Tipps für erste Kanutour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steve91
    Neu im Forum
    • 11.06.2007
    • 7

    • Meine Reisen

    Tipps für erste Kanutour

    Guten Tag liebes Board.

    Wir (3 Schüler, ca. 15/16 Jahre alt) wollten gern in den Sommerferien mal einen "Urlaub" machen und haben uns ne Kanutour überlget. Aber wir drei haben noch überhaupt keine Ahnung was alles zu beachten ist. Wir wollen aber selbstständig (also ohne Gruppe) fahren. In ner Gegend, wo Landschaftlich was schönes zu sehen ist. Ausrüstung ? -haben wir nichts, müssten wir leihen. Wir wohnen bei Stuttgart, aber der Startpunkt wäre anderweitig möglich. Muss nicht von Stuttgart losgehen, kann au n bissle weit weg sein.
    Bin Dankbar über alle tips und Hilfen

    Gruß Steve

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Willkommen im Forum erstmal.

    Schreibe mal bitte etwas genauer welche Tipps Du benötigst.

    Ansonsten ist die Anfrage nämlich so allgemein, dass ich nur schreiben kann: Lies Dir das komplette Kanu & Kajak - Forum durch. Da gibt´s ämlich genügend Anfängerfragen. Hilfreich ist dann auch noch die Suche-Funktion :wink:


    Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • Steve91
      Neu im Forum
      • 11.06.2007
      • 7

      • Meine Reisen

      #3
      ja, Tips, was man beachten muss bezüglich der Ausrüstung, der Übernachtungsplätze, wo man überall langpaddeln darf, etc.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Suchfunktion benutzen!!!

        Und genauer beschreiben was man will und wo, dann sprudeln die Infos nur so.

        Irgendwie sinnlos wenn ich mich hier bis ins Detail über Schweden und Finnland auslasse wenns bei Euch finanziell nur für Deutschland reicht. Alles klar?!:wink:
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Steve91
          Neu im Forum
          • 11.06.2007
          • 7

          • Meine Reisen

          #5
          Was: na Kanut-fahren
          Wo: ja, ka, wo man gut fahren kann

          deutschland; man muss ja net glei alle Welt besichigen.

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Steve91
            Was: na Kanut-fahren
            Wo: ja, ka, wo man gut fahren kann

            deutschland; man muss ja net glei alle Welt besichigen.
            Dazu kann man dann nur sagen: Mc Pomm

            Antwort genauso präzise wie Frage
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Steve91
              Neu im Forum
              • 11.06.2007
              • 7

              • Meine Reisen

              #7
              mir ham ja kein ahnung wo man gut fahren kann...

              Kommentar


              • Schoolmann
                Fuchs
                • 10.10.2003
                • 1336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Würde mir einfach ein Buch über Deine Region kaufen, meist stehen da auch Ausrüstungstipps etc drin. Kanuwandern in..., Wasserwandern in.... da gibt echt viel Literatur! Vielleicht schreibt mal deine gewünschte Region genauer rein und suchst dir dort einen Kanuverleiher, der gibt dir die besten Tipps vor Ort!

                Bei uns gibt es z.B. http://www.wasserreich-niedersachsen...uren/index.php

                nur so als Beispiel!
                www.nordland-virus.de

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Steve91
                  mir ham ja kein ahnung wo man gut fahren kann...
                  Ok, ich versuchs nochmal, wurde aber schon 2x gesagt:
                  Die Aussage "wir wollen paddeln" impliziert ja so einiges.
                  Wann wollt ihr mit wie vielen und wie lange paddeln.
                  Dazu kommt:
                  Wie seid ihr motorisiert, sprich eure Anreisemöglichkeiten. Es gibt wahrscheinlich kein Bundesland, in dem ihr nicht ne schöne Tour paddeln könnt.
                  Der Rest ergibt sich dann durch suchen von alleine
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Steve91
                    Neu im Forum
                    • 11.06.2007
                    • 7

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wann: in den Sommerferien, erste Woche (30.07-5.08 ungefähr)
                    Wie viele: 3 Jungs
                    Wie lang: + - 7 Tage
                    Motorisiert: Bahn, gegebenfalls Auto.

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Dann googelt auch ne Kanustaiton in Mc Pomm und macht ne Rundtour; in der Hochsaison ist es aber mit Wldcampen eher schwer, da wird viel kontrolliert!
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Steve91
                        Neu im Forum
                        • 11.06.2007
                        • 7

                        • Meine Reisen

                        #12
                        http://www.bootwandern.de/index.htm

                        hier, das ist vll. was.

                        (was ist Mc Pomm?)

                        ist Wildcampen überhaput so gut möglich ??? - Campingplatz/Zeltplatz, etc...

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wie ihr wisst nicht was MeckPomm ist?
                          Na nu aber mal schnell in den Wilden Osten! Mecklenburger Seenplatte ist eigentlich das Eldorade für Wasserwanderer schlechthin.
                          Unzählige wählbare Routen. Unzählige Campingplätze. Variable Streckenplanung.

                          Schau mal
                          http://www.kanu-muehle.de/
                          http://www.packundpaddel.de/
                          http://www.kanustation.de/
                          http://www.kanuhof-wustrow.de/cms/
                          http://www.kanubasis.de/

                          Wir haben hier mal was mal gemietet.
                          http://www.kanustation-granzow.de/

                          Und die Eingeborenen sind auch ganz nett!
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • zahl
                            Dauerbesucher
                            • 17.09.2006
                            • 932
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ehh, die seenplatte ist doch schon voll genug, oder?
                            da müsst ihr nicht noch 3 schwaben hinlocken, die mit ihrem leihkanadier die havel in der breite vermessen.
                            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @zahl

                              Der war bestens!
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von zahl
                                ehh, die seenplatte ist doch schon voll genug, oder?
                                da müsst ihr nicht noch 3 schwaben hinlocken, die mit ihrem leihkanadier die havel in der breite vermessen.
                                LOL!!!!!!!!!!!!
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • Julian
                                  Gerne im Forum
                                  • 10.06.2007
                                  • 67

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi,

                                  kleiner Tipp: Nimmt Ersatzklamotten mit. ;)

                                  Julian

                                  Kommentar


                                  • michael.kramer
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2007
                                    • 506

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich muss da mal sagen: Treibt nicht so derbe Scherze mit den Anfängern, irgendwer muss ja in unsere Fussstapfen treten. Seine Anfrage unterscheidet sich nicht wirklich von der "Lidl-Kajak"-Fragerei, nur die nehmt ihr offenbar Ernst. Reisst Euch mal am Riemen!

                                    Zum Thema: Für Leute, die so gar keine Ahnung vom Bootfahren und auch (noch) kein Material haben, sind vororganisierte Touren in der Gruppe ein guter Einsteg. Euer Wunsch, es auf eigene Faust zu versuchen, ist natürlich nicht verkehrt. Aber dafür muss man (ausser Boot und Paddel) einiges an Ausrüstung haben. Ich kenne leider keinen, der eine vollständige Tourenausrüstung verleiht. Dazu gehört ja neben Zelt, Schlafsack und Kocher noch viel mehr.

                                    7 Tage zum Paddeln, wenn man gar keine Ahnung davon hat, sind sehr lang. Nutzt doch die Zeit bis zu den Ferien und fragt mal bei einem Kanuverein in Stuttgart an. Die bieten bestimmt Anfängerkurse an, wo man erstmal lernt geradeaus zu fahren und wie man mit dem Boot sicher umgeht. Wenn ihr dann immer noch eine ganze Woche mit dem Boot fahren wollt, nur immer zu. Ich mache das monatelang, man gewöhnt sich dran

                                    So, nun noch ein paar Tipps, wo man als Anfänger eine Woche paddeln kann. Mecklenburgische Seenplatte wurde ja schon genannt. Bootsverleiher gibt's dort massig, und jeder wird Euch schöne Touren benennen können. Aber ich kenne dort keinen, der zu den Booten Zelte und Ausrüstung verleiht. Von Stuttgart da hoch ist mit der Bahn recht teuer, es sei denn, man erwischt irgendein Super-Special-Angebot. Derzeit gibt's wohl keines.

                                    Bei Euch in der Nähe sieht's echt mau aus, Donau und Neckar sind nicht gerade für Einsteiger geeignet. Auf den kleineren Flüssen paddelt man meist nur ein paar Stunden, höchstens 2 Tage. Das ist ganz nett, wenn man ein Auto hat und so mehrere dieser Flüsse besuchen kann.

                                    Der Regen, den Du oben verlinkt hast, ist schon eine gute Wahl. In seinem Oberlauf ist das Wasser noch recht wild, für totale Anfänger ungeeignet. Danach kommen noch viele schöne Kilometer uriger Wanderfluss. Leider kenne ich weder den von Dir verlinkten noch sonst einen anderen Verleiher dort, so dass ich dazu nicht viel sagen kann.

                                    Nicht ganz so weit, aber die gleiche Richtung, findet sich die Altmühl. Eine Woche lässt sich dort gut verbringen, und zur Sommerferienzeit ist auch immer was los da. Losfahren würde ich ab Treuchtlingen und in Beilngries aufhören. Wegen der Verleiher kann ich leider gar nichts sagen, aber es gibt dort einige.

                                    Ziemlich weit im Osten liegt der Spreewald. Hier vergeht eine Woche im Boot schnell, und man wünscht sich noch ein paar Tage mehr Zeit zu haben. Hier (klick) gibt's eine Auswahl an Verleihern, aber ob die auch mehr als nur Boote verleihen weiss ich nicht.

                                    Dann mal viel Erfolg bei der Planung und schönen Paddelurlaub!
                                    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Bei ungenauen Fragen und darauf folgenden ungenauen Detailausführungen bekommen Newbies immer ihr Fett weg , vor allem wenn sie die Suche-Funktion nicht nutzen oder nicht die Mühe machen, die Threads zu durchforsten.

                                      @Steve91:

                                      Berni71 kommt aus Deiner Gegend, er kann Dir sicherlich ein paar Tipps zu Flüssen in Eurer Umgebung geben. Ich würde an Eurer Stelle nicht zu weit von der Heimat wegfahren. Falls es Euch nämlich keinen Spaß macht könnt Ihr die Tour abbrechen und mit Euren Kumpels an den nächsten Baggersee feiern gehen. Wichtig ist vor allem, dass Ihr den Umgang mit dem Kanadier vorher schonmal übt. Wer noch nie gepaddelt ist, wird vermehrt Kreise fahren; auf Flüssen kann das verhängnisvoll soll. Daher wäre die Seenplatte von McPom (Mecklenburg-Vorpommern) und Brandenburg ideal (aber halt weit weg --> ca. 7 Std. Fahrzeit von Stuttgart aus).
                                      Zieht auf jeden Fall Schwimmwesten an, auch wenn´s uncool aussieht.
                                      Geführte Kanutouren erhöhen für Anfänger den Erlebniswert, müssen aber nicht zwingend sein. Wildcampen ist natürlich verboten, für eine Nacht auf Biwak- o. Pausenplätzen meistens aber geduldet (entsprechendes Verhalten vorausgesetzt).

                                      Solltet Ihr Euch entscheiden bis nach McPom zu fahren, kann ich Euch einen Tourentipp zu kommen lassen. Ich habe da noch was übrig.


                                      Gruß Sawyer
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi Leutz,

                                        jetzt muss ich hier auch kurz rumsenfen.
                                        Hab mich ja auch amüsiert über den kommend von Zahl.
                                        Ich muss aber auch sagen, dass ich mich nach langem lesen diverser Portale erst jetzt dazu entschlossen habe hier auch mal tätig zu werden, weil mir gefallen hat, dass hier auch blutige Anfänger ne meist vernünftige Antwort bekommen. Hab da auch schon einiges an "Merzedesdenke" andererorts mitbekommen.
                                        Deshalb auch in meinem Sinne danke für Deinen Einwand, Michael K.
                                        So und nu mal zu unseren Schwaben-Buben:
                                        Wenn ihr nicht so weit wollt und Ihr auch mobil seid (von Auto war ja die Rede), bieten auch unsere bayerischen Seen schöne Ausflugsmöglichkeiten. Das ist mit Seenplatte zwar kein Vergleich aber unter Ammer-, Starnberger-, Pilsen-, Wörth-, Chiemsee und wie sie alle heissen finden sich einige Anfängergeeignete Reviere. Der Plansee kurz hinter der Grenze beim Märchenschloss Neuschwanstein ist da auch nicht zu verachten. Man muss halt für ne ganze Woche auch mal umziehen. Dafür übernimmt man sich aber auch nicht so leicht bei einer Riesentour...
                                        Evtl. nötiger Gerödel-Verleih muss natürlich auch da vorher geklärt sein.
                                        LG
                                        Schnapsmax
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X