Angel für ULTrekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3707
    • Privat

    • Meine Reisen

    Angel für ULTrekking

    Auch wenn sich das fast gegenseitig ausschließt, wollte ich fragen was es für sehr leichte Ruten und Zubehör gibt.
    Mein Einsätz wäre im Norden von Schweden/Norwegen, allerdings nur an Seen.



    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.



  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Von Shimano gibt es sehr winzige Ruten... keine Ahnung wie die heißt. Mit einer kleinen Rolle kommt die Rute in ner relativ kleinen Tasche unter. Ich glaub die is gut zum leichten Spinnfischen geeignet

    Kommentar


    • chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

      • Meine Reisen

      #3
      Salve Snuffy

      Obschon ich mich mit meinem Familiennamen als Experten ausweisen müsste und als Kind stundenlang die Würmer ins Wasser hielt: ich bin kein Experte! Dennoch erlaube ich mir einen SUL-Gedanken:

      Es braucht doch keine Rute! Nimm eine Rolle Fliegenfischerschnur, binde einen Stein ans eine Ende, knüpfe an einen kurzen "Seitenarm" entweder eine Angel, an die Du Lebendfutter (Made, Brot, Käfer etc.) oder aber bastle Dir eine "Fliege". Zudem bindest Du einen Korken oberhalb des "Seitenarmes" ein, damit das Ganze nicht gleich auf den Grund absackt. Zum Fischen wirfst Du nun das steinbeschwerte Ende in den See und wartest...

      Petri Heil! Marc

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3707
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Könnte mir auch soetwas vorstellen, dass man nen Korken nimmt und den rauswirft. Dieser verhindert, das die Schnur auf den Boden sinkt.

        Allerdings wurde ich ja in einem anderen Fred darüber quasi ausgelacht, das ich es mit soetwas probieren will.


        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • chrysostomos
          Dauerbesucher
          • 09.02.2005
          • 687

          • Meine Reisen

          #5
          In englisch nennt sich das line-fishing. Hab' dazu folgendes gefunden: [klick].


          Petri Heil!

          Marc

          Kommentar


          • hikingharry
            Dauerbesucher
            • 23.05.2004
            • 788
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hatte zuerst schon danach gesucht, mir dann aber gedacht ob das interessiert, also nun hier.

            Ich habe da einen Link von Adventurealan.com (von 2002 - eine der ersten UL-Seiten, die ich kennenlernte). Da wird eine Tour beschrieben, in Montana, wo Alan Dixon und Ryan Jordan wandern und fischen, da ist ein bißchen was beschrieben, und weiter unten die Ausrüstung.

            Bei BPL in die Suche, aber auch in der Forumssuche 'ultralight fishing' eingeben, da kommt auch noch ein bißchen was. Ich glaube 2 Artikel oder so. Und es gibt dort ein Unterforum 'fishing'.

            Ansonsten muß ich sagen, das ich vom Fischen keine Ahnung habe, aber ich könnte mir vorstellen, das diese Seiten evt. interessant sein könnten.

            Gruß hikingharry

            Kommentar


            • hikingharry
              Dauerbesucher
              • 23.05.2004
              • 788
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Noch ein Link - das wäre auch ein cooles Teil - ein Link aus dem BPL-Fishing Forum ->klick

              Gruß hikingharry

              Kommentar


              • Howie
                Dauerbesucher
                • 11.02.2007
                • 527
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Es kommt darauf an, auf welche Fischart geangelt wird.
                Dementsprechend sollte die Rute/ Rolle und Köder ausgelegt sein.
                Bsp.
                Mittlere Telerute ca. 250 gr. bei ca. 2,4 m und Rolle 350 gr.

                Allerdings würde ich zu einer kurzen Rute noch eine Wasserkugel mitnehmen um auf Distanz werfen zu können.
                Köder wie Blinker und Spinner vor Ort besorgen, da die Geschäfte in etwa wissen auf welche Köder die Fische beißen, oder dann Naturköder wie Regenwurm oder Bienenmade verwenden.
                Irgendwelche Handangeln und Korken würde ich da vergessen, da man selbst mit einer vernünftigen Ausrüstung nicht unbedingt Fangerfolg hat.
                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo!

                  Wenn du ernsthaft deine Nahrung ergänzen willst, dann würde ich auch etwas
                  Geld und Gewicht in die Angel setzen. Kannst ja dein Indianer-Tipi daheim lassen.
                  Das mit der Zeltstange wirst wohl vergessen können, vor allem bei sehr klarem
                  Wasser wird das Teil wohl eher wie ein Schock wirken. Dazu kommt der zu
                  geringe Aktionsradius. Ich tippe mal das in den Seen/Flüssen wohl:
                  Bachforellen, Äschen etc. leben. Da wirst du wohl den meisten Erfolg haben
                  wenn du die Jäger ansprichst, kleine Wobbler wären da wohl ideal.
                  Denk mal so mit 30-40 Euro für den Kram wärst dabei. Probleme wird die Rolle
                  machen, heute müssen am besten 50 Kugellager in den Dingern sein. Dazu
                  am besten noch eine Alu-Spule etc. das geht natürlich ins Gewicht. Also 170g
                  denk ich wird eine kleine Rolle schon wiegen.
                  Such da wohl am besten nach "Matchrolle" oder so.

                  Probier das aber schonmal am besten dann noch hier, und lass dir bissel
                  was mit Wurftechniken zeigen. Noch 1-2 Knoten und dann kann man dir nur
                  noch viel Glück wünschen.


                  Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                  Kommentar


                  • Howie
                    Dauerbesucher
                    • 11.02.2007
                    • 527
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Als UL- Angel vielleicht das

                    Werde mir so ein Teil auch mal zulegen . . .
                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So ein bischen Angelkram muss für den Anfang nicht seht teuer und auch nicht schwer sein.

                      Als Rute vielleicht nicht schlecht, sehr kurz und relativ leicht wäre diese Cormoran
                      in der 2,40er Länge, zusammengeschoben gerade mal 43cm lang. Ne ideale Reiserute denke ich.

                      dazu eventuell noch die Cormoran Rodeo 3ST 3000

                      Damit kommt man mit Rute und Rolle auf ca. 415g. Mit dem übrigen Kram (Schnur, Vorfach, Wirbel, Wobbler) bleibt man immer noch locker unter 500g. Ist vielleicht nicht UL, mir wäre es das aber wert wenn ich wenigstens ein bisschen Spaß machen soll.
                      Alles andere ist Spielerei!

                      Mit Rute und Rolle ist man mit 40 Euro dabei plus dem übrigen Kram bei 60 Euro. Reicht für den Anfang vollkommen.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich bring zum FC ein paar Wurfrollen vorbei und zeig ein wenig, wie man damit wirft

                        Grüße Joe

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wie wäre es, wenn Du Dir eines der vor Ort erhältlichen Angelsets mit Kapselrolle (z.B. von Abu) zulegst.
                          Die sind ziemlich leicht und für das Fangen eines Zubrots reichen die allemal.

                          Gruß,
                          Andrej

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo!

                            @arippich

                            Nur ist man dann genau an das gebunden was es gibt, so kann man sich in der
                            Heimat das genau passende suchen und auch kaufen. Wäre mir persönlich zu
                            hoch das Risiko.

                            @Howie

                            Wenn du das testest, schreib mal bitte hier was rein.
                            Nicht das ich so ein Teil brauche, aber bin einfach mal gespannt wie der Kram
                            so ist.

                            @Snuffy

                            Glaub wenn du mit dem EBay-Set losziehst, dann kannst du dir deinen Nick
                            hier in "Viktoria Beckham" umschreiben lassen.
                            Oder hast so viel Bauchspeck wie ich, dann könntest es mit viel Glück vieleicht
                            überleben.

                            Was mir als Onlineshop eingefallen ist, das ist ASKARI.
                            Wa früher mal der Globetrotter der Angelbranche.


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3707
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Naja der Sinn solcher kleiner Angeln entzieht sich mir.
                              Hier http://www.gofastandlight.com/cart.p...category_id=60
                              ist auch sowas.

                              Den Link von Hikingharry finde ich schon viel interessanter. Da hat man auch nix was empfindlich wäre. Außem am Rucksack festmachen ist blöd und so'ne Angel im Rucksack zu verstauen, sollte nicht ganz einfach werden.


                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Da ist kein Risiko. Die Dinger gibt es in Norwegen an jeder Tankstelle und es ist kein Schrott.
                                Auch wenn ich selbst damit nicht angle, so haben doch meine Kinder damit schon ordentlich gefangen.
                                Aber Snuffy sucht offensichtlich was exotischeres.

                                Im übrigen halte ich es quasi für unmöglich (außer beim Vertikalangeln wie die norwegischen Handangeln) ohne Rute (einer gewissen Länge) einen Anschlag zu setzen.
                                Ich habe mal versucht nur mit einer Rolle Schnur und einem Haken bewaffnet
                                in einem Fluß voller Wildkarpfen zuu angeln (ich Idiot hatte meine Rute zu Hause in D. gelassen und stand nun doof da).
                                Bisse hatte ich jede Menge, konnte aber keinen Fisch fangen.
                                Mit einem Stock hat es zumindest für ein paar Karauschen gereicht.

                                Kommentar


                                • Howie
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.02.2007
                                  • 527
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Snuffy
                                  Naja der Sinn solcher kleiner Angeln entzieht sich mir.
                                  Zumindest bekommst du mit dem knappen Meter Rute und Gewicht, Bsp. Wasserkugel einen relativ vernünftigen Wurf hin.
                                  Und mit der Rolle kannst du beim Biss auch richtig anschlagen, und anlanden.
                                  Das du bei einem Handgriff und etwas Schnur nicht kannst.

                                  Es bleibt trotz allem nur ein Kompromiss.

                                  Nichts geht über ein vollwertiges Angelgerät, und das ist kein Garant.
                                  Gruß
                                  Klaus

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Snuffy

                                    Hier gibts ne Handliche Rute :wink:
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • Thorsteen
                                      Fuchs
                                      • 25.05.2007
                                      • 1557
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo!

                                      @Snuffy

                                      Diese Handwurfangel sollte zwar auch gehen, aber wie schon gesagt wirst du
                                      damit weder Wurfgenauigkeit haben noch wirst du einen vernünftigen Anhieb
                                      setzen können. Dazu kommt noch das du mit diesem System nicht alle Köder
                                      verwenden kannst. Und bei einem Drill des Fisches kannst du dich böse verletzen
                                      wenn du einen falschen Griff machst. Schnell kommt dann mal die Idee auf,
                                      ach wickel ich mir die Schnur um die Hand und zieh den Fisch raus.
                                      Und das geht schnell schief! Im Gegensatz zu Fischstäbchen wehrt sich so ein
                                      Fisch.
                                      Wenn du wirklich die Angel zur Nahrungsergänzung nehmen willst, schau nicht
                                      so auf 100g und pack was brauchbares ein. Das rentiert sich immer. Und Angeln
                                      ist eh schon von einem Glücksfaktor abhängig, warum soll man seine Chancen
                                      noch mit miesem Material weiter senken.

                                      @Ich

                                      Ist die selbe Rute wie weiter oben schonmal, aber mit Multirolle.
                                      Ob das Teil für solche Sachen geeignet ist bezweifel ich mal. Multirollen
                                      haben so schon einige Nachteile (aber auch ihre Vorteile). Jeder der mit so
                                      einem Teil schonmal versucht hat leichte Köder zu plazieren weis was ich
                                      meine. Da sind die heute üblichen Stationärrollen in der Bedienung besser
                                      und auch flexibler.


                                      Torsten
                                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        OT:
                                        Zitat von Thorsteen
                                        @Ich

                                        Ist die selbe Rute wie weiter oben schonmal, aber mit Multirolle.
                                        Ob das Teil für solche Sachen geeignet ist bezweifel ich mal. ...
                                        Sry, da hab ich wohl nicht genug oder den falschen Smilie benutzt, war Ironie...
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X