Biberfieber - Giardiasis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anna21
    Neu im Forum
    • 16.05.2003
    • 5

    • Meine Reisen

    Biberfieber - Giardiasis

    Weiß jemand, wo das überall verbreitet ist? Bzw. wie ist es speziell in Norwegen (da machen wir nämlich dieses Jahr Urlaub)?
    Was ich bis jetzt über google, etc. rausfinden konnte, war das es zwar weltweit verbreitet ist, echte Infektionen aber nur in Kanada/USA auftraten.

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8236
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi anna,

    mir wurde von mehreren Seiten geagt, daß Norwegen nicht betroffen ist - ich und viele Andere trinken in Norwegen bedenkenlos das Flieswasser.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Anna21
      Neu im Forum
      • 16.05.2003
      • 5

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die Info, mittlerweile bin ich auch auf den Wasser???Thread in den FAQ gestossen.
      Da wäre ich wohl die erste, die sich in Norwegen sowas einfängt *erleichtertsei*

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        in Kanada besonders in den Hauptflussarmen. MAn sollte Wasser lieber aus zufließenden Bächen nehmen. Gilt sicher auch für Norwegen und andere Länder. Das ist sicherer und das Wasser hat nur einen kurzen Weg hinter sich gebracht.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Snow
          Anfänger im Forum
          • 09.03.2004
          • 11

          • Meine Reisen

          #5
          Das hier ist zwar ein alter Strang, aber trotzdem noch ganz kurz eine Bemerkung..
          Auch beim trinken aus Nebenfluessen kann man sich "Beaver Fever" einfangen, da man einfach nicht weiss woher der Bach kommt und wie er fliesst. Hinter der naechsten Ecke kann naemlich wieder ein See sein in dem sich die Bakterien befinden, und damit kann dann eben auch dieses fliessende Wasser kontaminiert sein. Oder ein Baer ( oder der Hund von den Leuten die der ein paar hundert Meter voraus wandern) kann um naechste Wegbiegung sitzen und gerade ins Wasser "......" (auch ein Baer muss aufs Klo) . Ich waere da etwas vorsichtig, aber auch nicht paranoid.

          Grundsaetzlich trinke ich nur ungefiltertes Wasser aus sehr kalten Baechen oberhalb der Baumgrenze oder in der Naehe von Gletschern die im guenstigsten Fall sehr schnell fliessen. Am allerbesten natuerlich direkt an der Quelle. Aber auch das ist keine "Versicherung" dafuer dass man nicht krank wird. Allerdings habe ich mir bisher noch nichts eingefangen - und das Wasser hat immer sehr lecker geschmeckt..... Ansonsten, in tieferen Lagen in denen es viele Tiere (und andere Wanderer) gibt benutze ich eigenlich immer (!) einen Filter, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich kenne einfach genug Leute die krank geworden sind und die sich ne Weile recht elend gefuehlt haben...
          Happy Trails!
          Snow

          Kommentar


          • Friedjoff
            Erfahren
            • 28.10.2002
            • 216
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Weiß jemand, wo das überall verbreitet ist?
            In Neuseeland ist es auf jeden Fall auch weit verbreitet. Zumindestens auf der Nord-Insel, auf der Sued-Insel wird es wahrscheinlich aehnlich sein.

            Friedjoff

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hundertprozentig sicher kann man sich nie sein. Das ist klar. Natürlich gibt es im Oberlauf vieler kleiner Bäche oder FLüsse auch Seen, aber die Wahrscheinlichkeit das Biberfiber zu bekommen ist viel geringer. Das ist schließlich das wichtigste, dass man das Risiko minimiert.
              Man sollte immer aufpassen, dass das Wasser keine gelbe Farbe hat. Das bedeutet nicht, dass man Biberfiber bekommen würde, sondern dass der Bär nicht sehr weit weg steht . Diese Situation wäre ungesünder als das Biberfieber an sich.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Friedjoff
                Erfahren
                • 28.10.2002
                • 216
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hier noch ein kleiner Ueberblick ueber die Krankheit:
                http://www.bchealthguide.org/healthfiles/hfile10.stm

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Anna21
                  Weiß jemand, wo das überall verbreitet ist? Bzw. wie ist es speziell in Norwegen (da machen wir nämlich dieses Jahr Urlaub)?
                  Was ich bis jetzt über google, etc. rausfinden konnte, war das es zwar weltweit verbreitet ist, echte Infektionen aber nur in Kanada/USA auftraten.
                  Inzwischen gabs ja auch in Bergen einen größeren Ausbruch.
                  Ansonsten nennt eine norwegische Studie (Quelle) 300-400 Fälle pro Jahr, wobei jedoch über 80% als "Urlaubsmitbringsel" eingestuft wurden. Die Ansteckungsgefahr in Norwegen ist also offensichtlich relativ gering.
                  Allerdings wird kritisiert, daß meist auch nur Patienten mit Auslandsaufenthalt gezielt untersucht werden, und es im Inland eine größere Dunkelziffer geben könnte.

                  Hier gibt es eine gute Seite mit allen nötigen Infos zur Erkrankung auf Deutsch.


                  LG

                  OT: PS, So sieht der Feind übrigens aus. Guckt doch ganz nett, das Kerlchen
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X