GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paulo123
    Gerne im Forum
    • 10.03.2007
    • 93

    • Meine Reisen

    GPS

    Hallo zusammen

    Ich bins mal wieder der verrückte Angler

    Also ich wollte mir ein GPS zulegen zum Angeln.

    Damit kann ich meine Angelplätze markieren, wenn ich mit dem Boot aufm Wasser bin, weil ich keine Boje setzen darf und das die einzige Möglichkeit ist den Platz so genau wieder zu finden.

    Also ich denke es wird niemand erfahrungen mit den GPS geräten von Lowrance haben. Aber vielleicht könnt ihr aus allgemeiner Erfahrung was dazu sagen was sich aus der Beschreibung herleitet.
    http://www.carp-gps.com/product_info...products_id=97

    Dann wären da die Geräte von Garmin. Andere Hersteller kenne ich nicht.

    Da kämen das etrex und das GPS 60 in Frage.

    Für mich wäre wichtig, wenn ich den abgespeicherten Platz so genau wie möglich wiederfinde und auch mal eine Route automatisch beim Rudern einspeichern lassen kann, damit man z.B. bei Nebel zurück zum Platz findet.

    Also, worauf muss man beim Kauf achten? Welche Funktionen sind für mich wichtig und auf welche kann ich verzichten? Welches Gerät würdet ihr empfehlen - dabei sollte es so günstig wie möglich bleiben, ich denke die Schmerzgrenze ist so 150€ (muss ja nicht neu sein).

    Danke schonmal im Voraus!
    Lieben Gruß Paul

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Du kannst einfach das günsigste Gerät nehmen! 50 Waypoints machen die alle. Du brauchst auch keine Trackback-Funktion (Speichern deiner Rote, um sie zurückzurudern), Du nimmst einfach die Landmarke deiner Einsatzstelle und benutzt ne "go to"-Funktion.
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #3
      Re: GPS

      Zitat von paulo123
      Dann wären da die Geräte von Garmin. Andere Hersteller kenne ich nicht.
      Und warum machst Du Dich nicht kundig _bevor_ Du andere fragst?


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • frank.draeger
        Erfahren
        • 26.05.2006
        • 127
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gib weniger Geld aus...

        Hallo,

        wie währe es denn mit einem GPS12. Es kann alles was du brauchst und ist für Hundert Euro zu haben. Zugegeben es ist ein wenig in die Tage gekommen und hat nicht so eine Cartoon Artige Software wie das Etrex aber dafür funktioniert es einfach und ist wie gesagt günstig.

        Grüße

        Frank
        Mein Survival Blog

        Kommentar


        • paulo123
          Gerne im Forum
          • 10.03.2007
          • 93

          • Meine Reisen

          #5
          Guten Tag

          @chinook: Also ich habe lediglich bei Globetrotter geguckt und dort haben die keinen anderen GPSgeräte als von den zwei Herstellern - bedenken dass ich Angler bin und kein Outdoorfreak und deshalb die Seiten nicht kenne... ;)


          Was mir jetzt noch als günstige Alternative aufgefallen ist (bei carp-gps nicht lieferbar) ist dieses hier http://www.globetrotter.de/de/shop/d...01&k_id=&hot=0

          Wichtig wären mir halt nur Genauigkeit und viele Punkte mit Stichwort abspeichern zu können... was gäbe es denn da noch?
          Lieben Gruß Paul

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von paulo123 Beitrag anzeigen
            Wichtig wären mir halt nur Genauigkeit und viele Punkte mit Stichwort abspeichern zu können... was gäbe es denn da noch?
            Für das was Du vor hast eignen sich beinahe alle Geräte - selbst die 10 Jahre alten.
            Musst halt nur schauen, wie viele Waypoints (Wegpunkte) das Gerät speichern kann.

            Problem ist eher die Genauigkeit. Was benötigst du?
            Auf einem Teich hast du guten Empfang und kannst Satelliten aus verschiedenen Richtungen empfangen. Daher liegt die Genauigkeit bei ca. 4 bis 8 Metern.
            Jetzt kann es aber sein, das im schlimmsten Fall der Waypoint beim speichern um 5 Meter nach Norden verschoben ist und wenn Du ihn später wiederfinden möchtest, vielleicht um 5 Meter nach Süden.
            Somit liegst Du eventuell 10 Meter daneben.
            Im Wald können es auch mal 20 Meter sein.
            Reicht Dir diese Genauigkeit?

            Dann schaue Dir ein günstiges Gerät an und teste das Speichern der Waypoints - es soll ja leicht zu bedienen sein.

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo!

              Mal eine Frage, die DGPS-Antennen steigern doch die Genauigkeit, oder?
              Weil zb. für mein Uraltes Garmin GPS 38 ist so eine Antenne als Zubehör aufgeführt.
              Habe zwar noch nicht geschaut, aber beide Sachen sollten ja nicht mehr die Welt
              bei EBay kosten. Und man kann sich ja später am Rechner auch die Wegpunkte
              auf den Rechner ziehen, bearbeiten oder löschen. Damit muss es kein Gerät mit
              1.000.000 Wegpunkten sein. Ist zumindest meine Meinung.

              Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Mal eine Frage, die DGPS-Antennen steigern doch die Genauigkeit, oder?
                Weil zb. für mein Uraltes Garmin GPS 38 ist so eine Antenne als Zubehör aufgeführt.
                Vergiss es!
                "Nur" die Antenne allein nützt Dir nichts.
                Du musst die Signale empfangen können. Diese werden per Langwelle ausgestrahlt und haben nur eine begrenzte Reichweite.
                Und viel wichtiger - Du benötigst die Lizenz um diese Signale zu empfangen.
                Kostet locker einige Tausend Euronen.

                Oder Du schaffst Dir einen eigenen Sender und einen referenzierten Sendeplatz an. Liegt irgendwo bei 18.000,- Euronen.

                Für 99% aller Anwendungen reicht die aktuelle Genauigkeit vollkommen aus.
                Nur Brückenbauer brauchen mehr.

                Gruß

                Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • paulo123
                  Gerne im Forum
                  • 10.03.2007
                  • 93

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo

                  Also ist die Genauigkeit eher ungenau, für meine Zwecke

                  Naja, in Verbindung mit einem Echolot wird das schon gut klappen.

                  Danke euch allen!
                  Lieben Gruß Paul

                  Kommentar


                  • Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1060

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hallo,
                    ich stelle die Frage hier auch ein mal:
                    weiß jemand wie ich Gauß-Krüger Koordinaten in GPS oder UTM (WGS84) Koordinaten umwandle??
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zu deiner Frage: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=18868 Vielleicht hilft dir der Thread weiter.
                      Allgemein: Versuche mal dich mit deinen Fragen nicht an Threads dranzuhängen die nur am Rand damit zu tun haben, die Erfolgsaussichten sind grösser. Wenn du keinen wirklich passenden Thread findest, mach halt einen Neuen auf.
                      Dieser Hinweis ist echt nicht bös gemeint, es ist mir halt einfach aufgefallen, dass einige deiner Fragen, Angebote, an Threads hängen wo sie niemand findet, ausser er/sie liest den Thread zufällig.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                        hallo,
                        ich stelle die Frage hier auch ein mal:
                        weiß jemand wie ich Gauß-Krüger Koordinaten in GPS oder UTM (WGS84) Koordinaten umwandle??
                        Gauß-Krüger ,UTM und WGS84 sind drei verschiedene Arten der Projektion.
                        Was meinst Du mit "GPS"?

                        Das Umrechnen ist nicht so einfach, da hierbei von Kugelprojektion auf Zylinderprojektion gerechnet werden muss - geht also nur mit Hilfsmittel oder Du bist ein Mathe-Genie :-)

                        Ein einfacher Weg: Wenn Du ein GPS-Gerät hast, die Koordinaten im bekannten System eingeben - z.B. WGS84 und dann das GPS-Gerät in der Konfiguration auf z.B. UTM umstellen. Dabei werden alle Koordinaten der Waypoints automatisch umgerechnet und erscheinen nun im gesuchten Format.

                        Infos zu Projektion:
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Kartenprojektion

                        Gruß

                        Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                          Gauß-Krüger ,UTM und WGS84 sind drei verschiedene Arten der Projektion.
                          Nicht ganz. Gauß-Grüger und UTM sind Projektionen bzw. Koordinatensysteme. WGS84 ist die Bezeichnung des vom UTM verwendenten Ellipsoiden zur Beschreibung der Erdform. Hier gibts z.B. Infos zum Umrechnen (2 min Suche mit Google ).

                          Mac

                          Kommentar


                          • Ralf S
                            Erfahren
                            • 06.03.2003
                            • 254

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            WGS84 ist die Bezeichnung des vom UTM verwendenten Ellipsoiden zur Beschreibung der Erdform.
                            Das kann man meines Erachtens so nicht sagen. Die UTM-Projektion hat nichts mit der Verwendung eines bestimmten Ellipsoids bzw. Kartenbezugssystems zu tun (WGS 84).
                            Je nach Land kann eine Karte mit UTM-Projektion / UTM-Gitter auf unterschiedliche Ellipsoide bzw. Kartenbezugssysteme (= Kartendatum/Mapdatum) Bezug nehmen, wie z. B. European 1950 (ED50), NAD27 usw.

                            Grüße
                            Ralf
                            www.kanadier.gps-info.de

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Ralf,

                              ja, hast recht, hab ich blöd geschreiben. Ich meinte, dass es in diesem Fall (zumindest nach der Schreibweise) wohl der Ellipsoid ist, hab es aber geschrieben als wäre das immer so. Allgemein ist das von dir geschriebene natürlich (wie immer) viel korrekter.

                              Mac

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X