Kompassuhr (Casio Protrek) statt Kompass = Wahnsinn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompassuhr (Casio Protrek) statt Kompass = Wahnsinn?

    Hallo!

    Kurze Vorerklärung:

    Bei mir laufen im Moment viele Planspiele im Kopf ab (wobei ich wette das
    mein geliebter Arbeitgeber die morgen bestimmt wie eine Seifenblase platzen
    lässt wenn ich ihn nach den 3 Wochen "Frei" frage, aber mal sehen....).
    Zum einen Bohusleden, aber da könnte ich Probleme mit dem Gewicht bekommen.
    Und die Ausrüstung komplett umstellen, da sträubt sich meine Geldbörse.
    Eine weitere Idee ist nach Island fahren, vom Geysir nach Landmanalaugar,
    den Laugavegur bis zum Alftavatn und dann rüber zur Eldgja, von dort weiter
    Richtung Laki/Skaftafell. Das ganze ist im Moment noch ein Gedankengerüst,
    einfach weil ich nicht weis was mein Cheffe sagt. Das einige Probleme in der
    Route stecken (Skafta, Tjörsa furten/queren) weis ich auch, aber da stecke
    ich erst intensiv Zeit rein wenn ich weis das es sich lohnt.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, wäre es als Wahnsinn anzusehen
    wenn ich diese Tour NICHT mit Kompaß mache (16 Tage Verpflegung!!)
    sondern statt dessen die Casio Protrek nutze? Ich weis das ich nicht so einfach
    peilen könnte, keine Mißweisung einstellbar, ein paar Grad Ungenauigkeit.
    Ist nun nicht so das ich keinen Kompass besitze (Recta DP6), nur wenn
    man ehrlich ist dann orientiert man sich ja meist an Fixpunkten bzw. an Flüssen.
    Den meisten muss ich eh folgen um durchquerbare Stellen zu finden oder
    ähnliches. Also verlässt man sich ja meist eher auf seine Sinne, sein Gefühl
    und ähnliches (Ok eine Marschrichtungszahl hilft auch wenn man nicht so viel
    sieht ;) ). Dazu steht als Kartenmaterial auch nur 1:250.000 zur Verfügung.
    Eine extrem hohe Genauigkeit des Standtortes ist (von meiner jetzigen Sicht)
    zu verschmerzen. GPS habe ich zwar auch schonmal überlegt, dann wüsste
    ich ganz genau WO ich bin und könnte das auf die Karte übertragen, aber
    mir ist schon ein altes GPS mal im Keller zerfroren (Januarumzug) und von
    daher bin ich etwas skeptisch zu den Teilen.

    Wie gesagt, wäre es Wahnsinn oder vom Risikofaktor her erträglich?
    habe ich irgendwo einen Knoten in meinen Gedankengängen? was übersehen?


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

  • Gast-Avatar

    #2
    Ist ja schon 'ne "schwere" Entscheidung, vor der Du da stehst

    Mal ein anderer Vorschlag: Mach die Tour doch mal ganz ohne Uhr. Das fühlt sich zunächst echt komisch an, ist aber eine interessante Erfahrung.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn ich einen sicherheitsrelevanten Ausrüstungsteil habe der ohne Energiezufuhr funktioniert und den halbwegs durch einen ersetzen kann, bei dem ich mich auf Elektronik und Stromversorgung verlassen muss, ist eigentlich klar welchen ich nehme. Da kann man noch so sehr der Technikfreak sein ein normaler Kompass ist durch nichts zu ersetzen.
      Je schlechter die Karten sind, umso besser müssen in meinen Augen die Hilfsmittel sein um das zu kompensieren.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe mal was von 19° Missweisung auf manchen Karten gehört. Was ja nicht gerade wenig ist. Der Kompass zeigt dann aber definitiv in ne andere Richtung. Hab zur Zeit meine Islandkarten noch nicht da um nachzuschauen, sind aber bestellt.

        Ich werde ja auf jeden Fall mein GPS mitnehmen auf meiner diesjährigen Islandtour. Eventuell noch nen Kompass, wahrscheinlich aber nur um zu sehen ob ich das mit der Missweisung hinbekomme.

        Ich denke da musst Du einfach realistisch dein Können abschätzen. Ist sicher nicht unbedingt das Problem bei Sicht mit so ner Art "Ersatzkompass" zu laufen wenn man Geländeformationen, Wegstrecken usw. gut in Karte und Gelände einschätzen kann.
        Interessant kann es schon sein mal nur nach Karte zu laufen. Dann sollte man aber schon noch einen"Joker" im Ärmel haben.

        Kann auf keine Fall verkehrt sein noch den richtigen Kompass einzupacken!
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hab ja viel Veständnis fuer Leute, die an Gewicht sparen wollen. Tue das ja gerne selbst, da ich mich nicht unnötig schinden will. Aber am Kompass zu sparen, halte ich wikrlich fuer uebertrieben. Ein Kompass an der Uhr kann einen echten Kompass nicht ersetzen. Erst recht, wie Fjällraev schon richtig feststellte, eine Uhr auch mal "game over" anzeigen kann.

          Gibt es nicht Sachen, die genauso viel wiegen wie ein Kompass, auf die man eher verzichten kann? Ich mein, dass Ding wiegt ja nun wirklich ncihtg viel.

          Gruss

          Erny

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich würd auch die Uhr weglassen und den Kompass mtnehmen!
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo!

              Ohne Uhr geht nicht!
              Bin im Job nur dabei der Zeit nachzuhetzen und rechne da mit Minuten etc.
              Von daher brauche ich das Teil schon. Auch sind paar der Funktionen schon
              ganz brauchbar. Glaub ich nehm dann doch den Kompass mit, sehr schwer ist
              er ja wirklich nicht. Nur das Essen wird immer schwerer.


              Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                #8
                Viele der neueren GPS-Geräte haben einen Kompass, der ausser zu präzisesten Peilungen völlig ausreicht. Und wenn das Gerät kaputt ist oder Akku/Batterien leer sind, dann muss man eben Karte und Gelände lesen können und den Stand der Sonne interpretieren.
                Ich würde mich allein auf den elektronischen Kompass in fast jedem Gelände verlassen. Ohne GPS gehe ich allerdings nirgends hin.


                -chinoook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von chinook
                  Viele der neueren GPS-Geräte haben einen Kompass, der ausser zu präzisesten Peilungen völlig ausreicht. Und wenn das Gerät kaputt ist oder Akku/Batterien leer sind, dann muss man eben Karte und Gelände lesen können und den Stand der Sonne interpretieren.
                  Ich würde mich allein auf den elektronischen Kompass in fast jedem Gelände verlassen. Ohne GPS gehe ich allerdings nirgends hin.
                  Es gibt Gelände und Wettersituationen, wo das mit dem Orientieren nach markannten Punkten oder nach der Sonne nicht so ganz einfach ist. Deshalb gibt es ja z.B. Kompasse und GPS. Aber ein GPS ist noch immer ein vergleichsweise anfälliges Gerät. Und die paar g für einen Kompass machen dann echt nichts mehr. Auf Touren, die halbwegs in die Wildnis gehen würde ich deshalb den Kompass auf keinen Fall weglassen, egal ob mit oder ohne GPS.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Hasenfuss
                    Erfahren
                    • 18.03.2007
                    • 398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Thorsteen
                    ... Ohne Uhr geht nicht! ...
                    Ich glaube, Bene hatte nicht gemeint, dass du ganz ohne Uhr losgehen sollst, sondern vielmehr die CASIO Protrek als Kompassersatz zuhause lassen solltest. Ich würde mich übrigens grundsätzlich auch lieber auf einen konventionellen Kompass verlassen. GPS ist natürlich soweit vorhanden auch kein Nachteil.

                    Gruß von Hasenfuss.
                    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                    Kommentar


                    • hikingharry
                      Dauerbesucher
                      • 23.05.2004
                      • 788
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Gewichtsparen hin oder her, aber ohne einen normalen Kompaß würde ich nicht losziehen.

                      Alleine schon die Möglichkeit einen Geländepunkt gut anpeilen zu können, und die Marschzahl dann einzustellen ist Gold wert, besonders wenn 5 Minuten später die Sicht Null ist.

                      Seit ich am Gr. Sklavensee (Kanada) einen getroffen habe, dessen GPS immer wieder mal anzeigte, das es nicht genügend Sateliten finde mißtraue ich diesen schon ziemlich. Mit Kompaß und fortwährender Orientierungsarbeit wußte ich immer genau, auf welcher Insel ich bin etc.

                      Gruß hikingharry

                      Kommentar


                      • Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo!

                        Ich denk ich nehm ihn mit. Die Uhr kommt aber auch mit.
                        Die paar Gramm fallen wirklich nicht mehr ins Gewicht, gestern mal das Essen
                        durchgerechnet. Bei 6,8 Kg blieb der Kugelschreiber stehen.
                        Da sind die 57g für den Recta kein Thema.

                        Für mich ist es auch nicht soo das Problem wenn ich nicht ganz genau weis
                        wo ich bin. Dafür ist zum einen meine Kartenauflösung zu gering und zum andern
                        das Gelände zu kompliziert. Stellt aber nicht soo das Problem da weil ich
                        nur wenige Punkte wirklich treffen muss, und die sind durch Straßen bzw.
                        Stromleitungen auffindbar.


                        Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi Thorsteen,

                          steht island noch als Ziel? Wann solls denn losgehen?
                          Ich hoffe Sie nehmen Dir das Übergepäck an Futter nicht ab!

                          Meinereiner fliegt am 17.7. auf die Insel! 8)
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo!

                            Steht als Ziel fest, Route steht zumindest als Grundriß. Arbeite noch an den
                            Feinheiten. Am Ende der Woche erfahre ich endgültig ob ich fahren kann, weil
                            eigentlich habe ich ja keinen Urlaub aber wenn alles klappt bekomme ich doch
                            3 Wochen frei. Ich fliege am 23.08.-09.09. mit LTU von München.
                            Mal sehen was mein Vorplaner sagt, eventuell lasse ich mir was anderes einfallen.

                            Jo das mit dem Essen ist ein Problem, aber was will man machen.
                            No Risk No Fun.


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar


                            • gaudimax
                              Erfahren
                              • 10.06.2005
                              • 393
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Gewichtsfetischismus find ich bei der Diskussion hier gerade etwas übertrieben - Kompass, Uhr oder beides - fällt alles nicht ins Gewicht - da kann bei anderen Dingen mehr gespart werden.

                              Aber nun meine Meinung:
                              Wenn du mit einem Kompass gut umgehen kannst - dann nehm ihn mit, wenn nicht, wird er dir im Fall der Fälle nicht viel bringen.
                              Hab selber noch nie viel mit den Dingern zu tun gehabt und hab Kompasse deswegen meist eher, aus der Einstellung "gehört einfach dazu" mitgenommen - aber ehrlich gesagt immer auch nur meine Protrek Uhr zur groben Orientierung genommen - weils mir persönlich gereicht hat und ich mich mit Anpeilen etc. nicht auskenne.

                              Naja, im völlig wilden Island könnt das dann aber wieder was anderes werden...
                              Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                              Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                              Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                              Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                              Wilhelm Busch

                              Kommentar


                              • Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo!

                                @gaudimax

                                Naja die Gramm addieren sich halt immer mehr.
                                Und mein GPS ist nunmal nicht das leichteste (GPS 38). Aber nach dem Ende der
                                Routenplanung steht fest das ich mein GPS mitnehme, gibt einige Punkte in der Pampa
                                die ich treffen muss. Nix wirklich gravierendes, aber würde einiges an Zeit und
                                auch Risiko einsparen/verringern.


                                Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X