Post-Naturtraining-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    Post-Naturtraining-Thread

    Hallo Liebe Kursteilnehmer vom Outdoorseiten.net.e.V. Naturtrainings!

    Erst nocheinmal Dank an die aktive Teilnahme und die große Interesse!
    Ich hoffe, dass ihr alle gut heimgekommen seid!

    Hier ist nun Platz alle noch offenen oder neu entstandenen Fragen oder sonstiges zu erörtern.

    Hier zuerstmal die Beschreibung der Robinie (Als Bogen- und Pfeilholz, Schnur, "Lederersatz", Rindengefäße, Dachziegel für Notunterkünfte, Speere und so weiter. Eine wirklich tolle Pflanze.)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Robinie


    Liebe Grüße Joe.

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo, hier noch ein paar Infos über die Klasse der Sturudelwürmer, zu dem das schwarze Tierchen gehört hat, das so aussah wie ein Egel.

    http://www.hlug.de/medien/wasser/gew...ref/polfel.htm

    http://de.wikipedia.org/wiki/Strudelw%C3%BCrmer

    Faszinierend:
    Im Meer können verwandte Strudelwürmer so aussehen:

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Du hast von diesem Hanta-Virus erzählt. Jetzt hab ich eben in den Nachrichten gehört dass sich der z.Z. in BaWü ausbreitet.
      Angesteckt wir man durch Mäusekot bzw. den Staub der aufgewirbelt wird.

      Denkst du die pushen das Thema, oder ist es ernst zu nehmen. Soll ich jetzt mit Mundschutz oder GasMaske im Wald unterwegs sein?

      Wie gefährlich ist der den wirklich?

      Im Meer können verwandte Strudelwürmer so aussehen:
      wie würden wir am Meer erst aussehen Ne.. echt schön - hätt ich nicht gedacht!

      LG, Michael

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Indi
        Du hast von diesem Hanta-Virus erzählt. Jetzt hab ich eben in den Nachrichten gehört dass sich der z.Z. in BaWü ausbreitet.
        Angesteckt wir man durch Mäusekot bzw. den Staub der aufgewirbelt wird.
        Denkst du die pushen das Thema, oder ist es ernst zu nehmen. Soll ich jetzt mit Mundschutz oder GasMaske im Wald unterwegs sein?
        Hallo Michael, ich verweise bei dieser Frage gerne auf das Merkblatt zu Hantavirusinferktionen.

        Allgemeine Infos

        Statistisches Bulletin


        Ich kann das Risiko selbst nicht einschätzen bzw. traue mir keinen Rat zu, weshalb dasRKI die letzte Instanz ist . Ich denke, das Risiko ist möglicherweise vergleichbar mit Fuchsbandwurminfektionsgefahren. Statistisch gesehen sehr gering, und doch gegeben.

        Liebe Grüße Joe

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vergleicht mal auf der letzten Seite des statistischen Bulletins die Infektionshäufigkeit von FSME und Hanta.

          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Interessant. Also relativ gering. Wobei ich bei Krankheiten wie Hanta, Echinococcose und Trichinellose eine extreme Dunkelziffer annehme.

            Grüße Joe

            Kommentar


            • outdoorfeelinggermany
              Erfahren
              • 26.01.2006
              • 425

              • Meine Reisen

              #7
              moin moin !
              sag mal joe, du hattest auf unserer tour eine pflanze erwähnt, die die mitose stoppt bzw. hemmt ! kannst du nochmal sagen, welche pflanze das war ?

              greetz tobi
              Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Tobi! ;)
                Es handelte es sich um die Herbstzeitlose, Colchicum autumnale
                Die Pflanze, deren Blüte ein wenig an Korokusse erinnert ist stark gibtig. Besonders die schwarzen Kerne haben eine große Menge des Giftes Kolchizin (auch Colchicin).
                Eine Gefahr stellt die Herbstzeitlose dar, weil sie Teilweise mit Bärlauch verwechselt wurde. Außerdem bieten die Samenkapseln eine gelegene und tödlich gefährliche Spielzeugrassel für Kinder.

                Das Gift wird u.a. als Mutagen verwendet. Es blockiert den Aufbau derjenigen Zellbestandteile, die bei der Zellteilung die Chromosomen voneinander trennt.

                Die Zelle bemerkt dies udn "tötet" sich selbst ab. PAssiert dies mit vielen Zellen im Körper aufeinmal, kann das tödlich sein. Wenn die Zelle geschädigt weiterwächst, kann es theoretisch zu verschiedenen Gendefekten kommen. Bei jungen Pflanzen, auf die während dem Wachstum Colchicin gepinselt wird lassen sichviele verschiedene Mutationen im Wachstum feststellen. (Theoretisch in der Küche als Genlabor machbar, aber nur mit Laborerfahrung geraten)

                Liebe Grüße Joe

                Kommentar


                • Hexe
                  Fuchs
                  • 01.08.2006
                  • 1816

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bei jungen Pflanzen, auf die während dem Wachstum Colchicin gepinselt wird lassen sichviele verschiedene Mutationen im Wachstum feststellen. (Theoretisch in der Küche als Genlabor machbar, aber nur mit Laborerfahrung geraten)
                  OT: Aber die Küche dann bitte als S1- Bereich kennzeichnen...
                  Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                  - Terry Pratchett -

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X