Wege per Google Earth wählen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julian
    Gerne im Forum
    • 10.06.2007
    • 67

    • Meine Reisen

    Wege per Google Earth wählen?

    Hallo,

    ich habe hier und auf anderen Seiten viel über Fernwege gelesen etc.
    Irgentwie finde ich, sind die nicht das richtige für mich.

    Genauso möchte ich mich nicht unbedingt an eine vorher festgelegte Route halten.

    Diesbezgl. habe ich einfach mal einen X Belibigen Ort in Deutschland rausgesucht (Bild):



    Dank Google Earth werden da die weiss gekennzeichneten Wege gezeigt. Dies sind meiner Meinung nach Wald und Feldwege die vorübergehend zu Fuss begehbar wären.

    Ich hatte mir gedacht mir mal bei Google Earth ein paar nette stellen vorerst in meiner Umgebung zu suchen und da mal ein paar kleine 1 - 3 Tagestouren zu starten.

    Habt ihr eure Routen auch mal so gewählt, oder geht ihr immer nur die "ofiziellen Wege"?
    Was meint ihr zu meinem Vorhaben?

    Julian

  • silberhand
    Erfahren
    • 18.02.2007
    • 109

    • Meine Reisen

    #2
    Super idee!!! probiere ich auch aus! :wink:


    s.

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo!

      Is zumindest super um einen Eindruck vom gebiet zu bekommen. Jetzt kommt
      das ganz große ABER. Es gibt nicht von allen Teilen der Welt gute Fotos. Und
      bei Google endet die Welt schon in Island oder Finland/Schweden.


      Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • lor3nz
        Gerne im Forum
        • 23.05.2006
        • 89

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        meine Erfahrung ist, dass die eingezeichneten Wege in google earth meist nicht da sind, wo man sie mit dem GPS sucht.
        Die VektorDaten der kleinen Wege sind meist unvollständig oder einfach falsch - mit einer digitalen TopoKarte nicht zu vergleichen.

        Probier es selbst aus:
        Nimm ein GPS, laufe bei gutem Empfang ein paar Wege und lade den Track nach google earth - Du wirst Dich wundern, wo die überall warst

        Die Qualität der eingezeichnete Wege bei GoYellow.de finde ich (zum Ausdrucken) besser. Die Jungs scheinen eine andere Datenbasis zu verwenden.

        Grüße
        Markus
        life is journey - travel it well!

        Kommentar


        • Markus.G
          Erfahren
          • 30.01.2007
          • 147

          • Meine Reisen

          #5
          Ich verwende mittlerweile auch Googlearth zur Tourvorbereitung ergänzend zur Karte, manche Details erkennt man nur auf den Satelitenbildern, wo die Karte nicht ausreichend ist, gerade wenn es eher ein unorthodoxer Tourverlauf ist (bei mir meistens).


          Viele Grüße
          Markus

          Ps.: Gps hab ich keines.
          Learning by loosing

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Für eine erste Vorbereitung sicher keine schlechte Idee, aber bevor ich losziehen würde, käme bei mir sicher noch ein Blick auf eine "normale" Landkarte, und sei es online zB. http://www.deutschlandviewer.de/deut...wer/index.html
            Aber meistens bin ich ja eh in Regionen unterwegs in denen Google keine allzu feinen Bilder liefert...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Fuchstaufe
              Anfänger im Forum
              • 09.03.2007
              • 24

              • Meine Reisen

              #7
              Also die Route die ich mit 'nem Kumpel im Sommer gehen will haben wir per Google Earth geplant, aber wir werden uns definitiv noch Kartenmaterial besorgen und die Route dort eintragen. Soll aber auch 3 Wochen, statt 3 Tage dauern.. ^^

              Kommentar


              • Julian
                Gerne im Forum
                • 10.06.2007
                • 67

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,

                das schöne an Google Earth finde ich auch noch das man dort die Höhenprofile sehen kann. Das bietet eine normale Karte eigtl. nicht.

                Nur ich weiß nicht wie man da den Maßstab der angezeigten Karte herrausbekommen kann. Weiß das jemand?

                Julian

                Kommentar


                • Dieter

                  Dauerbesucher
                  • 26.05.2002
                  • 533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Torsten,

                  ... bei Google endet die Welt schon in Island
                  Mag sein, aber dafür liefert Map24 teilweise sehr hoch auflösende Luftbilder von weiten Teilen des Islands. Leider fehlt bei Map24 der direkte GPS-Anschluß. Aber mit etwas Geduld und Spucke kann man sich aus Screenshots Luftbildkarten interessanter Gebiete (Fjallabak, Langisjór, Grænalón, Skaftafell, Kjölur, Jökulsárgljúfur) erstellen. Die muß man noch georeferenzieren (kalibrieren) und dann funktionieren die hervorragend in einem GPS-Programm wie TTQV

                  Dieter

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Julian
                    das schöne an Google Earth finde ich auch noch das man dort die Höhenprofile sehen kann. Das bietet eine normale Karte eigtl. nicht.
                    Mit was für Karten wanderst du denn ??


                    Zitat von Julian
                    Nur ich weiß nicht wie man da den Maßstab der angezeigten Karte herrausbekommen kann. Weiß das jemand?
                    Du kannst oben über das Menü "Ansicht" den Maßstab einblenden lassen, oder was suchst du?
                    Wenn du eine Strecke ausmessen willst, würd ich aber gleich die Funktion "Lineal" unter "Tools" nehmen.
                    Geht mit beliebig vielen Wegpunkten, also auch für eine komplette Route geeignet.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo!

                      @Dieter

                      Da gibts auch Luftbilder bei Map24?? *mal suchen*
                      Ich habe mir für meine Tour Detailkarten vom LMI ausgedruckt und dann
                      einfach Laminiert. Ist bissel Arbeit aber geht ganz gut. Natürlich nur in Schwarz/Weiß.
                      Leider kein Gitter oder sonstiges drauf. Kann ich aber gut mit leben, und selbst
                      wenn ich eine Karte wirklich mit einem Gitter versehen könnte, habe nur ein
                      uraltes Garmin 38. Nix mit Plasma-Flachbildschirm und Dolby Surround.
                      Wobei ein paar Koordinaten hätte ich schon ganz gern von den Karten, will
                      bei Gelegenheit mal testen ob ich eventuell ein Gitter über die Karten legen
                      kann. Die Abweichungen die bei der Methode auftreten sind natürlich extrem
                      hoch, aber wären für mich in diesem Falle nicht so relevant.

                      Kennt eigentlich jemand solche Gitternetzfolien?
                      Hab die irgendwo mal bei der Army in den Fingern gehabt, ist Din A5/6 Format,
                      durchsichtig mit einem Gitterraster drauf. Wird im richtigen Maßstab auf
                      eine karte gelegt und dann kann man damit schneller abzählen. Aber keine
                      Ahnung wo es die gibt oder wie die sich genau nennen. Waren Privatbesitz
                      von einem Offi. Jemand da eine Idee? Selbermachen fällt leider aus weil
                      ich nur einen Laserdrucker besitze.


                      Torsten
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Thorsteen
                        Kennt eigentlich jemand solche Gitternetzfolien?
                        Hab die irgendwo mal bei der Army in den Fingern gehabt, ist Din A5/6 Format,
                        durchsichtig mit einem Gitterraster drauf. Wird im richtigen Maßstab auf
                        eine karte gelegt und dann kann man damit schneller abzählen. Aber keine
                        Ahnung wo es die gibt oder wie die sich genau nennen. Waren Privatbesitz
                        von einem Offi. Jemand da eine Idee? Selbermachen fällt leider aus weil
                        ich nur einen Laserdrucker besitze.
                        Ich kenn nur den Rapex Massstab, nicht ganz was du meinst, aber in der Funktion ähnlich. Selber habe und nutze ich einen Alu-Masstab mit den entsprechenden Kartenmasstäben (ex Swiss-Army )
                        Gibt es nicht auch Folien die man mit dem Laserdrucker bedrucken kann? :wink:

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo!

                          @Fjaellraev

                          Nicht ganz das was ich suche, und leider fehlt 1:250.000
                          Der Innenbereich auf die ganze Größe, dann würde es so aussehen wie ich es
                          gesehen habe. Allerdings dann 1 Folie = 1 Maßstab.
                          Hmmm, gibts bedruckbare Folien für Laserdrucker? Muss ich mal suchen.
                          Hab den Laser eigentlich nur weil ich selten drucke und Tinte eintrocknet.


                          Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wer braucht schon 1:250'000? Das ist ja schon fast so ein Verbrechen wie 1:60'000 :wink:
                            Hier ein Beispiel für Folie die sich im Laser bedrucken lässt, da kannst du dir dann problemlos für jeden Massstab dein Gitter machen

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Dieter

                              Dauerbesucher
                              • 26.05.2002
                              • 533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,

                              um mal zu zeigen daß es sich lohnt alle möglichen Kartenquellen im Netz und auf Papier als Informationsquelle zu nutzen habe ich den (in etwa) gleichen Kartenausschnitt mit dem GPS Programm TTQV dargestellt.



                              Es gibt durchaus Gegenden, wie hier in Island, in denen Google Earth nicht das hochauflösendste Bildmaterial verwendet.

                              Dieter

                              Kommentar


                              • Julian
                                Gerne im Forum
                                • 10.06.2007
                                • 67

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi

                                ja Dieter das stimmt schon.

                                Aber auch oben in meinem Google Bild sieht man das mansche Wege einfach aufhören, also Sackgasse oder so. Das kann ich mir eigtl. nicht vorstellen das es solche Waldwege gibt. Zumindest nicht in der großen Anzahl.

                                Julian

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also gerade bei Waldwegen, die zur Bewirtschaftung angelegt wurden, kann ich mir das durchaus vorstellen. Der Hauptweg ist durchgehend und dann gehen in die einzelnen Gebiete Stichwege rein, von denen aus dann "querfeldein" gearbeitet wird, die nutzbare Waldfläche bleibt dann, bei gleicher Entfernung zum Weg, grösser.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Mr.Sunrise
                                    Fuchs
                                    • 01.02.2007
                                    • 1230
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Da kann ich auch noch was zu sagen, da ich in meinen Semesterferien schön des öfteren bei Förster gearbeitet habe. Gerade in der Eifel weiß ich es recht genau, dass es sehr viele Waldwege gibt, die im Gebüsch enden.
                                    Das kann eine echt unangenehme und schmerzhafte Erfahrung sein, wenn man mit dem Bike unterwegs ist und der Weg direkt nach einer Kurve im Gebüsch endet.

                                    Gruß
                                    Daniel
                                    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                    Kommentar


                                    • Waldhoschi
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.12.2003
                                      • 5533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wir haben unsere Tour erst auf Karten für Australien eingegeben. Dann in Google Earth verglichen und abgestimmt (exportieren klappt ganz gut).
                                      Dann habe ich sie in mühevoller Fitzelarbeit mit Satelitenkarten verglichen, die ich von einem Mitbewohler (Geologe) aus irgendwelchen dunklen Kanälen bekommen habe

                                      In Ausieland selbst dann winzige Karten vom genialen Masstab 1:250 000 besorgt und alle wegpunkte übertragen.
                                      War ne sch* Arbeit, aber damit konnten wir ale Wasserstellen verifizeiren etc.

                                      Liebe Grüße Joe

                                      Kommentar


                                      • -wf-
                                        Dauerbesucher
                                        • 26.10.2005
                                        • 747

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Es war auch in Schweden und Norwegen so, daß viele Wege mitten im Wald an einem Holzplatz oder einer Wendeschleife enden und dann allenfalls der schmale Pfad weitergeht. Beim Bohusleden wars weniger, beim Finnskogsleden ist mir sowas oft begegnet. Muß also kein Fehler von Google Earth sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X