Exped Venus oder Vaude Mark II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shiWagO
    Neu im Forum
    • 18.05.2003
    • 4

    • Meine Reisen

    Exped Venus oder Vaude Mark II

    Da ich neu hier bin und mich in den letzten Tagen nur als Ghost-Reader über eure Artikel hergemacht habe ist es nun an der Zeit für meinen ersten Thread.

    Also zu meiner Frage, ich wollte diese Semesterfrerien mit meiner Freundin entweder in die Toskana oder Griechenland und da unsere letzten Pauschalreisen mehr als entäuschend waren haben wir uns zu einer Rucksacktour entschlossen. Nun stehen wir vor der Quall der Wahl bei dem Kauf eines Zeltes und da ich schon sehr viele Artikel, naja eigentlich fast alle, gelesen habe weiß ich das sich sehr viele von euch für ein Hilleberg Zelt antschieden haben. Aber ehrlich gesagt ist das ein wenig zu teuer (für mich) und da ich meine Freundin sowieso nicht überreden könnte irgendwelche schneebedeckten Gipfel zu erstürmen wohl auch nicht unbedingt notwendig. Bei meiner Suche bin ich nun auf das Exped Venus und das Vaude Mark II gestossen welche wohl beide ganz gute Allrounder-Eigentschaften besitzen. Ausschlaggebende Punkte bei meiner Suche waren:

    -zwei Eingänge + 2Apsiden=viel Stauraum
    -gute Allrounder-Eigenschaften
    -schnelles Aufbauen u. Abbauen
    -naja wie gesagt der Preis
    -und eine gute Verarbeitung des Materials

    ...ich hoffe das einige von euch eines der beiden genannten Zelte besitzen oder vielleicht schon Erfahrungen mit einem solchen hatten und mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen können.

    MFG shiWagO

    P.S. Macht weiterso!

  • Findus
    Dauerbesucher
    • 15.04.2002
    • 730

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo shiWagO (das ist aber ne verwirrende Gross-/Kleinschreibung) ,

    also, zwar habe ich keins von den beiden Zelten, aber mit Vaude habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Ich habe selber das Ferret III, das absolut zuverlaessig seinen Dienst tut. Meiner Meinung nach bietet Vaude vernuenftige Qualitaet zu bezahlbaren Preisen. Mit Expedzelten habe ich ueberhaupt keine Erfahrung, da kann ich dir nichts drueber sagen.
    Ein Hilleberg brauchst du sicherlich nicht am Anfang, da kann man IMHO anfangen drueber nachzudenken, wenn man sich sicher ist, dass Outdoor sein Ding ist.
    Wenn du Wert auf Platz legst, wuerde ich mir auch mal Gedanken ueber ein Tunnelzelt mit grosser Apsis machen, die Dinger haben im die beste Raumausnutzung. Nachteil ist, dass sie nicht so doll windstabil sind. Beliebt ist hier im Forum das Alaska II (oder war es Arctis II?) von Tatonka. Das ist wie die Vaudezelte auch bezahlbar und die Verarbeitung soll 1a sein.

    So, das waers von mir, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ,

    Lisa
    Zuckerwatte ist Ansichtssache

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Doctore...

      Zwecks Raum würde ich dir auch ein Tunnelzelt empfehlen. Habe ein baugleiches Modell zum Tatonka Alaska II und bin sehr zufrieden damit. Hast auf jedenfall eine riesige Apsis für allen möglichen Krempel und auch geeignet zum Kochen (nicht mit jedem Kocher zu empfehlen). Wenn du auf den zweiten Ein/Ausgang verzichten würdest, wäre das sicher keine schlechte Wahl. Kostet 270 Euro, wenn mich nicht alles dünkt.

      Zur Windstabilität kann ich nur sagen, dass die Tunnelzelte nach den Geodäten die stabilsten (richtig aufgebaut und abgespannt) Zelte sind (abgesehen von Sonderformen). Das Ding wird's dir also bestimmt nicht wegblasen, wenn du nicht gerade in 'nen Orkan kommst.
      Hier im Forum gibts aber genug Threads zum Alaska 2.

      Gruß

      Kommentar


      • Lemming
        Erfahren
        • 02.11.2002
        • 167

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Shiwago

        Hab' zwar keins von den Zelten, aber schon die Gelgenheit gehabt, mir beide ausgiebig anzuschauen. Das Mark II hat natürlich die größere Grundfläche. Allerdings sind die Wände schräg, wodurch recht viel Raum wieder verloren geht. Außerdem finde ich, daß die Apsiden am Kopf,- bzw. Fußende nicht so gut zu nutzen sind, eben weil sie recht schmal sind.
        Das Exped hat für die Größe ein echt gutes Raumgefühl, da die Wände zu den Apsiden fast senkrecht sind. Die apsiden sind auch ausreichend groß.
        Verarbeitung ist bei beiden sehr gut, mit leichten Vorteilen für Exped. Persönlich würde ich eher zum Exped tendieren. die Detaillösungen gefallen mir da einfach etwas besser.

        Gruß

        Matthias

        Ein Freund ist grad 4 Monate mit dem Venus II in Südamerika. Bis jetzt gab' wohl nix Negatives zu berichten.....

        Kommentar


        • shiWagO
          Neu im Forum
          • 18.05.2003
          • 4

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die Tips hab mich jetzt doch für ein Tunnelzelt entschieden, wobei ich dann doch bei der Marke Exped geblieben bin da ich mir jetzt das Sirius Extrem gekauft habe.

          MFG shiWagO

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ooohhh....

            also zum Mark II noch hinterhergeworfen....die haben eine gute Verarbeitung (hab das Mark III und schließe einfach mal auf das Mark IIv dasselbe)
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • Der Waldläufer

              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mark II, Mark II long oder Mark III

              Hallo!

              Bevor ich nen neuen Thread aufmache, versuche ich erstmal hier noch ein paar Antworten zu ergattern.

              Bin auch grad schwer am Überlegen ob ich ein Mark oder ein Exped-Zelt nehmen soll?

              Falls Mark:
              Zu welchem würdet Ihr raten? Mark II, II long oder III?

              Erste Frage ist, inwiefern sich die Modelle 2004 und 2005 unterscheiden. Das Angebot für das Modell 2005 ist ca. 30 Euro teurer. Gibt es entscheidende Verbesserungen/Änderungen?

              Außerdem weiß ich nicht, ob für mich 1,82 die Innenzeltlänge bzw. Breite von 2.15m ausreichend wäre oder ob es doch besser ist, die lange Version zu nehmen.

              Was ist besser: Seitliche Apsis oder die Apsis vorne und hinten?
              Wir haben zwei große (70l + 50l) Rucksäche dabei. Ist es sinnvoller, wenn jeder seinen Rucksack in eine Seitenapsis packt oder wenn man beide Rucksäcke in die hintere Apsis stellt und die vordere als Ausgang benutzt, die ja beide gleich gut erreichen können?

              Falls Exped Venus:
              Was ist der praktische Unterschied zwischen Extreme und der normalen Ausführung?

              Vielen Dank für Eure Hilfe

              Rossland
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Was willst du eigentlich genau machen mit dem Zelt? Wohin soll es in welcher Jahreszeit gehen? Mein Mark III ist ein Querschläfer, jeder hat seinen eigenen Eingang. Querschläfer find cih super. Aber man kommt als normaler großer MEnsch (ich 180) mti den Füßen an das Innenzelt. Nur wenig aber immerhin. Hat bisher aber noch nie gestört oder einen Nachteil gebracht. Das Zelt ist für 2 Personen ausgelegt, wenn man seine Rucksäcke noch in die Mitte legen will. Bei 3 Personen wird es eng.
                Wenn du ncoh nie in einem Querschläfer gelegen hast, dann stell es dir gedanklich mal vor, wie das so auf Tour ist. Meiner Meinung nach sind Querschläfer tausend mal besser als Längsschläferzelte. Man hat wie schon egsagt seine eigene Apsis, seinen eigenen Ausgang, seine ganze eigene Zelthälfte sein eigenes Reich. Das ist auf Tour manchmal sehr nützlich.Man schaut während des Schlafens immer aus dem Eingang heraus und muß sich nicht den Hals verrenken. (einer der wichtigsten Argumente wie ich finde).

                Zur Qualität des Mark III: Habe es schon einige Jahre lang und bisher habe nichts zu beanstanden gehabt. Die Eingänge der Markzelte lassen sich mittels der jeweils 4 Reissverschlüsse so öffnen, dass die Apside geschlossen ist, aber die Spitze dieser eine Luftöffnung hat. Schwer zu erklären, aber du wirst es schon verstehen, wenn das Zelt vor dir siehst.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Der Waldläufer

                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Was ich damit machen will:

                  Dieses Jahr sind wir einen Monat in Südafrika und schlafen dort jede Nacht im Zelt. Also sollte es nicht zu klein sein. Außerdem wollen wir eine 5-tägige Wanderung in den Drakensbergen machen, also muss es sehr windsicher sein.

                  Und nächstes Jahr wollen wir in den schottischen Highlands wandern, da sollte es wahrscheinlich sehr regendicht sein.

                  Generell muss es für Rucksacktouren vom Gewicht her tragbar und wettertechnisch sehr flexibel sein.
                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #10
                    unterschied zwischen Extrem und Normal ist das Außenzeltgewebe.

                    Bei den Normalen ist es innen PU-beschichtet, bei den Extrem ist es Sil-Nylon. Ich würd auf jeden fall die 40€ mehr ausgeben und das Extrem nehmen.

                    mfg

                    David

                    *der sein Sirius Extrem liebt*

                    Kommentar


                    • bertchen
                      Erfahren
                      • 23.02.2003
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich kann dir was zum Exped Venus sagen:

                      ich hab eins fuer 1 Jahr besessen und war damit ca 40 Naechte unterwegs: FAZIT negativ! das Zelt is zwar vom Innenraum her genial, aber 1.5m Raumhoehe sind nicht wirklich notwendig, geht halt aufs gewicht. Das wirkliche Problem an dem Zelt ist das Konzept. Die Querstange ueber den Tunnel erzeugt bei Sturm und harter Abspannung extreme Zugkraefte an den Naehten im Bereich der Stangenkreuzung. Dies fuehrt dazu das die sich die Nahtloecher soweit aufweiten das Wassertropfen hindurch kommen, diese laufen dann ueber deine Innenzelt-Aussenzeltverbindung wunderbar auf dein Innenzelt.
                      Es war auch sicher kein Problem das nur bei meinem Zelt auftrat, denn es passierte immer auf der windzugewandten seite -> konzeptionelles Problem, denn einen Tunnel muss ich ja wohl mit der querseite in den Wind stellen duerfen;)

                      Mein Tipp, kauf dir nicht das Exped Venus,
                      such dir nen Tunnel ohne Querstange, oder nimm das Exped Orion.

                      Ciao
                      bert

                      Kommentar


                      • crash
                        Erfahren
                        • 26.03.2004
                        • 300

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ... oder das Vela 2 Extreme
                        zu welchem ich hier: http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=7009 meine Besitzermeinung geschriebselt habe.

                        Viel Stauraum hat man da wirklich und mit etwas Übung geht auch der Aufbau leicht von der Hand.

                        crash

                        Kommentar


                        • Jürgen
                          Erfahren
                          • 12.01.2004
                          • 342

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,

                          Schau Dich mal auf FindMeATent um.

                          Das MSR Zoid 2 oder das Mountain Hardware PCT2 sind schön leicht, bieten viel Fußfreiheit, haben zwei Ausgänge und dürften so um die 200,- Euro kosten. Vom Konzept her so wie das Lowland Trailrunner, das es leider nicht mehr gibt. Das Hammerhead 2 (Mountain Hardware) ist auch toll.

                          So richtig sturmstabil und als Vier - Jahreszeiten Zelt etwas richtig solides allerdings auch etwas schwerer (3,3kg) und teurer ist das Haglöfs Genius 20. Das Exped Orion extreme ist auch ein tolles Zelt, steht jedoch nicht ganz ohne Heringe, ähnlich wie das Venus. Hatte übrigens auch Undichtigkeiten beim Venus, wie oben erwähnt wurde.

                          Zwei Apsiden bzw. Eingänge würde ich immer empfehlen, ist einfach praktikabler, vor allem, wenn man mal nachts raus muß.

                          Viel Spass beim Stöbern.

                          Gruss
                          Jürgen
                          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                          Kommentar


                          • Yuppiecamper
                            Anfänger im Forum
                            • 11.09.2004
                            • 39

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Rossland,

                            ich habe seit Jahren das Mark II und würde es jederzeit wieder kaufen. Die Apsiden sind aber wirklich nicht groß genug zum Kochen z.B. Wer da mehr Platz braucht, sollte dann doch den Querschläfer nehmen.

                            Genial ist der Auf- und Abbau. Steht in null komma nix. Ich hatte erst Bedenken, dass die Gummiseile ausleiern, aber ist nicht!

                            Gruß Maggie

                            P.S: Das Zelt ist nicht gerade leicht, im Rucksack würd ich es nicht gern tragen.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Exped- Erfahrungen?

                              Ich hab jetzt von mehreren Leuten gehört dass das Material der Exped- Zeltesehr schnell verrottet. In einem Fall war es innerhalb eines Jahres total brüchig- hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

                              P.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X