TDF, TV-Übertragung, Doping...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29008
    • Privat

    • Meine Reisen

    TDF, TV-Übertragung, Doping...

    Wie sollten die öffentlichen Entscheidungsträger (Medien, staatl. Zuschußgeber, Dopinginstitute) mit dem Profi-Radsport verfahren? Was denkt Ihr werden die dt. Teamleitungen tun?
    Welche Folgen hat die Lizenzrückgabe des öff. Fernsehns überhaupt?

    offtopic: Was meint Ihr wäre analog bei anderen Profi-Sportarten angesagt?

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

  • Doctor D.
    Anfänger im Forum
    • 31.08.2006
    • 13

    • Meine Reisen

    #2
    Welche Folgen hat die Lizenzrückgabe des öff. Fernsehns überhaupt?
    Sat.1 und Eurosport freuen sich über hohe Einschaltquoten am Nachmittag

    Gerade mit dem Einstieg von Sat.1 wird das Gehabe der Öffentlich-Rechtlichen entgültig zur Farce. Ich fand die Reaktion auch wirklich übertrieben, man konnte nun wirklich nicht davon ausgehen, dass da von heute auf morgen alle Fahrer sauber sind.

    Fragt sich sowieso, wem der Ausstieg aus der Übertragung eigentlich nutzen soll. Dem Radsport bestimmt nicht, wenn jemand krank ist, hilft man ihm ja auch nicht dadurch, dass man ihn erschießt. Die französichen, spanischen etc. Sender senden sowieso weiter, wenn es also nach wie vor systematisches Doping bei der Tour gibt, wird sich daran durch den Ausstieg der deutschen Sender nichts ändern. Schlimmstenfalls springen die großen Sponsoren Gerolsteiner und T-Mobile ab, womit der deutsche Profiradsport international wieder in der Bedeutungslosigkeit versinkt und alle anderen weitermachen wie bisher.

    Was meint Ihr wäre analog bei anderen Profi-Sportarten angesagt?
    Tja, da bin ich auch mal gespannt, was sich die Öffentlichen da einfallen lassen. Konsequenterweise dürften sie ja jetzt auch kein Olympia, Leichtathletik, Schwimmen, Biathlon, Fussball etc. mehr übertragen, wo höchstwahrscheinlich auch nicht alles ganz sauber zugeht.

    Kommentar


    • Nammalakuru

      Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich fand den Ausstieg nur konsequent.
      Die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten haben eine moralische Verpflichtung und sind daher um "sauberen" Sport und dessen Förderung bemüht. Ich denke es wäre ein schlechtes Beispiel ein solches Vorgehen mit öffentlichen Finanzmitteln zu unterstützen.

      SAT1 dagegen knüpft wunderbar an die schlechten Schlagzeilen der vergangenen Tage an. Ohne Moral und her mit dem Geld. Die Zuschauer haben es offensichtlich nicht besser verdient. Schade eigentlich.

      my2cents
      Nam

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29008
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Doctor D. Beitrag anzeigen
        Fragt sich sowieso, wem der Ausstieg aus der Übertragung eigentlich nutzen soll. Dem Radsport bestimmt nicht, wenn jemand krank ist, hilft man ihm ja auch nicht dadurch, dass man ihn erschießt.


        Die öff. Sender haben sich IMHO da schon vorher ins Abseits manövriert. Für mich als potentieller Zuschauer ist aber nicht die Frage, ob dieser Ausstieg dem Profiradsport hilft oder nicht. Für mich ist die Frage, ob so'n Dopingzirkus mit Steuergeldern zufinanziert werden soll -- und meine Antwort darauf wäre NEIN.

        (Gilt auch für die horrende teuren Fußballübertragungen, für mich gehören die in Pay-TV; auch wenn da vielleicht nicht soo extrem gedopt wird.)

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Henning
          Erfahren
          • 12.12.2005
          • 314

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Nammalakuru Beitrag anzeigen
          Ich fand den Ausstieg nur konsequent.
          Die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten haben eine moralische Verpflichtung und sind daher um "sauberen" Sport und dessen Förderung bemüht. Ich denke es wäre ein schlechtes Beispiel ein solches Vorgehen mit öffentlichen Finanzmitteln zu unterstützen.
          SAT1 dagegen knüpft wunderbar an die schlechten Schlagzeilen der vergangenen Tage an. Ohne Moral und her mit dem Geld. Die Zuschauer haben es offensichtlich nicht besser verdient. Schade eigentlich.
          IMHO sollte man sich ganz schnell von der Vorstellung eines sauberen und gesunden Hochleistungssport verabschieden. Nahezu unabhängig von der Sportart wurde und wird im (Hoch)leistungssport gedopt.
          Ich bin überhaupt kein Fan der privaten Gaga-Sender, aber jetzt so zu tun als ob die OR gut und die Privaten böse seien ist doch Unsinn.
          Wo war den die moralische Verpflichtung als die ARD in den Neunzigern den Radsport so hochgepuscht hat? Jeder der sich auch nur minimal mit dem Radsport auseinander gesetzt hat, wusste doch schon damals wie es im Radsport abläuft.
          Mich würde es sehr freuen wenn die Doping-Anklage gegen Sinkewitz wegen Verfahrensfehler eingestellt werden würde, dann wäre nämlich die Farce komplett.

          Grüße,
          Henning

          P.S. Was machen eigentlich die "sauberen" ARD-Moderatoren Emig und Boßdorf
          Zuletzt geändert von Henning; 20.07.2007, 13:45.

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen


            Die öff. Sender haben sich IMHO da schon vorher ins Abseits manövriert. Für mich als potentieller Zuschauer ist aber nicht die Frage, ob dieser Ausstieg dem Profiradsport hilft oder nicht. Für mich ist die Frage, ob so'n Dopingzirkus mit Steuergeldern zufinanziert werden soll -- und meine Antwort darauf wäre NEIN.

            (Gilt auch für die horrende teuren Fußballübertragungen, für mich gehören die in Pay-TV; auch wenn da vielleicht nicht soo extrem gedopt wird.)

            Gruß, Martin

            Die Steuerzahler haben aber schon fuer die Tour de dope bezahlt. Immerhin hatten die öffentlichen sicher ordentlich Patte hingeblättert, um durch Frankreich zu fahren, und die Kamera zu schwenken. Und jetzt ziehen sie sich auf einmal zurueck. Es wäre doch ziemlich naiv gewesen, zu glauben, dass aus dem Dopesport auf einmal eine saubere Sache wird.

            Bekommen die öffentlichen etwa jetzt das Geld zurueck, das sie fuer die Uebertragungsrechte hingeblättert haben?

            Wenn dann hätten sie schon vorher die Konsequenz ziehen. Momentan sehe ich nur, dass öffentliches Geld rausgeschmissen worden sind, und dann lehnt man sich beleidigt zurueck.

            Gruss

            Erny

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #7
              Hauptsache, die GEZ senkt die Gebühren; jetzt werden ja keine Millionen € mehr für irgendwelche überteuerten Sportsendungsrechte mehr benötigt.

              Der sportliche Teil der TdF hat mich seit 1998 schon nicht mehr interessiert, da habe ich nur einige Etappen versucht zu sehen, damit ich etwas von der Landschaft mitbekomme. Seitdem ich die Hochgebirgsgegenden alle durch eigene Touren kenne, schaue ich auch keine TdF mehr(ich glaube ich habe schon seit Monaten den Fernseher nicht eingeschaltet).

              Meinetwegen kann der komplette Sport aus dem öff.-rechtl. Fernsehen verschwinden(von 'ner Tagesschau-Meldung vielleicht abgesehen).

              Aus reiner Neugier gefragt: Wer sieht in diesen Wochen eigentlich überhaupt noch Tour de Dope? Warum sollte TdF im Fernsehen noch sinnvoll sein?

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                Aus reiner Neugier gefragt: Wer sieht in diesen Wochen eigentlich überhaupt noch Tour de Dope? Warum sollte TdF im Fernsehen noch sinnvoll sein?

                Rajiv

                Ich hab mir die Tour noch nie angesehen. Allerdings auch sonst selten irgendeine Sportsendung, die Millionen kosten. Trotzdem zahle ich die kompletten GEZ Gebuehren.

                Gruss

                Erny

                Kommentar


                • Nammalakuru

                  Lebt im Forum
                  • 21.03.2003
                  • 9352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hab mir die Tour noch nie angesehen. Allerdings auch sonst selten irgendeine Sportsendung, die Millionen kosten. Trotzdem zahle ich die kompletten GEZ Gebuehren.
                  Du plädierst folglich für einen GEZ flexi Tarif ?

                  Kommentar


                  • Tremon
                    Gerne im Forum
                    • 27.12.2004
                    • 86

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich finde, dass im Radsport wie in jedem anderen Hochleistungssport JEDER sportler einmal im Monat einen Dopingtest machen sollte, und diesen auch selbst bezahlen soll. Die verdienen schließlich genug.

                    Grüße

                    Kommentar


                    • Rajiv
                      Alter Hase
                      • 08.07.2005
                      • 3187

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Tolle Idee! (bezieht sich GEZ flexi Tarif)
                      Da würden wir seit Ende September den vollständigen Fernsehgebührenanteil zurückerstattet bekommen müssen.

                      Vielleicht sollte man einfach mal den Mist abmelden, auch wenn sich die GEZ-Leute das wohl nicht vorstellen können, daß man keine Lust(u. keine Zeit) mehr aufs Fernsehen hat.

                      Rajiv
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nein, dass eigentich nicht. Mich ärgert nur, nur dass es bei den Öffentlichen oft so läuft, wie es allegemein bei der öffentichen Hand.

                        Man schmeisst mit dem Geld um sich, weil es ja nicht das eigene ist. Und wenn das Geld nicht reicht, schreit man nach Gebuehrenherhöung, so wie die öffentliche Hand nach Steuererhöhungen schreit.

                        Bei der Tour de Dope hat man sich sicher vorher teuer eingekauft. Jetzt macht man auf den moralischen, und sendet nicht mehr. Das Geld ist aber weg. Ist ja auch nicht ihr Geld, was sie da rausgeschmissen haben.

                        Egal, ob ich Sport oft sehe, oder nicht. Es ist (unter anderem auch) mein Geld, was da ausgegeben wurde. Wenn ich den nun ein Tour de Dope Fan wäre, hätte ich es jetzt auch fuer mein Geld komplett sehen wollen. Ansonsten hätte man sich das Geld fuer die Rechte gleich sparen sollen.

                        Gruss Erny

                        Kommentar


                        • Alpenkönig
                          Fuchs
                          • 27.09.2002
                          • 1250

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Konsequent weitergedacht, heißt das doch für die Öffentlich-Rechtlichen Fernsehanstalten, wenn sie nur noch doping-freien Sport übertragen wollen, bleibt ihnen nur noch Wasserballet und Senioren-Kegeln. Aber statt Tour-Übertragung "Verliebt in Berlin" und "Sturm der Liebe" zu senden, sind doch auch wertvolle, dem Bildungsauftrag entsprechende, Programme!
                          Zuletzt geändert von Alpenkönig; 20.07.2007, 15:36.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29008
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Fernsehgebühren: Mir geht es da mehr um den moralischen Aspekt ("öffentlich-rechtlich") als um ein paar Cent. Klar das z.B. ein großer Bevölkerungsteil Bundesliga in der ersten Reihe sehen will.
                            Wenn man unbedingt Gebühren / Kosten bei den öffentlichen Sendeanstalten sparen will könnte man ischer mal einige Landesverbände und deren zahllose Aufsichtsräte zwangsfusionieren

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Alpenkönig Beitrag anzeigen
                              Konsequent weitergedacht, heißt das doch für die Öffentlich-Rechtlichen Fernsehanstalten, wenn sie nur noch doping-freien Sport übertragen wollen, bleibt ihnen nur noch Wasserballet und Senioren-Kegeln. Aber statt Tour-Übertragung "Verliebt in Berlin" und "Sturm der Liebe" zu senden, sind doch auch wertvolle, dem Bildungsauftrag entsprechende, Programme!
                              Nicht unbedingt. Nur wenn sie die Rechte fuer die TdF erkauft haben, sollten sie auch senden. Sie könnten das ja entsprechend kritisch machen. Und wenn sie der Meinung sind, dass TdF nicht sauber wird, und sie darueber ncht senden wollen, nächstes Jahr die Rechte gar nicht erst kaufen.

                              Gruss
                              Erny

                              Kommentar


                              • Alpenkönig
                                Fuchs
                                • 27.09.2002
                                • 1250

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Nun haben sie die Rechte auch für das Jahr 2008 gekauft und eine Option für das Jahr 2009, die sie aber bis jetzt nicht gezogen haben.

                                Kommentar


                                • Nava
                                  Erfahren
                                  • 28.09.2006
                                  • 124

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Tremon Beitrag anzeigen
                                  Also ich finde, dass im Radsport wie in jedem anderen Hochleistungssport JEDER sportler einmal im Monat einen Dopingtest machen sollte, und diesen auch selbst bezahlen soll. Die verdienen schließlich genug.

                                  Grüße
                                  Soweit zur Theorie, ich habe etwas Kontakt zu Leistungssportlern auf Bundesliga ebene und ich sag dir, da ist keiner sauber. Ich denke man sollte sich wie schon geschrieben von der Vorstellung des "sauberen" Leistungssports verabschieden, denn den gibt es schon lange nicht mehr.
                                  Es bleiben also zwei Möglichkeiten, entweder Ignorieren, wie es die breite Öffentlichkeit tut. Oder gezielt darauf Hinweisen das etwas nicht stimmt, was die Aktion der Öffentlich-rechtlichen erzielt. Ob es letztendlich etwas verändert ist fraglich, aber ich denke es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

                                  Kommentar


                                  • Tarlena
                                    Gerne im Forum
                                    • 19.05.2005
                                    • 51
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wenn jede Sportart, in der gedopt wird, vom Fernsehen bestreigt würde, dann hätten wir bald ein fast Sportloses Fernsehen.

                                    Gedopt wird doch schon seit der Antike, es ist nicht erst ein thema der heutigen Zeit.
                                    Wer ist den verantwortlich für den ganzen Dopingsumpf?
                                    Nur der Sportler oder der behandelnde Arzt?
                                    Oder die Wirtschaft mit den Summen, die Sie für die Sportlichen Leistungen bezahlen?

                                    Tarl

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29008
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wahrscheinlich geht es im Profigeschäft einfach nicht ohne. Von mir aus. Aber dann bitte ohne Heiligenschein, Vorbildfunktion, öffentliche Förderung und Funktionärspöstchen für die abgetakelten Athleten!

                                      Für mich sind die modernen Profifußballer und in zunehmendem Maße auch andere Leistungssportler eine Art "Zirkus". Was da gezeigt wird soll unterhalten, darf "Zauberei" sein und der Hauptzweck ist Geld verdienen. Es hat nichts mit Fairness, einer Elite, einer Bestenauswahl aus der Region oder dem Land zu tun. "Weltmeisterschaften", Olympiaden sind völlig widersinnig weil jeder ja nur für sich möglichst viel raffen will und nicht für sein Land oder seinen Verein antritt (den er ja ohnehin bei jeder Gelegenheit wechselt).

                                      Und man sollte diese Leute vom Breiten- und Jugendsport fernhalten, denn sie geben kein gutes Vorbild her.

                                      Wollen wir das?

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Nava
                                        Erfahren
                                        • 28.09.2006
                                        • 124

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Du sprichst da ein gutes Thema an, inwiefern beeinflusst die Ausstrahlung von Sportprogrammen die Wahl und die Teilnahme an Sportarten?

                                        Ich bin selbst Übungsleiter (Judo) und kenne die Probleme mit denen fast alle Vereine, Fußball ausgenommen zu kämpfen haben - immer weniger Nachwuchs.
                                        Woher kommt es das Fußball meist die erste Wahl ist? evtl kommt es daher das der Sport von den Medien so mystifiziert wird. Er ist immer Präsent. Und die Spieler haben für die Kinder eine art Gott Charakter.

                                        Wie ist das beim Radfahren, glaubt ihr nicht das sich während der Tour de France auch Hobby Radler mal wieder an ihre Sportart erinnert fühlen und sich öfters mal aufs Radel schwingen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X