Islandkarten, Gradnetz - Navigationshilfe gesucht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    Islandkarten, Gradnetz - Navigationshilfe gesucht?

    Hallo,

    ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Arbeit mit Karte und Kompaß und 2 Islandkarten.

    Ich habe mir für meinen Islandurlaub diese Karten besorgt.
    http://www.jvw.nl/index.php?main_pag...56b65f2528bc10
    http://www.jvw.nl/index.php?main_pag...ducts_id=29579

    Nachteilig anzumerken ist schon mal das kein UTM Gitter aufgedruckt ist, sondern nur ein Gradnetz, was die Arbeit mit dem GPS nicht unbedingt vereinfacht.
    Des weiteren fehlt ein Aufdruck der aktuellen Mißweisung und des Kartendatums (Oder ist das nicht nötig beim Gradnetz?) Weiß jemand eventuell das Kartendatum?

    Ich habe allerdings jetzt noch ein paar Verständnisprobleme. Normalerweise bin ich davon ausgegangen das der Kartenrand zu GeN zeigt. Folglich das Gradnetz parallel zum Kartenrand verläuft und auch nach GeN zeigt.

    Bei der Landmannalaugar Karte trifft das auch zu. Bei der Kjölurkarte verläuft das Gradnetz aber leicht schräg zum Kartenrand.
    Nehme ich zum einnorden nun das Gradnetz? Sonst norde ich doch gewöhnlich mit dem Kartenrand ein?

    Als Mißweisung nehme ich 15° westl. Ich denke das kommt ganz gut hin. Einfach am Kompaß einstellen und dann mit dem Gradnetz arbeiten, reicht das? Gibt’s noch was worauf ich achten muß?

    Kreuzpeilung, laufen nach MKZ, übertragen von Winkeln aus Karte ins Gelände und andersrum funzt eigentlich seit dem Bund ganz gut. Nur musste ich mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema Mißweisung beschäftigen.
    Barleybreeders BLOG

  • MichaelR
    Anfänger im Forum
    • 30.09.2003
    • 25

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob deine Karten genau die hier
    http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=815
    beschriebenen sind, der Artikel ist trotzdem wichtig.

    Gruß,
    Michael

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das betrifft schon genau diesen Kartentyp. Da wir aber nur bekannte Routen laufen und uns sonst an die Busverbindungen halten dürfte sich das Problem bei uns nicht stellen.

      Ist aber gut zu wissen das es Probleme bei den Karten gibt. Werde also bei der Kartenarbeit gesundes Mistrauen walten lassen.

      Danke!
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hatte da im "alten" Forum schon mal was zu geschrieben, ist aber irgendwie verschütt gegangen. Also noch mal.

        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
        Des weiteren fehlt ein Aufdruck der aktuellen Mißweisung und des Kartendatums (Oder ist das nicht nötig beim Gradnetz?) Weiß jemand eventuell das Kartendatum?
        Für das GPS ist die Missweisung IMHO nicht notwendig, für den Kompass allerdings schon. Es gibt aber ne Seite im iNetz (hatten wir auch schon im Forum), wo man sich die Missweisung für eine Gegend ausrechnen lassen kann.

        Ich habe allerdings jetzt noch ein paar Verständnisprobleme. Normalerweise bin ich davon ausgegangen das der Kartenrand zu GeN zeigt. Folglich das Gradnetz parallel zum Kartenrand verläuft und auch nach GeN zeigt.
        Bei den meisten Projektionen sind die Längengrade auf der Karte nicht parallel, somit kann höchstens einer von ihnen nach N zeigen. [edit] Manchmal ist es doch gut, wenn man noch mal später seine Texte liest. Natürlich zeigen alle Längengrade per Definition nach Norden. Sie sind nur nicht alle gleichzeitig parallel zum Kartenrand, was aber bei der üblichen Kartengröße meist eher ein theoretisches Problem ist. [/edit] Bei kleinen Karten fällt das aber nicht auf. Moderne Karten sind aber oft nach GPS-Gitter ausgerichtet und dass kann zum Grad-Gitter schon deutlich verdreht sein. Bist du sicher, dass nicht irgendwo am Rand GPS-Gitter eingezeichnet sind.

        Bei der Landmannalaugar Karte trifft das auch zu. Bei der Kjölurkarte verläuft das Gradnetz aber leicht schräg zum Kartenrand.
        Nehme ich zum einnorden nun das Gradnetz? Sonst norde ich doch gewöhnlich mit dem Kartenrand ein?
        Ja, du solltest dir angewöhnen nach dem Gradnetz zu norden, sonst geht das, besonders wenn mehrere Gitter drauf sind, ganz schnell mal schief.

        Mac
        Zuletzt geändert von derMac; 21.07.2007, 17:01.

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo!

          Glaub er prügelt sich im Moment grad durch Island.

          Ich denke mal ich habe auch einige seiner Karten (sind aber noch vom LMI statt MM).
          Leider findet man auf denen keine Daten zum Gitternetz oder Kartendatum etc.
          Einzigste Info ist das sie auf Karten von 1914-1939 basieren.


          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • Dieter

            Dauerbesucher
            • 26.05.2002
            • 532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            habe den Thread leider erst jetzt entdeckt und somit kommt meine Warnung für barleybreeder eventuell zu spät:
            Die Spezialkarte Kjölur des Verlages Mál og Menning hat haarsträubende Fehler und ist für GPS Navigation ungeeignet.
            Leider sind diese Fehler (z.B.: Druckfehler bei den Breitenangaben) für den Laien kaum erkennbar, machen aber eine Verwendung dieser Karte für ernsthafte GPS Navigation unmöglich und gefährlich!

            Im Detail:

            In der von Mál og Menning herausgegebenen Spezialkarte "Kjölur" 1:100 000 (Erstausgabe 2003) ist in der auf die Rückseite gedruckten Detailkarte Arnatvatnsheiði das Koordinatengitter falsch bezeichnet. Wird dieses Gitter zur GPS-Navigation benutzt so führt diese zu einer falschen Kalibierung und damit zu gravierenden Positionsfehlern!

            In der Detailkarte Arnatvatnsheiði 1:50 000 ist die Gitterlinie für 65°55' ist fälschlicherweise als 65°00' markiert.

            Da die Detailkarte nur zwei Breitenlinien enthält, fällt der Fehler erst im Vergleich mit anderen Karten auf. Ich habe den Verlag über den Fehler informiert - natürlich keine Reaktion.

            Auf der selben Blatt ist in der Hauptkarte Kjölur 1:100 000 der Breitengrad 64°40' am linken Blattrand mit 65°40' (falsch) angegeben und am rechten Blattrand korrekt mit 64°40'.

            Desweiteren beginnen die Maßstabsleisten der Detailkarten Arnarvatnsheiði und Kerlingarfjöll entgegen jeder Konvention bei 1 km und nicht bei 0. Die Länge der Maßstabsleiste entspricht also nur 4 km und nicht 5 km wie man mit Recht annehmen dürfte.

            Das Symbol für die Þjófadalur Hütte ist knapp 2 km von der tatsächlichen Lage (außerhalb des Tales) platziert und die der offensichtlich mittels GPS detaillierte aufgezeichnete grüne Wegverlauf des "Alten Kjalvegur" ist offensichtlich auf den Þjófafell hinauf verrutscht. Fragwürdige Wegverläufe gibt es auch in den Blättern Fjallabak und Lónsöræfi.

            Zur Ehrenrettung muß gesagt werden, daß die Landschaftsdarstellung, der MM Karten sehr gut und detailgenau ist. Die Zusatzinformationen dieser Karten fasse ich nur noch mit der Beißzange an.

            Dieter
            Zuletzt geändert von Dieter; 23.07.2007, 07:57.

            Kommentar


            • Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo!

              @Dieter

              Das mit den Karten ist ganz einfach, hinter "MM" steckt in Wirklichkeit der
              Isländische Rettungsdienst. Durch den Overkill an Hightechausrüstung bei den Touris
              haben die nix mehr zu tun (Außer Hexenschußkandidaten abholen ). Also
              wurde ein Verlag gegründet und jetzt bringt man falsche Karten in den Umlauf.

              Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

              Kommentar

              Lädt...
              X