"Schlafstörungen"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Schlafstörungen"

    Moin,

    ich leite hier mal eine Frage von einem Kumpel weiter. Und zwar hat er das Problem, dass er abends immer nur eine halbe Stunde richtig tief und fest schläft, die andere Zeit jedoch nur im "Halbschlaf" ist.
    Wisst ihr, was man dagegen machen könnte??

    Gruß
    Finn

  • Jan
    Ehrenmitglied
    Dauerbesucher
    • 21.12.2001
    • 781
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Urlaub!!!

    Mir geht das ähnlich, wenn ich den Kopf noch mit anderen Sachen voll habe (von der Arbeit/ Studium).
    Alternativ: Sport machen (körperlich auslasten) und Abends nicht mehr so viel TV und Videospiele!
    Um genaueres sagen zu können müsste sich einE ExpertIn wohl seinen gesamten Lebenswandel und Gewohnheiten ansehen bzw. mal eine Untersuchung im Schlaflabor durchführen.
    Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Abschalten, keine ungelösten Probleme im Kopf haben drüfen, etwas Alkohol trinken, Zimmer schön kalt lassen (16 bis 18 Grad wären OK), alle Geräuschquellen auschalten.....das ist das hauptsächliche....

      keine Nickerchen am Tag machen, den Tag geordneter ablaufen lassen

      und besonders wichtig!!!!!! das kommt nun aus der Psycholgie direkt... Das Bett nur zum Schlafen benutzen....nicht darauf Hausaufgaben machen und Fernsehen. Das Bett sollte in einen separaten Schlafzimmer stehen und nicht im gleichen Zimmer wo man andere Arbeiten macht. Probelem Studentenzimmer wo Arbeitsfläche und Schlaffläche zusammenfallen.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Marcel
        Erfahren
        • 18.01.2002
        • 214

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo!

        Es könnte sich um ein Schlaf-Apnoe-Syndrom (SAS) handeln. Es bekommt in der Tiefschlafphase keine Luft, da sich die Schlundmuskulatur zu stark entspannt und damit die Luftwege verlegt. Sehr häufiges Krankheitsbild...vorwiegend bei adipösen Leuten mit dicken Hälsen...
        Der Schlaf gelangt nicht mehr in die REM-Phasen und man ist am Morgen nicht ausgeruht. Gefahr des Sekundenschlafes am Tage (7 fach erhöhte Unfallgefahr).

        Ausserdem allgemeine Massnahmen:
        - direkt vor dem Schlafen kein TV
        - Nicht spät am Abend üppig essen
        - Elektromagnetische Felder am Bett vermeiden (Radiowecker!)
        - besonders beim Apnoe-Syndrom : Gewichtsreduktion!, Schlafen in Seitenlage, regelmäßiger Schlaf, verzicht auf Alkohol!(der die Schlundmuskulatur erschlaffen lässt), Nikotin und Schlafmittel !!!

        Gruss :wink:
        Marcel
        Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

        Kommentar

        Lädt...
        X