Schweinekrustenbraten im Potjie (Dreibeintopf) auf dem Feuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • potjiekos
    Anfänger im Forum
    • 26.06.2007
    • 10

    • Meine Reisen

    Schweinekrustenbraten im Potjie (Dreibeintopf) auf dem Feuer

    mmmmmhh. Lecker.
    Habe gestern zum ersten Mal einen richtigen Krustenbraten auf dem Feuer gemacht, Wahnsinn. Hatte irgendwo den Tipp gefunden den Braten mit der Schwarte nach unten für ca. 2 Stunden in kaltes flaches Wasser zu legen, dann rundrum heiß anbraten und mit viel Oberhitze (Kohlen auf dem Deckel) für ca. 3 Stunden auf die Glut.
    Zwischendurch immer wieder ein dunkles Bier drüber, sagenhaft was das für ein saftiges und krustiges Stück Fleisch geworden ist. Geht sicher auch genauso im Dutch Oven.

    Hat jemand schon mal einen Rinderbraten probiert? Muss ich glaube ich als nächstes probieren.
    Gruß

  • berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hi potjekos,

    was muss ich da am frühen morgen lesen

    das klingt ja genial

    ich würde vorschlagen, du machst beim nächsten forumstreffen einen krustenbratenworkshop, ich melde mich hiermit schonmal an

    jetzt müssen wir nur noch jemand für die kartoffelknödel finden

    gruß, berni

    Kommentar


    • potjiekos
      Anfänger im Forum
      • 26.06.2007
      • 10

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Berni,
      für die Knödel bist Du dann zuständig, wir kriegen die zwar hin, aber wir haben hier ein Lokal um die Ecke, deren Knödel sind bisher unerreicht! Leider rücken die nicht damit raus wie sie es machen.
      Vielleicht hat ja jemand eine Tipp, von den normalen Rezepten abgesehen.
      Gruß

      Kommentar


      • ice
        Erfahren
        • 08.04.2005
        • 442

        • Meine Reisen

        #4
        Geil, endlich mal jemand der "draußen" auch Schweinebraten macht.
        Hab teilweise schon Tage in Urlauben damit verbracht mir aus Steinen einen Ofen zu bauen um einen Schweinebraten darin zu bruzzeln. Das Ergebnis von einem sozusagen holzbefeuertem, wärmespeicherdem Steinofen hab ich in meinem Elektroofen nie hinbekommen. Frag mich immer noch woran es legen mag. Bei meiner Oma die noch mit einem holz/kohleküchenherd gekocht hat hat es ähnlich geschmeckt.
        Nur der "Grillrauchgeschmack" kann es nicht sein.
        Bei meinen Recherchen in Richtung älterer Menschen die noch damit gekocht haben kamen Äußerungen wie "Des is halt a andere Hitz" Falls mir das jemand wissenschaftlich fundiert erklären kann bitte los ich höhre.

        Was ich nicht so ganz versteh, was es mit dem 2 Stunden in kaltes Wasser legen auf sich hat. Was ist der Sinn davon?

        Zum Thema Knödel (Ich hoff jetzt mal wir reden von den guten alten bayrisch/fränkischen Kartoffelknödel).
        Man kann die Grundmasse (egal ob "frischer" Fertigteig oder Pulverform tunen indem man frisch gekochte Kartoffeln (zerstampft) untermischt.

        Wo ist denn das Lokal um die Ecke mit den tollen Knödeln??????????????????
        Lernen durch erfahren

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT: Wie wär's mit einem Dutchoven- bzw. Potjie-Treffen? Ähnlich denen in den USA. Ein Wochenende von früh bis spät kochen!
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • Gersprenzfischer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2005
            • 659

            • Meine Reisen

            #6
            Sicher eine schöne Sache, die Sache könnte aber wieder am Ort und Zeitproblem scheitern.

            Forumstreffen
            MYOG Treffen
            Canadier (Forums) Treffen
            Gitarrenforumtreffen
            .....

            Zu keinem habe ich es bisher geschafft, obwohl mich alles und alle brennend interessieren. Jetzt noch ein heißbegehrtes Poikietreffen.

            Au Mann, warum hat der Sommer und der Herbst nicht 52 Wochen, an denen selbstverständlich auch noch das Wetter mitspielt

            Uwe

            Kommentar


            • potjiekos
              Anfänger im Forum
              • 26.06.2007
              • 10

              • Meine Reisen

              #7
              Potjietreffen

              Ja das wäre doch was, da wäre ich sofort dabei. Fragen wir doch einfach mal wer wäre denn interessiert an einem Potjietreffen?
              Am besten machen wir das mit einer neuen Diskussion. Also, bittte fleißig melden. Dann schauen wir mal ob das was wird.
              Mike

              Kommentar


              • epitaph
                Gesperrt
                Gerne im Forum
                • 30.05.2007
                • 70

                • Meine Reisen

                #8
                Alles klar
                Du bringst den Potjie ich den Hunger

                Kommentar

                Lädt...
                X