gletscherbrille für 7000er expedition

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sakul
    Neu im Forum
    • 09.06.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    gletscherbrille für 7000er expedition

    hallo

    ich bin gerade auf der suche nach einer gletscherbrille für eine 7000er besteigung.
    ist hier kat4 ausreichend? wieviel % uv-absorbtion sollte die brille haben?
    wieviel % sichtbares licht sollte sie durchlassen?

    vielen dank lukas

  • Thuner
    Gerne im Forum
    • 03.09.2005
    • 58

    • Meine Reisen

    #2
    Moin
    Grundsätzlich sollte eine Brille der Kategorie 4 durchaus ausreichen. Wegen der UV- Absorbtion solltest du dir keine Sorgen machen da alle (guten) Sonnenbrillen zu 100% UV- "Dicht" sind, und zwar sowohl UV-A / B als auch UV-C. Zum sichtbaren Licht kann gesagt werden, dass eine Brille mit hoher Absorbtion die Sicht auf Gletschern und bei strahlender Sonne verbessert, eine medizinische Notwendigkeit einer hohen Absorption gibt es aber meines Wissens nicht. Ich gehe aber davon aus, dass alle Brillen mit Kat. 4 eine genügend hohe, "komfortable" Absorbtion aufweisen.

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Doch, es gibt eine medizinische notwendigkeit.
      Wer mal mit einer zu schwachen sonnenbrille auf nem gletscher bei sonnenschein unterwegs war weiß das. Von Kopfschmerzen bis zur schneeblindheit ist da alles drin.
      Deshalb würde ich auf alle fälle eine kat 4 brille nehmen. Es kann aber auch praktisch sein, für die weniger sonnigen tage noch eine schwächer getönte brille mitzunehmen.
      Ich hab meist eine Kat 4 gletscherbrille und eine kat 2 (glaub ich) skibrille dabei. Die skibrille ist bei schlechtem wetter auch in sofern toll, als sie auch einen guten wetterschutz (schnee/regen/wind) darstellt.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • winter
        Erfahren
        • 03.03.2006
        • 181

        • Meine Reisen

        #4
        Ein weiterer Tipp:
        Besorg Dir eine Brille, die auswechselbare Gläser hat und die Augen gut deckt.
        Das beste Glas nützt nichts, wenn die Augen nicht gut gegen Licht
        "abgeschottet" sind. Wie Shorty66 schön sagt; "Von Kopfschmerzen bis zur schneeblindheit ist da alles drin." Dies gilt auch für fehlende Abschottung.
        Zudem ist eine solche Brille auch bei schlechtem Wetter brauchbar, da Du
        die Gläser wechseln kannst (anti-fog Gläser bei Nebel rsp. Schneesturm).
        Wenn Du längere Zeit unterwegs bist, ist eine reserve Brille empfehlenswert - falls sie kaputt geht. Sonnenbrillen geben auch immer gute Geschenke ab...
        Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der (alten) Adidas Jasper gemacht.

        Gruss

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Besorg Dir eine Brille, die auswechselbare Gläser hat und die Augen gut deckt.
          Letzteres kann ich nur bestätigen, aber ich würde keine Brille mit auswechselbaren Gläser nehmen, lieber zwei 'normale' das ist, meiner Erfahrung nach, deutlich stabiler, als die Auswechselbaren!
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • zoika
            Erfahren
            • 09.07.2004
            • 227

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von winter
            (anti-fog Gläser bei Nebel rsp. Schneesturm).
            dienen antifog-gläser nicht der beschlagfreiheit, also von innen?
            nicht, daß ich was gegen eine brille hätte, mit der man durch nebel oder whiteout hindurchgucken könnte, allein mir fehlt der glaube

            eine reservebrille halte ich aber auch für pflicht. mir persönlich reicht bei sonne auf schnee eine halbe stunde, um nix mehr zu sehen -> tödlich.
            the wind is blowing harder now

            Kommentar


            • winter
              Erfahren
              • 03.03.2006
              • 181

              • Meine Reisen

              #7
              Ich bin mir da auch nicht sicher.
              Fakt ist, dass gute Gläser mit oranger Tönung die Farbkontraste erhöhen.
              Ich sehe z.B. das Alpenglühen länger und intesiver mit solchen Gläsern.
              Fakt ist auch, dass nur doppelte Scheiben einigermassen gegen Anlaufen gewappnet sind. Falls die einfachen Scheiben eine Anti-fog Beschichtung haben, so wird diese mit dem Putzen immer dünner, bis sie nichts mehr taugt. Viel mehr fällt mir zu dem Thema Anti-fog nicht ein. Schlussendlich ist es wohl vorallem Marketing... :wink:

              Gegrüsst

              Kommentar


              • chrysostomos
                Dauerbesucher
                • 09.02.2005
                • 687

                • Meine Reisen

                #8
                Gian

                Als alter Downhiller kennst Du doch den Trick, die Brille mit ganz wenig Seife (Spühli) einzureiben. Ein dünner Restfilm genügt, um das Anlaufen der Brille zu verhindern. Funktioniert problemlos bei Schwimmbrillen, MX-Brillen, Motorradvisieren etc.

                Grüess, Marc

                Kommentar


                • winter
                  Erfahren
                  • 03.03.2006
                  • 181

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Guten Abend Marc
                  Ich mag goggles nicht zum radeln. Da kommt mir nichts anderes auf die Nase als die Jasper
                  Der "Tauchertrick" kam mir in den Bergen noch nie in den Sinn... Ehrlich gesagt liegt es mir auch fern in den Bergen in die Brille zu spucken.
                  *grins*

                  Gruss

                  Kommentar


                  • chrysostomos
                    Dauerbesucher
                    • 09.02.2005
                    • 687

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ... das kommt davon, dass die Downhiller sich immer den Berg hochschleppen lassen - da kann ja keine Brille im Schweisse des Angesichts anlaufen Aber Du versuchst ja inzwischen mit Deiner CC-Waffe diese Scharte auszuwetzen. Dann wird Dir wohl aber selbst mit Deiner Jasper bei schwül-heissen Celsiusgraden und Rückenwind am Hang der Blick getrübt...

                    ... oder wars das Downhillbier vom Vorabend???


                    Grüess, Marc

                    Kommentar


                    • winter
                      Erfahren
                      • 03.03.2006
                      • 181

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Beim fahren schwitze ich Blut. Zumindest wenn's steil hinab geht.
                      Beim hinauffahren... *räusper* stossen schwitze ich das letzte Feierabendbier.

                      Cheerio


                      p.s.: Bitte bring das Wort CC nicht mit mir in Verbindung :wink:

                      Kommentar


                      • chrysostomos
                        Dauerbesucher
                        • 09.02.2005
                        • 687

                        • Meine Reisen

                        #12
                        *reusper* darf ich Dich erinnern, wie begeistert Du letzthin vom "Emmentrail" warst (für Nichteingeweihte - wohl etwa mit den Isarauen vergleichbar...), welches Du mit Deinem neuen "Leichtteil" abgetriggert hast???

                        [duck'n'run]




                        Big sorry - es wird langsam off-topic!

                        Kommentar


                        • sakul
                          Neu im Forum
                          • 09.06.2007
                          • 3

                          • Meine Reisen

                          #13
                          das mein ich auch!!
                          trotztdem danke für die bisherigen antworten!!

                          Kommentar


                          • Fernwanderer
                            Alter Hase
                            • 11.12.2003
                            • 3885
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wie wäre es mit einer julbo mit Zebragläsern - dimmen von 2 bis 4?

                            Grüße
                            Fernwanderer
                            In der Ruhe liegt die Kraft

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich nehme immer günstige eng anliegende brillen mit kat4 für schönes wetter. Davon kann man sich auch problemlos zwei kaufen.
                              für schlechtes wetter ist ne skibrille dabei. Find ich einfach klasse schonmal einen großteil des gesichts geschützt zu wissen.

                              Der spüli trick mag fürs downhill fahren ganz toll sein, allerdings ist er nichts für längere bergtouren.
                              Wenn man nämlich versucht die mit spüli behandelte brille auszuwischen (dreck,staub...) dann verschmiert die spüli schicht und man sieht gar nix mehr. Wirklich weg bekommt man die spüli schicht nur mit wasser. Dafür müsste man aber nach jedem putzen anhalten und eis schmelzen oder trinkwasser vergeuden - unpraktisch.

                              Die antifog beschichtungen fünktionieren für gewöhnlich nicht so doll. Doppelverglaste würden funktionieren, sind aber schwer und teuer.
                              Da wisch ich lieber hin und wieder.
                              Gegen das beschlagen hilft auch ein tuchunter die brille und über die nase zu klemmen - so kommt weniger feuchte atemluft durch die unteren brillenlüftungen.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X