Schultergurt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lorraine
    Neu im Forum
    • 24.06.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Schultergurt

    Als Neuling habe ich auch gleich eine "Anfänger-Frage"

    Im Herbst fliege ich für ein halbes Jahr nach Chile und habe mich dafür entschieden, einen 70l Rucksack, statt einer Reisetasche mitzunehmen.

    Vor ein paar Tagen habe ich im Laden einfach mal alle in Frage kommenden Rucksäcke bei voller Beladung (20 kg, mehr erlaubt die Fluggesellschaft nicht) anprobiert. Mit diesem Gewicht muss ich ihn aber nie weiter als ein paar Meter tragen, sonst ist er eher leichter bepackt.

    Am angenehmsten waren diese beiden:

    Tatonka Baikal 70 und
    Jack Wolfskin Agadir 2

    Wobei ich den ersten eigentlich fast etwas bequemer fand. Das Problem ist leider, dass dieser für mich als Frau (1,75) recht breite Schultergurte hatte.
    Was das angeht, war der Agadir 2 mit schmaleren Gurten angenehmer.
    Jetzt wollte ich wissen, wie wichtig denn der Schultergurt ist? Normalerweise stellt man die Rucksäcke ja so ein, dass kaum Gewicht auf den Schultern lastet, oder? Der Verkäufer meinte auch, dass beide fast gleich gut passen, nur dass der Jack Wolfskin eben an den Schultergurten besser passte und der andere am Rücken etwas besser lag.

    Was ist denn nun wichtiger?

  • Nava
    Erfahren
    • 28.09.2006
    • 124

    • Meine Reisen

    #2
    Willkommen im Forum.

    naja Schultergurte sind ja nunmal das was einen Rucksack von einem Hüftbeutel unterscheidet

    es stimmt das du normalerweise versuchst so wenig Gewicht wie möglich auf die Schultern zu laden, aber sie sind trotzdem durchgehend belastet und wenn da was nicht passt hast du nach einem Tag nen Nacken steif wie nen Brett

    außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das man gerade beim Reisen auf kurzen Strecken (die 10 meter zum Bus, beim Gleiswechsel..) nicht immer den Hüftgurt schließt bzw den Rucksack immer ordendlich einstellt, so dass dann mehr Gewicht als nötig auf den Schultern liegt.

    letzt endlich können wir dir nicht sagen welcher Rucksack sich besser anfühlt,
    einfach nochmal beide ne halbe Stunde auf den Rücken packen und dann entscheiden.


    Vom Material kann ich dir den Agadir nur empfehlen, habe ich selber und hat schon einiges mitgemacht.

    Kommentar


    • Lorraine
      Neu im Forum
      • 24.06.2007
      • 2

      • Meine Reisen

      #3
      ok, danke schonmal :-)

      es ist nicht so, dass die Gurte unbequem waren. Aber ich hatte den Rucksack auch nur 10min auf. Meine einzige Befürchtung wäre, dass sie eben nach längerer Zeit anfangen zu "schneiden", da sie doch recht breit waren. Ansonsten saßen sie gut. Wie geht es denn anderen Frauen mit Herrenrucksäcken?

      Ist das normal, dass man mit einem Rucksack leicht im Hohlkreuz steht und er nicht am ganzen Rücken aufliegt? Dies war nämlich beim Agadir der Fall.

      Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber da ich gerade erst meine Schulzeit abgeschlossen habe, muss es gut überlegt sein, wo man sein bisschen Geld investiert... Obwohl ich wie gesagt kaum lange Strecken mit dem Rucksack laufen muss.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Was den Rücken angeht: Zur Versteifung sind im Rucksack normalerweise Alustreben, die man der Rückenform entsprechend biegen kann. Im guten Fachhandel macht sowas das Personal.

        Kommentar

        Lädt...
        X