Leichte Regenjacke + winddichtes Fleece + zip-in

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mountainbiker
    Neu im Forum
    • 29.06.2007
    • 1

    • Meine Reisen

    Leichte Regenjacke + winddichtes Fleece + zip-in

    Hallo zusammen,

    ich hab mich gerade frisch im Forum registriert und stelle schon die erste große Frage. Ich steige erst in den Sport ein und habe daher kaum Material und bin also für alle Vorschläge offen.

    Ich suche eine Regenjacke, ein Softshell/winddichtes Fleece 100er, ein Softshell/winddichtes Fleece 200er.
    Die Jacke soll möglichst leicht sein, aber auch nen schweren Rucksack durchaus etwas länger aushalten und nicht direkt durchscheuern. Ich dachte da an maximal 550 Gramm. Ob nun 2lagig, 3lagig, Paclite, XCR oder sonstwas ist mir egal bzw. weiß ich nicht einzuschätzen.
    Die beiden Softshells sollten ebenfalls nicht zu schwer und in die Jacke einzippbar sein. So hätte man niedrieges Gewicht und optimale Kombinierbarkeit und könnte sie durch den Windschutz aber auch einzeln tragen. Das wäre also mein Wunschoptimum.

    Mir ist klar, dass diese Kombinierbarkeit meist nur bei Klamotten eines Herstellers gegeben ist. Könnt ihr mir Jacken, die diese Option bieten und Softshells empfehlen? Der Preis spielt erstmal keine Rolle. Ich will mir erstmal einen Überblick verschaffen.

    Meinem Optimum kam bisher am nächsten:
    TNF Stratosphere XCR Jacket
    + TNF Genesis Jacket (zwar 200er Polartec Thermal Pro und daher etwas winddicht, aber kein expliziter Windschutz)
    + TNF Salathe Jacket (100er TNF-eigenes TKA-Fleece)
    (sogar + irgendeine TNF Fleece Weste möglich)

    Weitere 200er Fleece (Polartec Thermal Pro), die ich zum einzippen in irgendwelche Regenjacken des jeweiligen Herstellers gefunden habe:
    - Mammut Innominata Jacket
    - Berghaus Activity Jacket

    Und wie sieht das ganze dann mit der Passform aus? Ich bin sehr schlank und habe bei 1,86 einen recht langen Oberkörper.

    So, das war jetzt zwar alles recht viel, aber ich wollte euch ein wenig Recherche abnehmen

    Ich hoffe ihr könnt mir Newbie mit eurer Erfahrung helfen. Braucht man den Windschutz im Fleece so unbedingt?

    CU in the dirt

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Du fängst jetzt im Sommer mit dem Mountainbiken an und denkst daran, für einige hundert Euro Herbst/Winter-Ausrüstung zu kaufen? Oder was willst du mit 2 Lagen Fleece und Wind/Regenschutz (und wahrscheinlich noch Trikot) ineinandergezippt?
    Man friert auch nicht, wenn man Wäsche verschiedener Hersteller kombiniert. Kauf dir lieber am Anfang was günstigeres und ein Wetterkundebuch als das Gohre-ultra-XCR-Komplettpaket.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Einzipperei ist ja recht und nett für den Alltagsgebrauch, auf Tour aber absolut unnütz.

      Wenn du nich so viel Zipperei hast, bist du auch viel flexibler bei der Wahl der einzelnen Komponenten.

      Ne leichte Regenjacke reicht meistens aus. Wenn du ne ziemlich winddichte Softshell (Windstopper-Softshell o.ä.) verwendest, wirst du die Regenjacke nämlich nur noch sehr selten auspacken. Und auch mit ner leichten Regenjacke kann man ein paar Tage lang einen schweren Rucksack schleppen, ohne dass die Jacke Spuren davonträgt (selbst ausprobiert).

      Mit nem 100er-Fleece, ner Windstopper-Softshell und ner leichten Regenjacke, auf der Haut nen kurzärmeliges Funktionsshirt, komm ich bei halbwegs gutem Wetter auch im Winter in den Alpen aus, wenn ich auf Hütten übernachte. Im Sommer sowieso.

      Ach ja: Fragen zur Passform sind schwierig: Selber probieren

      chris

      Kommentar

      Lädt...
      X