Backcountry-Ski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marcel
    Erfahren
    • 18.01.2002
    • 214

    • Meine Reisen

    Backcountry-Ski

    Hallo zusammen!

    Ich habe keine Lust mehr wie eine Schnecke mit Schneeschuhen durchs Fjäll zu stapfen...

    Wer kennt ein gutes Angebot/Modell an Backcountry-Ski, um mit Rucksack und Pulka auf Tour zu gehen...

    Was haltet Ihr von den Skibindungen von Globi, die auch für normale Stiefel geeignet sind?

    Danke und Gruss
    Marcel
    Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

  • Phil
    Gerne im Forum
    • 24.06.2002
    • 68

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn du nur geradeaus laufen willst können die normalen Schuhe eine Alternative sein, sobald es steil wird, oder du kleine Abfahrten hast, ist es ziemlich gefährlich. (Knöchelbruch)
    Geeignet wäre wohl ein leichter Tourenski mit einer einfachen Tourenbindung und einem bequemen Schalenschuh.
    Gruss
    Philipp

    Kommentar


    • Jan
      Ehrenmitglied
      Dauerbesucher
      • 21.12.2001
      • 781
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Am Besten wartest du auf Dom's und Beck's Rückkehr. Die haben da ein paar Erfahrungen gesammelt!
      Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

      Kommentar


      • Gast2
        Anfänger im Forum
        • 27.02.2002
        • 38

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Marcel,

        Kommt sicher darauf an, wo Du damit unterwegs sein willst. Wenn's wie immer in die Hardangervidda gehen soll, dann würde ich wirklich Backcountryski Tourenskiern vorziehen, weil sie leichter sind und auch nicht so stabil sein müssen. Man fährt ja kaum ab, zumindest nichts steiles. Ich habe diese Fischer, die alle Deutschen haben (E99 oder so?) mit einer Rottefella Telemarkbindung und bin zufrieden damit.
        Mein Kumpel mit Tourenski und Silvretta Bindung war sehr unglücklich, weil er ständig (bei jedem kleinen Hügel) Felle aufziehen und für die Abfahrt wieder abnehmen mußte. Er hat sie schließlich ständig drauf gelassen, konnte dann allerdings kaum noch gleiten und ist im Prinzip wie mit Schneeschuhen gelaufen. Außerdem finde ich, daß diese Tourenskibindung bei jedem Schritt nervig klappert.
        Bei richtigen Abfahrten und eher wenigen, dafür längeren Aufstiegen fahren sich Tourenski sicher besser. Das dürfte es aber in Skandinavien (und Du schriebst ja vom Fjäll) kaum geben.
        Die von Dir beschriebenen Bindungen kenne ich nicht.
        Auf jeden Fall machen Skier da oben _viel_ mehr Spaß als Schneeschuhe!

        Gruß
        Gast

        Kommentar


        • bertchen
          Erfahren
          • 23.02.2003
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hab mal vor laengerem versucht mich auch darueber zu informieren, hier in skandinavein solls ja nen haufen von der ausruestung geben.

          www.e-karhu.net/en/
          Die sollen gute backcountry skier bauen.

          Aber meine Frage, wo gibts noch ledertelemarkstiefel zu kaufen, besser gesagt welche marken.
          Ich kenn nur ein modell die "Garmont - Combination Plus" aber da muss es doch wohl noch mehr auswahl geben.
          Hoffentlcih weiss einer von euch mehr

          Gruss
          bert

          Kommentar


          • gregor
            Erfahren
            • 16.02.2003
            • 108

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            kauf Dir einen vernünftigen Telemark-oder Crosscountry-Ski, der muß dann auf Dein Gewicht PLUS das Deines möglicherweise auf dem Rücken befindliche Gepäck ausgelegt sein. Ich rate von Tourenbindungen ab, nur wenige sind in der Lage damit längere Zeit in relativ ebenem Terrain schmerzfrei zu gehen (Rattenfallen-Effekt), zumal bei schwerem Gepäck.
            Die Salomon-Crosscountrybindung ist seit ein paar Jahren verstärkt gegenüber der Langlaufbindung, daher trotz geringen Gewichts (im Vergl. zu Tourenbdg.) stabil. Der Greenland ist immer noch ein guter Schuh (Salomon), der durch relativ normal profilierte Sohle auch ohne ski tragbar ist. Viel leichter als Schalenschuhe und auch bequemer! Soweit zu meiner Ausrüstung, die ich durch manch schmerzhafte Erfahrung dahingehend optimiert habe und die mich nun jahrelang Winter für Winter begleitet. Wermutstropfen: Felle wirst Du im Gebirge mit Pulka trotzdem immer wieder mal brauchen, da reicht die Steighilfe des Ski oft nicht.

            Gruß, Gregor
            Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19611
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Moin, ich kann unserem "Gast" nur voll zustimmen. Im flachen Gelände sind Backcountry-Skier definitiv den Tourenskiern überlegen. Für Skandibnavien würde ich daher solche Latten verwenden, in den Alpen jedoch nur Tourenskier oder gute Schneeschuhe (MSR Denali Ascent).

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • biauwe
                Anfänger im Forum
                • 08.05.2002
                • 46
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ski

                Die leichtesten und komfortabelsten Tourenski sind von der Firma Trab in Italien, der Trab Piuma Sintesi ist sehr zu empfehlen. Am günstigsten kauft man sie direkt in der Fabrik in Bormio. Als Bindung benutzen wir die Tour Light, weil sie die leichteste Bindung auf dem Markt ist und wir öfter auch Skitouren im Hochgebirge machen, wo man die Skier auch schon mal im Rucksack tragen muss. Mit dem Ski und der Bindung sind wir sehr zufrieden. Eine Pulka haben wir aus einem Kinderschlitten selbst gebaut. Eine Bauanleitung findest Du auf Beck's Homepage unter:
                http://www.saloon12yrd.de/index.html/aid.188/
                und eine Tourenbeschreibung bei uns unter:
                http://www.ski-web24.de/skandinavien/page18.htm

                Schöne Grüße
                Uwe & Bianka
                Zuletzt geändert von biauwe; 09.09.2016, 20:49. Grund: Link geändert
                Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
                http://www.ski-web24.de

                Kommentar

                Lädt...
                X