Stuhl mitnehmen!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • der Mike
    Neu im Forum
    • 25.06.2007
    • 9

    • Meine Reisen

    Stuhl mitnehmen!?

    Hei,
    ich bin am überlegen, ob ich für meine 3-Wochen-Wandertour so ein Dreibeinstuhl mitschleppen soll. Er hat eben seine 400g. Ich dachte mir, wenn ich drei Wochen am wandern bin und wir nicht täglich einen Campingplatz ansteuern, dass mir dann die Beine mit der Zeit schmerzen (auf Dauer finde ich den Schneidersitz nicht so toll).

    Wie handhabt ihr das als?

    der Mike

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hab ich noch nie gebraucht und find ich auch ehrlich gesagt total überflüssig. Da gibt es zig gemütlichere Haltungen ohne Stuhl.

    Aber das ist einzig und alleine Deine Entscheidung.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • utor
      Erfahren
      • 30.06.2006
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hm. hab bei globi ma sone trekkin chair
      lösung gesehen und war ganz angetan, war mir aber zu teuer und eh
      sinnlos, da ich ja keine therma rest habe. hab aber drüber nachgedacht
      mir einfach so zwei riemen an meine normale isomatte zu nähen / kleben,
      dann hab ich auch sonen sitz, dürfte ja nich so schwierig sein. nen klapp-
      hocker würd ich auch nicht mitschleppen.

      und meinen stuhl nehm ich auch nich mit, der bleibt im wald.
      "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
      ----
      fotos vom draussen.

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Es gibt da ja noch son schickes Teil von Haglöfs.
        Die Treckerlounger von TAR sind super, wiegen aber ca. 500gr. Nehm ich nur auf Radtour mit, wo das Gewicht dann eh egal ist!
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Zwei Aspekte sprechen aus meiner Erfahrung gegen das Mitschleppen eines Dreibeinhockers:
          Erstens sitzt man auf dem Ding nicht gemütlich und erst recht nicht gut.
          Zweitens gab es in "freier Wildbahn" bei meinen Touren immer ausreichend natürliche Sitzgelegenheiten(Baumstämme, Baumstümpfe, Steine etc.), irgendeine Isomatte habe ich dabei, die kann ich auf 'nen kalten Stein legen; auf kurzen Touren wird dann eben der dicke Fleece anstatt der Isomatte genommen(oder irgendein anderes momentan unbenutztes Teil aus dem Rucksack).

          Rajiv, der genug anderes Zeug mitschleppt und deswegen garantiert keinen Dreibeinhocker oder ähnliches mitschleppen will
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Mike,
            kann Dein Problem sehr gut nachvollziehen, da ich auch zu den Steifbeinern gehöre, denen Schneidersitz ein Graus ist.
            Währen meine Familie gemütlich auf dem Boden sitzt, bin ich krampfhaft am suchen nach einer Erhebung.
            Ich schleppe deshalb auf jede Art von Outdoorurlaub meinen geliebten Walkstool Hocker mit.
            Zum wandern würde aber auch ich ihn nicht mitnehmen, sondern beschränke mich auf eine EVA Sitzmatte. Im Gebirge findet sich glücklicherweise immer ein erhötes Plätzchen.

            Rajiv, so pauschal stimmt das nicht.
            Ich sitze auf meinem Dreibeinhocker sowohl gut als auch gemütlich :wink:.

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Man findet doch sicher irgendwo einen Stein, oder Baumstamm, auf den man sich setzen kann. Und wenn nichts da ist, hat man noch den Rucksack. Also ich wuerde nie auf die Idee kommen, da noch mal 400 gr. mit zu schleppen.

              Gruss

              Erny

              Kommentar


              • Der Waldläufer

                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Tipp des Tages: Wenn Du ein Loch oben rein schneidest, kannst Du ihn gleich noch als Outdoor-Toilette benutzen... :wink:
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • der.mario
                  Anfänger im Forum
                  • 11.09.2005
                  • 11

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Stuhl mitnehmen!?
                  OT: Aber pass auf, dass das Reagenzglas mit dem Stuhl nicht kaputt geht!

                  Kommentar


                  • der Mike
                    Neu im Forum
                    • 25.06.2007
                    • 9

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gut, dann bleibt er wohl daheim.
                    Danke.

                    der Mike

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi Mike!

                      Wenn Du lieber auf einem Stuhl sitzst, dann nimm ihn doch mit. Ist doch egal, was WIR bevorzugen.

                      Ich denke, 400 gr. sind nicht die Welt.

                      DU bist auf Tour und DU musst Dich wohlfühlen, da ist es ja dann eigentlich egal, was anderen denken.

                      Ich nehm z.B. immer ein Kissen mit. Weil ich ohne einfach nicht pennen kann. Andere sagen, das ist überflüssig und schwer...
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • berni71
                        Musteruser
                        Fuchs
                        • 27.01.2005
                        • 1612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        also ich halte garnix mehr von den dreibeinen.

                        2 stück sind mir dadurch verreckt, dass das runde kunststoffteil, das die 3 metallbeine zusammenhält, gebrochen ist :bash:

                        dabei war der eine ein teurer aus dem outdoorladen und der andere einer für dreigeldfuffzig aus dem lidl.

                        richtig bequem bin ich nie gesessen und bei weichem untergrund sackt man recht schnell ein.

                        gruß, berni

                        Kommentar


                        • aitrob
                          Erfahren
                          • 31.07.2006
                          • 279

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also, ich hab sowas ähnliches wie dieses TAR-Ding, Gewicht liegt irgendwie zwischen 200 und 300g, glaube ich. Ist schon echt super, aber ich nehme es trotzdem nicht immer mit. Wenn es nur eine kurze Tour ist, wenig steile Berge und wenig Essen dabei, dann kommt's mit, wenn ich damit rechnen kann, dass der Rucksack eh schon schwer genug ist, nicht.

                          HTH,
                          Bela
                          Reiseberichte:
                          http://www.aitrob.de

                          Kommentar


                          • Hasenfuss
                            Erfahren
                            • 18.03.2007
                            • 398
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Es gibt Leute, die kaufen sich Titanbesteck um 50 g zu sparen, und du willst einen 400 g - Hocker mit über die Berge schleppen? Tut`s nicht auch ein großer Stein, ne Wurzel oder notfalls der eigene Rucksack? Zum Campingurlaub mag das Ding ja seine Berechtigung haben, aber beim Trekking wirst du über kurz oder lang jedes unnötige Gramm verfluchen!

                            Gruß von Hasenfuss.
                            Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                            Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also ich werde in der Zukunft auf meinen Touren noch ein Falt-Aquarium (incl. dehydriertem Wasser für die Fische) sowie eine Klappleiter mitnehmen. Nicht vergessen werde ich auch Titan-Hanteln und manchmal könnte man auch gut ein kleines Regal gebrauchen. Ein Klappregal eben, es soll ja noch gut in den Rucksack passen ...


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • der Mike
                                Neu im Forum
                                • 25.06.2007
                                • 9

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ja ne ich mein ja nur, sonst sitzt man i.d.r ein paar Stunden am Tag, beim Trekking wandert man den ganzen Tag. Da hat man sicherlich mal Apetit aufs sitzen.
                                Und auf ner Wiese hats eben kein Stein (schätz ich mal) bzw man müsste erst rumschleppen. Kann ja sein, dass sich das so oder so ergibt, wenn niemand hier jemals das Bedürfnis hatte, sich zu setzen und es nicht konnte, dann bin ich zu 100% überzeugt ;)

                                Ist übrigens mein erster Trek.

                                der Mike

                                Kommentar


                                • Aelfstan
                                  Fuchs
                                  • 05.06.2006
                                  • 1287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ach, das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks... Irgendwelche total schwere oder völlig überflüssige Dinge haben die meisten Leute dabei: Kuscheltiere, Nutellagläser, Kampfmesser...
                                  Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                  Kommentar


                                  • utor
                                    Erfahren
                                    • 30.06.2006
                                    • 288
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    alo ich kenn das schon dass mir nach zwei wochen das ewige hocken aufm
                                    bodenauf die nerven geht, und nich immer lässt sich nen gemütlicher sitz
                                    konstruieren, sonen komischer klapphocker würde mir da aber auch nix
                                    helfen weil meine sehnsüchte dann eher in richtung anlehnen gehen. vor
                                    allem beim stundenlangen hocken vorm feuer findet man dann doch irgend-
                                    wann keine bequeme position mehr. aber so richtig dramatisch fand ich das
                                    noch nie, sonst würd ich ja schon sowas hier mitnehmen. har har.[/url]
                                    "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                    ----
                                    fotos vom draussen.

                                    Kommentar


                                    • Ina II
                                      Erfahren
                                      • 07.09.2006
                                      • 127

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      andere nehmen für ihre Kamera n dreibeiniges Stativ mit, das allein schon doppelt so viel wiegt wie Mike's Dreibeinstuhl (die Kamera noch gar nicht gerechnet).
                                      Mein Lesestoff für 2 Wochen wiegt mindestens ebensoviel... sollte ich ihn weglassen, nur weil andere aus dem Forum auf Tour nicht lesen?

                                      Ich würd alles Notwendige mal probepacken und v.a. probeTRAGEN!!! und wenn dann noch Platz und Gewichtsreserve ist für den Hocker, wieso nicht? Die Tour soll Urlaub sein, Spaß machen und Erholung bieten, und wenn dazu n Stuhl gehört, dann kommt er eben mit...

                                      Viel Spaß bei der ersten Tour!

                                      Grüße aus Bayern

                                      Ina

                                      Kommentar


                                      • Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich finde Waldläufer und Ina bringen es auf den Punkt. Wenn Dir das Teil wichtig ist, nimm's mit.
                                        Gruß,
                                        Andrej

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X