Brooks-Sattel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Twix
    Erfahren
    • 05.08.2006
    • 245

    • Meine Reisen

    Brooks-Sattel

    Brooks-Sattel

    Man soll ja seinen Brooks-Sattel vor Regen schützen. Warum eigentlich, weil der durch den Regen irgendwann hässlich aussieht, oder wird auch die Funktion beeinträchtigt sprich leder leiert aus, löst sich auf?

    Mfg
    Twix
    http://derzugvogel.de/

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wahrscheinlich beides.

    Kommentar


    • zahl
      Dauerbesucher
      • 17.09.2006
      • 932
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      stell dir das wie bei einem nassen wanderschuh vor. irgendwann kann das leder der feuchtigkkeit nicht mehr trotzen und muss nachbehandelt/gepflegt werden.

      und trotz aller pflege ist der sattel wenn er denn nass ist, ziemlich lange nass. wenn du dann mit feuchtem sattel fährst, sieht das hinten auf deiner hose unschön nach inkontinenz aus wenn du angekommen bist.

      deshalb wird ein sattelüberzug empfohlen, wenn du es draussen abstellst und mit regen rechnest.
      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

      Kommentar


      • polarstern
        Anfänger im Forum
        • 11.03.2004
        • 21

        • Meine Reisen

        #4
        hihi, in der stadt ist der beutel ganz schnell weg...

        ich stand heute vor der sattelwahl, auch vor den brooks saetteln, denn mein alter selle hat einfach aufgegeben und ist so langsam unter mir dahingerostet...
        der hatte einen samtigen oberbezug und drunter schoen poriges material. spronge-like...

        meine antwort auch staendig nasse hose an den unangenehmen partien, weil mein rad nicht ueberdacht steht hier in der innenstadt, ist ein einfacher synthetiksattel von selle italia... aber das muss ja jeder selber wissen, was genau die eingenen beduerfnisse erfuellt.

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Für ein Stadtrad würde ich auch keinen Brooks Sattel nehmen - zu teuer, zu schade (einmal der Schraubenschlüssel angesetzt und weg ist das gute Stück), zu empfindlich. Auf meinem Reiserad dagegen bin ich vom "Sitzkomfort" her sehr zufrieden damit.

          Sattelüberzug? Was es nicht alles gibt. Was spricht gegen eine stabile Plastiktüte in der richtigen Größe?

          @Twix: Wenn der Sattel naß wird, wird das Leder jedenfalls stumpf und auf Dauer tut ihm das bestimmt nicht so gut.

          Christine

          Kommentar


          • zahl
            Dauerbesucher
            • 17.09.2006
            • 932
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von zahl
            deshalb wird ein sattelüberzug empfohlen, wenn du es draussen abstellst und mit regen rechnest.
            Zitat von polarstern
            hihi, in der stadt ist der beutel ganz schnell weg...
            soll es geben, dass auch in der stadt mal die alditüte, die sonst unterm sattel klemmt, entwendet wird.

            wo lebt ihr eigentlich? kommt alle hier her, hier bleibt die olle tüte aufm sattel.
            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich schwöre auf meinen Brooks-ist auch das einzige MTB in Lüneburg mit so einem Sattel
              Wenn er nass wird leiert er aus und man sitz irgentwann auf dem Gestänge, außerdem sieht er dann einfach nicht mehr schön aus. Sowas muss man pflegen, ab und zu ein bisschen Sattelfett und immer eine Plastiktüte unterm Sattel. Die ist mir, glaub ich, auch noch nie geklaut worden Der Sattel übrigens auch nicht, trotz Schnellspanner.
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • zahl
                Dauerbesucher
                • 17.09.2006
                • 932
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @der förster
                damit ist lüneburg - potsdam die achse des guten.
                "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  To zahl: So isses Ich ziehe im Herbst nach Göttingen-mal sehen wie da so die Verhältnisse sind
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Kellerfilz
                    Anfänger im Forum
                    • 14.09.2007
                    • 10

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Habe für meinen Sattel mal eine Silikon-Badehaube (Lidl) für kleines Geld gekauft. Sie hängt in einer kleinen ausrangierten Handytasche unterm Sattel. Wenn ich sie mal nicht rechtzeitig übergestülpt habe, stülp ich sie über den feuchten Sattel und komme so mit trockener Hose nach Hause.
                    Auch in der Stadt ist sie mir noch nie geklaut worden.

                    Gruß Hilde

                    Kommentar


                    • barkas1980
                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2006
                      • 567
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zwecks Sattelüberzug...
                      Die blauen Überzieh-Plastiktüten für die Schuhe, z.B. in Reinräumen, bei der Blutspende, oder sonst wo passen prima drüber und haben am Bündchen noch einen Gummizug, der das Ganze am Sattel super fixiert...
                      - nur ab und zu hier -

                      Kommentar


                      • Kellerfilz
                        Anfänger im Forum
                        • 14.09.2007
                        • 10

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die Überzieher oder auch Badehauben (Hotel) haben nur den Nachteil das sie doch sehr dünn sind. Die Silikonhaube passt sich gut an so das auch bei starkem Wind oder beim fahren mit Silikonhaube nichts verrutscht. War glaube ich 2 Euro und hält schon 3 Jahre.
                        Immer genug Luft im Reifen wünscht
                        Hilde

                        Kommentar


                        • Wildbertstock
                          Erfahren
                          • 26.09.2005
                          • 333

                          • Meine Reisen

                          #13
                          schöne Nostalgie....

                          Die Ledersättel von Brooks sind zweifellos sehr schön, jedenfalls im neuwertigen Zustand. Aber was die praktische Seite betrifft....

                          Kommentar


                          • barkas1980
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2006
                            • 567
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Wildbertstock Beitrag anzeigen
                            Die Ledersättel von Brooks sind zweifellos sehr schön, jedenfalls im neuwertigen Zustand. Aber was die praktische Seite betrifft....
                            So seh ich das auch...

                            Schön isser schon, aber wie viele Hosen hab ich mir damit versaut
                            Würd mir keinen mehr kaufen...
                            - nur ab und zu hier -

                            Kommentar


                            • Symion
                              Erfahren
                              • 29.08.2006
                              • 130

                              • Meine Reisen

                              #15
                              warum versaut?

                              Kommentar


                              • barkas1980
                                Dauerbesucher
                                • 04.11.2006
                                • 567
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Symion Beitrag anzeigen
                                warum versaut?
                                Wie oben schon beschrieben:
                                Du setzt dich, um nach der Arbeit nach Hause zu kommen auf den nassen Brooks drauf (die Tüte hat der Wind weggeblasen) - irgendwie musst du ja nach Hause kommen. Nach 12km steigst du ab, und hast nen braunen Fleck am Hosenstoff im Schritt. Gerbstoffe, Sattelfett oder sonst irgend ein Farbstoff. Das bekommt man nicht mehr aus der Hose raus.

                                Gleiches Spielchen bei hohen Temperaturen und Schwitzen. Sattel wird feucht und deine Hose wird braun. Oder nach der Sattelpflege mit der Lederpflege - das Zeug zieht ein, und suppt dann bei hohen Temperaturen wieder raus...

                                Ansonsten toller Sattel, toller Fahrkomfort - auch wenn nach Jahren die Federelemente gequitscht haben

                                UND FÜR DIE SPASSVÖGEL UNTER EUCH - DAS BRAUNE KAM NICHT AUS MIR RAUS!!!
                                - nur ab und zu hier -

                                Kommentar


                                • Gecko
                                  Erfahren
                                  • 15.08.2007
                                  • 453
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo ihr alle.

                                  Hm, bin etwas überrascht... ist das evtl. 'ne Flegepfrage? Habe meinen Brooks (schwarz, glatt) seit gut vier Jahren, fahre ganzjährig annähernd täglich Rad und denke nicht immer dran, die Plastiktüte überzuziehen. Sprich er ist durchaus auch schon nass geworden, aber das Problem mit dem Ausfärben - zumal im beschriebenen Ausmaß - habe ich nicht.

                                  Wenn er denn mal nass ist: Trocken tupfen, nicht so sehr reiben oder wischen. Dazu findet sich irgendein Lappen oder Taschentuch, und dann kann ich los, ohne 'nen nassen Hintern (kann ich hier eigentlich "Arsch" schreiben?) zu kriegen.

                                  Pflege: Die Unterseite schmiere ich dick mit Erdal Lederfett ein. Da bleibt dann eine dicke Schmierschicht, die beim Fahren durch die Wärme nach und nach ins Leder einzieht. Für die Oberseite gönne ich mir das Original Brooks Lederpflegezeugs, trage es mit dem Finger eher dünn auf und lasse es einen Tag oder über Nacht trocknen. Dann gut auspolieren. Vor allem im Sommer darf der Sattel nicht austrocknen, sonst kriegt er Risse, und das war's dann, dann färbt er aus. So hat mir das jedenfalls die Fahrradhändlerin meines Vertrauens erklärt.

                                  Besagtes Pflegeprogramm mache ich alle paar Monate. Bei sehr hellen Hosen (beige, sehr helles Grau (offwhite oder wie sich das schimpft)) habe ich dann so schmale Striche im Schritt, besonders an Knickfalten. Sieht fast aus wie Bleistiftstriche, ist aber sehr dezent und stört mich nicht, zumal's beim Waschen 'rausgeht. Ansonsten: Keine Probleme.

                                  Grüße,
                                  Marcus

                                  Kommentar


                                  • Twix
                                    Erfahren
                                    • 05.08.2006
                                    • 245

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich hab auf meinem Brookssattel bis jetzt 7000km zurückgelegt und bin bestens zufrieden, der hat auch so einiges an Regenschauer und Schweiß abbekommen aber ich hab auf meiner Hose noch keine spur von einem flecken gefunden. Ich hab den aber auch noch nie eingefettet oder so was. Könnte es sein das die flecken nur durch das fett hervorgerufen werden?
                                    http://derzugvogel.de/

                                    Kommentar


                                    • Rajiv
                                      Alter Hase
                                      • 08.07.2005
                                      • 3187

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Habe mit meinen Brooks auch keine Probleme(den einen B66 den man mir mal geklaut hat, der befand sich auf meinem Drahtesel als dieser in einem nur für wenige Leute zugänglichen Kellergang stand).
                                      Zum Fetten noch 'ne Binsenweisheit: Gefettet wird die Unterseite(also da wo das Gestell ist) und nicht die Oberseite(Sitzfläche); somit sollte auch kein Sattelfett an die Bekleidung kommen.
                                      Was normal ist, daß bei längerer (intensiver) Nutzung etwas vom Sattel abfärbt; mich stört es nicht, da meine Fahrradhosen eh' alle schwarz sind.

                                      Mir wurde bisher noch nie 'ne Plastetüte(welche als Regenschutz benutzt wurde) vom Sattel geklaut. Deswegen gab es bisher auch keine Probleme mit nassem Sattel.

                                      Rajiv
                                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                      dann wollt ich jubeln laut,
                                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                      nur um die dicke Haut.

                                      Kommentar


                                      • Bodenhafter
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.07.2005
                                        • 673

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                                        Zum Fetten noch 'ne Binsenweisheit: Gefettet wird die Unterseite(also da wo das Gestell ist) und nicht die Oberseite(Sitzfläche); somit sollte auch kein Sattelfett an die Bekleidung kommen.
                                        Sicher? Brooks schreibt in der Pflegeanleitung was anderes und die haben vielleicht ein bisschen mehr Erfahrung in solchen Dingen.

                                        Karsten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X