Haglöfs Topo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarcP
    Anfänger im Forum
    • 30.04.2007
    • 28

    • Meine Reisen

    Haglöfs Topo

    Hi!

    Kennt jemand hier den obigen Rucksack - ins besondere interessiert mich, wie ihr die Qualitaet und den Tragekomfort einschaetzt und was die empfohlene Maximalzuladung ist. Der Topo ist relativ schwer (3.8kg), aber das seh ich zuerst mal als geringeres Problem an, wenn der Rest (vorallem max-belastung) stimmt.
    http://www.haglofs.se/prd/visaprod.a...Str=&show=&ak=


    Gruesse,

    Marc

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Der Topo hat Aluschienen am Beckengurt. Das schafft angepasst einen bombenfesten Sitz. Wer's mag... Dadurch lagert das Gewicht gut auf der Hüfte. Ich selbst fand ihn allerdings unangenehm zu tragen (nur mal 20 Min im Laden) Die Taschenaufteilung ist aber gut, der Zugang zum Schlafsackfach super, die Materialien stabil...
    Und 2 Kg allein am Rucksack zu sparen (mal abgesehen davon, dass der Topo einiges kostet)...
    Ich hab mir auch nicht angeguckt, ob mann den Gurt abnehmen kann (kann ich aber heute mal machen). Wenn nicht, hast du gewiss ein Problem beim Flugzeugtransport.

    Grüße

    -->EDIT: Habs mir mal angeguckt. Der Gurt lässt sich wenigstens nicht ohne Weiteres abnehmen. Irgendwie sind die Alustreben des Hüftgurtes mit denen des RSInnengestells verbunden...

    Kommentar


    • MarcP
      Anfänger im Forum
      • 30.04.2007
      • 28

      • Meine Reisen

      #3
      Laut Haglöfs Website ist das ganze Hüftgurt-Getöse zerlegbar - irgendwie. Muss ja nicht extrem einfach sein - 2mal in 4 wochen verkrafte ich ein bisschen gefummel schon ^^
      Fine-tuning the hipbelt. You can either takethe belt off the pack* or lay the backpack on theground. Form the aluminium stays so that the belt’s waist grip fits your anatomy. * Loosen the lumbar pad and remove the belt by pulling down. (This may be done for baggage handling during travel , storage, etc. The hipbelt can even be turned around toward the inside of the pack to ease transport.)
      Sonst keiner Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Laesst sich sehr, sehr wenig finden im Netz (von offiziellen Infos mal abgesehen).[/quote]

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hmm, also in Frankfurt kann man ihn sich im Laden angucken. Aber der ist auch ein Orchideenmodell.

        Kommentar


        • MarcP
          Anfänger im Forum
          • 30.04.2007
          • 28

          • Meine Reisen

          #5
          ja werde mir den naechste Woche auf jeden Fall anschauen, aber manche Dinge sieht man ja leider nicht auf den ersten Blick - ganz anders, als wenn man mit nem Rucksack mal ne 2-4 Wochentour hinter sich hat

          Kommentar


          • Bacardi
            Gerne im Forum
            • 12.04.2006
            • 67

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich hab ihn in Oslo mal angehabt. Fand ihn auch einigermaßen bequem und er hat einen sehr robusten Eindruck gemacht.

            Hab mich aber dann doch für einen Bergans Alpinist entschieden (größer und für meinen Rücken noch nen Tick bequemer).Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, ihn ausgiebig anzuprobieren. Wenn er passt, ist er sicher ein guter Rucksack.... Qualität und Funktionalität fand ich sehr ansprechend.

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich schließe mich mal an, nur finde ich den Topo irgentwie unförmig und für meine Zwecke auch zu groß, daher habe ich den sec 75 mal ausprobiert und fand, dass er für 10 min im Laden, deutlich besser als ein Lowe saß. Nun ist natürlich die Frage wie er sich nach einem Tag anfühlt, kann dazu jemand was sagen? Die zweit Frage ist, wie gut die Qualität von Haglöfs Rucksäcken (zB im Vergleich zu Lowe) ist, mein Händler konnte dazu, aus mangel an Erfahrung, keine genaue Angabe machen. Was sagt ihr???
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hier im Testberichte-Forum gibts einen kleinen Bericht zu dem Rucksack. Um sich mal eine subjektiven Eindruck schildern zu lassen.

                Kommentar


                • Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Den Sec solltest du etwas günstiger bekommen, der ist nämlich das AUslaufmodell. Der neue heißt OXO. Gleiches Tragesystem, einige tolle Details, die aber natürlich auch ins Gewicht gehen.
                  Ich würde mal annehmen, dass die Verarbeitungsqualität recht gut ist. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass da viele zurück kämen. Auch sind zB die RVe ausreichend dimensioniert und die Stoffe nicht zu dünn. Und wenn er dir am besten passt, sollte der Rest fast egal sein.


                  Grüße

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe heute den sec mal im Vergleich zu einem Bergans getestet und muss sagen das er für meinen Rücken wirklich top ist! Da kann weder Lowe noch deuter noch Bergans mithalten-erstaunlich. Ich denke nicht das ich ihn, wegen dem Neuen, deutlich billiger kriege, hat der wirklich das identische tragesystem?

                    EDIT: sec gekauft, werde berichten wie er sich bewährt
                    Zuletzt geändert von Der Foerster; 30.07.2007, 21:12.
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Weiß jemand wie und wo man am sec die mitgelieferten Ice axt loops befestigen soll?
                      Danke.......
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Dekkert
                        Fuchs
                        • 11.07.2005
                        • 2029
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich schau mal morgen nach.

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                          Ich schau mal morgen nach.
                          Schon was in Erfahrung gebracht? Ich bin wirklich interessiert am Ergebnis!
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • Dekkert
                            Fuchs
                            • 11.07.2005
                            • 2029
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Jepp, hatte es gestern vergessen und habs mir heute mal angeguckt.

                            die Loops sollen wohl knapp über dem Schalfsackfach in die Leiterschnalle eingefädelt werden. Dier Rest (?) dürfte dann ins Lochband kommen, ich hab nur keinen Rest gefunden.

                            Grüße

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Yep danke, ich hatte mir es heute auch nochmal angeschaut und bin zum gleichen Schluss gekommen. Welcher Rest? Es sind nur zwei loops dabei. Das andere Pickelende muss man wohl unters Deckelfach schieben oder einen eigenen Spanngurt verwenden. Trotzdem scheint mir der Rucksack (auf den ersten Blick) ziemlich durchdacht, außerdem finde ich das Tragesysem wirklich traumhaft! Ich denke für meine Zwecke ein toller Rucksack!
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X