Neuling fragt nach Packliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MitchGilliam
    Anfänger im Forum
    • 20.07.2007
    • 27

    • Meine Reisen

    Neuling fragt nach Packliste

    <br />Hi Leute,

    bin noch ganz neu im Outdoor bereich und wir haben uns mit 4 Studenten für diesen Herbst direkt was vorgenommen:

    4 Wochen solls mit Rucksack und Zelt durch Irland gehen!

    Nun hätte ich eine bitte an euch: Könnt ihr mal ne Liste zusammenstellen, mit allem, was wir für diese Reise mitnehmen sollten? Bitte nur Oberbegriffe und keine detailierten Markenangaben; nach den einzelnen Artikeln werden wir uns dann gesondert erkundigen.

    Außerdem: Wenn die Packliste steht: Welche Größe sollten unsere Rucksäcke haben?

    Ich danke allen Antwortern ^^ schon mal im Voraus

    Gruß

    Mitch

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo und Willkommen im Forum!
    Hast du schon mal die Suchfunktion bemüht? Da kommen "tausende";) Ergebnisse zum Thema "Packlisten". Wenn ihr dann genauere FRagen habt, könnt ihr noch mal nachfragen, aber bei deinem Thread begommt man den Eindruck du wärst etwas zu faul dich selbst mal mit der Materie zu beschäftigen. ;) *duck*

    Naja, grundsätzlich nehmt nicht zu viel mit. 55l-65l sollten euch langen und überlegt mal ob nicht ultraleichtes Packen sinnvoll wäre...

    Gruß Loon
    Zuletzt geändert von Loon; 20.07.2007, 09:02.
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • MitchGilliam
      Anfänger im Forum
      • 20.07.2007
      • 27

      • Meine Reisen

      #3
      Danke Loon,

      ich habe garnicht gewusst, dass ein Forum eine Suchfunktion hat *freu* - das ist ja echt toll!
      Nunja, zum Thema "Packliste" bekommt man gut 188 Antworten mit sehr kryptischen Überschriften.
      Ich hab mich dann mal durch die erste Seite gekämpft und tatsächlich niemanden gefunden, der so um die vier Wochen unterwegs war; bei 2 hört es auf! Und das jemand so bescheuert ist und Anfang Oktober nach Irland fährt wo mit relativ viel Regen zu rechnen ist, ist wohl auch nicht vorgekommen.
      Nunja, einen Beitrag habe ich dann noch gefunden, wobei mir dieser auch nur bedingt hilft (wen interessiert schon, welche Müsli-Sorten jemand mitgenommen hat)

      Naja, typische Forenverhalten halt: Jemand fragt was und die Standart Antwort auf egal was ist: "Benutze die Suche" ... Ist ja kein Ding, wenn sich jemand nicht die Mühen machen möchte, eine direkte Antwort zu geben, aber dann sollte er es sich einfach ganz verkneifen
      Ich werd mich dann mal in anderen Foren umhören.

      Vielen Dank

      Mitch

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hmm da du kaum beschrieben hast was ihr dann in Irland macht, kann man auch nicht viel dazu sagen. Hüttentour, Zelten aufm Campingplatz oder "wild", soll Essen nachgekauft werden, etc etc etc....

        Außerdem sind wir hier keine Dienstleister. Sicher hilft man gerne, aber das hat auch Grenzen ;).
        Für ein entpsrechendes Entgeld kann man das alles bis ins kleinste Planen, ohne das ihr selber was machen müsst/wissen müsst, aber ob ihr dann damit glücklich werden würdet .

        Hätte Loon nicht geholfen, dadurch das er gesagt hat du sollst suchen wüsstest du nicht das es ne Suche gibt. Hat doch also was gebracht ;).

        Bei vielen Onlineshops gibts Packlisten. Aber das man vll Essen braucht, nen Zelt nen Kocher, Isomatte und nen Rucksack, vll gar Kleidung kann man sich schon selber zusammenreimen. Zumindest wenn man sich ne Weile damit auseinandersetzt. Wenn dann Fragen auftauchen, ob das Wasser trinkbar ist, wie ist die Mückenlage hilft die Suche und wenn da nix findet dann kann man sowas gerne Fragen, dafür gibts das Forum ja.

        Achso nochwas. Was man bei 2 Wochen Tour nutzt nutzt man sicher auch bei 4. Gibt sicher kaum etwas was bei Verdoppelung der Reisezeit auf einmal völlig unbrauchbar wird. Nen guten Anhaltspunkt hat bei den geposteten 2 Wochen Packlisten sicher.





        Snuffy
        wahnsinnig arrogant
        Zuletzt geändert von Snuffy; 21.07.2007, 16:45.
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo!

          @MitchGilliam

          Du wirst aber von keinem hier eine auf dich zugeschnittene Packliste bekommen.
          Das fängt schon beim kochen an (Gas/Benzin/Spiritus/Hobo), über die Nahrungsmittel
          (Trockenfutter/Frische Nahrungsmittel etc.) bis zu deiner Routenplanung. Dazu
          kommen dann noch persönliche Vorlieben. Weiterhin wird sich eine Packliste immer
          verändern, jede Tour führt zu neuen Informationen.
          Mit einer Grundpackliste die wohl jeder hat kann man so gut wie jede Tour machen.
          Egal ob man 4 Tage oder 4 Wochen geht. Ein limitierender Faktor ist ja immer
          das Packmaß und auch das Gewicht.

          Was du machen kannst, dein Zeugs zurecht legen, überlegen was man brauchen
          kann, hier bissel lesen und sich umhören. Und dann deine Ausrüstung anpassen.


          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von MitchGilliam Beitrag anzeigen
            Ich hab mich dann mal durch die erste Seite gekämpft und tatsächlich niemanden gefunden, der so um die vier Wochen unterwegs war; bei 2 hört es auf!
            Was benötigt man denn für 4 Wochen mehr als für 2?

            Nahrung und Brennstoff.

            Wohl kaum mehr Unterhosen oder Socken.

            Nahrung und Brennstoff kann ein anderer für Euch nicht planen, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen wie z.B. Körpergewicht, täglich zu laufende Strecke, Essgewohnheiten, Jahreszeit, jeden Morgen und Abend Tee oder nicht, usw.

            Daher denke ich, dass die 2 Wochen Liste doch schon mal ein guter Anfang ist.

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • MitchGilliam
              Anfänger im Forum
              • 20.07.2007
              • 27

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank an die letzten drei "poster" ^^ - das bringt mir schon viel mehr als die erste Antwort. Stecken viel Informationen drin, von denen ich dann wohl einiges im laufe der Planung hinterfragen kann.

              Werd mich mal hinsetzen und was zusammenstellen und euch dann wieder kontaktieren.

              Gruß

              Mitch

              Kommentar


              • Loon
                Fuchs
                • 20.09.2004
                • 2249
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Naja, ich finde meine Antwort immer noch gerechtfertigt. Sich selbst eine Packliste mit dem Nötigsten zusammen zustellen ist ja wohl nicht zu viel verlangt. Dann gebe ich auch gerne Verbesserungsvorschläge und Tipps was weggelassen werden kann und was fehlt. Bei dir dagegen hatte ich den Eindruck, dass du es dir einfach machen wolltest und auf eine fertige Packliste warten wolltest. Das finde ich nicht gut und imo auch nicht im Sinne dieses Forums. Durch eine Recherche mit der Suchfunktion hättest du schnell etwas gefunden (und hast es ja dann schließlich auch...). Dann hättest du ja spezifischere Fragen stellen können.
                Ebenfalls sind deine Angaben recht ungenau -wie Snuffy schon geschrieben hat- da macht es wenig Sinn gleich meine Packliste reinzuschreiben...
                Soviel dazu...
                Gruß Loon
                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                Kommentar


                • Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo!

                  @MitchGilliam

                  Mir hat gestern irgendwas keine Ruhe gelassen, auf Arbeit ist mir dann eingefallen
                  was. Du schreibst das du die Liste für 4 Wochen brauchst, aber doch nicht 4 Wochen
                  wo du gleich alles mit hast? Wenn ja, dann blas das ab. Wären Minimum 15 Kg
                  allein an Trockenfutter. Ich kenn aber Irland und auch eure Route nicht. Mit
                  Nachkauf wären 4 Wochen kein Thema, aber halt nicht mit alles gleich am Start
                  dabei haben.


                  Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                  Kommentar


                  • MitchGilliam
                    Anfänger im Forum
                    • 20.07.2007
                    • 27

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Thorsteen: Natürlich wollen wir nicht alles von Anfang an mitschleppen; nur eben die Materiellen Dinke (Kleider, "Unterkunft", Untensilien)... Lebensmittel kann man ja dort (wenn auch nicht unbedingt günstig) kaufen. Einige Sachen wie Kocher z.B. braucht man ja nicht gleich viermal, sondern einer reicht auch! Leider erreiche ich die anderen nicht (Klausurstress) und daher kann ich noch keine Konkrete Packliste planen.
                    Müsste doch so hinhauen!?

                    Gruß Mitch

                    Kommentar


                    • MitchGilliam
                      Anfänger im Forum
                      • 20.07.2007
                      • 27

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So, hab mich dann mal ein bisschen durchgelesen und eine Packliste zusammengestellt.
                      Meint ihr, dass dies Gewichtsmäßig hinhaut? Wiege 62kg, 172, recht gut trainiert was Rücken und Beine angeht (Drachenflugschüler)?
                      Hab einige Fragen hinter die einzelnen Punkte geschrieben, wäre schön, ein paar Antworten direkt zu erhalten, für nichtbeantwortete werd ich mich durchwühlen (also bitte keine "nutz die Suche" Antworten)

                      Code:
                      Packliste:
                      Rucksack - 55+10 (also mit Daypack)
                      Zelt: 2 Personen, möglichst leicht
                      Isomatte + Schlafsack; so kompakt als Möglich; Komforttemeratur bei -5°C
                      Wasser (wie transportiert man das am besten, und wieviel?)
                      Kocher + Topf (Aufgeteilt auf alle 4)
                      Schale, Besteck (aus Kunststoff, leicht zu reinigen...)
                      Essen: Nur kleine Notrationen, wird vor Ort gekauft
                      Nahrungsergänzungsmittel - was sollte man da alles haben? 
                      Werd mich evtl. von nem Arzt/Apotheker beraten lassen
                      Blasenpflaster, Sprühpflaster, Schmerzmittel, was gegen Durchfall,
                      Sodbrennen, braucht man sonst noch was in der Reiseapotheke?
                      Handtuch und Körperpflegeprodukte (klein abgepackt)
                      Bekleidung (auch das, was ich bei der Anreise am Körper trage):
                      Hosen - 2 Paar: (Ich bin Jeans-Fetischischst, 
                      aber vermute mal, dass hier anderes empfohlen wird - was?)
                      2Pullover - sollen die ne besondre Funktion haben?
                      Outdoor-Jacke
                      Funktionsunterwäsche
                      Wandersocken
                      T-Shirt?
                      2 Paar Schuhe (Im Tageswechsel); hab 1Paar Lowa Trecking Schuhe;
                       irgendwelche Tipps, was die können sollten?
                      Utensilien:
                      Taschenmesser (Schweizer Messer oder Letterman?)
                      Sturmfeuerzeug
                      Beleuchtung (sollte möglichst kompackt und leicht sein, und sau hell machen)
                      Fotoausrüstung (zwar sau schwer, aber ich kann mich nicht davon trennen)
                      braucht man Wanderstöcke?
                      Was denkt ihr fehlt noch in der Liste?

                      Gruß und Dank

                      Mitch

                      Kommentar


                      • pulsar
                        Anfänger im Forum
                        • 02.07.2007
                        • 41

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von MitchGilliam Beitrag anzeigen
                        Beleuchtung (sollte möglichst kompackt und leicht sein, und sau hell machen)
                        Fenix L2D CE.

                        Die ist zwar nicht gerade günstig (etwa 50-55 Euro), aber ich hab noch niemanden getroffen, der den Kauf bereut hat. Wenn dus noch kompakter möchtest, nimm die L0D CE.

                        Die L2D läuft mit 2 AA-Batterien oder -Akkus. Mit Akkus erreicht sie allerdings bessere Leistungen; ich kann hier nur die Sanyo eneloop empfehlen. Die L0D frisst 1 AAA-Zelle. Hier gilt das gleiche bezüglich Akku vs. Batterie.

                        Am besten laufen beide übrigens mit Lithium-Batterien. Die sind aber meines Erachtens zu teuer.

                        Sinnvolles Zubehör ist vermutlich ein Jakstrap oder Vergleichbares.

                        Gruß,
                        Lars

                        Kommentar


                        • Loon
                          Fuchs
                          • 20.09.2004
                          • 2249
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          So, das ist doch schon mal gut! Jetzt hast du dich ein bisschen damit auseinander gesetzt und mehr wollte ich gar nicht. Wie du selbst siehst sind deine Fragen jetzt spezifischer und viel einfacher zu beantworten.

                          Also, Schlafsack würde ich mich nach Daune umschauen, aber das wäre ein anderer Thread...

                          Wasser - da nehme ich Platypus-(Falt-)Flaschen, die kann man gut verstauen und auch gut draus drinken wiegen so um die 20g was auch nicht übel ist. Anderenfals kannst du auch PET-Flaschen nehmen, das geht auch.
                          Von der Menge her müsst ihr schauen wie es vor Ort aussieht. Beim Laufen langen 1-2l, wenn man unterwegs nachfüllen kann. Das Abendcamp so aussuchen dass es an einer Wasserquelle liegt.
                          Zudem würde ich einen Wasserfilter mitnehmen...

                          Nahrungsergänzungsmittel wirst du bei 4 Wochen nicht benötigen - kauf dir leiber mal frisches Obst oder Gemüse wenn du durch ein Dorf kommst.

                          Kocher würde ich einen für Gas nehmen. Töpfe event. aus Aluminium(Trangia, neue Serie sind seehr leicht). Vergesst den Windschutz nicht und auch nicht die Topfzange.

                          In der Reiseapotheke fehlen noch Mullbinden, sterile Kompressen,etc.

                          Hosen - ich würde nur eine mitnehmen, aber auch 2 gehen. Nimm eine Wanderhose aus festem Stoff und eine aus ganz leichtem dünnen, event. auch ne Shorts (wann wollt ihr eigentlich laufen?)

                          Pullover sollten einen Zip haben, damit sie besser ventiliert werden können. Material entweder Merinowolle(teuer) oder KuFa. Besser jedoch ist eine Fleecejacke.

                          Socken zw. 2 und 3 Paar

                          Ein kurzes und ein langärmliges T-Shirt aus Funktionsstoff, dazu vllt. noch eins aus Baumwolle für abends...

                          Schuhe: Trekking/Wanderschuhe+ Trekkingsandalen oder Flipflops für Abends

                          Schweizertaschenmesser langt und ist leichter als das andere.

                          Nehmt noch ein paar Streichhölzer zusätzlich mit.

                          Licht: zur Zeit find ich die Photon Freedom vom Globi nicht schlecht - winzig und aushell für die Größe.

                          Brauchen tut man wanderstöcke nicht unbedingt, aber imo ists schöner mit.

                          Gruß Loon
                          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                          Kommentar


                          • thefly
                            Lebt im Forum
                            • 20.07.2005
                            • 5382
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Mal mein Senf dazu:

                            Wasser (wie transportiert man das am besten, und wieviel?)
                            Wassersäcke + PET-Flasche/Trinksystem
                            Menge je nach dem was du unterwegs nachfüllen kannst

                            Nahrungsergänzungsmittel - was sollte man da alles haben?
                            halte ich für überflüssig, solange eine halbwegs normale Ernährung möglich ist.


                            Blasenpflaster,
                            teuer, Leukoplast+normale Pflaster tuns auch

                            gruß thefly

                            Kommentar


                            • Der Waldläufer

                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              1. Laß auf jeden Fall die Jeans zu Hause! Das geht nicht gut! Schon alleine die lange Trockenzeit spricht dagegen!

                              2. Beleuchtung: Mein Tipp wäre eine Stirnlampe statt einer Stablampe. Ist IMO einfach praktischer, weil man immer die Hände frei hat.

                              3. 1 Paar Trekkingschuhe und 1 Paar Sandalen für Flußdurchquerungen und am Abend. Auf keinen Fall zwei Paar Trekkingstiefel, die Du dann täglich wechselst. Das ist viel zu schwer.

                              4. Den Letterman würd ich nicht mitnehmen. Der quasselt mir zu viel. Eher nen Leatherman, der ist praktischer.

                              5. Meine Packliste für den letzten Urlaub in NZ (für 2 Personen), die ich für einen Irland-Urlaub ungefähr so modifizieren würde:

                              Wohnen/Schlafen:
                              Heringpacksack Stuffbag Hilleberg
                              Isomatte Downmat 7 Exped
                              Kissen Stuff Pillow Exped
                              Schlafsack Woodpecker M Exped
                              Schlafsack Woodpecker L Exped
                              Zelt Sirius Extreme Exped
                              Zeltheringe Viper Aluminium Hilleberg
                              Zeltheringe Square Pegs Hilleberg
                              Zeltpacksack Rollpacksack Exped
                              Zeltschwamm Tent Sponge
                              Zeltunterlage Sirius Extreme Exped
                              Zubehör Pumptube für Downmat Exped
                              Zubehör Inlay für Schlafsack; Seide

                              Licht:
                              Laterne Kerzenlaterne inkl. Reflektor
                              Laternenkerzen Ersatzkerzen
                              Stirnlampe Cosmo
                              Stirnlampe Tikka XP

                              Essen/Trinken:
                              Becher
                              Essbesteck Titanbesteck Nordisk
                              Feueranzünder
                              Kocher Gaskocher für Trangia
                              Kocher Gestell/Windschutz Trangia
                              Messer Taschenmesser
                              Pfanne 220 mm Trangia
                              Spülmittel Öko-Spülmittel
                              Spülschwamm
                              Streichhölzer Wasserfest
                              Topf 1,5 l Trangia
                              Topf 1,75 l Trangia
                              Trinkflasche 1,5l Loop-Top-Weithalsflasche Nalgene
                              Trinkschlauch Unbottle 70 Camelbak
                              Trockentücher
                              Wasserfilter Mini Works EX MSR
                              Zubehör Multitaskscheibe Trangia
                              Zubehör Kocherpacksack Trangia
                              Zubehör Griffzange Aluminium Trangia

                              Orientierung:
                              GPS GPSMAP 60CSx Garmin
                              GPS-Tasche Neopren Case
                              Kartentasche Ortlieb
                              Kompass MC2G Suunto
                              Karte

                              Toilette/Hygiene:
                              Schaufel Backpacker Schaufel
                              Toilettenpapier
                              Handtuch
                              Waschlappen
                              Zahnbürsten
                              Zahnpasta Klein Aronal/Elmex
                              Erste-Hilfe-Set
                              Haarbürste Klappbürste

                              Kleidung Anne:
                              Badesachen Bikini
                              BH Sport-BH
                              Fleece-Jacke Salathe II Women TNF
                              Funktionsjacke Super Pluma II Jacket Women Patagonia
                              Gürtel
                              Handschuhe Acitve Sports
                              Mütze
                              Regenhose Marmot
                              Scarf
                              Schlafanzug
                              Softshell-Jacke Ultimate Women's Hoody Mammut
                              Trekkinghose Reivo Fjäll Räven
                              Trekkinghose Zippy Trousers G-1000 Fjäll Räven
                              Trekking-Sandalen Terra Fi Women Teva
                              Trekkingschuhe Alaska Lady GTX Hanwag
                              Trekkingsocken Ergonomic TK1 Falke
                              Trekkingsocken Ergonomic TK2 Falke
                              Unterhemden
                              Unterhosen

                              Kleidung Roland:
                              Badehose
                              Fleece-Jacke Salathe II Men TNF
                              Funktionsjacke Alpinist Stretch Jacket Vaude
                              Gürtel Travelbelt
                              Handschuhe Windstopper
                              Mütze
                              Regenhose Macpac
                              Schlafanzug
                              Socken
                              Softshell-Jacke Cipher TNF
                              Trekkinghose Barents G-1000 Fjäll Räven
                              Trekkinghose Zippy Trousers G-1000 Fjäll Räven
                              Trekking-Sandalen Terra Fi Teva
                              Trekkingschuhe Alaska GTX Hanwag
                              Trekkingsocken Ergonomic TK1 Falke
                              Trekkingsocken Ergonomic TK2 Falke
                              Unterhemden
                              Unterhosen

                              Unterwegs:
                              Rucksack Katanga 70
                              Rucksack-Regenhülle Packover Poncho Exped
                              Sonnenbrillen
                              Trekking-Stöcke Air Makalu Leki
                              Nähkit Exped
                              Personalausweis
                              Flugtickets
                              Führerschein Internationaler & Nationaler

                              Fotoausrüstung:
                              Akku
                              Filter Polfilter
                              Fotokamera EOS 300D + 18-55mm Objektiv
                              Speicherkarten
                              Stativ
                              Tasche Digital Series
                              Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 23.07.2007, 18:43.
                              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                              Kommentar


                              • Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo!

                                @MitchGilliam

                                Zelt: 2 Personen, möglichst leicht

                                Salewa Micra, die MSR Hubba-Serie, Vaude Hogan.
                                Kommt drauf an was du ausgeben willst, und ob wirklich 2 Leute drin schlafen
                                sollen. Weil wenn 2 Leute draufsteht dann meint man meist das es sehr eng wird.

                                Isomatte + Schlafsack; so kompakt als Möglich; Komforttemeratur bei -5°C

                                Als Isomatte würde ich eine Therm-a-Rest nehmen. Artiach/Robens sind auch
                                nicht übel. Haben natürlich alle ihre Stärken und Schwächen. So 2,5 cm Dicke
                                und faltbar sollte sie sein denk ich mal. Alles was dicker ist bietet mehr Komfort.
                                Geht aber auch ins Gewicht rein.

                                Wasser (wie transportiert man das am besten, und wieviel?)

                                Ich habe seit zig Jahren einen Ortlieb-Wassersack. Ob er nun ganz perfekt ist
                                bezweifel ich mal. Aber er tut was er soll. Vorteil in meinen Augen: kleines
                                Packmaß, relativ geringes Gewicht, hohes Volumen (4L). Nachteil: Verschluß doch
                                etwas schwergängig (noch der alte Schraub), einfüllen etwas schwerfällig.
                                Wieviel Wasser man nimmt ist wohl abhängig wo man reist. Wer durch Vulkan-
                                oder Gletschergegenden läuft nimmt wohl mehr Wasser mit weil er nix trinkbares
                                findet auf dem Weg. Sonst reicht wohl 1 Liter und immer auffüllen wo es nur
                                geht.

                                Nahrungsergänzungsmittel - was sollte man da alles haben?

                                Schokolade, Schokolade, Schokolade.
                                Das meiste von dem Kram ist eh nur Geldschneiderei. Wer vieleicht für 3 Monate
                                in die Arktis oder so verschwindet braucht das. Sonst seh ich da keinen Sinn.

                                Blasenpflaster, Sprühpflaster, Schmerzmittel, was gegen Durchfall,

                                Hände weg von den Hightech-Pflastern (Comped), kann am Fuß ganz böse nach
                                hinten losgehen! Einfach das gute alte Hansaplast Elastic. Das ist luftig, elastisch,
                                preiswert und macht was es soll. Dem Sprühpflaster steh ich auch etwas
                                skeptisch gegenüber.

                                Hosen - 2 Paar: (Ich bin Jeans-Fetischischst,
                                aber vermute mal, dass hier anderes empfohlen wird - was?)

                                Die bekommst nie trocken, nimm irgendwas aus KuFa.

                                2Pullover - sollen die ne besondre Funktion haben?

                                Warm, weich, eventuell Winddicht (aber eher sekundär denk ich mal).

                                2 Paar Schuhe (Im Tageswechsel); hab 1Paar Lowa Trecking Schuhe;
                                irgendwelche Tipps, was die können sollten?

                                Warum 2 Paar Schuhe?
                                Meist trägt man die festen Schuhe beim laufen und abends seine Sandalen (die
                                man für das Furten meist eh mithat). Wenn deine Schuhe jetzt schon absaufen
                                dann kannst die eh vergessen. In meinen Augen ist es wichtig das ein Schuh
                                einen guten Seitenhalt bietet. Weil nix ist schlimmer als wenn man umknickt.

                                Beleuchtung (sollte möglichst kompackt und leicht sein, und sau hell machen)

                                Ich würde eine Stirnlampe nehmen.
                                In MEINEN Augen ist eine hohe Leuchtdauer wichtiger als viel Licht. Als Fußgänger
                                muss ich nicht dem Hasen, der da 200 Meter weiter weg sitzt, bei der Fellpflege
                                zusehen können. Ich selber habe noch eine uralte Petzl Tikka, leider setzt jetzt
                                nach etwa 6 Jahren auch bei ihr das Geflackere ein. Leider kommt man an
                                die Kontakte nicht ran um sie mal zu reinigen und leicht zu fetten. Bin daher
                                am überlegen sie gegen eine Petzl e-Lite auszutauschen. Leider kosten die
                                Batterien (CR 2032) etwas mehr und hat weniger Leuchtdauer als die Tikka.

                                braucht man Wanderstöcke?

                                Nicht unbedingt. Aber je steiler das Gelände wird oder wenn man Furten muss
                                finde ich die Teile sehr praktisch. Meiner Meinung reichen aber auch die einfachen
                                Stöcke (zb. Leki Makalu) voll aus. Das ganze rumgefedere und abgewinkle, MIR
                                persönlich sagt das nicht zu. Aber ist wohl Geschmackssache.


                                Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                Kommentar


                                • MitchGilliam
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.07.2007
                                  • 27

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hey,

                                  nochmals danke für die vielen Tipps.

                                  Ich habe nun meine Packliste soweit fertig (und auch bis auf ein paar Kleinigkeiten alles gekauft).

                                  Diese findet ihr Hier!

                                  Würde mich freuen, wenn ihr mal euren Senf dazu geben würdet.

                                  Grüße

                                  Mitch

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X