Lowrider

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lastesel
    Gerne im Forum
    • 05.09.2006
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lowrider

    Hallo an euch Radler und Outdoorer,
    da ich nun seit zwei Monaten endlich ein Tourenrad habe und da auch schon so einige km mit gefahren bin, aber immer viel Gepäck hatte, da ich auch immer Kletterzeug dabei hatte, dacht ich mir so das ich mir mal neben dem Gepäckträger hinten, einen Gepäcktäger vorne zulegen könnte.
    Meine Frage nun ob es noch eine Alternative zu dem Tubus Lowrider für Federgabeln gib (ich glaub der heißt Swing?). Kann man z.B. den Duo an eine Federgabel vernünftig ranbauen oder bieten noch andere Firmen Vorderradgepäckträger an?
    Im Radladen wurde mir anstelle einer Gepäcktägers vorne ein Anhänger empfohlen. Habt ihr damit erfahrung, ist ein Anhänger besser oder wo liegen vor und Nachteile. Habt ihr ein Lieblingmodell?

    Fragen über Fragen, aber ich will halt eine gut Lösung. Ach ja als normal Träger hab ich schon einen Tubus und bin davon hellauf begeistert. Denn kann ich schon mal weiterempfehlen.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vor allem de von euch die auch schon lange Touren gemacht haben und ihre Variante "optimiten" konnten.
    Danke schon mal,
    euer Lastesel

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Es gibt von Cordo einen relativ günstigen Lowrider für Federgabeln. Allerdings ist das Gepäck da am ungefederten Teil, was einige nicht so toll finden. Ich hab noch nicht ganz verstanden warum, aber der funktioniert sehr gut!
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Twix
      Erfahren
      • 05.08.2006
      • 245

      • Meine Reisen

      #3
      Ich denke mal das ein Anhänger die Bewegungsfreiheit doch schon ein wenig einschränkt vor allem wenn man das rad mal schnell irgendwo Rüber Heben will, oder wenn man auf Radwegen zwischen diesen versetzten Schranken durchfährt. Ist meine Persönliche Eindruck hier gehen die Meinung aber ziemlich auseinander.
      http://derzugvogel.de/

      Kommentar


      • Asha'man
        Erfahren
        • 17.03.2007
        • 230

        • Meine Reisen

        #4
        Beim Tubus Swing wäre mir der Schwerpunkt deutlich zu hoch. Das wirkt sich negativ auf die Fahreigenschaften aus. Genauso geht es einem mit Gepäck an der ungefederten Masse.

        Deshalb habe ich mich trotz des Preises für einen Faiv entschieden. Habe diesen gebraucht zu gutem Kurs direkt von Ulrich Artmann bekommen.

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Asha'man
          ... hoch. Das wirkt sich negativ auf die Fahreigenschaften aus. Genauso geht es einem mit Gepäck an der ungefederten Masse.
          Hab ja oben schon geschrieben, dass ich das nicht ganz verstehe; bei einer ungefederten Gabel ist das der Lowrider ja auch am ungefederten Teil dran, oder?
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Jogi
            Fuchs
            • 11.02.2005
            • 1065
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin Lastesel,
            sowohl zum Thema Anhänger als auch zum Lowrider kann ich was sagen.
            Anhänger:
            Ich fahre nun schon seit ein paar Jährchen mit dem B.O.B. Ibex rum. Fahrverhalten ist absolut super, packen ist einfacher, auf schlechter Wegstrecke ist man Räder mit Gepäckträgern überlegen. Weiterer Vorteil: Hänger ab und du hast wieder ein sportliches Bike. Der Nachteil ist aber in der Tat, das sich das gesamte handling des Gespannes verschlechtert, mal eben das Rad mal eben abstellen kann sich als schwierig erweisen (es soll zwar ne Technik geben, Rad und Hänger irgenwie in einen Winkel zu stellen, so das sie frei stehen, ich hab's bisher nie so hingekriegt).
            Fazit: Für längere Radreisen will ich das Ding nicht mehr missen, an die Nachteile habe ich mich gewöhnt. Zum Thema Fahrrad "umtragen": Ich kriege ein vollbepacktes Rad mit vier Taschen nicht mal so eben eine Treppe hochgeschleppt bzw. über einen Zaun gewuchtet. Da musst man eh die Taschen abmachen. Da ist es schneller, den Hänger abzuhängen.

            Aber nun zum Lowrider: Meine Liebste hat den Faiv-Lowrider von Ulrich Artmann, das Ding ist die Referenz-Klasse! Super Technik, leicht zu montieren und funktioniert einwandfrei. Nachteil: Teuer. Aber sein Geld wert. Der Fahrkomfort der Gabel bleibt absolut erhalten. Einfach geil das Ding. Hab ich aber bestimmt schon mal irgendwo hier von mir gegeben ...

            Viel Spaß bei Radeln!
            jk
            JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              alle Lowridern bei denen das Gewicht an den unteren Rohren der Federgabel hängt, bieten quasi den Vorteil das du gleich auf die Federgabel verzichten kannst :wink:
              Soll heißen: absolut kein Vorteil mehr gegenüber einer Starrgabel.

              @ich: die Stösse in die Gabel kommen ja vom Untergrund auf dem du dich bewegst, also müssen die unteren Rohre die Möglichkeit haben nach oben hoch zu federn. Wenn du nun aber Gewicht in Form von Lowrider mit Taschen dran hängst....


              Hingegen ist es bei den meisten Lowridern für Federgabeln so, wie bei Tubus, das das Gewicht deutlich zu hoch hängt und das Fahrverhalten sehr stark einschränkt.

              auf längeren Touren würde ich aufgrund der Anfälligkeit ganz auf eine Federgabel verzichten.
              Wenn sie doch drin bleiben soll / muß, dann häng da kein Gewicht dran - da leidet die Gabel noch mehr drunter.
              -> also Anhänger
              Da haben sich alle Einrädrigen bewährt: BOB (Ibex), Weber Monoporter, diverse ebay Modelle....
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von JonasB
                @ich: die Stösse in die Gabel kommen ja vom Untergrund auf dem du dich bewegst, also müssen die unteren Rohre die Möglichkeit haben nach oben hoch zu federn. Wenn du nun aber Gewicht in Form von Lowrider mit Taschen dran hängst....
                Danke Jonas!
                So einfach kann das sein, muß einem nur mal einer genau sagen
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • Lastesel
                  Gerne im Forum
                  • 05.09.2006
                  • 64
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke euch allen, ich denke ich werde mich für den Faiv entscheiden (wenn es ein Lowrider wird) trotz des Preises. Es scheint mir eine sinnvolle Angelegenheit zu sein. Die Argumente für den Anhänger haben mich aber auch ganz schön "angegriffen". Hat denn von euch jemand Erfahrungen mit dem Faiv auf langen Touren und wie das die Gabel so mitmacht?

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von ich
                    Zitat von Asha'man
                    ... hoch. Das wirkt sich negativ auf die Fahreigenschaften aus. Genauso geht es einem mit Gepäck an der ungefederten Masse.
                    Hab ja oben schon geschrieben, dass ich das nicht ganz verstehe; bei einer ungefederten Gabel ist das der Lowrider ja auch am ungefederten Teil dran, oder?
                    Ja, und da ist es genau so nachteilig. :wink:
                    Die Idee einer Federung ist ja, dass das der Schwerpunkt des Fahrrades möglichst wenig schnelle Richtungsänderungen erfährt. Das klappt natürlich nur richtig gut, wenn auch möglichst viel Masse gefedert ist. Wenn du jetzt das Gepäck an der ungefederten Masse anbringst, funktioniert das zwar, aber du nutzt die Federung nicht wirklich gut aus. Außerdem sind die Federgabeln in Sachen Stabilität und Dämpfung nicht unbedingt für sowas ausgelegt. Fazit: es geht, ist aber nicht optimal. Man holt sich die Nachteile der Federung (größere Anfälligkeit) und nutzt die Vorteile nicht richtig. Natürlich ist ungefedert in Sachen Federung noch schlechter. :wink:

                    Mac

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von jk
                      Zum Thema Fahrrad "umtragen": Ich kriege ein vollbepacktes Rad mit vier Taschen nicht mal so eben eine Treppe hochgeschleppt bzw. über einen Zaun gewuchtet. Da musst man eh die Taschen abmachen. Da ist es schneller, den Hänger abzuhängen.
                      Schaff ich alles recht problemlos, ich hab mein bepacktes Fahrrad auch schon über Leitplanken gehoben. Aber das ist natürlich alles ne subjektive Sache. Mich hat gerade das Handling in solchen Situationen immer vom Anhänger abgehalten.

                      Mac

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von derMac
                        Die Idee einer Federung ist ja, dass das der Schwerpunkt des Fahrrades möglichst wenig schnelle Richtungsänderungen erfährt....
                        Jepp, hatte das dank Jonas endlcih geschnallt; mein Denkfehler war immer, dass ich von der "nach unten" arbeitenden Federung ausgegangen bin. Aber in der Praxis sieht das ja anfders aus

                        Zum Anhänger:
                        Ich würde den immer weglassen, wenns nicht anders geht! Aber einer gewissen Menge Gepäck macht der auf jeden Fall sind. Solange man sein Rad mit vollen Gepäck heben kann, ist ein Anhänger auf jeden Fall überflüssig. Hängt aber imo auch vom Rahmen ab; ein leichter (RR-)Rahmen z.B. fährt sich mit 2 Trägern und viel Gepäck sicherlich ziemlich bescheiden...
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • Jogi
                          Fuchs
                          • 11.02.2005
                          • 1065
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Lastesel
                          Hat denn von euch jemand Erfahrungen mit dem Faiv auf langen Touren und wie das die Gabel so mitmacht?
                          Wie gesagt, meine Liebste fährt mit dem Ding, bisher 2 x durch und um Korsika, also kein offroad, aber zum Teil schlechte Straßen und Pisten. Alles ohne Probleme und der Federkomfort war auf jeden Fall ausreichend. Und der Gabel hatt's keinen Schaden zugefügt, obwohl mit einer Manitou Axel auch nicht gerade ein Spitzenprodukt am start war. Ein Vorteil des Faiv ist übrigens, dass die Taschen aufgrund der Bauweise recht tiel sitzen und daurch auch ein gutes Lenkverhalten erhalten bleibt.

                          Zitat von derMac
                          Zitat von jk
                          Zum Thema Fahrrad "umtragen": Ich kriege ein vollbepacktes Rad mit vier Taschen nicht mal so eben eine Treppe hochgeschleppt bzw. über einen Zaun gewuchtet. Da musst man eh die Taschen abmachen. Da ist es schneller, den Hänger abzuhängen.
                          Schaff ich alles recht problemlos, ich hab mein bepacktes Fahrrad auch schon über Leitplanken gehoben. Aber das ist natürlich alles ne subjektive Sache. Mich hat gerade das Handling in solchen Situationen immer vom Anhänger abgehalten.
                          Mac
                          Ok, ich geh mal trainieren ...
                          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                          Kommentar


                          • Asha'man
                            Erfahren
                            • 17.03.2007
                            • 230

                            • Meine Reisen

                            #14
                            An Bahnhöfen, etc. hab ich mein Rad schon oft mit 20kg Gepäck Treppen rauf und runter schleppen müssen. Ist nicht toll, aber es geht.
                            Wenn meine Freundin dabei ist, kann ich gleich zwei Räder schleppen...

                            Mit dem Gewicht an der gefederten Masse (Tubus Swing/Faiv) sollten die Gabeln das je nach Fahrergewicht mit machen.

                            Ich selber wiege 70kg. Mein Gepäck für größere Touren etwa 20-24kg (davon ca. 6-8kg vorn). Mein Rad fahren auch Leute, die deutlich schwerer sind, als ich selbst.
                            Man muss sich halt ein Rad aussuchen, dass Fahrergewicht und Gepäck mit macht oder eben einen Anhänger nehmen.

                            Bei meinem Rad mach ich mir am meisten Sorgen um die Speichen auf holprigen Strassen mit Gepäck. Bislang ist nichts passiert...aber irgendwie...

                            Kommentar


                            • Jogi
                              Fuchs
                              • 11.02.2005
                              • 1065
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Asha'man
                              An Bahnhöfen, etc. hab ich mein Rad schon oft mit 20kg Gepäck Treppen rauf und runter schleppen müssen. Ist nicht toll, aber es geht.
                              Ok, jetzt mal zu meiner Ehrenrettung :wink: Ich fahre einen Stahlrahmen ...
                              JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von jk
                                Zitat von Asha'man
                                An Bahnhöfen, etc. hab ich mein Rad schon oft mit 20kg Gepäck Treppen rauf und runter schleppen müssen. Ist nicht toll, aber es geht.
                                Ok, jetzt mal zu meiner Ehrenrettung :wink: Ich fahre einen Stahlrahmen ...
                                Und?
                                Du musst dich wirklich für nix rechtfertigen, du radelst dafür bestimmt schneller und weiter als ich. :wink:

                                Mac

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von jk
                                  Zitat von Asha'man
                                  An Bahnhöfen, etc. hab ich mein Rad schon oft mit 20kg Gepäck Treppen rauf und runter schleppen müssen. Ist nicht toll, aber es geht.
                                  Ok, jetzt mal zu meiner Ehrenrettung :wink: Ich fahre einen Stahlrahmen ...
                                  Ich auch. Durfte neulich mal wieder das Rad an einem dieser Provinzbahnhöfe ohne Aufzug oder Rolltreppe das vollbepackte Reiserad die Treppe raufwuchten. Keine Freude, aber was will man machen, muss ja irgendwie rauf. :wink:

                                  (Aber ich bin mittlerweile ganz gut im Training, ich schleppe jeden abend und morgen mein Hollandrad die Kellertreppe runter und rauf.)

                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • Jogi
                                    Fuchs
                                    • 11.02.2005
                                    • 1065
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von derMac
                                    Und?
                                    Du musst dich wirklich für nix rechtfertigen, du radelst dafür bestimmt schneller und weiter als ich. :wink:

                                    Mac
                                    Das war leib, Danke! Voher: Jetzt:
                                    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X