Suche Messer oder Multitool

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aliasFSW
    Anfänger im Forum
    • 07.06.2007
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Messer oder Multitool

    Servus Leute!

    Bin ganz neu hier! Deswegen erstmal ein GROSSES HALLO an alle!

    Jetzt zu meiner Frage:

    Bin im Sommer ca 2 Wochen mir meinem Bruder in Norwegen unterwegs. Er hat sich dafür auch schon ein Nieto-Messer geholt. Ich suche allerdings (auch für den relativen) alltäglichen Gebrauch ein Multitool. Kann mir da jemand ein konkretes empfehlen, oder einen Tipp geben in welche Richtung ich suchen soll? Oder sollte ich ganz die Finger sowas lassen und nur ein (Klapp-)Messer nehmen?

    Danke

    Gruß

  • Ragnar
    Dauerbesucher
    • 20.02.2006
    • 750

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,erstmal!

    Ich frag mich gerade,ob Du Dir die anderen Beiträge Schon Durchgelesen hast,die hier im MesserUnterForum schon gepostet worden sind.
    NEULINGE!! Benutzt doch erstmal die Suchfunktion,bevor Ihr Postet.
    Die erwähnte Frage hatten wir doch schon,und noch mehr...

    Sorry M8
    SKILL´N´CHILL
    www.dryadbushcraft.co.uk

    SUUM CUIQUE

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das hat Ragnar wohl nicht ganz unrecht :wink:
      Trotzdem eine kleine Antwort: Ein Multitool ersetzt in meinen Augen NIE ein Messer, also wäre Multitool plus ein Messer ideal! Bei den Multitools würde ich ein Swisstool oder ein Leatherman nehmen. Messer-Technisch müsstest du schauen obs ein Feststehendes (für Trekking mein favorit) oder ein festzustellendes Klappmesser sein soll.
      Fazit ein Multitool ersetzt kein Messer und grade bei Tools lohnt es sich etwas mehr zu investieren!
      Grüße und hallo im Forum
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • aliasFSW
        Anfänger im Forum
        • 07.06.2007
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zunächst möchte ich mich für mein frevelhaftes und absolut unentschuldbares Verhalten bezüglich des "Postens-ohne-vorher-nachzusehen" entschuldigen!

        Vielen Dank für die Antwort. Werde mich jetzt mal nach einem Tool und wohl auch noch nach einem Messer umsehen.

        Kommentar


        • yosh
          Anfänger im Forum
          • 06.06.2007
          • 16

          • Meine Reisen

          #5
          Ich persönlich mag für den Alltag das Victorinox Traveller lite. Es besitzt alle wichtigsten Funktionen für den Notfall und ist nicht zu gross. Es ist neben Handy und Portmonee mein ständiger Begleiter.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Zitat von yosh Beitrag anzeigen
            Ich persönlich mag für den Alltag das Victorinox Traveller lite. Es besitzt alle wichtigsten Funktionen für den Notfall und ist nicht zu gross.
            Also ich habe kein Multitool, weder im Alltag noch wenn ich unterwegs bin. Ich wüßte auch nicht, wofür ich es brauchen soll. Ein Messer reicht mir völlig. Bei welchem "Notfall" hilft mir ein Multitool?

            "Oh mein Gott, ich habe eine Schraube locker. NOTFALL!!! Wo ist mein Multitool?"

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von akonze Beitrag anzeigen
              Also ich habe kein Multitool, weder im Alltag noch wenn ich unterwegs bin. Ich wüßte auch nicht, wofür ich es brauchen soll. Ein Messer reicht mir völlig. Bei welchem "Notfall" hilft mir ein Multitool?
              Sehe ich tendenziell auch so. Die Diskussion über Sinn oder Unsinn von Multitools auf Tour hatten wir schon mal ziemlich ausgiebig. Es gibt ziemlich wenig Werkzeuge an einem typischen Leatherman oder Swisstool, von denen ich mir vorstellen könnte, sie unterwegs zu brauchen. Insgesamt hat ein Schweizermesser da in der Regel noch mehr brauchbares zu bieten. In Zivilisationsnähe sind z. B. Werkzeuge wie Korkenzieher, Flaschenöffner und Dosenöffner ganz praktisch.

              Christine

              Kommentar


              • Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Kauf dir ein ganz normales Schweizer Messer der Firma Victorinox, Modell Rucksack oder Outrider. mehr brauchts wirklich nicht....
                (das sind Modelle mit der grossen Klinge, einem gut geformten Griff und arretierbarer Klinge)
                Zuletzt geändert von Waldwichtel; 25.08.2007, 12:35.

                Kommentar


                • Der Entenmann
                  Erfahren
                  • 16.08.2007
                  • 186

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Was man braucht hängt natürlich auch davon ab, wie man unterwegs ist. Bei meinem Fahrrad hat mit meinem Leatherman schon einige Male weitergeholfen...
                  Sticks and stones, I'll break yer bones,
                  but words ain't worth a quarrel.

                  Kommentar


                  • pope
                    Gerne im Forum
                    • 23.04.2006
                    • 78

                    • Meine Reisen

                    #10
                    tja, so ist das. verschiedene menschen, verschiedene meinungen. ich weiß nicht, wie oft ich schon die zange meines leathermans bemüht habe. darauf möchte ich nicht mehr verzichten. die anderen werkzeuge habe ich in der tat selten benutzt aber wegen des kneifers habe ich es auf tour immer dabei. dazu ein feines messer mit stehender klinge.
                    gruß
                    pope

                    Kommentar


                    • Der Entenmann
                      Erfahren
                      • 16.08.2007
                      • 186

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von pope Beitrag anzeigen
                      Dazu ein feines messer mit stehender klinge.
                      Ganz wichtig:
                      Vor allem bei schräger belastung sind die klingen von tools nicht sehr robust. Und schweizer Messer klappen Leuten in die Finger...
                      Sticks and stones, I'll break yer bones,
                      but words ain't worth a quarrel.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von pope Beitrag anzeigen
                        tja, so ist das. verschiedene menschen, verschiedene meinungen. ich weiß nicht, wie oft ich schon die zange meines leathermans bemüht habe. darauf möchte ich nicht mehr verzichten. die anderen werkzeuge habe ich in der tat selten benutzt aber wegen des kneifers habe ich es auf tour immer dabei.
                        Stimmt. Bei all den Multitools benutze ich die Zange auch am häufigsten. Uns so ne Zange ist auch kaum aus anderen Dingen zu improvisieren, wenn man mal eine braucht. Aber warum nicht einfach ne kleine Zange mitnehmen, wiegt meist sogar weniger als ein Tool.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Der Nette Mann Beitrag anzeigen
                          Ganz wichtig:
                          Vor allem bei schräger belastung sind die klingen von tools nicht sehr robust. Und schweizer Messer klappen Leuten in die Finger...
                          Die Schweizer Messer klappen 100% NICHT in die Finger, denn die Klingen sind arretierbar!!!

                          (Nur mal als Beispiel: http://www.unterwegs.biz/index.php?l...442e7d10779488)
                          Zuletzt geändert von Waldwichtel; 25.08.2007, 12:39.

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                            Zitat von Der Nette Mann
                            Und schweizer Messer klappen Leuten in die Finger...
                            Die Schweizer Messer klappen 100% NICHT in die Finger, denn die Klingen sind arretierbar!!!
                            Kommt auf Modell bzw. Baujahr an.
                            Ich hab drei von den Dingern, und arretierbar ist die Klinge nur bei einem davon.
                            Insofern habt ihr beide recht


                            PS, meine Finger sind alle noch dran *g*
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • Der Entenmann
                              Erfahren
                              • 16.08.2007
                              • 186

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hm, gut zu wissen dass es das auch in weniger gefährlich gibt. Ist zwar immer noch ein von unten zu bedienender Liner Lock, aber besser als gar nichts. Hat aber immer noch den Nachteil, dass man beim Zuklappen am Anfang einen Finger im Schwenkbereich der Klinge haben _muss_, um den Liner zur Seite zu drücken.

                              Aber:
                              Glückwunsch, du hast soeben meinen grössten Kritikpunkt an schweizer Messern erfolgreich ausgeräumt!
                              Sticks and stones, I'll break yer bones,
                              but words ain't worth a quarrel.

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Es gibt sogar welche mit Einhand-Öffnungsmechanismus (durch Klingenloch).

                                Wobei ich ein nicht-arretierendes SAK normalerweise nicht so benutze/belaste, daß die Klinge aus Versehen zusammenklappen kann.

                                Christine

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Der Nette Mann Beitrag anzeigen
                                  Ist zwar immer noch ein von unten zu bedienender Liner Lock, aber besser als gar nichts. Hat aber immer noch den Nachteil, dass man beim Zuklappen am Anfang einen Finger im Schwenkbereich der Klinge haben _muss_, um den Liner zur Seite zu drücken.
                                  Drück den Lock einfach mit dem Daumen so zu Seite, dass der Fingernagel zur Klinge zeigt. Durch den Fingernagel schneidest du auch mit einem sehr scharfen Messer nur bei extremer Dämlichkeit durch.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Immer diese Messerfreaks

                                    Was macht man denn auf einer Trekkingtour: Tüten mit Fertigessen aufschneiden, ab und an mal Pflaster etc. für die Blasen zurecht schnipseln oder ggf. ein Stück Salami:

                                    Victorinox Classic: Schere, kleines scharfes Messer, Nagelfeile, that´s it - reicht vollkommen!

                                    Kommentar


                                    • vince
                                      Fuchs
                                      • 31.07.2006
                                      • 1322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hey, ich kann dir Leatherman empfehlen. Victorinox stellt zwar auch schöne Multitools her, jedoch gefällt mir die Arretierung der Leatherman Messer besser. Qualitativ finde ich die Tools von LM nicht ganz so gut wie die der Schweizer. Einmal ist mir die Sicherung beim schneiden einer zähen Masse gebrochen Letztendlich nicht so wild, da ich sofort ein neues bekam.
                                      Das Core deckt meinen Anforderungsbereich so ziemlich ab und ich kann es nur empfehlen.

                                      lg
                                      vince
                                      Cauf Club -30Mark

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                        Victorinox Classic: Schere, kleines scharfes Messer, Nagelfeile, that´s it - reicht vollkommen!
                                        Naja, manchmal will man ein bisschen Holz zerkleinern, für ein nettes Feuerchen. Dafür ist ein mittelgroßes feststehendes Messer schon nicht schlecht. Und ne Nagelfeile brauch ich nicht mal zu Hause.

                                        Mac

                                        PS: Das Tool welches mir bisher am besten gefällt ist übrigend das Buck Mini Tool. Wird aber nicht mehr hergestellt.
                                        Zuletzt geändert von derMac; 25.08.2007, 21:19.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X