Kann mich nicht entscheiden...welche Größe!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaydon
    Gerne im Forum
    • 26.06.2007
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kann mich nicht entscheiden...welche Größe!?

    Hi Forum.

    Ich habe hier zwar schon einiges "passiv" gelesen, aber ich bin mir einfach unschlüssig welche Rucksackgröße für mich die Richtige ist. Ich bin quasi jetzt dabei ins Trekking und in den Bergsport einzusteigen.

    Da ich beides machen will brauche ich also einen Rucksack der sowohl für Touren geeignet ist, mit dem ich aber auch das ganze Zeugs transportieren kann was man braucht wenn man mal nen Tag klettern geht (Helm, Karabiner, Klettergurt, Kletterschuhe, Seil usw.).

    Und jetzt mein Problem: Welche Größe? Ich suche einen Rucksack der sowohl für TAGEStouren geeignet ist, mit dem man aber auch mal 3-7 Tage in die "Wildnis" kann. Mitzunehmen wäre dann Zelt, Trangia-Kochset, Essen, Trinken, Schlafsack, Digicam+ kleines Stativ, Camcorder, kleines Messer, Zippo, Taschenlampe,... Da ich also auch gerne fotografieren/filmen würde, würde ja doch einiges zusammenkommen. Daher meine Frage wieviel Liter ihr empfehlen würdet...

    Vielleicht noch zu meiner Körpergröße: 1,79m, 74 Kilo

    In meiner engeren Auswahl stehen zur Zeit folgende:
    Entweder tief in die Tasche greifen und eins der folgenden Modelle:
    - Deuter Aircontact Pro 50+15 (199,95€)
    http://www.deuter.com/products/33807...321_07_DEU.php

    - Deuter Aircontact Pro 60+15 (219,95€)
    http://www.deuter.com/products/33827...470_07_DEU.php

    oder welcher verhältnismäßig günstiger (im Verhältnis zu seiner UVP) zu haben ist:
    - Deuter Aircontact 45+10 (105€ bei Amazon)
    http://www.deuter.com/products/33427...332_07_DEU.php

    Ausprobieren konnte ich bisher leider keinen von ihnen da hier kein Outdoorshop in der Nähe ist leider. Was mir an den Pro-Modellen aber deutlich besser gefällt ist die Möglichkeit die Front zu öffnen, was bei den "normalen" Aircontact wohl nicht möglich ist.

    Grundsätzlich bin ich natürlich auch nicht gegen andere Hersteller abgeneigt. Primär ist mir eigentlich ob mir ein paar Erfahrene Leute vielleicht nen Tipp geben könnten hinsichtlich der Größe des Rucksackes, wenn man meine oben beschriebenen Sachen mit einbezieht die ich gerne mitnehmen würde. Sollten es schon 50 / 60 liter sein oder reicht für das Vorhaben auch der 45-er aus?

    Bin über jeden Tipp dankbar
    ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

  • Jaydon
    Gerne im Forum
    • 26.06.2007
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wirklich niemand nen Rat?
    ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wieso nur Deuter?

      45L könnten bei nem "Anfänger" schon schnell voll werden bei 7 Tage. Je nach Region und Jahreszeit.



      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Hasenfuss
        Erfahren
        • 18.03.2007
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wie du beschrieben hast, planst du den Rucksack auch auf Mehrtages- / Wochentouren einzusetzten. Aus meiner Erfahrung kann ein Tourenrucksack eigentlich nicht groß genug sein, ich hatte mir anfänglich auch erst einen 60 + 10 Liter Berghaus zugelegt, der aber ständig aus den Nähten geplatzt ist.
        Mittlerweile besitze ich einen 75 + 20 Liter TNF, der bei Tourbeginn auch meist gut gefüllt am Start ist. Vielleicht schaffst du dir aber auch 2 Rucksäcke an - einen zum reinen Klettern und als Tagesrucksack und einen richtig großen für die langen Touren.

        Noch einen Hinweis: Du wirst nicht drum herum kommen, mal einen Outdoorladen deines Vertrauens aufzusuchen, um das für dich passende Modell zu finden. Die richtige Rückenlänge, der für deine Bedürfnisse optimale Hüftgurt, Verstellbarkeit des Tragesystems usw. sind Fakten, die du für dich mit Hilfe eines seriösen und erfahrenen Beraters im Vororttest bestimmen solltest! Lass dir bloß nichts von der Ferne aufquatschen, denn nichts ist schlimmer, als auf der Tour mit einem nicht passenden Rucksack unterwegs zu sein (na gut: drückende Schuhe sind auch äußerst unangenehm).

        Gruß von Hasenfuss.
        Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
        Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

        Kommentar


        • silberhand
          Erfahren
          • 18.02.2007
          • 109

          • Meine Reisen

          #5
          Rucksäcke kann man nie genug haben 8)

          Ich würde an deiner stelle in ein gutes Geschäft gehen!!! Aber spontan würde ich den 50 nehmen!!!


          mfg
          s.

          Kommentar


          • Jaydon
            Gerne im Forum
            • 26.06.2007
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke schonmal für die Antworten

            Zitat von Hasenfuss
            Vielleicht schaffst du dir aber auch 2 Rucksäcke an - einen zum reinen Klettern und als Tagesrucksack und einen richtig großen für die langen Touren.
            Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wäre finanziell natürlich etwas schwieriger dann. Ich hatte eben noch gehofft vielleicht nen Zwischenweg zu finden der für beides geht.

            Kennt jemand von euch vielleicht eine Seite wo man Outdoorläden in seiner Region finden kann? Den einzigen den ich hier kenne ist "Berger" die aber keine große Auswahl haben

            Und nochmal zu Deuter: Wie gesagt ich bin da nicht so festgelegt...

            Im Moment tendiere ich zum 60+15 -er ... oder meint ihr für ne Wochentour wird der schon arg knapp?
            ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

            Kommentar


            • Hasenfuss
              Erfahren
              • 18.03.2007
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Jaydon, ich nochmal. Wenn du uns verrätst, wo du herkommst, könnte man die in Frage kommenden Outdoorshops erheblich einschränken.
              Zur Bestimmung der richtigen Größe hatte ich ja schon was gesagt - mir sind 60+15 als Tourenrucksack für eine Woche (mit kompletter Ausrüstung, d.h. Zelt, Schlafsack, volle Verpfelgung usw.) echt zu eng. Hinzu kommt, wenn du im Winter gehst, brauchts ein paar mehr vor allem warme Sachen, Brennstoff für den Kocher, den dicken Schlafsack ... . Du siehst, Platz kann man eigentlich nie genug haben.

              Gruß von Hasenfuss.
              Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
              Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Jaydon

                Kennt jemand von euch vielleicht eine Seite wo man Outdoorläden in seiner Region finden kann? Den einzigen den ich hier kenne ist "Berger" die aber keine große Auswahl haben
                Wo ist denn "Hier"?
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Jaydon
                  Gerne im Forum
                  • 26.06.2007
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  Ich komme aus 48429 Rheine. Größere Strecke in "der Nähe" (also 1 Stunde Fahrt) wären Münster und Osnabrück
                  ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

                  Kommentar


                  • silberhand
                    Erfahren
                    • 18.02.2007
                    • 109

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hier oder am besten den hier


                    Viele Grüße

                    simon

                    Kommentar


                    • Hasenfuss
                      Erfahren
                      • 18.03.2007
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT: Simon, da kann ich mir die Suche im Netz ja sparen, da Rheine nicht direkt mein Revier ist. Dank und Gruß Hasenfuss.
                      Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        mit mehrwöchigen treckingtouren habe ich keine erfahrung, mehr mit klettern + bergsport.

                        für's klettern kommt es darauf an. als zustiegsrucksack zum sportklettern kannst du alles nehmen. wenn du alpin den rucksack zum klettern mitnehmen willst, würde ich 30-35l empfehlen und aufpassen, dass er zum klettern geeignet ist (direkter rückenkontakt, keine "steifen tragensysteme). der beste rucksack stört nach meiner erfahrung beim klettern schon genug - da sollte man zusätzliches ungemach durch zu große rucksäcke oder ungeeignetes tragesystem m.m. nach vermeiden, sonst wird der spassfaktor doch deutlich eingeschränkt.

                        von daher sind zwei rücksäcke sicher nicht die schlechteste lösung - außerdem brauchen etliche bergsportläden nach dem vergangenen winter sicher auch eine finanzspritze, nach allem, was man so hört!

                        Kommentar


                        • Twix
                          Erfahren
                          • 05.08.2006
                          • 245

                          • Meine Reisen

                          #13
                          In Rheine gibt es auch noch einen Jack Wolfskin laden die haben auch, soweit ich mich Erinnere, Rucksäcke in ihrem Sortiment

                          Viele Grüsse aus Neuenkirchen
                          Twix
                          http://derzugvogel.de/

                          Kommentar


                          • MarcP
                            Anfänger im Forum
                            • 30.04.2007
                            • 28

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Münster hast du ausser "Unterwegs" noch TerraCamp und Bergsport Sundermann. In beiden Läden bin ich immer sehr gut beraten worden (und dadurch auch viel Geld losgeworden ;) Bei Sundermann haben sie das Rucksack anpassen recht ernst genommen. Weiss aber nicht mehr, ob die Deuter führen (Gregory und Lowe aber ziemlich sicher).

                            Kommentar


                            • Jaydon
                              Gerne im Forum
                              • 26.06.2007
                              • 57
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Danke schonmal für die Tipps...ich versuche mal dass ich zu einem hinkomme. Im Moment tendiere ich dazu mir nen 60 oder 70 Liter zu holen und für Tagestouren nen Deuter Futura 38 oder so...müsst ich nur mal schauen ob das finanziell möglich ist
                              ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X