Was macht der Brillenträger auf Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • drausl
    Anfänger im Forum
    • 26.06.2007
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was macht der Brillenträger auf Tour?

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Sonnenbrille mit Wechselgläsern und Sehstärkenkorrektur. Kennt ihr vernünftige Exemplare und könnt mir etwas empfehlen?
    Vielen Dank
    Dirk

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich benutze eine Rudy Project mit einem Clip-on. So habe ich die WEchselgläser der Sportbrille und kann eine "Minibrille" dahinter setzen, wenn ich keine Kontaktlinsen benutze.
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • kle
      Gerne im Forum
      • 04.01.2007
      • 51

      • Meine Reisen

      #3
      Hoi!

      Grad vorgestern meine Neue bekommen.

      Adidas Evil Eye:

      vernünftigen Sonnenbrille
      Meiner Meinung nach Ja. Langzeiterfahrungen kann ich dir natürlich noch keine liefern :wink:

      Wechselgläser
      Jepp hat sie, 2 sind dabei ( normale dunkle /verspiegelt und Helle für Nebel etc) und weitere gibts zum nachkaufen (Orange, Gletscher, Gelbe.....) für jeweils 25€-30€

      Sehstärkenkorrektur
      Jo auch vorhanden, Mittels Cips die ausschauen wie ein "Zwicker" und sich innen auf den rahmen (über der Nase) clippen lassen. Natürlich praktisch weil man sich nicht jedes mal einen neuen Satz Gläser kaufen muss wenn man schlechter sieht.
      Anfangs ziehmlich ungewohnt weil sich das Sichtfeld auf der Seite ein Wenig einengt nach ca 30min hatte ich mich allerdings daran gewöhnt :wink:


      Was sonst noch zu sagen wäre: Man kann die Neigung der Bügel verstellen (beim Radfahren ziehmlich praktisch wenn der (Fahrt-) Wind unten hineinbläst).
      Eija wenn man Helle (/unverspiegelte) Gläser drinn hat sieht man die Clips durch, was verdammt scheiße ausschaut aber was solls

      Hoffe geholfen zu haben

      lg kle

      edit :
      Clip-on
      Danke das Wort hab ich gesucht

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Es gibt da eine Sache, die du selbst ausprobieren musst und wo dir die ganzen Tipps nicht helfen: Bei den meisten Brillen mit optischen Einsätzen rücken die Korrekturgläser näher ans Auge. Dadurch kann es passieren, dass du mit den Wimpern anstößt. Bei mir ist das bei vielen Modellen passiert und ich fand es sehr nervig, weshalb ich mir am Ende keine solche Brille gekauft habe.

        Mac

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wie Bene!

          Rudy Projekt Ekynox oder so. Hatte allerdings anfangs Probleme mit den angewinkelten Gläsern. Ist in der Mitte leicht unscharf. Kommt wahrscheinlich auf die Dioptrienzahl an.
          Mein Vater kann seine gar nicht mit den Clips verwenden. Einfach ausprobieren!
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • borni83
            Dauerbesucher
            • 21.04.2007
            • 682
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ähm, also ich habe eine ganz normale sonnenbrille mit sehstärke. ist zwar nix spezielles aber sehen kann ich dadurch trotzdem gut und ich kann sie auch im privatleben aufsetzen!
            mir ist der vorteil von solchen "spezialbrillen" auch erzeit nicht ersichtlich, aber vielleicht klärt mich jemand auf?!

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von borni83
              mir ist der vorteil von solchen "spezialbrillen" auch erzeit nicht ersichtlich, aber vielleicht klärt mich jemand auf?!
              Wechselgläser, oft besserer Windschutz (z.B. beim Radfahren) und bessere Belüftung. Aber im Alltag ist das egal, das stimmt.

              Mac

              Kommentar


              • borni83
                Dauerbesucher
                • 21.04.2007
                • 682
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                aha, da ich kein rad fahre ist meine brille optimal ;)

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich habe jetzt auch eine Rudy Project Exception und hatte vorher eine Adidas Evil Eye.
                  Auch wenn die Evil Eye sonst eine sehr gute Sportbrille ist, taugt sie meiner Meinung nach nicht für Leute die auf Korrektur angewiesen sind.
                  Durch die Korrekturgläser hat man ein sehr eingeschränktes Sehfeld.
                  Die Exception gefällt mir das viel besser.

                  Gruß,
                  Andrej

                  Kommentar


                  • hin
                    Erfahren
                    • 09.06.2007
                    • 182

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich nehm einfach Kontaktlinsen. Spezielle, die man laut Hersteller einen Monat lang drin lassen kann. Mein Optiker rät davon aber ab, also nehm ich auch ein bischen Kontaktlinsenflüssigkeit mit und nehm die Linsen alle paar Tage über Nacht raus.
                    Vorteil: Ich kann eine ganz normale Sonnenbrille aufsetzen und bei Regen find ichs auch besser ohne!

                    Kommentar


                    • K.B.
                      Erfahren
                      • 15.11.2002
                      • 304
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Wechselgläser, oft besserer Windschutz (z.B. beim Radfahren) und bessere Belüftung. Aber im Alltag ist das egal, das stimmt.

                      Mac
                      Hallo!

                      Bessere Belüftung? Meine normale Brille sitzt im Gegensatz zu allen Sportbrillen ziemlich luftig, weswegen es auch relativ wenige Probleme mit Kondensbildung gibt. Das dürfte bei engsitzender Sportbrille + Innenclip schon eher ein Problem sein.

                      Ansonsten sind die meisten Brillen mit Innenclips wegen der starken Biegung nur für bestimmte Dioptrien-Zahlen geeignet. Aus einer RudyProject- Info-Broschüre stammen folgende Werte:
                      Rydon, Kerosene, Ekynox SX: +/- 4,00
                      Ekynox: +/- 2,00
                      Perception: +/- 10,00 (quasi Brille mit Sonnenschutzvorsatz)

                      Wer genügend Geld hat, kann sich aber auch Brillengläser holen, die selbst bei großen Glasbiegungen klare Bilder liefern ( http://www.rh-brillenglas.de/ ).

                      Kristof

                      ..., der mit Sonnenclip zur normalen Brille vollkommen zufrieden ist und zur Komplettabschirmung seitlich selbst zugeschnittene Pappe und oben den guten, alten Sonnenhut nutzt.

                      Kommentar


                      • giraffe
                        Erfahren
                        • 21.05.2005
                        • 142
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von hin Beitrag anzeigen
                        Ich nehm einfach Kontaktlinsen. Spezielle, die man laut Hersteller einen Monat lang drin lassen kann. Mein Optiker rät davon aber ab, also nehm ich auch ein bischen Kontaktlinsenflüssigkeit mit und nehm die Linsen alle paar Tage über Nacht raus.
                        Vorteil: Ich kann eine ganz normale Sonnenbrille aufsetzen und bei Regen find ichs auch besser ohne!
                        es gibt Linsen, die man wirklich non-stop für 4 Wochen im Auge lässt? kann jemand Marken empfehlen? oder einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben?

                        ein tägliches Wechseln im Busch empfinde ich persönlich als eher suboptimal...
                        Wer im Leben immer geradeaus geht, kriegt die Kurve nicht.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
                          Bessere Belüftung? Meine normale Brille sitzt im Gegensatz zu allen Sportbrillen ziemlich luftig, weswegen es auch relativ wenige Probleme mit Kondensbildung gibt. Das dürfte bei engsitzender Sportbrille + Innenclip schon eher ein Problem sein.
                          Bessere Belüftung heißt nicht unbedingt einfach nur mehr Belüftung.
                          Idealerweise soll es gut belüftet aber trotzdem zugfrei sein. Das klappt auch bei den teuren Brillen oft nicht so recht. Aber wie gesagt hängt das auch von der Anwendung ab, bei langsamer Bewegung sind die Voraussetzungen andere als bei schneller.

                          Mac

                          Kommentar


                          • drausl
                            Anfänger im Forum
                            • 26.06.2007
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nachdem das Forum wieder funktioniert, ein Dankeschön an euch. Habe mir jetzt von Adidas die EvilEye geholt und sie funktioniert tadellos.

                            Kommentar


                            • Alpenkönig
                              Fuchs
                              • 27.09.2002
                              • 1250

                              • Meine Reisen

                              #15
                              oder hier:

                              http://www.dancker.de/Brillenkorrekt...p-In:_:31.html

                              Kommentar


                              • Mephisto

                                Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8532
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Sowas gibts schon länger: Klick

                                Kommentar


                                • Marmotte
                                  Erfahren
                                  • 04.10.2006
                                  • 153
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bitte mal ehrlich:
                                  Gibt es Situationen, in denen die ganz normale Sonnenbrille nicht reicht? Ich meine beim Wandern in den Bergen zum Beispiel. Muss ich auf größerer Höhe irgendwas beachten?
                                  Habe -3,75 bzw. -5 Dioptrien Kurzsichtigkeit inklusive Hornhautverkrümmung.
                                  Bislang bin ich mit meiner "normalen" Sonnenbrille gut ausgekommen.

                                  Kommentar


                                  • kms
                                    Erfahren
                                    • 19.02.2004
                                    • 335

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich habe seit rund 3 Jahren die Adidas Elevation Clima Cool. Bin extrem zufrieden: sitzt gut, schließt gut ab, beschlägt nicht, Ersatzteile kein Problem.

                                    Zur optischen Korrektur: Ich habe rund 6 Dioptrien Kurzsichtigkeit inkl. Hornhautverkrümmung und es geht mit Innenclip, auch wenn Adidas, glaube ich, max. 4 angiebt. Ist natürlich auch eine Frage derpersönlichen Empfindlichkeit.

                                    Gruss,
                                    Moritz

                                    Kommentar


                                    • Christine M

                                      Alter Hase
                                      • 20.12.2004
                                      • 4084

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Marmotte Beitrag anzeigen
                                      Bitte mal ehrlich:
                                      Gibt es Situationen, in denen die ganz normale Sonnenbrille nicht reicht? Ich meine beim Wandern in den Bergen zum Beispiel. Muss ich auf größerer Höhe irgendwas beachten?
                                      Spezielle Sport-Sonnenbrillen sind vermutlich im Hinblick auf die Anforderungen optimierter, beim Wandern kommt man IMHO aber auch mit einer normalen Sonnenbrille aus. Ich bin mit meiner normalen Sonnenbrille (mit optischen Gläsern) schon im Himalaya in Höhen bis 5.000 m herumgelaufen.

                                      Ein guter UV-Schutz sollte natürlich vorhanden sein. Und es ist sicherlich gut, wenn nicht allzu viel Streulicht von der Seite einfallen kann. Die Vorteile einer guten (zugfreien) Belüftung wurden ja schon genannt.

                                      Je größer die Höhe, desto stärker die UV-Strahlung, glaube ich? D. h. desto wichtiger ist der Schutz der Augen.

                                      Bei Schneefeldern und Gletschern empfiehlt sich aber eine stärker getönte Sonnenbrille, die außerdem möglichst wenig seitlichen Lichteinfall zulässt. Eine Kategorie 4 -Sonnenbrille ist aber nur noch eingeschränkt alltagstauglich, weil man damit z. B. nicht mehr Autofahren darf.

                                      Ansonsten würde ich das einfach mal mit einem guten Optiker besprechen.

                                      Christine

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X