Tourempfehlung für Südnorwegen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • konne
    Neu im Forum
    • 27.06.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Tourempfehlung für Südnorwegen gesucht

    Hallo

    ich möchte mitte August zusammen mit meiner Freundin eine Woche in Norwegen wandern. Der Flug ist schon gebucht. Das genaue Ziel in Norwegen allerdings noch nicht gefunden. In Anbetracht der unüberschaubaren Menge an begehbaren Wegen benötigen wir ein paar Tips.

    Ankunft in Oslo. Wir möchten etwa 7 Tage wandern und übernachten im Zelt. Wir suchen also eine Tour mit leichten bis mittleren Schwierigkeitsgrad, wo es möglich ist falls es Dauerregen gibt in einer Hütte unterzukommen. Vielleicht kann jemand eine Region emfehlen in der es nicht so kalt ist im Sommer bzw. wo man einigermaßen geschützt läuft. Ich habe immer wieder gelesen das es insbesondere in höheren Lagen empfindlich kalt wird?

    vielen Dank für hilfreiche Infos

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zu "empfindlich kalt":
    Natürlich kann es in den südnorwegischen Gebirgen wie der Hardangervidda, Rondane oder Jotunheimen auch im Sommer Temperaturstürze mit Schneefall geben, aber die Regel sind diese nun auch wieder nicht. Bei normalen Bedingungen und einigermaßen guter Kleidung sollte das aber alles ok sein. Glaub mir, dass Dir in Bewegung auch 10°C sehr warm erscheinen können
    Eher kann es vielleicht mal nachts an die 5°C oder auch 0°C Grenze kratzen. Einen vernünftigen Schlafsack solltet ihr also schon haben.

    Die Hütten des DNT gibt es in den gesamten Nationalparkgebieten in der Regel in Tagesabständen, so dass ihr dort auch einmal "austrocknen" könnt.
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich war mal Anfang September im Rondane und Dovrefjell und da gabs dann auch schon den ersten Frost. Muß sicherlich nicht passieren, aber drauf eingestellt sollte man sein!
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • stefN
        Dauerbesucher
        • 04.06.2004
        • 544

        • Meine Reisen

        #4
        @ konne:
        Was verstehst Du denn unter "geschützt" laufen?
        Wie schon gesagt, müsst Ihr den Schutz gegen Sonne, Regen, Kälte selbst mitbringen.

        Neben den (für unsere Verhältnisse ziemlich teueren) DNT-Hütten gibt es auch immer wieder mal einfache (bisweilen SEHR einfache) Hütten ohne Verpflegung, die frei zugänglich sind, und nichts kosten.
        Keine Ahnung, ob die irgendwo aufgelistet sind, bin da immer während der Zelt-Tour drüber gestolpert. Werden u.a. von Jagd-/Fischervereinen oder der Gemeinde unterhalten.
        Wenn Ihr wisst, welches Gebiet es sein soll, vielleicht mal in den TIs oder Verwaltungen der umliegenden Städte/Gemeinden anrufen.

        Grüße von
        Stefan

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          "Geschützt" laufen gibt es nicht in den Fjellregionen, da ist alpine Tundra angesagt. Wald gibt es z.B. in der Nordmarka, der Peer-Gynt-Region oder auf weiten Etappen des Rondanestien (Oslo-Rondane), um nur ein paar Beispiele zu bringen.

          Vielleicht hilft das hier weiter (Rondane, Dovrefjell, Jotunheimen, Finse/Skarvheimen, Jostedalsbreen/Breheimen samt Bildergalerie): http://etojm.com/Tysk/Hauptseite.shtml

          Rondane ist schön (ich liebe es), aber die Etappen von Hütte zu Hütte sind schon recht weit, hier sollte man auch bei Schlechtwetter zwischendurch mal zelten, es sei denn, man ist gut trainiert. Für das Dovrefjell und Skarvheimen gilt ähnliches. Rondane und Dovrefjell bieten aber auch einfache und sehr schöne Bergtouren, so dass man gut mal zwei-drei Tage an einem Fleckchen bleiben und Tagestouren in die Höhe machen kann.

          Zur Hardangervidda sag ich jetzt hier mal nichts, denn die kenn ich nicht, dafür aber andere aus dem Forum um so besser.

          Ich würde immer noch Jotunheimen sagen, evtl. in Kombi mit Breheimen (nordwestl. des Sognefjells) oder aber z.B. die Tafjordfjella (nicht auf der Homepage beschrieben, nur Bilder in der Galerie da), aber im letzteren Fall wird die Anreise ab Oslo schon wieder ziemlich weit. Beide Gebiete können bei gehörigem Schlechtwetter sehr ausgesetzt sein, was aber im August glaub ich nicht so sehr wahrscheinlich ist. Letztes Jahr konnte man zu der Zeit noch in der Badehose laufen, aber der Hinweis, dass der Schlafsack schon an die 0 nachts abkönnen sollte, ist durchaus ernst zu nehmen. Handschuhe, Mütze und Schal sowie warmer Pulli und lange U-Wäsche gehören zu der Zeit genauso in den Rucksack wie Shorts und Top und Handtuch (wegen Baden ). Das gilt übrigens für alle Fjellregionen imsüdlichen Norwegen, nicht nur für Jotunheimen. Wir sind trotz aller Klimaerwärmung immer noch "Fast-Arktis" !

          Und wenn's wirklich leicht sein soll, bietet sich der Peer-Gynt-Weg (Gausdal Westfjell, westl. des Gudbrandsdalens, zwischen Skeikampen und Gålå) oder das Venabufjell (Region südl. Rondanes bis ca. Ringebu) an. Aber darüber hab ich wenig Infos. Und es ist landschaftlich weniger spektakulär.

          Viel Spass bei der Planung!

          Kommentar


          • kjoe
            Erfahren
            • 24.10.2005
            • 126

            • Meine Reisen

            #6
            ich fand den Jotunheimen NP ganz toll, obwohl es manchmal ganz schön steinig war. Ist von Oslo gut erreichbar.
            alle infos zur Anreise etc. habe ich hier http://home.freiepresse.de/uwdel/norwegen.html
            UWe

            Kommentar


            • Atze
              Neu im Forum
              • 05.08.2007
              • 1

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo, komme gerade selbst aus Südnorwegen zurück. Und hier meine Empfehlung (da selbst erlebt):

              http://weblog.ferienlager-online.de/...-suednorwegen/

              Berichte mal, wenn Dus nachgemacht hast...

              LG
              Atze

              Kommentar

              Lädt...
              X