Nasser Schlafsack im Nallo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Duke
    Anfänger im Forum
    • 21.08.2006
    • 14

    • Meine Reisen

    Nasser Schlafsack im Nallo

    Hi,

    ich bin stolzer Besitzer eines Nallo. Wenn ich damit in kühleren Gegenden (Schweden im sommer) wandern gehe wird jede NAcht das Fußteil meines Schlafsacks bedenklich nass (Daune).
    Meine Isomatte ist relativ klein kann das daran liegen?
    Hat jemand von euch schon die selbe Erfahrung gemacht?

    Gruß

    Duke

  • chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

    • Meine Reisen

    #2
    Salve Duke

    Tolles Zelt hast Du - Glückwunsch! Geh mal auf die Suche nach dem Stichwort "Kondensation". Ein episches Thema und grad auch beim Nallo, das (in der alten Version jedenfalls) etwas heikler als andere Zelte ist. Mit der richtigen Aufstellung (nicht zu nah am Wasser, tiefer Teil gegen den Wind, Lüftung offen) sollte es jedoch keine grössere Kondensationsfeuchtigkeit im Zelt geben. Allerdings schreibst Du, dass der Schlafsack dort feucht wird, wo die Matte endet. Klar - da ist die Temperaturdifferenz auch am grössten. Wenn Du auf eine längere Matte verzichten willst, legt halt den Rucksack oder die Regenjacke unter den Schlafsack und schon sollte es gut sein.

    Grüsse aus dem Süden


    Marc

    Kommentar


    • zahl
      Dauerbesucher
      • 17.09.2006
      • 932
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hallo duke,
      ich vermute, dass dein fussteil an das abfallende ende des nallo stößt und sich kondenswasser vom aussenzelt auf deinen schlafack durchdrückt. dass liegt an der konstruktion des nach hinten abfallenden tunnelzeltes.

      wenn ich jemals wieder einen tunnel kaufe, werde ich darauf achten, dass die schlafkabine nicht durch ein abfallendes ende verkleinert wird in fußhöhe.

      du kannst nur entsprechend weiter mit dem kopf zum innenzelteingang rutschen, auf der seite mit agezogenen beinen schlafen oder dir ein anständiges zelt kaufen (forumszelt?).
      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von chrysostomos
        Mit der richtigen Aufstellung (nicht zu nah am Wasser, tiefer Teil gegen den Wind, Lüftung offen) sollte es jedoch keine grössere Kondensationsfeuchtigkeit im Zelt geben.
        vergiss es. es ist vor allem deshalb ein episches thema, weil sich kondens in keinem zelt ganz vermeiden lässt. auch nicht mit der richtigsten aufstellung der welt.
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn Du dann die Suche bemüht hast, hast Du vllt auch nocheinmal den Hinweis erhalten, dass Du eigentlich in jedem Zelt bei bestimmten Bedingungen Kondens hast und beim Nallo durch das Anheben der mittleren hinteren Abspannung erst eine Belüftung im Nallo erreichst.

          OT: Zahl hat so viel Ahnung davon, dass gleich 3 mal gepostet wird!! :wink:

          Tolles Zelt haste!

          LG
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hallo,

            hilleberg schreibt dazu, dass eine regenjacke über dem fußteil des schlafsacks das wasser vom schlafsack gut fernhält. schau bei denen mal ins zelthandbuch auf seite 61 nach. da stehts nochmal mit bild und allem zipp und zapp.

            viel spaß mit dem nallo und trockene füße!

            Uli

            Kommentar


            • chris04
              Neu im Forum
              • 02.07.2007
              • 7

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Duke,

              ich hab ein Nammatj 3GT und bei mir kommt das auch vor. In Skandinavien hab ich, wie von Hilleberg beschrieben, die Jacke um den Schlafsack und gut wars. Meiner Meinung nach fallen die Zelte für größere Leute etwas zu flach ab, so dass der Schlafsack das Innenzeltgewebe berührt. An der Matte liegts bei mir nicht, da ich mit dem Kopf nicht drauf liege und sie daher unten weit über den Schlafsack hinaus ragt.

              Grüße Chris

              Kommentar


              • Duke
                Anfänger im Forum
                • 21.08.2006
                • 14

                • Meine Reisen

                #8
                Holla die Waldfee,
                das ging aber schnell. Danke für die vielen Antworten. Das mit der JAcke werde ich unbedingt mal ausprobieren. Klingt vernünftig.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Das sind übrigends nicht die Zelte schuld sondern die heissgelaufenen Schweissfüsse.
                  Wenn ihr die im Schlafsack in Gefrierbeutel steckt bleibts auch trocken.

                  M.

                  Kommentar


                  • Duke
                    Anfänger im Forum
                    • 21.08.2006
                    • 14

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ne,

                    das klingt eher ziemlich ecklig. Ist wohl eher was für Zombie Indianer (Sorry Mundil konnte ich mir nicht verkneifen)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Geht aber.
                      Ist auch gar nicht so eklig.

                      Hugh

                      M.

                      OT: wegen dem Zombieindianer- ich bin nicht nachtragend
                      früher war ich sogar ein Tier!

                      Kommentar


                      • zahl
                        Dauerbesucher
                        • 17.09.2006
                        • 932
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @pfadfinder
                        ja, ja , ja, es war wie verhext = einmal klicken, drei mal gepostet.

                        @kleinhirsch / chris04
                        das mit der empfohlenen jacke im hb-handbuch ist doch schon mal ein eingeständnis dass die schräg abfallenden tunnelzelte nur ein kompromiss und nicht das gelbe vom ei darstellen. ich fordere hb an dieser stelle daher auf, ihre entsprechenden nallos und nammatjs unverzüglich um 50% zu reduzieren.

                        probleme mit der jacke über dem fussende:
                        - die daunen werden zusammengedrückt, was sich auf die isolationsfähigkeit und den schlafkomfort auswirken kann,
                        - unter der jacke entsteht wiederum kondens bei entsprechenden bedingungen mit feuchten daunen.

                        @mundil
                        da warst du ja gestern wie der voll der goldklaren flüssigkeit im forum unterwegs. go heavy ..... by boat.
                        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          probleme mit der jacke über dem fussende:
                          - die daunen werden zusammengedrückt, was sich auf die isolationsfähigkeit und den schlafkomfort auswirken kann,
                          Nicht bei ultraleichten Jacken. Ich leg da die Haglöfs Paclite drüber. Wenn es sein muss...
                          Aber das Nallo ist ein Zelt das am Anfang nicht gut war und mit allen Verbesserungsversuchen nicht wirklich besser wurde. Ist eben schön leicht, relativ stabil-that's all. Ich habs einmal getestet und mir dann ein altes nie gebrauchtes Helags gekauft. Heute würde ich das Kaitum nehmen.

                          da warst du ja gestern wie der voll der goldklaren flüssigkeit im forum unterwegs
                          Ich hab gestern hauptsächlich gemäht und mit dem Freischneider gerodet.
                          In den pausen dann zur Erholung gesurft. Die goldgelbe schottische Flüssigkeit gabs erst zur Dämmerung gegen Mitternacht

                          M.

                          Kommentar


                          • zahl
                            Dauerbesucher
                            • 17.09.2006
                            • 932
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            OT:
                            Zitat von Mundil
                            Ich hab gestern hauptsächlich gemäht und mit dem Freischneider gerodet.
                            Hast du wieder den guten schwedischen Regenwald abgeholzt?
                            Selbst schuld, wenn du dir unbedingt 1000 Hektar Land kaufen musstest.
                            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                            Kommentar


                            • Ina II
                              Erfahren
                              • 07.09.2006
                              • 127

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,
                              hab n Nallo GT, noch die alte Version ohne Lüfter am Fußende. Wenn man am Fußende am mittleren Abspannpunkt das Außenzelt so weit wie möglich "wegzieht" gehts eigentlich. Ich lasse nach Möglichkeit den Eingang komplett offen, schon wegen der Aussicht, und das ist dann idR Lüftung genug. Ich hatte das Problem mit den fußnassen Schlafsäcken nur bei tagelangem Dauerregen... und da waren die Regenjacken natürlich auch schon vom Tag klitschnass, zumindest von außen, und DIE im Innenzelt hätten den Kondens eher noch erhöht... denk ich.
                              Wie kriegt Ihr eigentlich bei Regen Euer Zeug im Zelt wieder trocken? Ist mir bisher noch nicht wirklich gelungen.
                              Grüße aus Bayern
                              Ina

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Wie kriegt Ihr eigentlich bei Regen Euer Zeug im Zelt wieder trocken? Ist mir bisher noch nicht wirklich gelungen.
                                Tja.. das ist eine der Fragen die wohl so richtig nie geklärt werden.
                                Erkläre es einfach zum PAL.
                                (Problem Anderer Leute) und befasse dich besser nicht damit.
                                Nach mehreren Regentagen hilft nur ein trockener Tag mit Wäscheleine oder eine Hütte.


                                M.

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  morgens eine halbe Stunde den Kocher im IZ anstellen, Ratzfatz ist vieles wieder halbwegs trocken.

                                  Kommentar


                                  • chrysostomos
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.02.2005
                                    • 687

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Im Winter das absolute Luxus-Wohlfühl-Trocken-Heizteil: Primus Micron Laterne (124 gr).

                                    Grüsse aus dem Süden

                                    Marc

                                    Kommentar


                                    • chris04
                                      Neu im Forum
                                      • 02.07.2007
                                      • 7

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Mundl

                                      Die hintere Apsis müsste verlängert werden oder so gestaltet werden wie beim Kaitum. Das Kaitum und das Keron sind meiner Meinung nach mit senkrechten Innenzeltwänden für größere Leute optimal. Das Ultimum wäre ein etwas breiteres Kaitum mit GT Apsis. (Ohne die kann ich nicht leben)
                                      Wobei ich sagen muss, dass das mit dem Schlafsack bei ca. 30 Nächten die ich bis jetzt im Nammatj verbracht habe vielleicht 5 mal vorkam.
                                      Bei ca. 90 Nächten in einem Vaude Tunnelzelt wars ähnlich.

                                      Die Jacke macht bei mir keine Probleme, und ich kann keine Einschränkung des Schlafkomforts festellen. Schlecht ist natürlich wenn sie selbst schon nass ist :-D

                                      Grüße Chris

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von jackknife
                                        morgens eine halbe Stunde den Kocher im IZ anstellen
                                        Dabei im Zelt bleiben und die der Gesundheit äußerst zuträgliche Wirkung von Kohlenmonoxid in vollen Zügen genießen. :wink:

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X