Der Schuh der überall alles kann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laurin
    Neu im Forum
    • 03.10.2006
    • 7

    • Meine Reisen

    Der Schuh der überall alles kann

    Ich weis, den werde ich hier nicht finden....

    Aber vielleicht sollte ich euch einmal erzählen welche Aufgabe mein zukünftiger Schuh hat.

    Also ich bin ein Jahr in Asien unterwegs, alleine mit einem großen Rucksack, meine Aktivitäten sind folgende:

    - Im ersten Monat (August) 3 wöchiges Trekking mit 6000er (dafür habe Steigeisenfeste Bergschuhe mit, die nach dem ersten Monat aber wieder mit meinen Eltern nach Österreich fliegen)
    - Reise durch Kirgistan, China, Pakistan, Indien im September, wobei wir uns lange über 3000 Meter aufhalten (gegend um Mustagh Ata, Kunjerab Pass) und es dementsprechend kalt werden wird.
    - 2 Monatiger Aufenthalt in Nepal (Kathmandu) als Englischlehrer im Oktober bis Mitte Dezember, da wird es auch relativ kalt werden.
    - Reise durch Indien und wahrscheinlich auch andere asiatische Länder , kleine 3-4 tägige Touren im Himalaya sind geplant (trekking nicht zu Alpin), bis Juni d.h. es wird auch wieder ziemlich heiß werden.

    Wie ihr seht keine leichte Aufgabe. Meine Überlegungen sind folgende

    - Ich nehme eine halbhohen Trekkingschuh wie den Adrenaline http://www.globetrotter.de/de/shop/d...5fb9a28dc8fa31
    als Eierlegende Wollmilchsau, der für wirkliche Touren ein bisschen zu wenig stabil ist, für den Winter ein bisschen zu kalt, für den Sommer ein bisschen zu heiß (wobei ich ein paar FlipFlops mithabe, für die wirklich heißen Tage) aber überall erträglich.

    - Ich kaufe einen hohen leichten Wanderschuh und im Frühling ein paar Sportschuhe in Indien. Damit wäre ich gut versorg im Winter und bei mehrtägigen Wanderungen mit großem Rucksack mit Sturm und Regen. Allerdings müsste ich jeden Tag einen Bergschuh anziehen (was ich gerne vermeiden würde) und hätte zwei Paar Schuhe zu tragen.

    Also wenn euch was zu meiner Situation einfällt freue ich mich sehr über Vorschläge.

    PS: Wenn jemanden aus Erfahrung ein Ausrüstungsgegenstand einfällt, den ich unbedingt mitnehmen soll und der nicht gerade zur üblichen Packliste gehört, bin ich für Geheimtipps dankbar (im Freundeskreis sind da schon einige nette Sachen aufgekommen, auf die ich selbst nie gekommen wäre)

    Schöne Grüße und vielen Dank, Laurin

  • Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

    • Meine Reisen

    #2
    Das ist nicht so leicht zu beantworten, es kommt in erster Linie auf deine persönlichen Vorlieben an; ich ziehe z.B. auch bei kleinen Wandertouren und im Sommer inzwischen fast nur noch Vollsteigeisenfeste an, habe mich daran gewöhnt... Wenn du mit viel Gepäck unterwes bist, wäre das eine Überlegung wert, da die steiferen Schuhe meist besser vor Umknicken schützen; ich würde nur ungern mit Flipflops und 30kg Gepäck unterwegs sein...

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #3
      Ich war gerade zwei Monate in China. Dabei bin ich 1400km in anspruchsvollem Gelände gelaufen.

      Meine Schuhe waren Meindl Air Revolution 3.1. Die würde ich Dir empfehlen, die haben sich dort zu 100% bewährt. Schnelltrocknend (jeden morgen knochentrocken, egal ob nach Regen oder nach schweisstreibender Strecke), stabil genug, um im stark profiliterten Gelände zu gehen, leicht genug, um wirklich weit zu kommen, immerhin noch dämpfende Sohle, halbwegs ziviles Aussehen. Durch ein Geröllfeld würde ich mit denen zwar nicht gerne gehen, aber für meine doch spezielle und fordernde Tour hätte ich wohl nichts besseres finden können.


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Der Schuh der überall alles kann

        Zitat von Laurin
        Ich kaufe einen hohen leichten Wanderschuh und im Frühling ein paar Sportschuhe in Indien. Damit wäre ich gut versorg im Winter und bei mehrtägigen Wanderungen mit großem Rucksack mit Sturm und Regen. Allerdings müsste ich jeden Tag einen Bergschuh anziehen (was ich gerne vermeiden würde) und hätte zwei Paar Schuhe zu tragen.
        So in etwa würde ich das machen. 1 Paar stabile, hohe Schuhe, aus Haltbarkeitsgründen außen aus Leder (ob mit oder ohne Gore-Tex ist ein Stück weit Geschmackssache, ich würde mit nehmen) und dazu was leichtes für "zwischendurch", also entweder Joggingschuhe oder Sandalen.

        Mac

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2005
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich würde auch 2 Paar Schuhe mitnehmen.
          Bei schweren Schuhen fällt mir ein Tip schwer, je nach vorliebe. Ich würde den Schuh nehmen den ich sowieso schon zuhause habe, den kannst du dann nach der halben Reise auch verschenken und dir neue dem Klima besser entschprechende Schuhe kaufen.
          Leichte Schuhe würde ich auch schon fürs Trekking mitnehmen, an einem warmen Tag ist es einfach wundervoll einmal nicht die schweren Treter anzuziehen.
          Mein Tip füer leichte Schuhe wäre der Salomon Tech Amphibian. Sehr leicht trotzdem noch ausreichend Halt um auch einmal in unwegsamen Gelände unterwegs zu sein. Solltest du später viel in Dschungelgebieten sein und das Risiko eines Schlangenbisses ist hoch würde ich relativ leichte Schuhe die hoch hinauf gehen nehmen (ich habe ja keine Ahnung ob die ausreichend Schutz bieten, ich könnte mir aber sowas wie die ganz hohen Converse vorstellen).
          Gruas
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Natürlich kommt es, wie ja schon gesagt, wurde, auf persönliche Vorlieben, Gewohnheiten und Erfahrung an. Ich würde für Trekkingtouren auf jeden Fall ein paar stabile Bergstiefel haben wollen. Auf der Zanskar-Durchquerung (indischer Himalaya) hatte ich meine Hanwag Youkon an, ein fester Lederstiefel dieser Art war für mich einerseits sinnvoll, andererseits ausreichend. Fester geht natürlichauch, solange du noch gut darin laufen kannst. Außerdem hatte ich für zwischendurch und zum Furten (daran solltest du auch denken) ein paar Tevas.

            Christine

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2005
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Der Schuh wäre für den Dschungel ganz interessant (habe in Südamerika zwar Schuhe für 6000er gefunden aber nichts ordentliches für den Dschungel): Ein Converse aus Leder, wenn er nicht zu warm ist vielleicht ganz gut:
              Converse aus Leder
              Gruas
              Simon
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Ein Converse aus Leder,
                wenn da diese doofen Löcher an der Seite nicht wären



                M.

                Kommentar


                • Laurin
                  Neu im Forum
                  • 03.10.2006
                  • 7

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vielen Dank

                  Der Air Revolution 3.1 ist wirklich eine gute Idee, ich habe gerade bemerkt, dass mein Vater ihn auch hat d.h. ich kann ihn probetragen.

                  Nachdem ich nach dem Trekking am Anfang (wo ich sowieso feste Schuhe mithabe) kein wirklich stabiles Model mehr benötige wäre der Maine von Maindl vl. auch eine gute Option.
                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d...2a3fb9006b9a32

                  Kennt den jemand?

                  Auf jeden Fall wirds jetzt die Option hoher Schuh plus Sandalen (da die eh gleich kalt sind wie normale Sportschuhe)

                  Kommentar


                  • Hasenfuss
                    Erfahren
                    • 18.03.2007
                    • 398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Laurin,

                    also ich hab das Meindl Maine Vorjahresmodell - eigentlich ein Klasse Schuh - zumindest für meine Zwecke. Ich nutze ihn häufig im Mittelgebirge oder wenns einfach mal in den Wald vor der Haustür geht; als alpinen Gebirgsschuh kann man ihn allerdings wahrlich nicht bezeichnen.
                    Und da sehe ich auch das Problem für dein eingangs geschildertes Vorhaben: Du willst ja damit schon richtig ins Hochgebirge, dafür bietet er meiner Meinung nach allerdings eindeutig zu wenig Seitenhalt und "Sohlengripp". So ne richtige Alternative hab ich allerdings auch nicht für dich: am ehesten noch die "3 Paar Schuh-Variante" (mittelhohe Bergstiefel, fester Halbschuh und Sandalen). wenn du dann noch das Problem mit dem Transport geregelt kriegst ... .

                    Gruß von Hasenfuss.
                    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich würde einen vernünftigen Wanderschuh mitnehmen und mir für die 2 Monate in Katmandu einfach vor Ort ein paar Schuhe kaufen.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Für den ganzen kühleren Kram: La Sportiva Nepal Extreme.

                        Mich haben zwar einige Leute schief angeschaut als ich mit den Tretern über Korsika gelatscht bin (GR 20), aber mit schwerem Gepäck steht man mit gröberen Tretern einfach besser.
                        Und für den Dschungel würd ich mir leichtere Schuhe suchen.

                        Die Air Revolution sind zwar ganz nett und luftig, aber das luftig bedeutet auch kalte Füsse wenn es kühler wird.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X