Hardangervidda route, parken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gKar
    Neu im Forum
    • 18.05.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Hardangervidda route, parken

    Hallo erstmal,

    ich habe dieses Forum vor einigen Wochen entdeckt und seit dem habe ich mich einmal quer durch gelesen. Es ist echt beeindruckend was ihr hier schon alles zusammen getragen habt!

    Anfang August möchte ich für 2 wochen durch die Hardangervidda laufen. Mein Plan war mit dem Auto bis nach Finse zu fahren und von da dann im Uhrzeigersinn und im gößeren Bogen um den Hardangerjokulen zu laufen. Konkret hatte ich mir als südlichsten punkt Sandhaug oder Litos vorgestellt je nachdem wie es läuft. Um dann westlich richtung Eidfjorden zu gehen und zurück nach Finse. Gibt es irgendwelche Punkte die ich auf jeden Fall anlaufen sollte? Beeindruckende aussicht oder Wasserfall?

    Ist es möglich nahe an den Eidfjorden rann zu kommen? Wenn ja wo?

    Da ich mein Auto gerne in Finse (oder in der nähe) abstellen würde stelle ich mir natürlich jetzt die frage wo ich das am besten/sichersen machen kann. Kann mir jemand von euch einen Tip geben?

    Eigentlich plane ich nur im Zelt zu Übernachten. Sollte es allerdings mehrere Tage am stück regnen und mein Rucksack komplett nass geworden sein, würde ich mir gerne die Möglichkeit offen halten in einer Hütte zu übernachen. Muss ich desshalb Mitglied im DNT werden oder ist das nicht nötig?

    Es ist meine erste Tour dieser Art desshalb wäre ich für Input sehr dankbar!

    Grüße Stefan

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Hardangervidda route, parken

    Zitat von gKar
    Mein Plan war mit dem Auto bis nach Finse zu fahren und von da dann im Uhrzeigersinn und im gößeren Bogen um den Hardangerjokulen zu laufen.
    Wie willst Du das denn machen ? Motorisiertes Fortbewegen ist im Jedermannsrecht nicht einbegriffen (da bräuchtest Du auch so ein isländisches Hochlandfahrzeug ), und der Rallarveien ist für Autoverkehr gesperrt.

    Nein, im Ernst, Du kannst nicht nach Finse mit dem Auto. Nur mit der Bahn oder mit dem Fahrrad. Stell Deinen Schlitten in Haugastøl ab, oder noch besser, weiter oben an der RV 7 und lauf von dort aus los (über Krækkja etc.). Alt. nimm ab Geilo den Zug hin und zurück.

    An Wasserfällen gibt es am Westrand der Vidda ein paar tolle, Stichworte Vøringfossen, Valurfossen, Husedalen. Da musst Du aber nach der Wanderung mit dem Auto hin, oder Deine Runde um den Gletscher wird sehr viel grösser als ursprünglich geplant (Fossli, Stavali...).

    Du musst kein Mitglied sein, um auf den DNT-Hütten zu übernachten. Es lohnt sich nur einfach finanziell ab ca. 4 Übernachtungen im Jahr. Aber wenn man das vorher nicht geplant hat und nicht weiss und auch nicht wiederzukommen plant, kann man sicher auch mal eine fünfte Ü voll bezahlen (ohne DNT-Rabatt), ohne sich schwarz zu ärgern, dass man nicht Mitglied geworden ist. Man kann das übrigens im Notfall immer noch unterwegs, allerdings nur in bedienten Hütten (Finsehytta am besten in dem Fall).

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Hardangervidda route, parken

      Zitat von gKar
      Mein Plan war mit dem Auto bis nach Finse zu fahren
      Das geht gar nicht. Nach Finse führt keine (normale) Straße! Wir haben unseren Wagen mal in Geilo geparkt und sind dann für relativ wenig Geld die letzten Km mit der Bahn gefahren.

      Zitat von gKar
      Eigentlich plane ich nur im Zelt zu Übernachten. Sollte es allerdings mehrere Tage am stück regnen und mein Rucksack komplett nass geworden sein, würde ich mir gerne die Möglichkeit offen halten in einer Hütte zu übernachen. Muss ich desshalb Mitglied im DNT werden oder ist das nicht nötig?
      Nein, du mßt kein Mitglied sein. Die Preise für Mitglieder sind nur um einiges günstiger. Die Mitgliedschaft rechnet sich ab 3 Übernachtungen.
      Hier ist die deutsche Seite vom DNT, das solltest auch einige Infos finden.

      Ach , willkommen

      [Edit] Julia tippt schneller
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • gKar
        Neu im Forum
        • 18.05.2007
        • 2

        • Meine Reisen

        #4
        hey.

        erstmal danke für die schnellen und ausführlichen antworten!
        Meine fresse da habe ich mich dann ja gleich mal zu Anfang blamiert... :bash:
        Naja irgendwie habe ich auf einer karte eine straße gesehen wo keine ist...

        An Wasserfällen gibt es am Westrand der Vidda ein paar tolle, Stichworte Vøringfossen, Valurfossen, Husedalen.
        danke ich werde mal ein bisschen googlen

        wie sieht es aus mit parken in Geilo? muss ich mir darum gedanken machen das meine karre noch da steht wenn ich nach 2 wochen wieder komme oder ist das eingentlich kein problem?
        hättest du einen link zu der bahn?

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von gKar
          wie sieht es aus mit parken in Geilo? muss ich mir darum gedanken machen das meine karre noch da steht wenn ich nach 2 wochen wieder komme oder ist das eingentlich kein problem?
          Wir haben den Wagen damals einfach am Bahnhof abgestellt. War aber auch Februar, da war nicht so viel los

          Zitat von gKar
          hättest du einen link zu der bahn?
          Klick
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar

          Lädt...
          X