Erfahrungen mit VBL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • David
    Erfahren
    • 26.09.2002
    • 122

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit VBL

    Hallo zusammen,
    ich werde in diesem jahr eine sechswöchige Grönlandtour machen. Endlich kann ich dann meinen Daunenschlafsack mal auf Herz und Nieren testen. Wir sind von Mitte August bis Ende September unterwegs, müssen also schon mit Nachtfrost rechnen und sind darauf eingestellt. Nun meine Frage: hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit einem VBL gesammelt, wie notwendig ist er auf solchen Touren? Wir werden die gesamten sechs Wochen im Zelt verbringen. Ich weiß, dass er im Winter auf jeden Fall Sinn macht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß
    David

  • Maico Schulz
    Erfahren
    • 06.12.2002
    • 376

    • Meine Reisen

    #2
    Hihø

    Ich hatte mein VBL diesen Februar mit in Lappland, konnte ihn aber wegen zu milden Temperaturen nicht benutzen. Ein Test zuvor hier bei -15°C erzeugte gewisse Hitzschlagphobien meinerseits, es war mir definitiv zu warm.

    (WM Hotsack)

    so weit
    Maico
    keep your dogs happy..
    ..and mush!

    Kommentar


    • gregor
      Erfahren
      • 16.02.2003
      • 108

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Ihr VBL-Nutzer,

      wie schläft sich das in der Tüte und wie naß ist man früh? Treibhauseffekt?

      Gruß, Gregor
      Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

      Kommentar


      • Maico Schulz
        Erfahren
        • 06.12.2002
        • 376

        • Meine Reisen

        #4
        Naja, direkt "naß" isses eigentlich nicht. Es ist halt ein schwülwarmes Klima. Aber meine Güte, lieber schwülwarm als pfurztrocken und tiefgefroren.

        Man pennt nicht direkt schlecht damit... aber schöner ohne isses sicherlich.

        so weit
        Maico
        keep your dogs happy..
        ..and mush!

        Kommentar


        • gregor
          Erfahren
          • 16.02.2003
          • 108

          • Meine Reisen

          #5
          Du meinst mit ist`s sicherer aber schöner schon ohne...
          Aber Spaß beiseite: erhöht das den Wärmewert des Schlafsacks und um wieviel?

          Gruß, Gregor
          Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

          Kommentar


          • Maico Schulz
            Erfahren
            • 06.12.2002
            • 376

            • Meine Reisen

            #6
            Hihø Gregor

            schwierig zu sagen, wieviel Grad. Der WM Hotsack ist innen mit Alu bedampft und reflektiert daher noch fleissig Wärmestrahlung. Ich hab allerdings weder mit noch ohne VBL in meinem Winterschlafsack je gefroren und nutze die VBL lediglich als Nässeschutz für die Daunen - was allerdings bislang eher hypothetisch ist; es ist mir stets viel zu warm für die VBL als daß ich sie nachts lange durchhalte.

            Temperaturmässig bringt sie sicherlich einiges.

            so hitzig
            Maico
            keep your dogs happy..
            ..and mush!

            Kommentar

            Lädt...
            X