasser, Hopfen und Malz ergeben ja auch noch lange kein Bier. Die richtige Mischung machts...

                        Laut Wikipedia bezeichnet Bannock eher eine Brotart, die ursprünglich sogar ohne Treibmittel gebacken wurde. Es ist aber wohl gleichzeitig auch eine Art der Zubereitung im Feuer.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Rezept] Bannock

                          Aber wir gehen schon konform damit das man eine Brotbackmischung auch zum Banockbacken nehmen kann, oder?

                          Was wäre denn bei dir der Unterschied Brotback- vs. Banockbackmischung? (Lassen wir das Triebmittel mal außer Acht)
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: [Rezept] Bannock

                            Meinst du das jetzt ernst? Verstehst du das denn echt nicht?

                            Es ist eine Frage der Mischung. Also des Mischungsverhältnisses. Nimm 1 Esslöffel Mehl und 10 Liter Wasser. Dann hast du auch eine Mischung. Bannock wird daraus aber nie...

                            Edit: Und wir reden ja nur immer über "Mehl". Was es da alles für verschiedene Sorten gibt, lassen wir noch außer Acht.

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Rezept] Bannock

                              Wie Mischungsverhältnis? Und was soll bitte das "1 EL Mehl und 10 Liter Wasser"? Backst Du so?

                              Hast du schon mal Bannock oder dergleichen gemacht?

                              Meinereiner hat schon dutzende Brote (Topf im Topf) und auch Bannocks (im Öl in der Pfanne) gebacken. Dabei war das Mischungsverhältnis so ziemlich dasgleiche.

                              Man mache einfach einen Teig frei Schnauze aus Mehl, Wasser, Salz, Körner, (Triebmittel) der nicht klebt. Derselbe Teig geht bei mir für Bannock wie für Brot.
                              Oder habe ich bis jetzt grundlegend falsch gemacht?
                              Vielleicht darf sich ja mein Brot nicht mehr Brot, und mein Banock nicht mehr Bannock nennen. Das wäre echt schade!

                              Also, jetzt komm mal zum Punkt! Nenn mir doch mal deine Brotmischung die sich konsequent von einer Bannockmischung unterscheidet.
                              Würde mich echt interessieren.
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Linus
                                Erfahren
                                • 01.04.2008
                                • 198
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Rezept] Bannock

                                sowie ich das verstande habe, meint akonze, ob Bannock nur die Zubereitungsmethode ist, oder auch eine bestimmte Brotsorte.
                                Bei Ersterem wäre es also egal, ob ich z.B. Roggenmehl und Hefe etc. hernehme oder Weizenmehl ohne Hefe.
                                Bei Zweiterem wäre das eventuell nicht egal, da eine bestimmte Brotsorte auch bestimmte Bestandteile hat, die drin sein müssen, bzw. nicht drinsein dürfen, ich kann ja kein Roggenmischbrot machen, ohne Roggen!

                                Ich glaube aber vielmehr, das dies garkeine rolle spielt, und sich ähnlich verhält, wie mit anderen brotsorten. So kann ich ein Ciabatta nach herkömmlichem Rezept machen, ich kann aber auch ein Ciabatta aus Roggensauerteig machen, und dennoch bleibts ein Ciabatta, nur eben ein Sauerteigciabatta!

                                So wird es sich auch beim Bannock verhalten, ich kann ein Bannock aus Weizen-Hefeteig machen oder aus Roggensauerteig, oder ganz ohne Treibmittel, und dennoch wirds ein Bannock bleiben.
                                Wenn ich das bannock aber bei 200° im Ofen mache, wie ein normales brot, dann wirds wohl kein Bannock mehr sein.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: [Rezept] Bannock

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Wie Mischungsverhältnis? Und was soll bitte das "1 EL Mehl und 10 Liter Wasser"? Backst Du so?
                                  OT: Zwei Möglichkeiten: Entweder du willst mich nicht verstehen oder du kannst mich nicht verstehen (nicht jeder ist ja von Geburt an mit Intelligenz gesegnet ). Ich glaube aber eher das erstere ist der Fall. Da aber solche kindischen Spielchen nicht so ganz mein Niveau sind, schlage ich vor die Diskussion hier zu beenden.

                                  Meine Frage bezüglich des Öl's wurde je bereits beantwortet. Wenn du noch etwas sinnvolles Beitragen möchtest, dann könntest du hier ja noch dein Rezept (das ist so eine Anleitung, wie man was zu mischen hat ) für Bannock posten. Habe zwar schon einige Rezepte gefunden, aber die gehen teilweise doch recht weit auseinander darin

                                  1. wie viel Salz rein muss
                                  2. wie viel Backpulver rein muss
                                  3. ob Zucker rein muss.

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Rezept] Bannock

                                    @ Linus
                                    Bravo gehe ich voll mit.
                                    Ich würde auch sagen Zweiteres. Zubereitungsart!
                                    Was drin ist ist Wurscht oder in diesem Fall Mehl.

                                    @Akonze
                                    Schön das deine Argumente mal wieder unter der Gürtellinie liegen!

                                    Zu deiner Frage
                                    1. wie viel Salz rein muss -> soviel wie schmeckt
                                    2. wie viel Backpulver rein muss -> soviel wie schmeckt
                                    3. ob Zucker rein muss. -> soviel wie schmeckt


                                    Vielleicht schaust du mal ins Wiki. Dort steht ein Rezept von mir für Topfbrot.
                                    - Runterskalieren (wenn man will).
                                    - Hefe mit Backpulver ersetzen, oder weglassen (wenn man will)
                                    - Und fedich ist das Bannockrezept! Mein jedenfalls.

                                    Komischerweise sieht das Bannockrezept darüber ähnlich aus!

                                    Wohl bekomms!
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: [Rezept] Bannock

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Zu deiner Frage
                                      1. wie viel Salz rein muss -> soviel wie schmeckt
                                      2. wie viel Backpulver rein muss -> soviel wie schmeckt
                                      3. ob Zucker rein muss. -> soviel wie schmeckt
                                      Ach das ist doch Kinderkacke. Wie alt bist du? Ist arme kleine Sebastian jetzt böse auf mich? Hab ich dir den Lolli weggenommen?

                                      Komm schon, Ich hab hier nur nach einem Rezept gefragt. Das beinhaltet halt gewisse Mengenangaben. Gerade beim Brot ist das denke ich mal wichtig, damit es überhaupt "technisch funktioniert". Und "soviel wie schmeckt" wird beim Backpulver nicht funktionieren, denn erstens schmeckt das nach nix und zweitens ist die richtige Menge entscheidend dafür, daß das Bannock so aufgeht, wie ein Bannock eben aufgehen muss (wie hoch auch immer das ist ).

                                      Darüber hinaus ist die Frage doch recht simpel gestellt. Gehört in ein Bannock nun Zucker rein oder nicht? Wenn ich fragen würde, ob in einen Pflaumenkuchen Bananen reinkommen, dann würde auch jeder sagen "Nein" und nicht "soviel wie schmeckt".

                                      Kommentar


                                      • Aachener
                                        Erfahren
                                        • 10.03.2008
                                        • 177
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Rezept] Bannock

                                        @akonze: Völlig unabhängig vom Inhalt: Ich finde Deinen Diskussionsstil absolut unangemessen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X