Chile und Patagonien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heike
    Gerne im Forum
    • 15.05.2003
    • 56

    • Meine Reisen

    Chile und Patagonien

    Hallo Trekker und Wanderer,

    ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen ! Ich wandere von Zeit zu Zeit, bin gern und viel draußen unterwegs, habe bisher allerdings noch keine größeren Touren allein in der Wildnis unternommen.

    Ende September unternehme ich eine organisierte Wanderreise nach Chile/Patagonien mit einigen "schweren" Wanderungen. Unter anderem die Besteigung des Villarica und Wanderung zu den Torres-Spitzen.

    War schon mal jemand in der Gegend und kann mir sagen, wie schwer diese Touren wirklich sind? Wie kann ich mich am besten auf so eine Reise vorbereiten. Bisher mache ich ab und zu größere Tageswanderungen hier vor der Haustür, so 20 - 35 km ohne Gepäck. Welche Trainingsmöglichkeiten gibt es denn, die erfahrungsgemäß wirklich was bringen.

    Viele liebe Grüße!!!
    Heike
    Wer viel Reisen will, muss günstig reisen!!!

  • Lutz
    Erfahren
    • 30.08.2002
    • 454

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Heike,
    erst einmal "Willkommen im Forum"...
    Wenn Du gerne draußen unterwegs bist, bist Du hier ja völlig richtig. :wink:
    Leider kann ich Dir zu Chile und Patagonien nicht viel sagen, da ich selbst noch nicht da war.
    Sollte das Feedback zu diesem Thema nicht so berauschend sein, dann benutz' doch einfach mal die "Suchen-Funktion" und gib' dort "Patagonien" ein. Da wirst Du sicher auch ein paar Threads von Patagonien-Reisenden finden, denen kannst Du ja dann eine PN schicken, wenn Sie sich schon nicht freiwillig melden... :wink:
    Aber wie ich die Leute hier kenne, kommen sicher noch einige Anmerkungen zu Deinen Fragen...

    ciao
    Lutz

    Kommentar


    • Christoph1972
      Erfahren
      • 16.03.2002
      • 403

      • Meine Reisen

      #3
      Moin Heike!

      Ich kann dir leider keine Tipps geben, mich würde aber interessieren mit welchem Anbieter du die Reise machst? Ich möchte Anfang 2004 nach Ecuador, ich habe mir bis jetzt diesen Anbieter hier ausgeschaut. Die bieten auch Chile und Patagonien an. Vielleicht kennt ihn ja jemand und vielleicht kann mir wer sagen wie die Touren so sind.

      CU! Christoph

      [edit]
      Da bin ich noch mal,

      vielleicht kennt ja wer einen anderen günstigen Anbieter für Ecuador, da ich vom 7.7-3.8.2003 Urlaub habe, und ich noch nicht genau weis was ich machen werde. Leider bietet Viventura genau in diesem Zeitraum keine Tour in Ecuador an.

      @Indy Mav
      Leider spreche ich kein Wort Spanisch, und dann ist das nicht so einfach seine Tour selbst zu organisieren.
      [edit]

      Kommentar


      • Indy Mav
        Erfahren
        • 22.01.2003
        • 173

        • Meine Reisen

        #4
        Patagonien

        Servus Heike und Christoph,
        zu Patagonien: Ich werd nächsten "Winter" auch dorthin reisen, allerdings selbst organisiert. So ganz im Klaren, was ich im Einzelnen dort tun werde, bin ich mir noch nicht, aber Trekking wird der Hauptbestandteil sein. Das Interessante aber auch schwierige an Patagonien ist das Klima. Du musst Dich auf so ziemlich alles vorbereiten, also Schnee, vor allem Wind, aber auch Sonne. Ausrüstungstechnisch also sehr anspruchsvoll, besonders was Zelt und Bekleidung angeht. Aber bei ner organisierten Tour wird das ja einem mehr oder weniger aus der Hand genommen. Bleibt also die Schwierigkeit der Treks selber. Ne Plakkerei ist es auf jeden Fall, nen 20kg Rucksack durch alpines Gelände zu schleifen und das würd ich vorher auf jeden Fall auf Wochenendtouren ausprobieren. Da weißt Du dann, was Dich erwartet.
        Thema Ecuador: Grad Ecuador ist ein Land, wo mman hervorragend selber seine Route zusammenstellen kann. Klar, wenn Du Dir das nicht zutraust, ok, tuts auch ne organisierte Tour, aber man ist wesentlich flexibler und bekommt mehr mit vom Land, wenn man sich selbst die Mühe macht. Zudem ist es auch noch viiel günstiger. Bei Interesse an weiteren Infos schreib einfach, ich war letztes Jahr im September dort.

        Viele Grüße

        Indy

        Kommentar


        • Marulan
          Neu im Forum
          • 17.05.2003
          • 4

          • Meine Reisen

          #5
          Ab in die Berge

          Liebe Heike,
          die beste Vorbereitung für solche Touren ist meiner Meinung nach regelmäßiges Berglaufen (aber bloß nicht übertreiben am Anfang...) und natürlich Touren in den Alpen. Ich weiß natürlich nicht wo Du wohnst, aber vielleicht kannst Du auch mal für ein paar Tage in die Berge düsen.
          Ansonsten halte ich mich durch regelmäßiges Radeln in die Arbeit auch fit für´s Bergsteigen.
          Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine gute Zeit in Chile. Nächstes Jahr möchte ich auch dort unterwegs sein. Freu mich schon drauf!

          Ciao, Stefan
          It´s better to climb a mountain and think about god, than going to a church and think about a mountain

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Heike, herzlich willkommen.
            Die Tour zu den Torres ist nicht wirklich schwer. Bis zum Campamento Torres handelt es sich um einen ziemlich ausgelatschten Pfad, der gut begehbar ist. Es geht halt mind. 3 Stunden bergauf, die erste Geländestufe ziemlich steil, dann oberhalb des Flusses entlang flacher. Aber mach dich darauf gefasst, dass dich der Wind mal flachlegt. Ist mir so passiert. Ab dem Campamento Torres geht es dann die Geröllmoräne hoch, ca. noch eine gute Stunde. Dabei ist es eine leichte Kraxelei über die Felsblöcke. Mit tagesrucksack kein problem, mit Großgepäck ein bisschen heikler.
            Auf dem Villarica war ich nicht, aber angeblich ist er technisch nicht schwer zu besteigen. Schotterhalden hoch und die letzten Meters mit Steigeisen über die Schneefelder hoch. Aber die sind anscheinend nicht sehr steil. Die Schwierigkeit liegt wohl eher in der Länge der Tour von ca. 10h.
            Klimamäßig musst du dich auf fast alles einstellen. September ist Südfrühling. Da kann es im Torres del Paine Park unten +20 Grad und oben bei den Torres (1000 Hm Unterschied) -5 Grad und Schneesturm geben. (Und auf dem Weg dazwischen Wind, regen und Sonne...)

            Du hast auf deiner Tour hoffentlich Viel Spass Spass und tolle Erlebnisse. wie ist denn der Tourverlauf?
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • Heike
              Gerne im Forum
              • 15.05.2003
              • 56

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Leider muss ich noch 127 Tage warten, bis es endlich losgeht. Die Tour beginnt in Santiago, verläuft dann etwa 14 Tage lang in südlicher Richtung. Wir sind insgesamt 23 Tage dort mit dem Bus unterwegs und machen jeden Tag Wandertouren. Übernachtet wird in einfachen Hotels/Pensionen. In Puerto Mont gehen wir dann für 3 Tage auf ein Frachtschiff bis runter nach Patagonien, wo wir die restlichen Tage mit Wandern verbringen.

              Viele Grüße!!!

              Heike
              Wer viel Reisen will, muss günstig reisen!!!

              Kommentar


              • Heike
                Gerne im Forum
                • 15.05.2003
                • 56

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Christoph,

                für Ecuador kann ich Dir Djoser-Reisen empfehlen (unter www.djoser.de). Die bieten zwar nur organisierte Reisen an, aber mit einem super Preis-Leistungsverhältnis. Vor allem hat man auf diesen Reisen sehr viel persönliche Freiheit. Prinzipiell sind nur alle Transporte und Unterkünfte vorreserviert und es reist ein "Reisebegleiter" mit, also keiner, der die ganze Zeit erzählt, was man links und rechts sieht. Man hat ja schließlich selber Augen und im Reiseführer stehn die wichtigsten Sachen eh drin.

                Grundsätzlich kann man seine Reise mit der grob vorgegebenen Route selbst frei gestalten, dass heißt, es gibt keinen genauen Plan vor Ort, nur Vorschläge. Ich habe mit Djoser schon eine Reise nach Borneo gemacht und war schwer begeistert. Man kann wirklich viel alleine machen, ist aber den Orga-Kram schon mal los. Man muss eben nur mit der Gruppe absprechen, wenn man sich ausklinkt oder was ganz anderes machen will, man kann sich auch mal für ein paar Tage absetzen, wenn es einem zu viel wird. Außerdem kann man seine Reise individuell beliebig verlängern.

                Schau einfach mal rein, vielleicht gefällt Dir das ja. Freunde von uns waren übrigens letztes Jahr auf dieser Ecuador-Tour, haben auch die Verlängerung auf den Galapagos-Inseln gemacht. Ich hab das Video gesehen - war wirklich toll.

                Viele Grüße!!!

                Heike
                Wer viel Reisen will, muss günstig reisen!!!

                Kommentar


                • MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1209

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Von Pto. Montt aus bin ich auh mit dem Schiff nach Pto. Natales gefahren. Die Fahrt auf der MS Pto. Eden war mein Einstieg in die Patagonienreise.
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X