brauche ein gute beratung für einen schweden-wanderurlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noob
    Neu im Forum
    • 05.06.2007
    • 5

    • Meine Reisen

    brauche ein gute beratung für einen schweden-wanderurlaub

    hallo ihr lieben,

    ich habe ein kleines bis großes anliegen an alle die erfahung mit wanderurlaub in schweden haben.
    ich erzähle euch erstmal was ich mir gedacht habe....

    so da wir uns nun der zeit des urlaubs nähern möchte ich mit meiner freundin und unseren hunden nach schweden zum wandern. da mir leider die zeit für einen längeren urlaub fehlt habe ich nur ca eine woche. gedacht habe ich mir folgendes...wir fahren bis nach nord-dänemark (ka wie das kaff genau heißt) und setzten mit der fähre rüber nach schweden, ist am günstigsten. von dort aus würden wir weiter nach nordschweden fahren wo die wälder richtig anfangen. da ich nun sehr unerfahren bin würde ich natürlich nicht blind 3 tage in einen wald rennen denn wir würden nie wieder raus finden das weiß ich. daher wollte ich an einem fluß oder an einem großen see (wald muß aber sehr dicht dran sein) wandern woch ich mich orientieren kann und notfalls nur den weg zurück laufen muß wandern. abends einfach zelte aufschlagen und morgens weiter
    die frage ist nun wo wir so einen ort finden und was wir dabei beachten müssen...wie gesagt wir sind beide in der sache sehr unerfahren und was sehr sehr sehr wichtig für uns ist wie wir unsere hunde mitbekommen was die schweden da an bestimmungen haben was die einreise von tieren betrifft. wichtig ist natürlich auch was ihr mir an ausrüstung empfehlen würdet und was mache ich gegen mücken und zecken die da ja auch stark vertreten sind. darf ich da auch abends ein lagerfeuer machen oder bin ich dann schon mit einem bein im knast?
    ihr merkt schon ich bin ein totaler anfänger aber es ist einfach ein traum mit meiner freundin eine woche alleine in der "wildnis" zu wandern und campen.
    gibt es da auch "böse" tiere ? naja ich hab da was von bären gehört aber ob die nun da sind weiß ich nicht und elche sollte man besser auch nicht ärgern. wir bitten euch da echt um hilfe und rat.

    ich hoffe das wir ein paar schöne vorschläge bekommen.

    danke euch

    Noob

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: brauche ein gute beratung für einen schweden-wanderurlau

    Zitat von Noob
    hallo ihr lieben,

    ich habe ein kleines bis großes anliegen an alle die erfahung mit wanderurlaub in schweden haben.
    ich erzähle euch erstmal was ich mir gedacht habe....

    von dort aus würden wir weiter nach nordschweden fahren wo die wälder richtig anfangen.

    Noob
    Ne, andersrum. Da oben gibts keinen Wald mehr!

    gibt es da auch "böse" tiere ?
    Ja, Zecken und Mücken.

    Ehrlich gesagt, ohne jegliche Erfahrung und noch dazu ohne Ausrüstung und die Erfahrung dazu in schwedischen Wäldern rumzuhuschen finde ich nicht so toll. Ich würde ja schon fast abraten, ohne Euch die Stimmung zu vermiesen.
    Besser ist man tastet sich langsam ran, will sagen ein paar keinere Touren in der Heimat. Ein Gefühl für die ganze Sache kriegen.

    Wenn ihr einen ganzen Urlaub an der Sache festmacht kann das in die Hose gehen.

    Aber nichtsdestotrotz, die Suchfunktion sollte eigentlich genug ausspucken zu Reisezielen und Ausrüstung! Z.B. nordwanderer.de
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo und Willkommen im Forum!
      Ich würde euch dringend raten einen Wanderweg zu gehen. Gerade als Anfänger macht das deutlich mehr Spass und man hat eigentlich auch ein gutes "Wildniss-Feeling". Außerdem fällt es viel leichter einen Wanderweg zu finden als irgendeinen Fluss der sich für solche Experimente eignen würde. Informiert euch doch z.B. mal über den Kungsleden oder den Bohusleden. Die sind auch nicht so überlaufen und man hat sogar die Möglichkeiten in Schutzhütten zu übernachten.
      Gruß Loon
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #4
        Re: brauche ein gute beratung für einen schweden-wanderurlau

        Zitat von Noob
        ihr merkt schon ich bin ein totaler anfänger aber es ist einfach ein traum mit meiner freundin eine woche alleine in der "wildnis" zu wandern und campen.
        Ist es auch ihr Traum? :wink:

        Sorry, ich hab nämlich genau sowas auch mal geplant.
        Im Ergebnis war es das letzte, was ich je mit ihr unternommen habe ,kein Witz.
        Ihr solltet da auf jeden Fall beide voll dahinterstehen!

        Ansonsten sucht euch doch ne Hütte, irgendwo in Dänemark oder Südschweden. An nem hübschen See.... (sofern ihr so kurzfristig noch was kriegt)
        Wenn ihr wollt, könnt ihr von dort aus ja auch mal ne 1-2 Tagestour in die Umgebung starten. Aber ihr habt wenigstens ein kuscheliges "Basislager".

        Will euch das aber nicht ausreden. Wenn ihr zwei das wollt, dann macht das.
        Auch wenn sicher nicht alles gleich perfekt läuft, wirds bestimmt ne tolle Zeit!!


        Gruß,
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • Noob
          Neu im Forum
          • 05.06.2007
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          muhhhh ihr nehmt mir gerade meinen mut ;) eigendlich hab ich gehofft ihr schreibt sachen wie:
          jaaaaa junge lauf immer der sonne entgegen und wenn du am dritten tag noch laufen kannst hast du was falsch gemacht

          nein aber nun mal im ernst, wenn das nun wirklich so unvernümpftig ist wie ihr sagt dann sollten wir uns was anderes einfallen lassen. schöner wäre es schon aber ein wanderweg tut es zur not auch. wichtig ist ja wie schon gesagt das wir unsere hunde mitnehmen dürfen und abends mal ein kleines feuerchen machen...für die romantik ;)


          aber wenn jemanden doch noch ein ort am see oder fluß einfällt sind wir ganz ohr.

          mfg Noob

          Kommentar


          • Noob
            Neu im Forum
            • 05.06.2007
            • 5

            • Meine Reisen

            #6
            Re: brauche ein gute beratung für einen schweden-wanderurlau

            [quote="sjusovaren"]
            Zitat von Noob
            ihr merkt schon ich bin ein totaler anfänger aber es ist einfach ein traum mit meiner freundin eine woche alleine in der "wildnis" zu wandern und campen.
            Ist es auch ihr Traum? :wink:


            ganz im ernst ja sie will es auch sie ist von der idee begeistert.

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #7
              jaaaaa junge lauf immer der sonne entgegen



              also wenn man euch das so schnell ausreden kann, dann wars aber kein großer Traum :wink:
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #8
                Ansonsten stöbert erstmal durchs Forum.
                Über die Suchfunktion klick solltet ihr schon ne Menge zu den von euch gestellten Fragen finden.
                Bei Bedarf dann einfach einen der alten Threads reaktivieren, oder nen eigenen aufmachen, zu speziellen Ausrüstungssachen, etc., Am bestem im jeweiligen Unterforum.
                Solltet euch aber wirklich irgendeinen Wanderweg aussuchen, und da ein Teilstück laufen.

                Viel Spaß beim planen
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: brauche ein gute beratung für einen schweden-wanderurlau

                  [quote="Noob"]
                  Zitat von sjusovaren
                  Zitat von Noob
                  ihr merkt schon ich bin ein totaler anfänger aber es ist einfach ein traum mit meiner freundin eine woche alleine in der "wildnis" zu wandern und campen.
                  Ist es auch ihr Traum? :wink:


                  ganz im ernst ja sie will es auch sie ist von der idee begeistert.
                  Tolle Freundin!
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: brauche ein gute beratung für einen schweden-wanderurlau

                    OT:
                    Zitat von Loon
                    Tolle Freundin!
                    Hast du keine solche?

                    :wink:
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Noob
                      Neu im Forum
                      • 05.06.2007
                      • 5

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @loon da hast du recht sie ist die beste freundin die man sich wünschen kann und ich würde sie wieder hergeben.[/quote]

                      Kommentar


                      • taschenradler
                        Anfänger im Forum
                        • 12.05.2007
                        • 49

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Welche Touren habt Ihr denn schon gemacht? Also: Wandern mit Gepäck über mehrere Tage, abends Feuerchen vorm Zelt und so?

                        Wenn Ihr bisher nur Spaziergänge in den örtlichen Grünanlagen unternommen habt, würde ich dringend zu einer 3-Tages-Testtour vor der Haustür raten. Falls Ihr danach feststellt, es ist doch alles ganz anders als Ihr Euch das vorgestellt habt, spart Ihr Euch die teure Anreise und ne Menge Beziehungs-Frust ;)

                        Kommentar


                        • Loon
                          Fuchs
                          • 20.09.2004
                          • 2249
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Noob
                          @loon da hast du recht sie ist die beste freundin die man sich wünschen kann und ich würde sie wieder hergeben.
                          Aha, du würdest sie wieder hergeben...interessant. Oder sollte da etwa noch ein "nie" stehen

                          @ich:
                          Hehe, bin solo im Moment - insofern auch frei in der Wahl der Touren und des Urlaubs. Ich kenne aber auch nicht viele weibliche Wesen die sich so eine Art Urlaub freiwillig zumuten würden...
                          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            ich kenn mich in schweden ja nicht aus, aber helft dem jungen doch statt ihm die Idee auszureden.

                            Kommentar


                            • Loon
                              Fuchs
                              • 20.09.2004
                              • 2249
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Naja, wir haben ihm ja den Tipp gegeben einen Wanderweg zu laufen...
                              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                              Kommentar


                              • Noob
                                Neu im Forum
                                • 05.06.2007
                                • 5

                                • Meine Reisen

                                #16
                                so ich muß mich morgen hier wieder melden hab nun feierabend und leider kein internet zu hause....internet schon nur geht das leider nicht spliter oder sowas kaputt.

                                sage mal bis morgen


                                Noob

                                Kommentar


                                • Stev
                                  Erfahren
                                  • 17.01.2006
                                  • 440
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wenn ihr noch keine Erfahrung habt sucht euch einen kleinen Rundweg zum Anfang aus. 3 Tage sollten am Anfang reichen. Am besten mit der Möglichkeit das ihr in Hütten übernachten könnt. Das Wetter ist der entscheidende Faktor. Habt ihr 1 Woche Sonnenschein wirds wahrscheinlich :P
                                  Eine Woche Dauerregen
                                  Die Gegend ist erstmal zweitrangig. Möglichst nicht ganz so verlassen. Ihr wollt ja noch eine Steigerungsmöglichkeit haben. Aber wie schon gesagt, es müssen beide wollen sonst geht es in die Hose.
                                  Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                                  Kommentar


                                  • Aelfstan
                                    Fuchs
                                    • 05.06.2006
                                    • 1287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hmm, dann gibt es von mir jetzt ein paar Tips:

                                    - Von der Fähre aus straff nach Norden, an den großen Seen vorbei, ab in's südlichste schwedische Fjällgebiet (Särna - Idre). Zwischendurch vielleicht nochmal auf einem Zeltplatz übernachten.
                                    - Von Idre aus (nicht vergessen in der Touristinfo eine Fjällkarte zu kaufen!) erstmal zum rantasten in's Nipfjäll, das läßt sich bequem anfahren und bietet eine Tagesrundtour.
                                    - Wenn's dann noch Spaß macht, vielleicht nach Ramundberget (nördlich) fahren und von da aus über die Helagsstuga nach Ljungdalen (oder andersrum), das sollte bei gemütlichem Tempo so 3-4 Tage dauern. Dann mit dem Bus oder per Anhalter zurückfahren.

                                    Die Touren sind leicht (für skandinavische Verhältnisse), ohne Watstellen (meine Freundin hat nach ihrer ersten Flußdurchquerung geweint, weil das Wasser so kalt war ) oder große Höhenunterschiede, dafür landschaftlich reizvoll. Den Helagsgletscher könnt ihr ja bei der Gelegenheit gleich noch mitnehmen...

                                    Hoffe, ich konnte euch weiterhelfen...
                                    Ein Tip: Schaut euch hier im Forum mal die Rucksackpacklisten an!
                                    Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                    Kommentar


                                    • Erny
                                      Gesperrt
                                      Alter Hase
                                      • 05.05.2005
                                      • 2763

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Warum bleibt ihr nicht im Sueden. Nördlich von Göteborg gibt es den Bohusleden. Ich selbst war noch die drauf, da ich immer im Norden bin. Aber es waren schon viele Forumsteilnehmer dort. Such mal im Forum die Erfahrungen von denen im Forum

                                      Im Norden könnte man als Anfänger sicher den Padjelantaleden oder den Kungsleden emfehlen. Da kann man wenig falsch machen, und die Gegend ist eifnach spitze. Mit dem Wald hast du da auch wenig schwierigkeiten, weil du meistens oberhalb der Baumgrenze bist, bzw. der Wald dort oben schon ziemlich ausgeduennt ist.

                                      Lass dir nicht bange machen. Es gibt durchaus Gegenden, wo man, als Anfäanger wunderbar von Huette zu Huette laufen kann. Oder eben von Zelt zu Zelt

                                      Ich weiss nur nicht, wie das mit Hunden ist. Ich glaube, dass die nichtr frei laufen duerfen.

                                      Gruss

                                      Erny

                                      Kommentar


                                      • Gundhar
                                        Erfahren
                                        • 02.01.2007
                                        • 433
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Erny
                                        ,

                                        Ich weiss nur nicht, wie das mit Hunden ist. Ich glaube, dass die nichtr frei laufen duerfen.

                                        Gruss

                                        Erny
                                        Moin,

                                        in den Nationalparks ist die Mitnahme von Hunden verboten.

                                        Ansonsten würde ich in den Norden fahren. Wir haben mal eine kleine Tour an der norwegisch schwedischen Grenze gemacht. Ich schau mal nach wo das war und melde mich dann wieder.

                                        Gruß Gundhar

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X