Hundefutter? Katzenfutter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sir Vivor
    Erfahren
    • 26.03.2002
    • 117

    • Meine Reisen

    Hundefutter? Katzenfutter?

    Hi alle,

    diese Frage ist rein survival-technisch gemeint:

    Ist Hundefutter bzw. Katzenfutter im Notfall für einen gewissen Zeitraum ohne Bedenken eßbar? Besser noch: Weiß jemand genau, was da drin ist??? Ich habe selber zwar zwei Katerchens, und habe schon oft die Dosen 'abgelesen', aber was steckt wirklich dahinter? Ein paar Tage werden nicht schaden, aber ein paar Wochen??? What's the fact?

    Danke für Eure Antworten im Vorraus,

    Sir Vivor
    Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe einen Bekannten, der eine Zeit lang in der Tierfutterindustrie als Lebensmitteltechniker gearbeitet hat. Es gibt einige gesetze, die vorschreiben, was in Hunde- und Katzenfutter enthalten sein darf und was nicht. Wenn man seinen Worten Glauben schenken darf ist Dosenfutter für Menschen völlig ungenießbar, weil es KEINERLEI E-Stoffe enthalten darf. Chemie ist absolut tabu im Haustierfutter! Also Finger weg! Der moderne Zivilisationsmensch geht daran zugrunde weil das Wichtigste fehlt!
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • Survivor
      Erfahren
      • 12.07.2002
      • 130

      • Meine Reisen

      #3
      na ja

      Also ich würde das zeug auch nicht unbedingt essen.
      In einem Anderen Forum ( www.survivalpress.org hat da ziemlich viel verrückte) gab es mal so einen ähnlichen thread.
      Antscheinend soll man das Trockenfutter essen können.
      Hab den link leider nicht mehr, du kannst ja mal suchen.
      Nimm dich in acht,
      gerate nie in Streit.
      Doch wenn es dazu kommt,
      sorge dafür,
      das auch dein Gegner sich vor dir in acht nimmt.

      Polonius

      Kommentar


      • flying-man
        Dauerbesucher
        • 10.08.2002
        • 937

        • Meine Reisen

        #4
        jens bitte? dann gehe ich auch an meinem bio steak mit bio öl eingelegt zugrunde? wiso soll ich das nicht überleben wenn man mal ne zeit lang ohne zusätze futtert????? und bis man richtige mangelerscheinungen bekommt geht auch eine gewisse zeit ins lande.

        ausserdem kenne ich jemand, die knabbert abends vor der glotze trocken katzenfutter und lebt noch.

        daß das explizit schädlich ist halte ich für ausgemachten quatsch. vielleicht nicht auf die bedürfnisse von menschen zugeschneidert aber dem könnte man ja mit div. tabletten nachhelfen.

        flying-man
        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

        Kommentar


        • Jan
          Ehrenmitglied
          Dauerbesucher
          • 21.12.2001
          • 781
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          "E" bedeutet doch (nach meinem Wissen) nicht direkt, dass Zusatzstoffe drin sind, oder? Die E's stehen doch einfach nur für verschiedene Zusatzstoffe. Also auch dein Bio-Steak enthält E's?!

          Ansonsten sind auf jeden Fall Fette in den Tiernahrungen, was ja grundsätzlich nicht das schlechteste ist.
          Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

          Kommentar


          • Andi
            Erfahren
            • 02.05.2003
            • 142

            • Meine Reisen

            #6
            Hi!


            Also ich mache seit Jahren Werbung für einen großen Hersteller von Hunde- und Katzen-Trockennahrung und kann aus Erfahrung nur sagen das hier in der Tat nur beste und kontrollierte Inhaltsstoffe Verwendung finden.
            Es werden keine Fleischabfälle oder andere "Schweinereien" reingemischt, keine genmanipulierten Stoffe. Das Ausgangsmaterial ist lebensmitteltechnisch und qualitativ 1a-Qualität und sogar theoretisch für den menschlichen Verzehr freigegeben. Angereichert wird das ganze mit nahrungsergänzenden Zusatzstoffen wie Mineralien, Vitamine, besondere Glykogene, hochwertige Öle usw... Im grunde ist eine anständige Portion genauso Nahrhaft (sogar noch bekömmlicher) als z. B. Trockenfleisch oder Trockenfisch pur. Eingentlich ein guter Tourproviant für zwischendurch, besonders die Energy-Mischungen. Schmeckt am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich dran.

            Grüße,

            Andi

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9228
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich denke, wenn da iorgendwas schädliches drin währe, würde in Deutschland hunderte Hunde- und Katzenbesitzer demonstrieren.

              Erinnert sich jemand von den "Älteren" (*duckandrun*) hier an die Aktion von Studenten in München als diese den Hund verbrennen wollten. Muss '68 rum gewesen sein. Das ist doch der Beweis das man in diesem Staat neimals zulassen würde das Tiere gequält werden. (natürlich nur, wenn diese Tiere auf dem Sofa sitzen können...)

              Christian
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Sir Vivor
                Erfahren
                • 26.03.2002
                • 117

                • Meine Reisen

                #8
                Hi alle,

                man, kontroverse Sache...!

                Was ich nicht so ganz begriffen habe...:
                Wenn man seinen Worten Glauben schenken darf ist Dosenfutter für Menschen völlig ungenießbar, weil es KEINERLEI E-Stoffe enthalten darf. Chemie ist absolut tabu im Haustierfutter! Also Finger weg! Der moderne Zivilisationsmensch geht daran zugrunde weil das Wichtigste fehlt!
                Also Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß bzw. Proteine, Mineralstoffe, Spurenelemente sagen mir etwas. Aber wofür brauche ich E-Stoffe??? Ich kenne sie als Zusatzstoffe wie z.B. Anti-Oxydanzien, Farbstoffe etc.

                Würde bis jetzt mal die Durchschnittsmeinung festhalten: "... Brauchbar und unbedenklich als kurzfristige Notnahrung ..." !?!

                Ich hatte bisher nämlich auch meist gehört "Es sind nur gute Zutaten drinn, also unbedenklich...", aber eben auch "Nicht essen, da sind fast nur Abfälle drin..."

                Wäre gut, 'nen Fachmann zum Thema zu kennen.

                Gerüchten nach soll es europaweit eh nur ein, zwei Multi's geben, die mehr oder minder alles an Tierfutter herstellen. Von sog. 'süchtig-machenden' Stoffen, die die Tiere an eine gewisse Sorte binden sollen, ganz zu schweigen...

                Hmmm.

                Viele Grüße,

                Sir Vivor
                Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

                Kommentar


                • ej64
                  Anfänger im Forum
                  • 01.04.2003
                  • 30

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Jens
                  Ich habe einen Bekannten, der eine Zeit lang in der Tierfutterindustrie als Lebensmitteltechniker gearbeitet hat. Es gibt einige gesetze, die vorschreiben, was in Hunde- und Katzenfutter enthalten sein darf und was nicht. Wenn man seinen Worten Glauben schenken darf ist Dosenfutter für Menschen völlig ungenießbar, weil es KEINERLEI E-Stoffe enthalten darf. Chemie ist absolut tabu im Haustierfutter! Also Finger weg! Der moderne Zivilisationsmensch geht daran zugrunde weil das Wichtigste fehlt!
                  ROFL
                  jens bitte? dann gehe ich auch an meinem bio steak mit bio öl eingelegt zugrunde? wiso soll ich das nicht überleben wenn man mal ne zeit lang ohne zusätze futtert????? und bis man richtige mangelerscheinungen bekommt geht auch eine gewisse zeit ins lande.

                  ausserdem kenne ich jemand, die knabbert abends vor der glotze trocken katzenfutter und lebt noch.

                  daß das explizit schädlich ist halte ich für ausgemachten quatsch. vielleicht nicht auf die bedürfnisse von menschen zugeschneidert aber dem könnte man ja mit div. tabletten nachhelfen.
                  Was ich nicht so ganz begriffen habe...:
                  [Zitat s.o.]
                  Also Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß bzw. Proteine, Mineralstoffe, Spurenelemente sagen mir etwas. Aber wofür brauche ich E-Stoffe??? Ich kenne sie als Zusatzstoffe wie z.B. Anti-Oxydanzien, Farbstoffe etc.
                  ROFLUTS
                  Die sind echt gut. Merkt Ihr noch was ... !!??

                  Gruss ej

                  Kommentar


                  • Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9228
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ej, du warst schneller. Ich war grad dabei, die Definition von Ironie rauszusuchen und wörtlich und unkommentiert hier reinzustellen.

                    Christian
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

                    Kommentar


                    • Jens
                      Fuchs
                      • 09.06.2002
                      • 1575

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ROFL!!!!

                      Meine Güte hat das lange gedauert, bis einige geschnallt haben, was ich da geschrieben habe...
                      In Hunde- und Katzenfutter ist nur das Beste vom Besten drin, ohne schädliche Stoffe und so weiter...
                      An Menschen darf sogar noch der Gulliglibber verfüttert werden, Stubentiger und Wautzis bekommen nur die Filetspitzen...
                      Eigentlich schön blöd "Menschenfutter" zu essen.

                      Jens
                      - - - User out of order - - -

                      Kommentar


                      • Svenni
                        Anfänger im Forum
                        • 19.03.2003
                        • 32

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi!

                        Ich habe vor kurzem einen Bericht im Fernsehen (Galileo, glaub ich) mitbekommen, in dem über die Herstellung von Hundefutter berichtet wurde. Da gab es zwei Mitarbeiter, die das Futter immer Probegekostet haben. Der eine sagte, daß das alles völlig unbedenklich sei, aber den meisten wohl nicht schmecken würde, da die Produkte wesentlich stärker gewürzt sind, als "normales Menschendosenfutter" und z.T. ein gewisser Ekelfaktor existiere, auch für ihn (ich sage nur Pansen).
                        Hunde und Katzefutter ist, denk ich, in Notfällen durchaus genießbar (bevor ich verhungere würd ich sogar noch ganz andere Sachen essen), aber sag mir doch mal eine Situation, in der Du Hundefutter oder Katzenfutter und nichts anderes sonst hast. Als normale Ausrüstung, willst Du doch wohl nicht mitnehmen, oder?!

                        Gruß

                        Sven
                        Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

                        Kommentar


                        • mr.magoo
                          Erfahren
                          • 08.08.2002
                          • 315

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,

                          ich hab mal in einem amerikanischen Buch über Trekking gelesen, dass der Autor einen kennt, der immer trockens Hundefutter als "eiserne Reserve" mitnimmt, weil dann die Versuchung nicht so groß ist mal die Tagesration zu vergrössern, und dann nichts mehr da ist wenns dicke kommt.

                          Ausserdem hab ich neulich bei einem Bekannten gesehen, was der seinem hund füttert, das sah fast genauso aus woie mein Müsli morgens. Wenn ich nicht gewusst hätte was es ist, hätte ich das mit sicherheit gegessen und mich ein bisschen gewundert, warum es so komiusch sxchmekt. (Fleischgescmack)

                          Gruß

                          Ben

                          Kommentar


                          • Sir Vivor
                            Erfahren
                            • 26.03.2002
                            • 117

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,

                            ROFL ... ROFLUTS
                            Ej, du warst schneller. Ich war grad dabei, die Definition von Ironie rauszusuchen und wörtlich und unkommentiert hier reinzustellen.
                            ROFL!!!! ... Meine Güte hat das lange gedauert, bis einige geschnallt haben, was ich da geschrieben habe...
                            Toll, daß Ihr Euch so herrlich amüsiert habt...! Ist 'Verarsche' Euer Ding??? Coooool, geil gemacht! Fettes Ding usw..

                            Nicht, daß ich was gegen Späße habe, nur: Die Frage war durchaus ernst gemeint! Wenn ich sie selber hätte beantworten können, hätte ich nicht gefragt...

                            Beim Thema Trangia kommt dann demnächst "Kannste auch mit Benzin betreiben, brennt noch heißer...", oder was??? ROFL, ROFL, ROFL, ROFLUTS, ROFLUTS, ROFLUTS...

                            Wenn das Thema uninteressant ist, dann ok. Aber verarschen kann ich mich alleine. Macht mehr Spaß.

                            Sir Vivor
                            Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

                            Kommentar


                            • Jens
                              Fuchs
                              • 09.06.2002
                              • 1575

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ Sir Vival:

                              Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
                              - - - User out of order - - -

                              Kommentar


                              • Sir Vivor
                                Erfahren
                                • 26.03.2002
                                • 117

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,

                                @Jens:
                                Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
                                Äh??? Und dann schreibst gerade Du:
                                @ Sir Vival:
                                Sir Vivor != Sir Vival

                                Wenn man seinen Worten Glauben schenken darf ist Dosenfutter für Menschen völlig ungenießbar, weil es KEINERLEI E-Stoffe enthalten darf.
                                Mag ja sein, daß ich jetzt 'ne Ladehemmung habe, aber ich habe das einfach für einen Erklärungsversuch Deinerseits gehalten, den ich eben nicht verstanden habe. Deshalb bat ich um Erklärung.

                                Na, Togal.

                                Sir Vivor
                                Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

                                Kommentar


                                • alfi
                                  Erfahren
                                  • 16.02.2003
                                  • 252

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi,

                                  ganz ohne Ironie, im Topix Trockenfutter für Katzen sind sowohl E-Stoffe (Konservierungsstoffe, Antioxidantien) als auch Aufputschmittel enthalten, und zwar Taurin (ein wesentlicher Inhaltsstoff von z.B Red Bull).
                                  Im übrigen bin auch ich überzeugt, dass man Tiernahrung essen könnte.

                                  Kommentar


                                  • mr.magoo
                                    Erfahren
                                    • 08.08.2002
                                    • 315

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    E-Stoffe (Konservierungsstoffe, Antioxidantien) als auch Aufputschmittel enthalten, und zwar Taurin (ein wesentlicher Inhaltsstoff von z.B Red Bull).
                                    1.)
                                    Antioxidantien sind per se nichts schlimmes
                                    (z.B. Ascorbinsäure =Vit.C, Tocopherol =Vit.E) kaufen manche
                                    sogar als Tabletten. Was genau in Tierfutter enthalten ist, weiß
                                    ich jetzt nicht, aber ich tippe mal auf Tocopherol, weil Tierfutter
                                    mehr Fett enthalten dürgte.

                                    2.)
                                    Taurin ist eine Aminosäure, die Tiere unbedingt brauchen, auch
                                    wir Menschen haben sie u.a. in unserem Gallensekret. Ich glaube
                                    dass das nur in RedB* drin ist, weil es toll klingt (Taurus=Stier)
                                    und wer will nicht so stark wie ein Stier werden? :wink:

                                    3.) Humor ist wenn man trotzdem lacht. lass dich nicht so aus der
                                    Ruhe bringen. es passiert halt mal das man die Ironie erst zu spät entdeckt.

                                    Gruß
                                    Ben

                                    Kommentar


                                    • Loki
                                      Erfahren
                                      • 19.04.2003
                                      • 112

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Svenni: bist du sicher, dass im Tierfutter MEHR Gewürze drin sind? Ich würde sagen, eher weniger. Denn erstens sabbern viele Hunde wenn sie gewürztes Essen bekommen und zweitens fand ich Hundefutter geschmacklich immer recht fade. Konnte mir z. B. nie erklären, warum Hunde so scharf auf Trockenfutter-Belohnung sind, das Zeug schmeckt nach Gips.
                                      Ich esse das Zeug zwar nicht regelmäßig, aber ab und an schon mal.
                                      Bevor sich jemand vor Tierfutter ekelt sollte er sich lieber mal überlegen, was in unserem Futter so alles drin ist. Man nehme eine klassische grobe Leberwurst. Sind Metzger unter uns? Ich war früher oft beim ländlichen Schlachten dabei. Da kommt wirklich alles rein, was mal mit einem Schwein Kontakt hatte (Augenlieder, Ohren, Schnautze, Innereien). Einmal durch den Wolf gedreht und ab in den Naturdarm. Schmeckt wirklich lecker.
                                      Seid mal ehrlich, warum sollte z. B. eine Schnautze von schlechterer Qualität sein als eine Arschbacke (Schinken)? Stammt doch vom selben Schwein. Letztlich ist es doch nur unser (z. T. selbst) anerzogener Ekel, den wir überwinden müssen.

                                      Cheers,

                                      Loki.
                                      Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                                      Kommentar


                                      • Andi
                                        Erfahren
                                        • 02.05.2003
                                        • 142

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi Loki,

                                        das mit der "groben Leberwurst" kann ich nur bestätigen! Das gilt übrigens auch für fast alle Sorten "Fleischwurst" - egal ob mit oder ohne Knoblauch... Alles kommt in den Fleischwolf und wird zu einem feinen Fleischbrei zerkleinert. Wobei ich an den "normalen" Zutaten wie etwa Innereien aller Art auch nichts ekelerregendes finde. Fahrt mal nach Island und lasst euch dort mal mit landestypischen leckerreien wie Schafsköpfen (samt Augen) mit Schädel, als Sülze ohne Schädel, Hoden oder dergleichen verwöhnen. Den meisten (Ausländern) Leuten wird erst dann schlecht, wenn sie hören was sie gerade wie die Scheuenendrescher mit einem riesen Appetit verschlungen haben...

                                        Guten Appetit,

                                        Andi (der gelich in sein üppig mit Blutwurst belegtes Brötchen beisst)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X