Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

    Wenn man ganz ehrlich ist, sind wir ja nicht immer fern der Zivilation unterwegs, man kommt also zum Einkaufen und hätte unbeschreibtliche Lust auf eine Pizza (jedenfalls ging es mir letztens auf einer Kanu-Tour so ), aber ohne Backofen ist das wohl Quatsch-dachte ich- und kaufte was anderes wieder daheim auf dem Campingplatz ( ) machten wir uns daran unsere Tomatensuppe mit Reis ( ) zu essen als unsere Zeltnachbarn doch tatsächlich anfingen in der Pfanne eines Trangia Kochgeschirrs Tiefkühlpizza zu machen.
    Meine Frage ist nun: Hat das schonmal jemand ausprobiert, oder Verbrennt dann der Boden während der Belag roh bleibt? Manchmal wäre das sonst nämlich eine interessante Alternative, wenn auch nicht direkt auf Rucksacktouren.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • sandman
    Anfänger im Forum
    • 10.07.2006
    • 29

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe das zwar noch nie probiert, aber ich kann mir auch kaum vorstellen dass das eine lecker Pizza werden soll. Eben genau aus dem von dir schon erwähnten Grund - mangelnde Oberhitze. Aber es kommt vielleicht auch ein wenig auf den Belag an. Einen Versuch wäre es sicherlich mal wert... 8)

    Kommentar


    • der Mike
      Neu im Forum
      • 25.06.2007
      • 9

      • Meine Reisen

      #3
      Hm, wenn manche Brot backen, bekommt man doch sicherlich auch eine Pizza fertig. Spontan würde ich aber eine "frische" (aus Kühlregal, nicht Tiefgekühlt - wenn es das dann auch zu kaufen gibt) empfehlen.

      Man könnte ja mal probiern, sie evtl in Alufolie einzuwickeln...Oder würde es gehen, das man per Konstrukt den Brenner von oben auf die Pizza "heizt" (also Flamme von oben nach unten)!?


      der Mike

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        auftauen lassen... zusammenfalten... und fertig ist deine Calzone
        (und damit beidseitig bebratbar)

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Tiefkühl-Pizza aus in der Pfanne überm Kocher?

          Zitat von Der Förster
          Wenn man ganz ehrlich ist, sind wir ja nicht immer fern der Zivilation unterwegs, man kommt also zum Einkaufen und hätte unbeschreibtliche Lust auf eine Pizza (jedenfalls ging es mir letztens auf einer Kanu-Tour so ), aber ohne Backofen ist das wohl Quatsch-dachte ich- und kaufte was anderes wieder daheim auf dem Campingplatz ( ) machten wir uns daran unsere Tomatensuppe mit Reis ( ) zu essen als unsere Zeltnachbarn doch tatsächlich anfingen in der Pfanne eines Trangia Kochgeschirrs Tiefkühlpizza zu machen.
          Meine Frage ist nun: Hat das schonmal jemand ausprobiert, oder Verbrennt dann der Boden während der Belag roh bleibt? Manchmal wäre das sonst nämlich eine interessante Alternative, wenn auch nicht direkt auf Rucksacktouren.
          Na, hast Du denn Deine Nachbarn gar nicht angesprochen, wie es geschmeckt hat oder die Pizza angeschaut oder gar probiert?

          Haben die einfach die Pizza in die Pfanne und heiß gemacht?
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bei Pizza Hut machen die das doch auch so, oder?
            Ich hab schon gehört dass Leute Pizza gegrillt haben...

            Kommentar


            • Der Waldläufer

              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Aber beim Pizza-Hut läuft ja die Pizza in der Pfanne durch einen normalen Ofen, bei dem dann Ober- und Unterhitze herrscht.

              Bei ner Pfanne kommt die Hitze ja nur von unten, was IMO das Problem an der Sache sein müsste.
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ok, dachte beim Pizza Hut machen die das anders.

                Aber nur Unterhitze kommt dem Steinbackofen noch am ehesten nach, denke ich mal... einen Versuch isses jedenfalls wert

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wie sieht es denn mit nem großen Topf, 3 Steinen, der Pfanne und nem Deckel aus? Natürlich dann nicht auf dem Kocher sondern kleinem Feuer??? Ggf. noch ne Prise Sand in den großen Topf geben...
                  Müßte doh funxen, oder?
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also mit Deckel drauf gehtt es. Man sollte die Pizza aber vorher auftauen.
                    (Eigenversuch mit einem Spiritus Trangia).

                    Ich kann mir vorstellen, dass die Pizza, sollte man sie vorher nicht auftauen, unten schon schwarz ist, wenn oben gerade die Auftauphase zu ende ist.

                    Gruss

                    Erny

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Aber die Pizza ist dann bestimmt recht labbrig, oder? Kross wird die doch sicher nicht dabei....
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Na, hast Du denn Deine Nachbarn gar nicht angesprochen, wie es geschmeckt hat oder die Pizza angeschaut oder gar probiert?

                        Haben die einfach die Pizza in die Pfanne und heiß gemacht?
                        Nee waren mir so unsympatisch das ich das net fragen konnte Roch eigentlich ganz gut. Das mit der Galzone scheint mir eine brauchbare Lösung zu sein :wink:
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Eventuell hast du die möglichkeit ein Feuer zu machen und einen "heißen Stein"?

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ist das über der Pizza auch ein Stein? Quasi ein Steinofen? Genial
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also ich habe vor einiger Zeit im Edelstahltopf über'm Feuer Minipizzen gemacht. Einfach leicht angegrillt von unten überm Rost und denn etwas Holz in den Topf, darauf die Pizza und deckel drauf!
                              Denn den Topf auf ein größeres Stück Holz gestellt und drum herum glühende Kohlen gepackt.
                              Bene alias ICH hat auch gleiche eine weggefressen...schien gar nicht so schlecht geworden zu sein... :wink:

                              LG
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                              Kommentar


                              • KuchenKabel
                                Fuchs
                                • 30.01.2006
                                • 2032
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hier habe ich mal eine selbstgemachte Pizza in meinem Fake-Trangia gemacht. Die war sehr knusprig. Allerdings hatte ich den falschen Käse genommen... Der wurde nicht braun.
                                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                Kommentar


                                • markuman
                                  Erfahren
                                  • 07.02.2004
                                  • 433

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hm, also das probier ich die tage glatt mal aus!!

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Wir hatten einmal das Glück, eine Feuerstelle die sich in einem alten Steinhäuslein befand, benutzen zu können.

                                    Wenn der Stein heiß genug ist lassen sich Pizzas auch ohne einen Stein oder Reflektor drüber sehr gut backen. Halt von oben weniger knusprig.

                                    Indi

                                    Kommentar


                                    • ice
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2005
                                      • 442

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zusammenfassend und aus meiner langjährigen Draußenpizzabackausprobierbackendingens gibt es m.M. nach 3 Methoden.

                                      1. Calzone oder auch Pizzatasche gehen über einer Hitzequelle von unten, mehrmals wenden und nicht zu starke Hitze. Die Hitzequelle sollte gleichmäßig über die Fläche der Calzone verteilt sein. Sprich bei kleinen Gas/Benzin u.s.w. Kochern lieber kleine Calzones machen.

                                      2. Pizza im Topf/Pfanne oder ähnlichem mit Deckel. Hitzequelle von unten, aber oben dicht. Auch hier entsteht eine gewisse Oberhitze. Besser ist es die Pizza nicht direkt auf dem Boden des Gefäßes zu stellen sondern für einen gewissen Abstand zu sorgen, mittels Rost, Teller u.s.w. (Backofen simulieren)

                                      3. Unter und Oberhitze. Funzt nur mit offenem Feuer. Auf den Deckel glühende Kohle/holzstücke legen.

                                      Die Schwierigkeit bei all diesen Methoden ist die richtige Hitze herauszufinden, gleichzeitig braucht eine normal große Tiefkühlpizza einen großen Topf oder Pfanne.
                                      Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin hab ich immer 2 Backofenbleche mit die perfekt übereinander passen. Offenes Feuer, Glut unten und oben und hinterher ein Blech Pizza.
                                      Lernen durch erfahren

                                      Kommentar


                                      • zoika
                                        Erfahren
                                        • 09.07.2004
                                        • 227

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von ice
                                        2. Pizza im Topf/Pfanne oder ähnlichem mit Deckel.
                                        falls tiefkühlpizza, unbedingt vorher auftauen. hitze so gering wie möglich, damit der teig auch bis oben durch ist und den deckel möglichst geschlossen halten.
                                        wird zwar oben nicht knusprig, aber welche pizza ist das schon.
                                        the wind is blowing harder now

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X