Wie Wasser algenfrei halten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    Wie Wasser algenfrei halten?

    Hallo,

    ich habe eine Frage an euch:
    Wie kann man offen stehendes Wasser (draussen, Sonneneinstrahlung) in vor Algen schützen, ohne das Wasser zu "verseuchen"?

    Situatuon ist folgende:
    Im Hof meiner Freundin steht eine Holzwanne (ähnlich einem Fass aus Dauben), an die ein kleiner Springbrunnen (aus einer alten Hebel-Pumpe) angeschlossen ist.
    Nun blüht dort jetzt im Sommer ein Algenteppich, schon wenige Tage nach dem Saubermachen...
    Leider säuft ihr Hund gern daraus.

    Daher die Frage: kann man das Algenwachstum stoppen bzw stark eindämmen, ohne dass es für den Hund Untrinkbar wird?
    Micropur (nicht das mit Chlor, sondern mit Silber) dürfte wohl ausfallen, oder?

    Was meint ihr? Ideen?

    Grüße
    Micha
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #2
    Kupfer ist ein Gift für niedre Lebewesen. Es sollte reichen, das Wasser durch ein Kupferrohr in die Wanne laufen zu lassen. Absolut ungiftig für höhere Lebewesen.


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Für kleinere Teiche gibt es doch Pmpen mit integrierter UV-C Lampe. Das sollte gehen. Von Silber und anderer Chemie würde ich absehen wenn der Hund draus säuft.

      http://www.gartentotal.de/product_in...009&refer=Yopi
      http://cgi.ebay.de/JBL-AquaCristal-U...QQcmdZViewItem

      Mit dem Kupfer könnte man ausprobieren. Hab da aber so meine Zweifel. Meines Erachtens muss der Ph dabei auch im sauren sein damit sich was löst..
      Für Invertebraten ist Kupfer schon schädlich. Siehe Schneckenbekämpfungsmittel im Aquarium. Algen werden meines Wissens anders bekämpft.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Moin,
        also da die Wanne draussen und offen ist, hat sich die Sache meiner Ansicht nach erledigt. Du bekommst immer eine neue Kontamination mit Algen, ganz egal ob du die Wanne saeuberst oder irgendwelche Mittelchen reinkippst. Die meisten sind nur kurz wirksm (auf Chlor oder Sauerstoffbasis) oder verbleiben im Wasser (Silber) und koennen sich ggbf sogar anreichern.

        Das Durchleiten durch ein Cu-Rohr reicht nicht aus, da sich bei normalen Grundwasser durch den hoffentlich neutralen pH-Wert und die hohe Ionenkonzentration (geloeste Salze aller Art) kaum Cu loest. Was anderes ist es, wenn das Wasser wenig geloeste Salze enthaelt. (Extremfall dest.Wasser, da loest sich dann doch ein erheblicher Teil).
        GEnerell loest sich natuerlich auch im normalen Statdwasser Cu oder bei den alten Rohren halt Blei, aber der Weg des Wasser im Rohr ist wesentlich laenger und die wirklich hohen Konzentrationen (bezogen auf die gesetzl. Grenzwerte) werden nur nach laengerem Stehen in der LEitung (also z.B. ueber Nacht) erreicht.

        Ich empfehle dir einfach dem Hund den Zugang zum Wasser zu erschweren (fuer den FAll, dass er gesundh. PRobleme davon bekommt) oder einfach nix zu machen. Normalerweise gewoehnen sich alle Lebewesen daran auch solche Algenbruehe zu trinekn. (Ist in der NAtur ja nicht anders.)
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von chinook
          Kupfer ist ein Gift für niedre Lebewesen. Es sollte reichen, das Wasser durch ein Kupferrohr in die Wanne laufen zu lassen. Absolut ungiftig für höhere Lebewesen.

          -chinoook
          Nun ja, also auch mit Cu ist das so'ne Sache: Allein die Dosis macht das Gift. Eine zu hohe Kupferaufnahme kann bei diversen Enzymen zu Substitutionseffekten fuehren. Dabei wird das eigentliche Metallion, das in der Katalyse eine Rolle spielt vom Cu-Ion verdraengt und damit die Aktivitaet verringert oder komplett auf Null gefahren
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • Ina II
            Erfahren
            • 07.09.2006
            • 127

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,
            wir hatten im Gartenteich so lange Algen, bis wir uns mal versehentlich Schnecken (wohl Posthornschnecken) eingeschleppt haben. Die vermehren sich leider so, daß sie mittlerweile selbst zur Plage wurde, aber seitdem haben die Algen keine Chance mehr.
            Grüße aus Bayern
            Ina

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Shuya,
              wenn mein Hund zwischen Teich und Wassernapf wählen kann, wählt er immer den Teich .

              Wenn in dem Wasser keine konkurierenden Wasserpflanzen sind, wirst Du die Algen nicht wegbekommen.
              Außerdem würde auch das die Wasserqualität nicht verbessen. Im Gegenteil,
              Algen nehmen im Wasser gelöste Nährstoffeüberschüsse auf und erzeugen außerdem Sauerstoff.
              Die Algen selbst sollten für den Hund kein Problem sein.
              Anders sieht es bei den sogenannten Blaualgen aus, die aber keine Algen, sondern Bakterien sind und auch bei Hunden gesundheitliche Schäden verursachen können (Wasser wird milchig).

              Ina, Deine Algen sind wahrscheinlich erher deshalb verschwunden, weil sich der Teich eingepegelt hat. Ich glaube nicht, daß Posthornschnecken dafür verantwortlich sind.
              Warum sind die eigentlich zu Plage geworden ?

              Gruß,
              Andrej

              Kommentar

              Lädt...
              X