Mückensichere Treckinghose?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • freeskier
    Anfänger im Forum
    • 13.02.2007
    • 18

    • Meine Reisen

    Mückensichere Treckinghose?

    Hi,
    weiss das Thema wurde schon einige male angesprochen, aber was ich bisher gefunden habe hat mich nicht wirklich weitergebracht.
    Gehe mitte August mit der Uni nach Schweden (Vassijaure). Man hat mir nun gesagt, dass ich darauf achten soll Kleidung mitzunehmen, die Schutz vor Mücken leistet, da man sich ja nicht von Kopf bis Fuss mit Antibrumm oder ähnlichem einsprühen kann.
    Nun die Frage: Könnt ihr mir Hosen angeben, durch die die Biester nicht einfach hindurchstechen? Wär super wenn die Hose gut für Trecking und so geeignet wär (leicht und mögl. schnell trocknend). Hab schon gesehen, dass es extra Insektenschutzbekleidung mit Netzten etc. gibt. Die mein ich aber nicht!

    Wenn ich schon dabei bin, was würdet ihr obenrum anziehen? Mit Was für Temperaturen muss ich in dieser Jahreszeit um den Polarkreis rechnen?

    Freue mich auf eure Antworten!
    Zuletzt geändert von Nammalakuru; 20.07.2007, 11:42.

  • forestgump
    Erfahren
    • 22.05.2007
    • 124

    • Meine Reisen

    #2
    Stichwort G1000...
    Das ist die Stoff Technologie von Fjäll Raven bei denen gibts dazu auch noch mehr infos.
    So wie ich weiss ist es mit die Eeinzige die komplett ohne Chemie auskommt und Trotzdem komplett Stichdicht und sehr Robust ist wegen der Webart oder so...
    Mir Persönlich waren die Hosen leider immer etwas zu teuer und ich hab in anderes Zeug Investiert, ich selbst hab die Zip Jungel Hosen von MilTec oder anderen Army anbietern die sind zwar etwas Dicker im Stoff aber ich hatte auh noch nie einen Stich zumindest nicht da wo die Hose war...

    forest
    ...lauf Forest lauf...

    Kommentar


    • johnsilver
      Erfahren
      • 18.01.2005
      • 258

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      bei Globi gibt es Hosen von Four Seasons, die den G1000-Teilen von FR sehr ähnlich sind.
      Ich habe sowohl G1000 Hosen als auch eine Four Seasons Svalbard, da müßte man sich schon sehr bemühen um Unterschiede in der Qualität festzustellen. Die Räven Hosen haben so hübsche kleine Schwedenfähnchen dran, die reissen natürlich einiges raus ;)

      Jens
      svartskaegg.nusseis.de

      Kommentar


      • Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

        • Meine Reisen

        #4
        verwende seit Jahren die Haglöfs Fjällpant; der Stoff ist etwas schwerer als G1000, steckt aber noch mal einiges mehr weg und ist absolut Mücken,- und Dornensicher.

        Kommentar


        • Howie
          Dauerbesucher
          • 11.02.2007
          • 527
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Pinewood stellt ähnliche Hosen und Jacken wie Fjällraven her.
          Zum preis leistungsverhältnis kann ich allerdings nichts sagen.
          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • Doctor D.
            Anfänger im Forum
            • 31.08.2006
            • 13

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von freeskier Beitrag anzeigen
            <br /><br />Hi,
            weiss das Thema wurde schon einige male angesprochen, aber was ich bisher gefunden habe hat mich nicht wirklich weitergebracht.
            Gehe mitte August mit der Uni nach Schweden (Vassijaure). Man hat mir nun gesagt, dass ich darauf achten soll Kleidung mitzunehmen, die Schutz vor Mücken leistet, da man sich ja nicht von Kopf bis Fuss mit Antibrumm oder ähnlichem einsprühen kann.
            G1000 und Haglöfs Fjellpant als Hosen wurden ja schon genannt, viel besseres wird man wohl auch nicht finden, wenn man nicht an anderen Stellen Abstriche machen will. Mitte August geht die Mückenplage tendenziell auch so langsam wieder zurück (was natürlich nicht heißt, dass es keine mehr gibt).

            Wenn ich schon dabei bin, was würdet ihr obenrum anziehen? Mit Was für Temperaturen muss ich in dieser Jahreszeit um den Polarkreis rechnen?
            Ich fand ein Hemd aus recht festem Stoff (wie das Keb-Shirt von Fjällräven oder der Four-Seasons-Nachbau davon) ganz praktisch. Ist ebenfalls mückensicher und nicht so warm wie eine Jacke. Ansonsten tut's natürlich auch 100er Fleece oder so (etwas warmes für kalte Tage sollte ohnehin dabei sein), und was wasser/winddichtes für Regentage sollte auch klar sein.

            An Temperaturen ist eigentlich alles zwischen knapp unter 0 und 30 Grad bis hin zu Nachtfrost möglich. Tendenziell an kühlen Tagen wohl so bis 10, an warmen bis über 20 Grad.

            Kommentar


            • freeskier
              Anfänger im Forum
              • 13.02.2007
              • 18

              • Meine Reisen

              #7
              Schonmal danke für die Tipps. War mal im Outdoorladen und hab mich mal umgeschaut.
              Fjell Pant fand ich nur eine Rabot Fjell Pant von Hagöfs, habt ihr die gemeint? Die Hosen von Fjäll Räven machen einen sehr robusten Eindruck. Bin noch auf die Black Bear Wax Zip Pants gestossen. Ähnliches Material wie G1000, kennt jemand die Marke?
              Beim Stöbern bin ich noch auf Wolf Skin gestossen, welche mit einem Repellent oder so arbeiten, welcher verhindert, dass sich Insekten auf dem Stoff niederlassen. Erfahrungen?

              Gruss

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Kommt halt auf das Repellent drauf an. Denke dass sich das aber im Lauf der Zeit rauswäscht. Abgesehen davon, dass es i.d.R. Chemie is

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                  Pinewood stellt ähnliche Hosen und Jacken wie Fjällraven her.
                  Zum preis leistungsverhältnis kann ich allerdings nichts sagen.
                  Bin nicht informiert wie es im Jahr 2007 aussieht, aber vor einiger Zeit konnte man bei Pinewood Pech haben, da gab es bei manchen Bekleidungsstücken Qualitätsprobleme.

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mückensichere Treckinghose?

                    hallo
                    ich hänge mal meine frage hier ran.

                    ich besitze eine Mammut Base Jump hose und wollte im sommer eine tour durch norwegen machen.
                    hat jemand erfahrung mit der stichfestigkeit dieser hose bei mücken?
                    ich wollte mir nicht unbedingt eine neue kaufen (müssen)
                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                    Käpt´n Blaubär

                    Kommentar


                    • Pico
                      Fuchs
                      • 03.09.2007
                      • 1084
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mückensichere Treckinghose?

                      Kann mir nicht vorstellen das Mücken es durch die Base jump schaffen. Pass nur auf das unten keine reinkrabbeln. :-)

                      Kommentar


                      • Maedhros
                        Erfahren
                        • 15.05.2009
                        • 311
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mückensichere Treckinghose?

                        nicht mückendicht. allerdings muss man da wohl auch nach rüssellänge differenzieren :>

                        Kommentar


                        • Nordman
                          Fuchs
                          • 10.03.2010
                          • 1726
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mückensichere Treckinghose?

                          Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
                          nicht mückendicht. allerdings muss man da wohl auch nach rüssellänge differenzieren :>
                          naja, besonders dick ist der stoff dieser hose ja nicht, aber wie ich finde sehr eng gewebt.
                          hast du erfahrung gemacht, dass manche durchstechen?

                          @Pico
                          trage die socken dann ganz stylisch hochgezogen über die hose
                          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                          Käpt´n Blaubär

                          Kommentar


                          • Maedhros
                            Erfahren
                            • 15.05.2009
                            • 311
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mückensichere Treckinghose?

                            ich hab die persönlich nicht, nur schon sehr oft in der hand gehabt. das problem, was ich dabei habe, ist, dass mammut den stoff nicht als winddicht auszeichnet. idR kann man davon ausgehen, dass alles was winddicht ist, einen auch vor mücken schützt. die biester werden zwar trotzdem schwierigkeiten haben da durchzustechen, aber ab und an wird wohl mal eine n treffer landen

                            Kommentar


                            • Nordman
                              Fuchs
                              • 10.03.2010
                              • 1726
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mückensichere Treckinghose?

                              guter hinweis, ich hab jetzt mal meine stichfeste tropenhose genommen, die ist von außen so wachs-artig und von drinnen fühlt die sich wie eine PU beschichtung an.
                              hab da mal "durchgepustet" und mit der base jump verglichen, im prinzip kein unterschied vom luftdurchsatz.
                              könnte aber auch sein, dass man das garnicht vergleichen kann und das material den ausschlag gibt.
                              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                              Käpt´n Blaubär

                              Kommentar


                              • Clouseu
                                Dauerbesucher
                                • 04.11.2009
                                • 650
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mückensichere Treckinghose?

                                also ich kann mich jetzt schwer irren, aber ist das Thema nicht etwas überbewertet?
                                Ich kann mich nicht erinnern das mich eine Mücke mal durch irgendein Kleidungsstück gestochen hat...aber wie gesagt, ich kann da falsch liegen
                                Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                Kommentar


                                • guido66de
                                  Erfahren
                                  • 08.04.2009
                                  • 290
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mückensichere Treckinghose?

                                  Lundhags Traverse Pants kann ich auch empfehlen - guter Mückenschutz und ansonsten auch eine gute Hose.
                                  Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                                  www.steinhart-welt.de

                                  Kommentar


                                  • Nordman
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2010
                                    • 1726
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mückensichere Treckinghose?

                                    Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                                    also ich kann mich jetzt schwer irren, aber ist das Thema nicht etwas überbewertet?.....
                                    wenn, dann wäre ich auch dafür
                                    habe da allerdings keine erfahrung und man muss ja nicht jede erfahrung selbst machen.

                                    @guido66de
                                    eine neue hosen zu kaufen wollte ich nach möglichkeit vermeiden.
                                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                    Käpt´n Blaubär

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mückensichere Treckinghose?

                                      Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                                      also ich kann mich jetzt schwer irren, aber ist das Thema nicht etwas überbewertet?
                                      Ich kann mich nicht erinnern das mich eine Mücke mal durch irgendein Kleidungsstück gestochen hat...aber wie gesagt, ich kann da falsch liegen
                                      War mir auch nicht klar, bis ich in Schweden zwei Wochen lang durch (ziemlich stabile) Baumwolle hindurch gestochen wurde. Ist schon eine blöde Situation, besonders, wenn auch gängige Anti-Mückenmittel dort nur eine Halbwertzeit von einer Minute haben.

                                      Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X