Südlicher Kungsleden viele Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südlicher Kungsleden viele Fragen

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Liste von Fragen und dankbar wenn mir jemand mit seinem Wissen helfen kann da ich zu diesen fragen nur infos gefunden habe die mir nicht genau genug sind.

    Ich will zwischen 22.07.07 und 18.08.07 den südlichen Kungsleden solo laufen. Wäre aber auch nicht abgeneigt mich jemandem anzuschliesen wenn es sich ergibt. Es wird meine erste Solotour mit schwerem gepäck, ich habe mir vorgestellt die Strecke komplett von Süd nach Nord also Sälen bis Storlien zu laufen. Ich weiß das 360 Km ein langer weg für jemanden mit mässiger Erfahrung sind, aber sollte ich zwischendurch Probleme haben habe ich auch kein Porblem abzubrechen und mir bis zu einer Stelle wo das möglich ist Zeit beim gehen zu lassen.

    Ok für den warscheinlichen fall also das ich alleine unterwegs bin habe ich natürlich insbesondere Sicherheitsbedenken. Gerade der südliche Teil ist allen informationen nach nicht viel begangen und es gibt anscheinend keine Straßen oder Ansiedlungen oder bewirtete Hütten auf den ersten Kilometern bis Grövelsjön.


    - Wie schätzt ihr die Chance auf Hilfe ein für den fall das man aus welchen gründen auch immer am weg festsitzt und kein Handy nutzen kann?

    - Ist der Handyempfang wirklich so selten vorhanden wie ich das bisher gelesen habe und wenn ja auf welchen Teilstücken?

    - Gibt es unterwegs noch eine andere Möglichkeit hilfe zu holen?

    - Wie stark begangen ist insbesondere dieses Südliche Teilstück Sälen - Grövelsjön aber auch der Rest des Weges in dieser Zeit.





    Ich habe ausserdem noch Fragen zur Infrastruktur:

    - Ich habe einen MSR Wisperlite im einsatz wie sieht es mit den möglichkeiten aus an benzin zu kommen sprich wo auf dem Weg gibt es Tankstellen? (Den gedanken an gereinigtes Benzin habe ich schon abgeschrieben ist ja auch nicht wirklich nötig und Spirituskocher sind nicht mein ding)

    - Gibt es möglichkeiten an den größeren hütten akkus zu laden, wenn ja an welchen und nur wenn ich dort übernachte oder Zelte? (oder muß ich doch wieder meine alte Filmkamera und 10 filme mitnehmen?)

    - An welchen Punkten am Weg habe ich eine reelle Chance die Tour abzubrechen / zu verkürzen?





    Und zur Planung:

    - Wieviele Reserve und Rasttage würdet ihr auf 21 Tage mit einem Tagesdurschschnitt von 16km einplanen. (ich weiß sehr individuell)

    - Würdet ihr mir zur Süd - Nord richtung oder doch eher zur wohl allgemein üblicheren Nord - Süd richtung raten.





    So das wäre es dann erstmal , schonmal Danke.

    Christian
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo und willkommen im Forum
    Mit Hilfe der Suche wirst du wahrscheinlich noch die eine oder andere Antwort im Forum finden aber hier mal auf die Schnelle ein paar Sachen.
    Auch wenn es auf dem südlichen Teil bis Grövelsjön keine STF Hütten gibt heisst das nicht, dass du völlig auf dich allein gestellt bist. Einerseits bist du wohl nie mehr als 20 km von der nächsten Strasse weg und kleinere Strässchen gibt es auch dazwischen noch. Dazu kommt, dass du ausser im Fulufjäll meistens im Wald der Nutzwald ist unterwegs bist, also auch die Chance Waldarbeitern zu begegnen nicht so schlecht ist. Ausserdem beginnen die Lücken in der Handynetzabdeckung wohl erst nördlich von Grövelsjön grösser zu werden, zumindest sieht die Netzabdeckungskarte von telia danach aus.
    Ausstiegspunkte von Süd nach Nord wären: Gördalen, Flötningen, Grövelsjön und Fjällnäs alle mit Busanschluss in die Zivilisation. Wobei der Bus ab Fjällnäs in der Sommerferienzeit nur auf Bestellung am Vortag fährt.
    Ruhe/Reservetage würde ich pro Woche mindestens einen einplanen also auf 21 Wandertage etwa 4 Tage Reserve.
    Akkus laden könnte in Grövelsjön, Fjällnäs und den Fjällstationen nördlich davon klappen. An den Hütten dazwischen gibt es keinen Strom und von daher auch keine Chance Akkus zu laden...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Onyx
      Fuchs
      • 21.06.2007
      • 1082
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Henning,

      danke für das Willkommen und die guten informationen.

      Habe mir den Weg warscheinlich wilder vorgestellt als er ist. ;) Somit wären meine gröbsten Bedenken ausgeräumt.

      Bleibt nur noch die Frage nach der Möglichkeit unterwegs an Benzin zu kommen (ausser den nächsten schweden der einem mit einem Auto begenet anzupumpen ). Sollte ich darüber noch etwas in erfahrung bringen poste ich es hier.


      Gruß

      Christian
      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

      Kommentar


      • Onyx
        Fuchs
        • 21.06.2007
        • 1082
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        ich bin von meiner Tour zurück es war super auch wenn ich wegen schmerzen im rechten knöchel und einer enzündung nur bis Grövelsjörn gelaufen bin. Die verbleibende Zeit habe ich für eine kleine erkundung schwedens mit den öffentlichen verkersmitteln genutzt. Leider gab es einen etwas gröseren Raubzug in meinem Hostel in Stockholm u.a haben die auch meine vollen speicherkarten mit meinen tourbilden mitgehen lassen.

        Die Benzininfo:
        In Gördalen und Flötningen sind Tankstellen für die scooterfahrer im Winter aber laut Anwohnern bekommt man da auch im sommer benzin.
        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

        Kommentar

        Lädt...
        X