Steife Finger beim Fahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metoc
    Neu im Forum
    • 26.06.2007
    • 5

    • Meine Reisen

    Steife Finger beim Fahren

    Huhu!
    Gestern kam mein erster Kompass an, also erstmal was durch die Wälder gefahren. Hab noch keine richtige Karte, musste also mit Google Earth Ausdruck fahren (niemehr ^^).
    War alles feinund ich kam an schöne Plätze.

    Es begann etwas zu winden (mein Fahrrad fiel um) und zu fieseln. Alles nicht schlimm. Aber mit dem Wind und der Kälte wurden hin und wieder meine Finger steif. Wie ein Krampf. Kennt das jemand? Was hilft dagegen?

    Bis auf das ich nachdem ich aus dem Wald kam nicht wusste wo ich bin und bei einer (zu) steilen abfahrt hingeflogen bin war es fein.

    Grüße Tobias

    PS wofür sind diese Fahrradhandschuhe?

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wie alt bist Du denn?

    Mit Kompass und Google-Earth-Ausdruck los zu ziehen ist fast schon fahrlässig. Wenn Du noch keine Karte hast, dann mach´ solche Spielchen wie Hindernis umgehen, markante Punkte anpeilen, etc.

    Fahrradhandschue sind im Handballenbereich gepolstert und vermindern den Druck auf diverse Nerven, die ansonsten für das Taubheitsgefühl verantwortlich sind.

    Bei Deinem beschriebenen Problem und den momentanen Temperaturen in Verbindung mit nassen Fingern sowie Fahrtwind würde ich mal sagen: Du hast den Windchill-Effekt hautnah erlebt


    Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • Crosswind
      Dauerbesucher
      • 18.09.2005
      • 715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Alternativ kann es aber auch sein dass einfach Deine Finger "eingeschlafen" sind, das wäre dann aber eher ein Taubheitsgefühl.

      Dagegen helfen Training und Fahrradhandschuhe, wenn alles nichts nützt gibt es dann noch den ultimativen Tipp:

      Die einzig wahre Art eines Fahrradlenkers, den Rennbügel.

      8)

      Gruß
      Philip

      PS: Iss echt so!
      Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

        • Meine Reisen

        #4
        Karpaltunnelsyndrom?



        -chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • Metoc
          Neu im Forum
          • 26.06.2007
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          Ich bin 17. :wink:
          War aber alles nähere Umgebung. Heißt: Den Anfang kenn ich auswendig bei meinem Ziel war ich schonmal, nur dann musst ich mal nach dem Weg fragen. War ja nur ein kleiner Ausflug (5 Stunden).

          Heute geh ich mir eine Karte kaufen.

          Ok, das mit der Kälte passt am besten. Kenn ich noch aus dem Zeltlager. Es ist kalt und Nacht und ich bekomm meinen Knopf von der Hose nicht auf (klapte gestern auchnicht^^). Lag wohl an der Kälte.

          Ich schau mir auch mal den Winkel meines Lenkers an.

          Danke für die schnellen Antworten ;)

          Kommentar


          • Crosswind
            Dauerbesucher
            • 18.09.2005
            • 715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Metoc
            Ich bin 17. (...). Es ist kalt und Nacht und ich bekomm meinen Knopf von der Hose nicht auf (klapte gestern auchnicht^^).
            Nunja, mit 17 hast Du ja noch ein bisschen Zeit, aber wenn's da schon am Hose Aufknöpfen scheitert, seh ich schwarz für die Zukunft unseres Landes...
            Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

            Kommentar


            • papajoe
              Dauerbesucher
              • 07.04.2004
              • 725

              • Meine Reisen

              #7
              jetz musst ich ersma aufs datum von dem posting gucken. wir ham sommer! was willst du machen, wenns mal wieder nen winter gibt?
              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
              --->roll-the-rocks

              Kommentar


              • Metoc
                Neu im Forum
                • 26.06.2007
                • 5

                • Meine Reisen

                #8
                Ist das nicht normal, dass bei Kälte (meist eben im Winter) die Finger etwas steif werden?
                Vielleicht kommt noch der Umstand dazu, dass ich auf dem Mountainbike sehr gebäugt sitzte und meie Hand genickt den Lenker packt.

                Es ist nicht so schlimm, dass ich an einer kalten Hand verzweifel :wink:
                Nur das Bremsen geht dann schonmal etwas schwerer.

                Wenn ich die Hand im Moment nach oben strecke ist da ein unbekanntes Ziehen im Unterarm. Irgendwas hab ich nicht so gut gemacht ^^

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12327
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Crosswind: Grööhhhl!

                  Zitat von papajoe
                  jetz musst ich ersma aufs datum von dem posting gucken. wir ham sommer! was willst du machen, wenns mal wieder nen winter gibt?
                  Hihihi, dasselbe habe ich mir auch gedacht

                  Das unbekannte Ziehen im Unterarm könnte tatsächlich durch dein angewinkeltes Handgelenk kommen.
                  Ich hatte mal sowas ähnliches durch einen neuen Lenker und falschen Griff. Meine Handgelenke waren dauerhaft angewinkelt, die Sehnen wären dabei im gestreckten Zustand in ihrem Führungskanal (Sehnenscheide?) "leicht verklebt", bei Entlastung haben sie sich lösen können, was ein "Schnalzen" zur Folge hatte. Dabei bekam ein parallel dazu verlaufender Nerv quasi einen Peitschenhieb ab. Fühlte sich so an, als sei eine Sehne gerissen/überdehnt oder der Arm elektrisiert worden.
                  Achte auf deine Griffhaltung (gestrecktes Handgelenk, nicht angewinkelt) und fahre event. mit Radhandschuhen (gibt ja auch welche, die praktisch nur aus Handballenpolsterung bestehen).
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • barkas1980
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2006
                    • 567
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Crosswind Beitrag anzeigen
                    Nunja, mit 17 hast Du ja noch ein bisschen Zeit, aber wenn's da schon am Hose Aufknöpfen scheitert, seh ich schwarz für die Zukunft unseres Landes...
                    OT: Hähä, die Schotten lösen das anderst..

                    Guckst du hier
                    - nur ab und zu hier -

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Probleme der "tauben Finger" habe ich auch manchmal. Kommt wohl am ehesten von den geraden Lenkern.
                      Es gibt dafür sogenannte Biogrip(heißt glaube ich so, soweit ichs noch weiß). Diese korrigiren auch bei sehr geraden Lenkern die Handhaltung und immitieren einen stark gekröpften Lenker.
                      Bei einem Kumpel hats echt was gebracht. Man muss aber ausprobieren ob man mit den Dingern zurechtkommt.Ist nicht jedermanns Sache.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die eingeschlafenen Finger können aber genauso von einer ungünstigen Sitzhaltung kommen, da Metoc doch recht.
                        Manchmal reichen schon wenige cm Vorbauverstellung für einen großen Effekt.

                        Allerdings solltest Du (Metoc) den Unterschied zwischen kalten und eingeschlafenen Fingern feststellen können .

                        Gruß,
                        Andrej

                        Kommentar


                        • rso4x4
                          Erfahren
                          • 05.04.2007
                          • 453
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                          Allerdings solltest Du (Metoc) den Unterschied zwischen kalten und eingeschlafenen Fingern feststellen können .

                          Gruß,
                          Andrej
                          OT: ...er schrieb von "steif".... aber auch das sollte er mit 17 schon kennen.............
                          cu
                          Rainer

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X