Trinkverhalten beim Fahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julian
    Gerne im Forum
    • 10.06.2007
    • 67

    • Meine Reisen

    Trinkverhalten beim Fahren

    Hallo,

    ich habe letztens erstaunlich an meinem eigenen Körper festgestellt das es nichts bringt an einer Steigung beim fahren zu trinken.

    Bei mir war es so: Berg kommt ... man radelt weiter, man braucht immer mehr Luft ... der Puls geht höher, demnach braucht man auch mehr Luft. Wenn man in diesem Moment auch noch zur Flasche greift, hat sich bei mir gezeigt das ich einen Luftzug aussetze, da ich ja Flüssigkeit anstatt Sauerstoff zu mir nehme ... und die Sekunden danach sind schrecklich.

    Seitdem vermeide ich das trinken während ich solche anstrengenden Stücke fahre, und trinke lieber kurz davor - das ist meine Erfahrung, welche ist eure? Habt ihr zum Thema evtl. noch ein paar Tipps?

    Julian

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Am Berg aus der Flasche trinken ist panne. Aufgrund dessen, dass Du die Hand vom Lenker nimmst ändert sich Deine Körperspannung und Du fährst wackelig (was wiederum den Puls nach oben treibt und mehr Luft erfordert).

    Versuch´s mal mit einem Trinksystem. Bei mir habe ich festgestellt, dass es erheblich besser funktioniert.

    Sawyer (MTB mit grobstolligen Reifen)
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • Crosswind
      Dauerbesucher
      • 18.09.2005
      • 715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      wichtig ist es nicht, nur dann zu trinken wenn's anstrengend wird, sondern immer wieder kleinere Schlücke zu nehmen. Ich achte also immer darauf genug Wasser (oder besser: Apfelsaftschorle) dabei zu haben und trinke vorallem dann, wenns eh rollt.

      Gute Fahrt,

      Philip
      Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

      Kommentar


      • derPentax
        Anfänger im Forum
        • 02.04.2006
        • 38

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Sawyer
        Versuch´s mal mit einem Trinksystem. Bei mir habe ich festgestellt, dass es erheblich besser funktioniert.
        Ist auf jeden Fall sehr viel entspannter als aus der Flasche, aber trotzdem bin ich Julians Meinung. Sobald es anstrengend wird, brauche ich so viel Luft wie's geht; da is' nichts mit Trinken.

        Insofern immer mal einen Schluck zwischendurch, auch wenn man den Durst noch nicht unbedingt verspürt; dann ist es nämlich eigentlich schon zu spät.

        Dennoch ist ein Trinksystem nur zu empfehlen. Erstens passt mehr rein, zweitens hat man beide Hände am Lenker und drittens ... hab ich schon erwähnt, dass mehr rein passt?
        Fand meinen Trinkrucksack auch beim Wandern in den Alpen furchtbar praktisch und ich muss zugeben, dass ich ein sehr "schlechter" Trinker bin. Aber durch die ständige unkomplizierte Möglichkeit hab ich bei jeder Wanderung immer volle 2l getrunken - das Weizen auf der Hütte nicht mitgerechnet :wink:
        Hier könnte Ihre Signatur stehen

        Kommentar


        • Julian
          Gerne im Forum
          • 10.06.2007
          • 67

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          vielen Dank für die Antworten.

          Ein wichtiges Argument spricht gegen das Trinksystem beim Fahrradfahren: Man hat Last auf dem Rücken.
          Ich hab das Gewicht lieber am Fahrrad in Form von einer oder 2 Flaschen anstatt es auf dem Rücken.

          Julian

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Julian
            Ein wichtiges Argument spricht gegen das Trinksystem beim Fahrradfahren: Man hat Last auf dem Rücken.
            Ich hab das Gewicht lieber am Fahrrad in Form von einer oder 2 Flaschen anstatt es auf dem Rücken.
            Es gibt auch Trinksysteme, bei denen der Vorratsbehälter am Rahmen montiert wird, z.B. von NeverReach, klick
            Hat halt alles seinen Preis :wink:
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Julian
              Ein wichtiges Argument spricht gegen das Trinksystem beim Fahrradfahren: Man hat Last auf dem Rücken.
              Na und? 2-3l wiegen 2-3kg, mit ein bißchen Ausrüstung sind die 5kg noch nicht geknackt. Ich hab meine Flasche zwar auch am Rahmen, aber so ein kleiner Rucksack bereitet keine Probleme.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Julian
                Gerne im Forum
                • 10.06.2007
                • 67

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,

                es geht nicht um die paar Kilos sondern um das Gefühl. Ich fahre lieber ohne Dinge auf dem Rücken. ;) Ist eine kleine Bequemlichkeitfrage.

                Julian

                Kommentar


                • cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von sjusovaren
                  Zitat von Julian
                  Ein wichtiges Argument spricht gegen das Trinksystem beim Fahrradfahren: Man hat Last auf dem Rücken.
                  Ich hab das Gewicht lieber am Fahrrad in Form von einer oder 2 Flaschen anstatt es auf dem Rücken.
                  Es gibt auch Trinksysteme, bei denen der Vorratsbehälter am Rahmen montiert wird, z.B. von NeverReach, klick
                  Hat halt alles seinen Preis :wink:
                  Mit nem Flaschenhalter für PET-Flaschen und nem Smartube Trinkschlauch für die PET-Flasche bekommt man ne ähnliche Lösung für weniger Geld zustande.
                  Ich hab sie aber noch nicht ausprobiert, sorry. Aber vielleicht hilfts ja als Anregung.

                  chris

                  Kommentar


                  • chill^out
                    Erfahren
                    • 14.12.2003
                    • 303

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe grundsätzlich 2 Liter dabei, trinken tue ich in der Regel alle 15 Minuten einige Schlückchen, genauso esse ich bei Touren ab 2 Stunden stündlich einen Müsliriegel bzw. eine Banane. Trinken am besten bei Abfahrten oder wenns locker rollt.

                    Kommentar


                    • Trollblume
                      Anfänger im Forum
                      • 21.10.2006
                      • 37

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich benutze auch lieber ein Trinksystem, da ich damit immer mal einen Schluck nehmen kann und nicht erst warte, bis ich völlig am verdursten bin. Wenn's anstrengend wird, bin ich aber auch mehr mit keuchen als mit trinken beschäftigt.

                      Ich erinnere mich dunkel schon mal ein Trinksystem gesehen zu haben, welches in einer Hüfttasche untergebracht war. Das ist doch auch praktisch und gibt nicht so ein vollkommenes Rucksack-Feeling.

                      Viele Grüße

                      Trollblume
                      Wer gegen den Strom schwimmt kommt auch an seine Quelle. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                      Kommentar


                      • jiggalatei
                        Erfahren
                        • 12.12.2006
                        • 439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Trollblume Beitrag anzeigen
                        Ich benutze auch lieber ein Trinksystem, da ich damit immer mal einen Schluck nehmen kann und nicht erst warte, bis ich völlig am verdursten bin. Wenn's anstrengend wird, bin ich aber auch mehr mit keuchen als mit trinken beschäftigt.

                        Ich erinnere mich dunkel schon mal ein Trinksystem gesehen zu haben, welches in einer Hüfttasche untergebracht war. Das ist doch auch praktisch und gibt nicht so ein vollkommenes Rucksack-Feeling.

                        Viele Grüße

                        Trollblume
                        muste jetzt nicht persönlich nehmen....
                        Ein Trinksystem ist einfach panne. Gab's schon mal 'nen Hochofenarbeiter mit Trinksystem, hat ein Bergmann mit dem Presslufthammer eines auf dem Rücken? Gehe ich in die Sauna mit einem Trinksystem, ....

                        Ihr macht euch doch echt lächerlich mit den Dinger[/B].
                        Was soll das? Wenn ich eine langen Anstieg habe, der über Stunden dauert, mach ich halt mal ne kleine Pause, um genüßlich zu trinken. Die Fahrzeit ist davon nicht betroffen. Und was sollen die paar Minuten ??? Muss man sich damit brüsten?
                        Trinken ist ungemein wichtig bei körperlichen Anstrengungen, aber wenn man tatsächlich ein Trinksystem bräuchten, hätten unsere Väter oder zumindest Großväter bei den damals wirklich körperlichen Anstrengungen regelmäßig mit Nierenversagen daniederliegen müssen. Es ist was es ist - Spinnerei.
                        Wer jetzt noch an einem Plastikschlauch rumzuzeln will kann das gerne tun. Ich werde ein Stückchen weiter radeln, um keinen Lachkrampf zu bekommen.
                        Jigga

                        Kommentar


                        • Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                          Wer jetzt noch an einem Plastikschlauch rumzuzeln will kann das gerne tun. Ich werde ein Stückchen weiter radeln, um keinen Lachkrampf zu bekommen.
                          Jigga
                          Naja ... schlechter Vergleich.
                          Wahrscheinlich ist Dein Rad doch auch einige Kilo leichter als die 20 Jahre alten.

                          Du trägst sicherlich Kunstfaserklamotten, bzw. Funktionswäsche anstelle von Baumwolle - oder?

                          Es gibt vieles das nicht sein "muss", aber doch so manches erleichtert oder praktisch ist.
                          Wer es mag soll es nutzen.

                          Mir persönlich sind Flaschen lieber, aber deshalb lache ich nicht über Trinkblasennutzer.

                          Gruß

                          Dirk
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                          Kommentar


                          • kleinhirsch
                            Fuchs
                            • 07.09.2006
                            • 1560
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                            muste jetzt nicht persönlich nehmen....
                            Ein Trinksystem ist einfach panne. Gab's schon mal 'nen Hochofenarbeiter mit Trinksystem, hat ein Bergmann mit dem Presslufthammer eines auf dem Rücken? Gehe ich in die Sauna mit einem Trinksystem, ....
                            musste jetzt auch nicht persönlich nehmen
                            Aber haste schone mal einen Bergmann mit Flaschenhalten am Presslufthammer gesehen? Der Unterschied ist halt, dass der Bergmann seine Kiste Wasser neben sich stellen kann, wenn er arbeitet. Ich hab auch ein Trinksystem - und wenn ich den ganzen Tag mit dem Fahrrad draußen bin, freue ich mich über die 3 Liter Wasser aufm Rücken. Nachkaufen kann man halt auch nicht immer. Bei kürzeren Touren sei der Sinn dahin gestellt. Aber ich glaube, es geht den wenigsten darum, noch 3 Sekunden extra zu sparen.

                            Was machst du denn, um ausreichend Flüssigkeit mitzunehmen? Denn Trinken ist ja wichtig.

                            Beim Radrennen kriegen die Fahrer auch ihre Rationen aus dem Auto gereicht. Mit 2 Flaschen am Rad würden die bei dem ganzen EPO am Ende des Tages nur noch trockene rote Blutkörperchen in den Adern haben

                            Uli

                            Kommentar


                            • pulsar
                              Anfänger im Forum
                              • 02.07.2007
                              • 41

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                              Trinken ist ungemein wichtig bei körperlichen Anstrengungen, aber wenn man tatsächlich ein Trinksystem bräuchten, hätten unsere Väter oder zumindest Großväter bei den damals wirklich körperlichen Anstrengungen regelmäßig mit Nierenversagen daniederliegen müssen. Es ist was es ist - Spinnerei.
                              Das ist doch auch Unsinn. Es geht nicht darum, dass man ein Trinksystem *braucht*, sondern darum, dass es enorm praktisch ist und die Flüssigkeitsaufnahme fördert, da man öfter kleine Schlücke nimmt.

                              Wie bereits geschrieben wurde: wenn man den Durst verspürt, ist es eh schon zu spät. Wenn man dann erst trinkt, ist das zwar nicht schädlich für den Körper, wohl aber für die Leistungsfähigkeit.

                              Gruß,
                              Lars

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Gab's schon mal 'nen Hochofenarbeiter mit Trinksystem
                                Die haben inzwischen festangeschlossene Trinkwassersysteme

                                hat ein Bergmann mit dem Presslufthammer eines auf dem Rücken?
                                Nöö, aber meistens 2 Kaffeebleche á 2 Liter in den Innentaschen der Jacke. Ich kann bestätigen, dass das unbequem ist/war.

                                Gehe ich in die Sauna mit einem Trinksystem, ....
                                Ob Du das tust weiß ich nicht, ich habe meine Flasche vor der Tür stehen und die Schweden nehmen das Büchsenbier manchmal sogar mit rein

                                Inzwischen benutzen sogar Militärs Trinkrucksäcke!


                                Ich persönlich finde es reichlich praktisch, beim radfahren/paddeln/wandern trinken zu können ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen/ohne die Flasche im Kajak zu suchen/ohne mir die Arme zu verrenken um die Flasche aus der Tasche am Rucksack zu holen.

                                BTW: Dein Posting erweckt den Eindruck, dass Du nur Freunde hast, die exakt die gleichen Ansichten vertreten wie Du.



                                Sawyer
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar


                                • lor3nz
                                  Gerne im Forum
                                  • 23.05.2006
                                  • 89

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Na, schlagen die Wellen wieder mal hoch ?

                                  Ich bin mittlerweile wieder komplett weg vom Trinksystem.
                                  Ich finde, dass zum einen der Reinigungs- und Trocknungsaufwand entschieden zu hoch ist.
                                  Des weiteren mag ich im Sommer kein lauwarmes Wasser, das ähnlich einer Solaranlage schön auf den Schultergurten angewärmt wurde.
                                  Was ich auch nicht mag ist, dass bei den grossen 3Liter Systemen der Inhalt bei großer Hitze schonmal schlecht wird.
                                  Saft kann man imho sowieso total vergessen - damit siffen die Systeme in kürzester Zeit zu.
                                  Nachfüllen ist auch Umständlich - oder handiert Ihr in den Pausen mit Rucksack und Trinksystem herum ?
                                  Wie schüttet man sich mit dem Trinksystem Wasser über den überhitzten Kopf ?

                                  Für mich sieht die Lösung (egal ob Renn- oder MTBrad) mittlerweile so aus, dass ich zwei Radflaschen mit reinem Wasser dabei habe. Aus denen trinke ich am Berg mit offenem Deckel. 1,5Liter reichen selbst im Hochsommer für fast 3 Stunden. Wenn die Flaschen leer sind, werden sie am nächsten Brunnen oder Wasserhahn gefüllt. Nach der Tour mit heißem Wasser auswaschen oder in die Spülmaschine. Die oben genannten Nachteile habe ich damit nicht ...
                                  Mineralstoffe sind im Capuchino :-) in den Riegeln oder Mineralstofftabletten.

                                  Einfach - Billig - Funktioniert immer

                                  Markus
                                  life is journey - travel it well!

                                  Kommentar


                                  • Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von lor3nz Beitrag anzeigen
                                    1,5Liter reichen selbst im Hochsommer für fast 3 Stunden.
                                    Das ist mir zu wenig. Bei 30 Grad trinke ich während des Radfahrens 1 Liter pro Stunde. Also in 3 Stunden 3 Liter. Ok. vielleicht wiege ich etwas mehr als Du und brauche mehr.

                                    Zum "Trinken" hier mal zwei Infoseiten:

                                    http://www.toptimes.at/cms/fit/aktue...ex.html?id=455

                                    Hier einfach mal Daten im Rad eingeben:
                                    http://www.forum-trinkwasser.de/imfokus/trinkrad.html

                                    Gruß

                                    Dirk
                                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                    Kommentar


                                    • lor3nz
                                      Gerne im Forum
                                      • 23.05.2006
                                      • 89

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Rein gefühlsmässig würde ich sagen, dass die 3Liter schon richtig sind.
                                      Aber den Verlust muss ich doch nicht schon während dem Fahren ausgleichen, oder ?

                                      Bei mir ist so:
                                      Selbst wenn wir an einem Tag 250km auf dem Rennrad abreissen, sind in den 9-10 Stunden zwei größere Pausen drin. In diesen Pausen trinke ich dann wirklich viel. Ausserdem gehts i.d.R. aufgetankt aufs Rad - in der Summe passts dann schon

                                      Markus
                                      life is journey - travel it well!

                                      Kommentar


                                      • Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von lor3nz Beitrag anzeigen
                                        Rein gefühlsmässig würde ich sagen, dass die 3Liter schon richtig sind.
                                        Aber den Verlust muss ich doch nicht schon während dem Fahren ausgleichen, oder ?
                                        Doch! oder besser sogar - schon vorher anfangen.
                                        (Rad)-Rennfahrer trinken bereits eine halbe Stunde vor dem Rennen 1/2 Liter Wasser. Denn dies muss erst noch vom Körper aufgenommen werden und das dauert auch etwas. Somit hat man aber direkt ab "Start" frisches und ausreichend Wasser zur Verfügung.
                                        Dann wird bei ca. 30 Grad Lufttemperatur alle 15 Minuten ca. 200 bis 250ml getrunken - durchgehend, die ganze Zeit während man fährt.

                                        Bei 20 Grad Lufttemperatur sind es ca. 250 ml alle 20 Minuten.
                                        (hängt aber von Körpergewicht und Leistung ab)


                                        Bei mir ist so:
                                        Selbst wenn wir an einem Tag 250km auf dem Rennrad abreissen, sind in den 9-10 Stunden zwei größere Pausen drin. In diesen Pausen trinke ich dann wirklich viel. Ausserdem gehts i.d.R. aufgetankt aufs Rad - in der Summe passts dann schon
                                        Ah, übersehen "aufgetankt aufs Rad" . ok, das passt. :-)
                                        In den Pausen viel trinken ist ok, aber immer mal wieder zwischendurch sollte auch sein. Wenn der Körper nur 1% Flüssigkeit verliert, lässt bereits die Leistungsfähigkeit nach. Bei 70kg also 700ml - und die schwitzt man im Sommer auf dem Rad schnell aus.

                                        Wenn ein langer Berg kommt - einige Minuten vorher einen großen Schluck.
                                        Hab mal beim Triathlon ca. 9 Liter getrunken und war danach trotzdem 2 Kilo leichter.

                                        Gruß

                                        Dirk
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X