Fleisch unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manuel
    Dauerbesucher
    • 14.10.2001
    • 743
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fleisch unterwegs

    Hallo,ohne Fleisch kommt man als nicht Käse esser auf längeren Touren nicht aus.Doch Dosenfleisch ist schwer,normales Fleisch verdirbt.
    Renntierfleisch kann man nur begrenzt essen und gibts nicht überall.
    Wie lange halten eigentlich SChinken und ALdi Stangen Salami im Rucksack,hitze,feuchtigkeit und Mückeneiern ausgeliefert?Eher im Leinenbeutel (luftig) oder im Nylonsack/Plastiksack zu lagern?
    Hält ein deutscher Schwarzwälder SChinken wirklich 6-10 Tage aus,oder wäre eher Speck zu empfehlen?
    Wie handhabt ihr das ?
    Manuel

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Fleisch unterwegs

    Diese harte Salami haben wir problemlos schon 14 Tage (Schweden, September) im Rucksack spazieren getragen. Die hat danach noch gut geschmeckt. In unserer Gruppe waren die Teile sehr beliebt und wurden mit dem passenden Namen "Hartschwein" versehen.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi.
      Es gibt da eine Möglichkeit Fleisch zu trocknen, bevor ich jedoch nur teilrichtige Tips gebe, werde ich mal einen Freund bitten, seinen Senf dazuzugeben.

      Gruß Tom
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • bertchen
        Erfahren
        • 23.02.2003
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hatte das Problem auch, vor allem da ich das Fleich im deutschland gekauft hab weils hier in Schweden so teuer ist.
        Beim metzger meines vertrauens gefragt, was denn am laengesten halt.
        Da hat er mir eine Edelsalami empfohlen, aufgehaengt halt die 4-5 monate meinte er, ich hab das teil in passende Stuecke geschnitten und eingeschweisst, war nach 3 monaten noch wunderbar essbar, laenger hab ichs noch nicht ausprobiert, hab aber noch ein paar stuecke da.
        Dann gibts billigsalami beim Aldi, haelt ca 3 monate ungekuehlt und offen.
        Weiterhin hab ich nen schinken gekauft, irgendeiner aus suedtirol, quasi fettfrei, offen trocknen lassen, der liegt jetzt ebenfallls 3 monate rum und schmeckt immer besser.

        Entscheidend beim trocknen ist einfach das das zeug offen liegen bleibt oder luftdicht verschweisst ist. Wenn dus in irgendwas einwickelst dann haste nach paar tagen den schimmel dran.

        Gruss
        bert

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Auf jedenfall so trocknen, daß keine Mücken, etc. drankommen.
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            Hörte mal die Story von drei Rheinländern die nach Lappland mit endsschweren Rucksäcken aufbrachen. Auf die Frage was sie mithätten, meinte der eine, er wäre Metzgerssohn, und sie hätten erst mal jeder 20 Pfund Steak dabei - für jeden. LOL, very bad idea.
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • survivalangel
              Neu im Forum
              • 26.03.2002
              • 4

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo!
              Ich habe noch getrocknetes Rindfleisch hängen,das ist über 3 Jahre alt!
              Wurst(mit natürlicher Pelle-Salamie)hängt schon 2 Jahre.Das Fleisch-am besten Rouladenfleisch richtig einsalzen und Luftig aufhängen.Hält ewig.
              Auf Tour einen Tag vorher einweichen,den ersten aufgekochten Sud wegschütten.Dann ist es für jeden Eintopf oder auch gebraten schmackhaft .Zur Not (bei Salz und Mineralverlust)kann man es auch trocken kauen-da muß aber viel Wasser zur Verfügung sein!
              Viele Grüße Survivalangel
              Der Sinn des Lebens..?..Überleben..!!!

              Kommentar


              • Findus
                Dauerbesucher
                • 15.04.2002
                • 730

                • Meine Reisen

                #8
                Rainer Hoeh gibt in seinem Buch den Tipp, Salami oder Speck in ein Tuch, das man vorher mit Essig getraenkt und dann getrocknet hat, einzuwickeln und so zu transportieren. Das soll die Schimmelbildung verhindern. Keine Ahnung ob's stimmt, ich hab es noch nicht ausprobiert. Die Hartsalami hat bei mir auch so gehalten und beim Speck sollte man darauf achten, dass er gut durchwachsen ist; am besten also beim Metzger kaufen.
                Wurde hier zwar nicht erwaehnt, aber wer gerne Kaese ist, kauft sich am besten ein Stueck uralten Hollaender *mjam*, der haelt sich auch lange.

                Lisa
                Zuckerwatte ist Ansichtssache

                Kommentar


                • Phil
                  Gerne im Forum
                  • 24.06.2002
                  • 68

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Apropos Käse: Parmesan hält sehr lange. (Im Vergleich zu anderen)

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Käse: nimm Hartkäse, z.B. Parmesan. Hält auch bei Rucksacktemp. locker 2 Wochen aus.
                    Fleisch: Ne Anleitung zum Fleischtrocknen findet man auf saloon12yrd.de in der Reiseküche. Ansonsten gehts ganz einfach: Landjäger kaufen und erst mal 2 Wochen lang offen in der Küche rumliegen lassen. Dann sind se trocken und halten zig weitere Wochen. Meine Landjäger sind jetzt 5 Wochen so gelagert worden und sind immer noch genießbar.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • mark23
                      Erfahren
                      • 19.11.2002
                      • 289
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich habe schon ein paar mal "Beef Jerky" selbst gemacht.

                      Im Messerforum.net gibt es dazu einen Thread ( nicht von mir ) mit Bildern, da kann man es mal anschauen

                      Die Herstellung dauert halt, aber es ist ewig haltbar, solange es nicht feucht wird. Also portionsgerecht eintüten ...

                      Rezept: mageres Rindfleisch in Streifen (max. 5 mm. dick und ca. 25 mm breit) in einer Marinade aus Tabasco, Knoblauch, ein bißchen Vitamin C Pulver mindestens 24 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen, das Fleisch sollte gut mit der Marinade bedeckt sein. Dann im Ofen bei ca. 60-65°C (Umluft!!!) für mindestens 8 Stunden trocknen lassen. Fertig.

                      Was nach der Tour noch übrig ist, schmeckt prima zu Bier!!!

                      Über google findet man noch weitere Rezepte.

                      Gruß

                      Mark23

                      Kommentar


                      • azrael
                        Erfahren
                        • 02.06.2003
                        • 204

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hmmm..... ich liebe beef djerkey hab auch mal probeweise selber gemacht hatte es aber noch nirgends mit dabei. schmeckt so wie das gekaufte und kostet nur einen bruchteil.
                        „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                        Kommentar


                        • gama
                          Gerne im Forum
                          • 17.07.2002
                          • 85

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Backofen 8 h laufen lassen ????

                          Ist das dein ernst? Gibt es nicht eine andere Möglichkeit - Lufttrocknen ??

                          Kommentar


                          • azrael
                            Erfahren
                            • 02.06.2003
                            • 204

                            • Meine Reisen

                            #14
                            soweit ich weiß muss man das sogar länger wie 8h mit leicht geöffneter tür (kochlöffel dazwischen) und anschließend noch ein tag lufttrocknen.
                            „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                            Kommentar


                            • Nammalakuru

                              Lebt im Forum
                              • 21.03.2003
                              • 9352
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Als Fleischalternative zum Kochen:

                              SOJAGRANULAT !!! Gibts in zwei Größen, fein und grob! War auch erst skeptisch aber habs ausprobiert und nun ist es immer dabei. Für die Pastasauce z.B. echt perfekt. Da kann man richtig auf Stückchen rumkauen cooles Gefühl wenn man immer nur labbrige Nudeln isst

                              Nee, aber ohne Scheiss - Superzeugs!!!! Gibts in jedem Reformahaus oder Bioladen. Hat meine Kaufempfehlung!

                              Nam 8)

                              Kommentar


                              • gama
                                Gerne im Forum
                                • 17.07.2002
                                • 85

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ja, das Sojagranulat habe ich auch schon probiert. Ist sehr geschmacksneutral und hat die Konsistenz von zu lange gekautem Kaugummi, aber es erfüllt seinen Zweck die Kaumuskeln zu trainieren.

                                Nochmal zu dem Trockenfleisch:
                                Es gibt doch so Trockengeräte in denen man selbst Trockenobst herstellen kann. Kann man da auch Fleisch reinlegen? Habt ihr wirklich kein Rezept für Fleisch das nicht durch pure Energieverschwendung haltbar gemacht wurde?

                                gama

                                Kommentar


                                • Ingo
                                  Erfahren
                                  • 19.04.2003
                                  • 257

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zum Sojagranulat:
                                  Das Zeug kann ich auch empfehlen, nehmt aber UNBEDINGT das feinkörnige, hackfleischmässige. Die Sojagulaschstücke sind wirklich zäh wie kaugummi, egal wie lange du sie kochst. Und Würze nehmen sie auch nur an, wenn du sie über nacht marinierst. Und wer schleppt schon Sossen durch die Gegend??????

                                  Das Hackfleisch dagegen ist geschmacksneutral, nimmt aber durch seine Feinheit jede Würze an-hängt also von dir selbst ab, wie es schmeckt :-).
                                  Deinen Eiweißbedarf kannst du damit ohne weiteres decken (wir benutzen es auch zuhause oft).

                                  Was das Trockenfleisch angeht, würde mich auch interessieren, ob es noch andere Methoden der Trocknung gibt als diese Offentrocknung.
                                  Bei dem Energiebedarf bezweifel ich , ob es so wirklich viel billiger ist als im Laden......

                                  Kommentar


                                  • Loki
                                    Erfahren
                                    • 19.04.2003
                                    • 112

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also ich hab schon Fleisch im Ofen getrocknet. War noch nicht mal ein Umluftofen, sondern ein ganz gewöhnlicher (Genaueres steht hier: http://forum.saloon12yrd.de/viewtopi...isch+trocknen/)
                                    Zum Energiebedarf: es geht ja nicht darum nur ein Schnitzel zu trocknen, sondern man macht ja den ganzen Ofen voll (Fleisch . Ausserdem läuft der Ofen nur auf 60-70° Celsius, also nicht auf "volle Fahrt". Kann mich an die Stromrechnung nicht mehr entsinnen, aber das ist ein gutes Zeichen: wenn die ausserordentlich hoch gewesen wäre, dann wüsste ich das noch
                                    Prinzipiell kann man es an einem heissen, trockenen Sommertag auch im Freien trockenen. Man sollte nur ein Feuer darunter entzünden um die Mücken mit dessen Rauch zu vertreiben. Allerdings sollte man darauf achten, das Fleisch nicht zu grillen oder zu räuchern, sondern wirklich zu trocknen. Das ist jetzt allerdings Bücherwissen, habs noch nie selbst ausprobiert.

                                    Cheers,

                                    Loki.
                                    Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                                    Kommentar


                                    • jasper

                                      Fuchs
                                      • 02.06.2003
                                      • 2462
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      So eine richtig gut durchgeräucherte Bratwurst muss doch auch halten, oder? Ich hatte so eine Lidl-Billig-Salami mal zwei Wochen im Zelt mit dabei. Da war es echt heiß. Die konnte man immer noch essen! Hat nur ein bischen geschwitzt .
                                      Oder du kaufst dir so ne Art Cheddarkäse. Die sollen auch recht lang bei großer Hitze haltbar sein. Ist allerdings Geschmackssache!
                                      MfG,

                                      Jasper
                                      www.backcountry-hiking.de
                                      ... unterwegs in der Natur

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Meine Landjäger sind nun mittlerweile 7 Wochen alt, an Luft gelagert - und immer noch eßbar. Kochen geht damit weitaus besser als mit Salami da die Dinger sich nicht so schnell in n Klumpen geschmacksneutralem Gummi verwandeln. Allerdings erst kurz vor Ende reinwerfen, sonst hat man auch mit landjägern Gummi im Mund.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X