Rucksack Reisen nach Idre (Schweden) zur Wildniswoche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erdbeerblonder
    Neu im Forum
    • 21.06.2007
    • 5

    • Meine Reisen

    Rucksack Reisen nach Idre (Schweden) zur Wildniswoche

    Hallo zusammen,

    kennt jemand schon mal mit http://www.rucksack-reisen.de/ im Aktivcamp in Idre?
    Wie war die Erfahrung? Was passiert da alles?.... Erzähl gerne mehr!!
    Danke
    Dietmar

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich war schon ein paar Mal in Idre, aber nie als Pauschaltourist mit irgendeinem Reiseveranstalter. Die Gegend ringsrum ist auf alle Fälle sehr empfehlenswert. Habe mich trotzdem nie besonders lange im Ort selbst aufgehalten, da das Dörfchen nach einem halben Tag doch anfängt etwas langweilig zu werden...
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

    Kommentar


    • Pipo Kun
      Neu im Forum
      • 25.06.2007
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      Ich bin diesen Sommer auch mit Rucksack-Reisen in Idre + Wildniswoche!
      S4 - und du?

      Kommentar


      • Nordland_peter

        Dauerbesucher
        • 04.11.2004
        • 885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo!
        Ich war vor mehreren Jahren mit Rucksackreisen zwei Wochen in ihrem Camp in Idre - 1 Lager- und 1 Wildniswoche.

        Meine Vorstellung war erst die Wildniswoche und dann die Lagerwoche. Vielleicht lernt man ja in der Wildniswoche ein paar Leute kennen und unternimmt mit Ihnen in der Lagerwoche etwas.

        Leider wurde es getauscht. Erst die Lagerwoche und dann die Wildniswoche. In der Campwoche stehen einem Fahrräder zu Verfügung, die mußten wir allerdings erst in stand setzten. Als Eingewöhnungsradtour ging es gleich zum Idrefjäll hoch. Dann habe ich mit ein paar Leute eine zweitägige Wandertour organisiert. Wir wurden von Rucksackreisen zum Ausgangspunkt und vom Endpunkt wieder abgeholt. Etwas schade war, dass das Camp keine Sauna hatte. Wir mußten nach Idre radeln und in die Sauna gehen. Ich glaube inzwischen gibt es im Camp eine Sauna. Das Essen im Camp war sehr gut.

        Nun zur Wildniswoche. Die Wildniswoche besteht aus einer mehrtägigen Wanderung und Kanutour. Im Camp wurden die Sachen zusammen gepackt. Mich hat etwas gewundert, das man bei der Verpflegung nicht auf das Gewicht der Verpackung der Lebensmittel geachtet wurde, so gab es z.B. Wurst in Gläser. Die Wandertour sollte unterhalb von Fulufjäll starten. Eine Gruppe sollte mit Fahrräder dort hinfahren und die anderen mit dem Kleinbus, dann soll man noch mehre Kilometer wandern. Wir protestierten und wir wurden alle zum Ausgangspunkt der Wanderung gefahren. Das Fulufjäll ist ein sehr schönes Gebiet inzwischen Nationalpark. Die erste Übernachtung war in einer "Rast"-Hütte. Es gab zwei alternativen entweder in der Hütte auf dem Boden schlafen oder Zelt aufbauen. Wir schliefen mit 12 Personen in der Rasthütte. Die Wanderung führt uns weiter durch das Fulufjäll. Rast wurde in einer Hütte gemacht, wo man auch übernachten konnte, allerdings gegen Gebühr. Wir wanderten weiter bis zu einer Rasthütte, wo wir wieder in der Hütte auf dem Boden schliefen. Am nächsten Tag wechselten wir die Ausrüstung Rucksäcke gegen Boot. Der erste Übernachtungsplatz war sehr schön mit einer kleinen Hütte. Wir stellten nur fest, das wir etwas wichtiges vergessen hatten nämlich Axt und Säge. Ich hatte eine Klappsäge mit. Bei Rucksackreisen ist es üblich das Brot selbst über dem Feuer zu backen. Ist ganz schön dauert nur. Wir mußten nur das benötigte Holz mit meiner kleinen Klappsäge sägen. War aber trotzdem eine schöne Paddeltour am Anfang haben wir auch gleich einen Elch gesehen. Am Ende der Tour ging es wieder zurück nach Idre. Da Rucksackreise nur Kleinbusse hat, können nicht alle mit dem Bus mitfahren, das bedeutet ein Teil fährt im Bus mit und der andere Teil muß radeln. Es wird dann ab und zu gewechselt. Mich hat an meisten genervt, das bei meinem Fahrrad, die Gangschaltung nicht funktionierte. Niemand hat die Räder scheinbar vorher in stand gesetzt.
        Ich hatte auch den Bustransfer bei Rucksackreisen gebucht. Auf der Rückfahrt hat ich nur den Eindruck, das die Busfahrer keine Pause machen wollten.

        Ich finde, die Wildniswoche gibt ein schönen Einblick für das Wandern und Paddeln in Schweden.

        Allerdings was das Reiseunternehmen sich geleistet hat fand ich nicht so toll z.B. das Übernachten auf Rasthütten ist nur im Notfall gestattet und dann mit einer Gruppe dort zu übernachten!!! Das Jedermansrecht gilt nicht für Gruppen vorallem für Reiseveranstalter, die damit Geld verdienen.

        Meine Reise war im Juni um 2000. Inzwischen ist das Fulufjäll Nationalpark und sind einige Jahre vergangen. Ich denke beim Reiseunternehmen hat sich auch etwas geändert. Wäre auf eine Rückmeldung von euch interessiert.

        Viele Grüße






        Ich habe ihren Transfer von Deutschland nach Idre genutzt.
        Der Weg ist das Ziel.......
        Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
        Wir sind ja nicht auf der Flucht....
        Ein Momentesammler.....

        Kommentar


        • erdbeerblonder
          Neu im Forum
          • 21.06.2007
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Peter,

          werde dann mal in ca. 4 Wochen berichten. Bei mir geht es am 13.7 los! Es ist auf jeden Fall vorgesehen, erst die Wildniswoche zu machen und dnn ins Camp. Hoffentlich bleibt es dabei.
          Das klingt ja eher unerfreulich bei Dir :-(, da bin ich ja mal gespannt!
          Auf jeden Fall haben sie schon mal eine Sauna (lt. Reisebeschreibung) gebaut.

          Schönes WE

          Kommentar


          • Pipo Kun
            Neu im Forum
            • 25.06.2007
            • 3

            • Meine Reisen

            #6
            Ich werde dann auch berichten wie es war! Ich fahre eine Woche vor erdbeerblonder los..

            Ich hab mir auch gedacht es wäre besser erst die Wildniswoche zu machen damit man Leute kennenlernt und in der Campwoche nicht ganz so in der Luft hängt. Auf Nachfrage hat man mir gesagt im Moment wäre ich auch so eingeteilt aber man könnte halt nichts garantieren. Bin ich mal gespannt..

            Wird aber schon ganz lustig werden denk ich *tschakka*

            Edit: Ach ja, übrigens danke für deinen Bericht Peter ;)

            Kommentar


            • Nordland_peter

              Dauerbesucher
              • 04.11.2004
              • 885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo ihr beiden,

              ich glaube bei mir sind einfach ein paar Sachen zusammen getroffen, die nicht gepasst haben. Es hängt ja viel von den Leuten und von den Tourenbegleiter ab. Die Wildniswoche war echt o.k. wir hatten auch einen tollen Tourenguide.

              Bei mir war auch erst die Wildniswoche und dann die Campwoche geplant gewesen. Aber in unser Reisegruppe waren Leute dabei, die die Paddelwoche und die Wildniswoche und keine Campwoche gebucht hatten, deshalb wurde bei uns die Campwoche vorgezogen.

              Das Gebiet um Idre ist eine schöne Gegend. Ich war dort öfters im Winter mit einem Reiseunternehmen und im September fahre ich nach Grövelsjön um eine Tour im Rogengebiet zu unternehmen.
              Der Weg ist das Ziel.......
              Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
              Wir sind ja nicht auf der Flucht....
              Ein Momentesammler.....

              Kommentar


              • windu
                Erfahren
                • 04.04.2007
                • 183
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo ihr beiden,

                ich war mit Rucksackreisen letzten Winter zum Schneeschuwandern in Idre. Wir waren ebenfalls fuer 4 Tage im Fulufjäll unterwegs und muss die Aussagen ueber die Rasthuetten zumindest fuer meine Tour etwas korrigieren. Es gibt im Fulufjäll (zumindest mittlerweile) mehrere Uebernachtungshuetten entlang des Kungsleden und in diesen und nicht in den Rasthuetten haben zumindest wir uebernachtet. Die Rasthuette, an der wir vorbeigekommen sind, waere auch viel zu klein fuer mehr als vier Leute gewesen.

                Vermutlich sieht man sich in Idre. Bin dort ebenfalls in zwei Wochen. Allerdings zum Schlauchcanadier fahren.

                Viele Gruesse,
                Windu

                Kommentar


                • erdbeerblonder
                  Neu im Forum
                  • 21.06.2007
                  • 5

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wieder zurück

                  Hallo,

                  habe jetzt die Wildniswoche und die Campwoche (in der Reihenfolge) hinter mir, daher vielleicht einige Infos zu dem langen Bericht von N_Peter.
                  War von der Wildniswoche begeistert! Klappspaten, Säge und Axt waren dabei! Bei allen Gruppen.
                  Die Hütten wurden nur zum trocknen, aufwärmen und Essen kochen genutzt solange sie frei waren, übernachtet wurde immer im Zelt.
                  Es gab für mich überhaupt keinen Grund irgendetwas zu bemängeln, würde jeder Zeit und gerne wieder die Wildniswoche machen.
                  Da manchmal wegen der großen Nachfrage 2 Wildniswochen "gleichzeitig" unterwegs waren, fing die eine Gruppe von "hinten" (erst Kanu, dann wandern) an.

                  Die Räder wurden jetzt durch Monis (eine wunderbare Köchin) Mann gewartet und waren OK, halt nicht neu aber wenig bis gar nichts zu bemängeln.

                  Fazit: Wildniswoche sehr Klasse, Campwoche gut

                  Kommentar


                  • RoJo
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 14.10.2005
                    • 254

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OT: Auch wenn es nicht zur Sache tut, der nette Mensch der die Fahrräder wartet, heißt Jazek.

                    Kommentar


                    • Mojo55
                      Neu im Forum
                      • 22.04.2010
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack Reisen nach Idre (Schweden) zur Wildniswoche

                      Kennt jemand noch allternative Unternehmen wie Rucksack-Reisen?

                      Hab bereits die Wildnis-Woche gemacht und such eine alternative! Fand die Wildnis-Woche sehr gut! Würde jetzt aber lieber nur Wandern!

                      Kann auch gerne ein anderes Land sein!

                      Kommentar


                      • dooley242

                        Fuchs
                        • 08.02.2008
                        • 2096
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack Reisen nach Idre (Schweden) zur Wildniswoche

                        Du könntest auch mal bei www.natours.de schauen.
                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16993
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack Reisen nach Idre (Schweden) zur Wildniswoche

                          ich hoffe, ihr habt mehr spaß mit rucksackreisen als wir letztes jahr:
                          undichtes uraltzelt, kaputter kanuwagen, unangenehmer tourbegleiter, schlechte verpflegung, portagieren an schleusen um geld zu sparen, zelten auf privatgrund,...
                          wir haben unsere reise abgebrochen, das war der besch***enste urlaub seit langem

                          dabei hatten wir uns bewußt für den teueren anbieter entschieden, in der hoffnung, daß das angebot dem preis entsprechen würde - pustekuchen
                          das hätten wir auch bei scandreck zum halben preis gekriegt!
                          420

                          Kommentar


                          • tbank
                            Neu im Forum
                            • 07.08.2011
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack Reisen nach Idre (Schweden) zur Wildniswoche

                            Hallo zusammen,

                            wir haben gerade die Wildnesswoche absolviert.

                            Positiv:
                            - Sehr nette Tourbegleiterin Erika! Ein absoluter Gewinn :-)
                            - Sehr schöne Zeltplätze und Naturlandschaften.
                            - Die Veranstalter legen großen Wert auf die Gruppe. Zusammen Essen, zusammen Kochen. Viel Erfahrung mit Gruppen.
                            - Sauna sehr schön.

                            Hier die negativen Punkte:
                            - Preis-Leistung Verhältnis stimmt absolut nicht.
                            - Essen das Billigste vom Billigen von Aldi oder Lidel. Zumindest auf der Kanutour wäre mal frisches Gemüse angepracht gewesen. Für 12 Personen hat das Essen max. 200 Euro für alle über die 7 Tage ausgemacht. Eine Frechheit!
                            - Die Verpflegung im Camp ist unter aller Kanone. Essenschlacht im Urlaub brauch ich nun wirklich nicht!
                            - Zum Schluss der Reise durften wir noch selber abspühlen und das für 650 Euro pro Nase
                            - 2 x 18 Stunden Busreise mit wortkargen Busfahreren. Wenig Infos und viel zu wenig Pausen.
                            - Das Frühstück auf der Hinreise nach 10 Stunden Busfahrt wurde uns wenig liebevoll ein Waschkorb auf den Boden gestellt. Brot zum selberschmieren auf den Boden. Für ca. 40 Personen gab es 2 Liter Milch zum Kaffee. Hier wieder das Billigste vom Billigen zum Essen. Wir konnten es kaum fassen.
                            - Angekommen im Camp wieder sehr magere Infos. Es gab beispielsweise mehr als 2 Duschen was kaum jemand wusste.

                            Fazit:
                            650 Euro pro Person ist trotz der super Tourbegleiter nicht gerechtfertigt. Die Busfahrt würde ich auf jeden Fall meiden und durch einen Flug ersetzten. Vom Essen dort würde ich abraten. Wenn ihr schon 650 Euro ausgebt investiert weitere 50 und bringt euch das Essen selber mit.

                            Insgesamt schade ums Geld - was aber absolut tröstet ist die schöne Naturlandschaft und die fachlich sehr schöne Führung durch die Gebirge, Wälder und Seen.

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16993
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack Reisen nach Idre (Schweden) zur Wildniswoche

                              Zitat von tbank Beitrag anzeigen
                              - Preis-Leistung Verhältnis stimmt absolut nicht.
                              - Essen das Billigste vom Billigen von Aldi oder Lidel.
                              ich hatte euch gewarnt

                              - 2 x 18 Stunden Busreise mit wortkargen Busfahreren. Die Busfahrt würde ich auf jeden Fall meiden und durch einen Flug ersetzten.
                              die busfahrt fand ich eigentlich ganz angenehm - ohne groß umsteigen und ökologisch wertvoll bis ans ziel
                              was aber absolut tröstet ist die schöne Naturlandschaft
                              ...die ich seit der tour mit rucksackreisen nur noch selbstorganisiert genossen habe
                              420

                              Kommentar


                              • Nirlanos
                                Neu im Forum
                                • 30.08.2011
                                • 1
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksack Reisen nach Idre (Schweden) zur Wildniswoche

                                Nie wieder Rucksack-Reisen.

                                Meine Frau und mein Sohn (13 Jahre) hatten den "Kindertraum Dalsland" gebucht.

                                Verpflegung vom deutschen Discounter, das Billigste vom Billigen (wie bereits weiter oben von einem User geschrieben).

                                Ein Tourguide, der aber auch gar keine Ahnung vom Führen einer Gruppe hatte. So paddelte er z.B. mit den "starken" Mitgliedern der Gruppe vorneweg, während Mütter mit Kind kaum hinterher kamen. Verpflegung gab es selten bis gar nicht (letzter Tag 7 Stunden paddeln ohne Pause). Zwischenzeitlich ging dann auch mal ein Kanu mit 3 Kindern an Bord für anderthalb Stunden verloren. Kommentar des Guides zum zurücklassen der Kids auf dem aufgewühlen (schlechtes Wetter) See: "Die wollten nichtmehr weiterpaddeln, das war ne erzieherische Maßnahme". Wir reden hier über 5 - 10 jährige Kinder, denen irgendwann mal die Kraft zum Paddeln ausgeht, wenn sie zwischenzeitlich nicht mal ne kleine Pause machen können.

                                Bereits vor der Reise falsche Auskünfte am Telefon (leider wurde das erst NACH der Reise klar, sonst hätte ich erst gar nicht gebucht). So wurde mir am Telefon erklärt, dass es leider keine Möglichkeit des Bustransfers von Oslo zum Basiscamp gäbe, genausowenig wie einen Bustransfer zur Verlängerungswoche. Seltsamerweise wurden jedoch einige Tourteilnehmer vom Rucksack-Reisen-Bus von Oslo abgeholt, bzw dorthin gefahren und auch zum "Hüttendorf" zur Verlängerungswoche.

                                Könnte es da evtl. sein, dass der Bus noch "voll" besetzt werden musste, damit die Unkosten für den Transport der Verpflegung (die ja auch im Bus, bzw. im Anhänger des Busses transportiert wurde) noch irgendwie herausgeholt wurden?

                                Alles in Allem ein leider völlig überteuerter Urlaub, der zwar in einer wohl wundervollen Landschaft stattfand, an den meine Beiden aber leider wohl vor allem schlechte Erinnerungen behalten werden.

                                Kommentar


                                • Nina Graupner
                                  Anfänger im Forum
                                  • 26.01.2008
                                  • 20
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack Reisen nach Idre (Schweden) zur Wildniswoche

                                  Hallo Zusammen,

                                  auch ich war schon mit Rucksack Reisen unterwegs. Ich hatte die Reise Kanu-Wildnis-Expedition Rogen - Röa - Femund gebucht. Da ich zuvor noch nie Kanu gefahren bin wollte ich in einer Gruppe diese "Fortbewegungsart" ausprobieren.

                                  Die Busfahrt war eine Horrorveranstaltung! Wie schon viele zuvor berichteten: Der Busfahrer war gefühlt auf der Flucht! Höllentempo, kaum Pausen und ich war froh "lebend" dort auszusteigen!

                                  Im Camp in Idre habe ich mich zwei Tage aufgehalten. Einweisung in die Paddeltechnik und Zusammenpacken der Nahrungsmittel. Diese Einweisung erfolgte durch die Tourenbegleitung. Und mit der Tourenbegleitung hatte ich unglaublich viel Glück!

                                  Die zwei Nächte im Camp haben wir etwas außerhalb im (am See) Zelt geschlafen um dem Camp Alltag zu entfliehen.

                                  Mit dem Bus ging es dann zum Ausgangspunkt und von dort zwei Wochen mit dem Kanu durch das Rogen Femund Gebiet. Es war unglaublich schön! Einige Portagen überwunden werden! Manchmal hieß das schleppen ein anderes Mal hat unserer Tourenbegleiter allein die Kanu's durch die Portagen gefahren. Das lag daran, dass er privat viel im "Wildwasser" unterwegs war und die Erfahrung mit solchen Gewässern hatte. Übernachtet wurde immmer bei Hütten in Zelten. Die Hütten wurden nur zum Aufenthalt bei Regen genutzt, und dann auch nur zum Trocken der nassen Kleidung!

                                  Zum Essen: Die Verpflegung wurde im Camp durch unseren Tourenbegleiter zusammengestellt. Nach den ersten Portagen sortierten wir dann die schweren "Dosen" aus und diese wurden dann als allererstes aufgegessen. Aber bis auf die Dosenkost, mit der ich auch leben konnte, war die Verpflegung super. Brot, Kuchen, Pizza wurde selber gebacken!

                                  Als Fazid kann ich sagen, dass ich mit der Reise sehr zufrieden war. Allerdings habe ich bei Rucksack Reisen das Gefühl, dass sehr viel von der Tourenbegleitung abhängt. Damals waren es Personen die sich freiwillig bei Rucksack Reisen gemeldet haben und dann, nach einer kurzen Einweisung, als Tourenbegleiter auf die Gäste losgelassen worden sind. Ich hatte somit sehr viel Glück einen so erfahreren Tourenbegleiter zu haben.

                                  Nina

                                  Kommentar


                                  • Atze1407
                                    Fuchs
                                    • 02.07.2009
                                    • 2425
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksack Reisen nach Idre (Schweden) zur Wildniswoche

                                    Hallo Nina,
                                    Danke für deine Info.
                                    LG
                                    Atze1407
                                    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                    Abraham Lincoln

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X