Eßbare Beeren in Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eßbare Beeren in Skandinavien

    Sicherlich ist das hier schon oft diskutiert worden, nur leider bin ich nicht fähig gewesen, entsprechendes mit der Forensuche aufzutreiben...

    Bis dato sammel ich, so ich im Sommer oder Herbst in Skandinavien unterwegs bin, Blaubeeren und Hjortron (keine Ahnung, wie die sich dt. nennen). Mir sind aber immer mal auch ein paar andersfarbige Beeren im Fjäll aufgefallen, die ich mich nicht zu essen getraut habe.

    Kennt sich jemand damit aus? Könntet ihr (vielleicht mit Bild) weitere eßbare Beerensorten auflisten? Ich erinnere mich explizit an kleine schwarze, tief am Boden wachsende Beeren mit hellem Fruchtfleisch, an kleine rote und auch an blaubeerähnliche, die allerdings von der Form her eher apfelähnlich (nicht kugelrund) aussahen...

    Da ich nicht so sehr der Botaniker bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Na Preiselbeeren gibts ja dort auch noch in Unmengen. Teilweise 1:1 mit Heidelbeeren.

    http://www.botanikus.de/Beeren/Preis...sselbeere.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Preiselbeere

    Leicht säuerlicher, bitterer Geschmack. Als Solo-Obst nur bedingt genießbar, aber sehr gut in einer Heidelbeer-Himbeer-Mischung.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #3
      Die schwarzen Beeren sind Krähenbeeren und recht lecker.


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        klick ;)

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Noch was: Wachsen da überhaupt irgendwelche Beeren, die man besser nicht sammeln und essen sollte, weil dann Durchfall oder Schlimmeres droht, oder kann man prinzipiell das ganze bunte Sortiment in's Kochgeschir wandern lassen, ohne sich zu viele Sorgen machen zu müssen? *gieriger Vegetarier*

          @chinook: Krähenbeeren also! :P Im Wikiartikel steht nicht, daß die Dinger eßbar sind, aber ich vertrau dir mal... Danke!
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moltebeere ist übrigens der deutsche Name für schwedisch "Hjortron", norwegisch "Moltebær", finnisch "Lakka" oder samisch "Hilla", das Gold Lapplands. Die sind übrigens auch auf der finnischen 2-Euro-Münze hinten drauf.
            Ich selber lasse mich jedoch nur von Weibchen vernaschen 8)
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich will lieber nochmal nachfragen: Kann ich mich mit irgendwelchen im skandinavischen Fjäll wachsenden Beeren vergiften, oder sind die alle eßbar?
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

              Kommentar


              • Susanne
                Fuchs
                • 22.02.2002
                • 1627
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Aelfstan,

                bei der Rauschbeere kann es nach großer (??? wieviel ist groß??) Mengen zu rauschhaften Zuständen kommen.

                Dann gibt es noch die Echte Bärentraube, die man leicht mit der Preiselbeere verwechseln kann. Die Früchte sind zwar nicht direkt giftig, aber sollen auch nicht gerade bekömmlich sein.

                Susanne
                havet - Ölmalerei
                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                Kommentar


                • Aelfstan
                  Fuchs
                  • 05.06.2006
                  • 1287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Cool, Rauschzustände im Fjäll - gar nicht mal so üble Nebenwirkung. Werde auf jeden Fall ein paar Rauschbeeren einwerfen!

                  @Chinook: Habe zur Krähenbeere übrigens folgende Info gefunden:

                  Roh wirken die Beeren abführend, was man an den lila Klecksen erkennen kann, die Stare, Möwen und Regenbrachvögeln allerorts hinterlassen.


                  Quelle: http://www.schutzstation-wattenmeer....ehenbeere.html
                  Jedermannsrecht in ganz Europa!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Die schwarzen Beeren sind Krähenbeeren und recht lecker.

                    neee- also wirklich lecker sind die nicht...


                    M.

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Aelfstan
                      @Chinook: Habe zur Krähenbeere übrigens folgende Info gefunden:

                      Roh wirken die Beeren abführend, was man an den lila Klecksen erkennen kann, die Stare, Möwen und Regenbrachvögeln allerorts hinterlassen.
                      Ich mag die sehr und habe die in rauhen Mengen gegessen. Im Fläll gelegen und stundenlang gefuttert. Ich kann die Wirkung nicht bestätigen.


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Mundil
                        Die schwarzen Beeren sind Krähenbeeren und recht lecker.

                        neee- also wirklich lecker sind die nicht...


                        Odoch. Sogar sehr erfrischend. Ich lass für die sogar Preisselbeeren stehen. Und das will was heissen.


                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Also ich fand die eher nichtssagend. Leicht herb und kein wirklich guter Geschmack- aber WANN hast Du die denn gegessen?
                          Vielleicht lags an der Jahreszeit
                          Da die hier auf dem Berg wachsen probier ichs noch mal...

                          M.

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Mundil
                            Da die hier auf dem Berg wachsen probier ichs noch mal...
                            Du kannst dir ja mal ein paar Anregungen holen, klick

                            Outdoors mischt man sie sich am besten unters Essen. Das, plus das Kochen an sich, macht sie deutlich genießbarer.
                            Gesund sind sie jedenfalls.
                            Größere Mengen hab ich aber noch nicht gegessen. Tut ja auch nicht Not. Wir sind ja nicht im Survivalforum :wink:
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • urso branco
                              Erfahren
                              • 07.02.2007
                              • 102
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hei,

                              http://www.saunalahti.fi/~marian1/gourmet/i_berry.htm beschränkt sich zwar auf Finnland, bietet eine gute Übersicht essbarer und giftiger Beeren und allzugross ist der Unterschied zwischen Norwegen, Schweden und Finnland nicht.

                              In zwei Wochen gibt es Moltebeeren, lecker! :P

                              Viel Spass!

                              Kommentar


                              • wirrkauz
                                Neu im Forum
                                • 09.02.2007
                                • 2

                                • Meine Reisen

                                #16
                                wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in Lappland dauernd schwedischen Hartriegel gegessen (rote Beeren), nicht viel Geschmack, aber recht erfrischend, angeblich ungenießbar...cornus suecica heißt das Zeugs

                                Kommentar


                                • Inarijoen Peter
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.07.2008
                                  • 764
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Eßbare Beeren in Skandinavien

                                  Mit den Beeren ist es doch wie mit den Pilzen. Was man nicht kennt stehen lassen oder 1 Exempl. zur Bestimmung mitnehmen.

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Eßbare Beeren in Skandinavien

                                    Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                                    Könntet ihr (vielleicht mit Bild) weitere eßbare Beerensorten auflisten? Ich erinnere mich explizit an kleine schwarze, tief am Boden wachsende Beeren mit hellem Fruchtfleisch, an kleine rote und auch an blaubeerähnliche, die allerdings von der Form her eher apfelähnlich (nicht kugelrund) aussahen...

                                    Da ich nicht so sehr der Botaniker bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
                                    Ich habe kürzlich in einem anderen Thread eine Seite verlinkt, die allgemein eßbare Pflanzen in Skandinavien auflistet, natürlich inkl. der Beeren.
                                    Siehe dort, klick.
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X