wasserdichte Packtasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waidmann
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    wasserdichte Packtasche

    hello again,

    ich plane eine wandertour mit dem kanu. da ich einen hund mitnehme und der nichtgerade klein ist und auch sonst nicht sicher bin dem kühlen nass die ganze woche über entrinnen zu können muss ich alles wasserdicht verpacken.

    wie macht ihr das so?

    - habt ihr euch eigene taschen gekauft?
    - was haltet ihr von den taschen die ab montag beim LIDL käuflich zu erwerben sind?
    - was packt ihr jeweils in einen sack bzw. wofür habt ihr packsäcke?

    LG Waidi
    Es grüßt der Waidi

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    musst du wirklich ALLES wasserdicht verpacken? dann würde ich mir veilleicht eine tonne beim kanuverleih leihen...
    Ansonsten finde ich die Wasserdichten beutel von mountain equipment klasse. die sind dicht, man kann sie aufblasen oder die luft zur compression ablassen und sie sind zu einem vernünftigen preis zu haben. Soweit ich weiß ist die größte größe aber 30l. da wirst du wohl nicht den ganzen kram reinbekommen.

    wenn du wirklich dein ganzes gepäcke wasserdicht verstauen musst ist eine tonne (zumindest im kanu) erste wahl. Da geht eigentlich alles rein wenn du nicht grad ide kleinste nimmst und man kann sie auch super als waschtrommel, sitzgelegenheit oder spülschüssel misbrauchen. Diese kanutonne sind ziemlich robust und man kann sie eigentlich bei jedem kanuverleih leihen.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • michael.kramer
      Dauerbesucher
      • 31.01.2007
      • 506

      • Meine Reisen

      #3
      Nicht in einen wasserdichten Sack o.ä. gehören:
      - Zelte und Tarps
      - Getränkevorräte
      - Öle (zum Kochen oder für Salat)
      - Sonnencreme (gehört griffbereit an Deck)
      Ich packe auch meine Schmutzwäsche nicht mehr wasserdicht ein, das ist aber nicht jedermanns Sache.

      Tagesproviant, Foto-Kamera und sonstige Dinge, die Du tagsüber im Boot zu verwenden gedenkst, sollten nicht alle zusammen in einem "Tagesbeutel" stecken. Beim Öffnen desselben wäre alles auf einmal dem Risiko des Verlustes und/oder Wasserschadens ausgesetzt.

      Jedes Behältnis mit einer Leine am Boot festzubinden verringert die Verlustrate beim Kentern, erschwert aber das Umdrehen im Wasser bzw. an Land bringen. Sonnenbrillen mit einer Schnur sichern, entweder am Hemdsknopfloch oder um den Nacken herum. Nicht-Schwimmende Dinge (Schlüssel usw.) mit Schwimmkörpern versehen oder ebenfalls anleinen, am Besten einfach gut wegpacken.
      Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

      Kommentar


      • Gersprenzfischer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2005
        • 659

        • Meine Reisen

        #4
        WAs spricht dagegen das Zelt wasserdicht einzupacken? In einem klischnassen Zelt zu schlafen ist nicht jedermanns Sache. Außerdem brauch das Zelt sowieso einen Packsack, da kannst Du auch gliech einen wasserdichten nehmen (stark spritzwassergeschützt sollte er sowieso sein)
        Meines wird auch dicht verpackt, ich nehme dazu einen Ortlieb Rollbeutel oder ein Rackpack (ebenfalls Ortlieb).
        WAs Lidl dieses Jahr anbietet weiß ich nicht, letztes Jahr gab es ein Ortlieb Plagiat in schwarz. Der Verschluß kann nicht mithalten, wenn Du aber genug einrollst, wird das Ganze ausreichen dicht sein. Kurzum, wenn das Geld knapp sitzt und Du die Dinger nicht für die Ewigkeit brauchst, reicht das zunächst.

        Wir haben mehrere Tonnen, eine für den Küchen und Essenskram, eine für die Schlafsäcke, eine für Klamotten, eine kleinere für Foto, Papiere und Tagesbedarf, Dazu noch mehrere Packsäcke, die aber nur bei Bedarf eingesetzt werden, z.B. für Zelt Isomatte, weitere Klamotten.

        Übrigens haben wir auch eine Schwimmweste für den Hund.

        Uwe

        Kommentar


        • Waidmann
          Erfahren
          • 31.05.2006
          • 355
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          das zelt verpackt ihr nicht wasserdicht? ok, das hätt ich jetzt erstmal getan. also mehr nach dem motto: trocknen lassen wenns nass wird. ?
          Es grüßt der Waidi

          Kommentar


          • Markus.G
            Erfahren
            • 30.01.2007
            • 147

            • Meine Reisen

            #6
            Ein nasses Zelt trocknet auch nur dann, wenn es schön ausgebreitet wird :wink: .
            Ist es in einem "atmungsaktiven" Packsack zusammengerollt, bringt das herzlich wenig.
            Learning by loosing

            Kommentar


            • Waidmann
              Erfahren
              • 31.05.2006
              • 355
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              aus genau diesem grund würde ich auch das zelt einpacken. wobei es warhscheinlich am einfachsten ist eben das zelt in eine mülltüte zu packen..
              Es grüßt der Waidi

              Kommentar


              • berni71
                Musteruser
                Fuchs
                • 27.01.2005
                • 1612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ausser getränke verpacke ich alles wasserdicht in ortliebsäcke und tonnen.

                günstig, praktisch und unkaputtbar sind 60-liter maischefässer für ca. 20 eur das stück, kannste dich auch schön draufsetzen abends...

                Kommentar


                • michael.kramer
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2007
                  • 506

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn man das Zelt in einen wasserdichten Behälter packen will, muss man es als Einziges in diesen Behälter packen. Sonst wirkt das feuchte Zelt für die Trockenheit im Behälter kontraproduktiv. Das wasserdichte Verpacken ist sowieso nur sinnvoll, wenn das Zelt beim Einpacken auch wirklich trocken ist. Was in meiner Praxis eigentlich nie vorkommt, ausser bei der Abreise daheim. Daher kommt das Zelt nicht in einen wasserdichten Sack, sondern wird bei Wasserkontakt aufgestellt und trocknenlassen (das Innenzelt ist recht schnell trocken).

                  Man kann natürlich auch das Zelt in seinen normalen Packsack packen (auf Packmass bringen), diesen in einen großen Müllbeutel (die im Zelt enthaltene Feuchtigkeit einschliessen) und das Ganze dann in einen wasserdichten Behälter (Feuchtigkeit von aussen ausschliessen). Wem das jedem Tag Spass macht...
                  Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                  Kommentar


                  • Hasenfuss
                    Erfahren
                    • 18.03.2007
                    • 398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich habe bei meinen Kajaktouren meist Nordisk Stausäcke mit Kompressionsfunktion im Einsatz. Erhältlich z.B. unter http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0912&hot=0.
                    Die gibts in verschiedenen Größen und sie haben gegenüber den Ortliebsäcken den Vorteil, dass der oft voluminöse Inhalt (z.B. Kleidung) mittels Luftauslassventil ordentlich komprimiert werden kann und man folglich mehr Platz in den Luken zur Verfügung hat. Wasserdicht sind sie auch und der Preis ist anständig - ich kann also nichts negatives darüber sagen.

                    Da du aber mit dem Kanu unterwegs sein willst und folglich nicht so aufs Volumen achten musst, sind Tonnen sicher auch keine schlechte Wahl.

                    Mein Zelt verpacke ich während der Tour übrigens auch immer separat und locker in einem Müllsack, zum Einen damit das Zelt nicht noch nässer wird, als es von der Nacht ohnehin schon ist und zum Anderen, damit es von den übrigen (trockenen und sauberen) Sachen getrennt ist.

                    Gruß von Hasenfuss.
                    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                    Kommentar


                    • Waidmann
                      Erfahren
                      • 31.05.2006
                      • 355
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hat sich jemand mal das angebot vom lidl näher angeschaut?

                      ich habe mir einen packsack für 10€ gekauft. ist absolut wasserdicht und bietet reichlich platz. die verarbeitung ist meiner meinung nach in ordnung. die beschichtung sollte auch länger halten bei angemessener behandlung. wer das teil über den steinboden zieht ist allerdings selber schuld. preis leistung absolut top!!

                      die blaue packtasche finde ich jedoch sehr schlecht verarbeitet. sieht von auge her aus als ob die nähte nicht wirklich wasserdicht sind. ansonsten sind klebestellen zu sehen und liege teilweise nicht gut. für 13€ keine angemessene leistung, zu schwer und bietet zu wenig platz.
                      Es grüßt der Waidi

                      Kommentar


                      • uschi
                        Erfahren
                        • 07.02.2006
                        • 111

                        • Meine Reisen

                        #12


                        Gepäck für 2 verträumte Kanu Wochen in Schweden

                        "Zeltsack":
                        Isomatten, Trangia, Zelt-Unterlage, Hängematte,Tarp
                        und Kleinkram der ruhig feucht werden könnte.
                        OT: Auch wenn das Zelt mal nass eingepackt wurde, haben die
                        Schutzhüllen der einzelnen Teile immer dicht gehalten.


                        Pro Person ein Packsack für Kleidung, Waschzeug, Schlafsack.

                        Ein feiner Luxus ist sind die multifunktionalen
                        Faltschachteln von Ortlieb.

                        "Fresskiste", wie der Name schon sagt... lecker Zeug drin.

                        Kleiner "Wichtig-Sack": Erste Hilfe, Fotoknipse, Wertsachen, Mückenspray,
                        Sonnencreme, halt alles was man fix zur Hand haben möchte.


                        LG Uschi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X