Wandern Nordöstlich von Kiruna oder Abisko!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maxe
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2007
    • 16

    • Meine Reisen

    Wandern Nordöstlich von Kiruna oder Abisko!

    Hi,

    ich hab ja vor im August eine längere Wanderung in schweden zu unternehmen Jetzt hab ich mir mal Probeweise über Googleearth zwei Routen nordöstlich von Abisko und Kiruna erstellt, ich wollt eigndlich in ein ziehmlich abgeschiedenes Gebiet wandern und diese Gegend scheint ja ziehmlich dünn besiedelt zu sein ist sie aber auch Landschaftlich empfehlenswert?
    War dort schon jemand unterwegs?
    Ursprünglich wollt ich ja in einem Nationalpark wandern, da ich aber auch gern mal ein kleines Feuer entzünden möchte und ein Paar Fische fangen wollt, das ist meines Wissens nach in den Schwedischen Nationalparks verboten ausser mit Sondergenehmigung, dass gehört einfach zu einem "Zünftigen" Outdoor-Ausflug dazu.


    mfg

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wo willst du denn in der Ecke genau hin? In einem Teil der Region war ich letzten Herbst.
    Ist halt eine eher flache Region (verglichen mit der Ecke südlich von Abisko).
    Zum angeln brauchst du aber auch ausserhalb der Nationalparks eine Bewilligung (sprich Angelkarte), aber gerade die Ecke am Rastojaure scheint recht fischreich zu sein (wohl nicht ohne Grund gibt es dort ein Fischercamp).
    Feuer machen finde ich immer eine zweischneidige Sache: Einerseits ist es ja schon schön, andererseits wächst das Holz dort oben nicht so schnell nach wie bei uns, und die Brandspuren am Boden bleiben viel länger sichtbar als bei uns, da die Vegetation viel langsamer ist.
    Also wenn schon Feuer, dann bitte in einer schon vorhandenen Feuerstelle, die man (leider) recht häufig findet.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • maxe
      Anfänger im Forum
      • 01.05.2007
      • 16

      • Meine Reisen

      #3
      Tja wie soll ich dir das beschreiben is halt ne ziehmlich lange Tour durch diese Region, aber das sie sehr flach ist das ist schon was es gibt also keine Bäume oder wie soll ich das verstehen?
      Wie gesagt ein kleines Feuer um die richtige Stimmung zu erzeugen ausserdem bin ich ziehmlich gut im Spuren verwischen wenn ich überhaupt welche hinterlass.
      Die sache mit dem Angel ist so weit wie ich weiss in allen Schwedischen Nationalparks nur mit Sondergenehmigung gestattet und mich jetzt auc noch mit so was beschäftigen nein danke da geh ich lieber in ein Turistbüro und kauf mir ne Angelkarte.
      Jetzt zurück zu der Region ist also zu empfehlen wenn man nicht auf Menschen treffen möcht und ne schöne Natur sehen möchte oder is die region so belaufen der kungsleden oder so?

      mfg

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bäume gibt es zumindest in den Tälern (und somit meist auch an den Seen) schon, so dass ab und zu schon mal Brennholz zu finden sein sollte. Ansonsten ist auch im immer wieder vorhandenen Weidengestrüpp was zu finden :wink:
        Erwarte einfach keine hohen Berge, Hügel gibt es schon so einige, also kein plattes Land.
        Wenn man nicht auf Menschen treffen möchte ist die Region sicher eher zu empfehlen als der Kungsleden :wink: wir sind letztes Jahr während 10 Tagen keinem Menschen begegnet, haben nur zwischndurch bemerkt, das welche in der Nähe sein müssen.
        Lies dir am besten mal meinen oben verlinkten Reisebericht durch, da siehst du auch an den Bildern was dich in etwa erwartet.
        Bei der Angelkarte musst du dich nur vorher erkundigten wo du sie bekommst und für welche Gewässer sie gilt. Ich habe mich als nicht Fischesser nicht sonderlich damit beschäftigt, aber wenn ich es recht im Kopf habe gibt es teilweise Gewässer in denen die Angelkarte der Gemeinde nicht gilt, sondern nur eine vor Ort gekaufte (zB am Rastojaure). Mach dich da auf jeden Fall vorher mal schlau, eine gute Infoquelle ist zB www.fjallen.nu

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • maxe
          Anfänger im Forum
          • 01.05.2007
          • 16

          • Meine Reisen

          #5
          Mensch den verlinkten Bericht hab ich glatt überlesen, hab ihn mir aber jetzt bis Tag elf durchgelesen und ich muss sagen das er wirklich sehr sehr intressant ist.
          Trotzdem hätt ich mal ein paar Fragen :
          Was sind Hjortron?(Leider hab ichs nich so mit Fremdsprachen)
          Ist die Tour auch im Sommer empfhlenswert wegen der vielen Sümpfe? (Mücken)
          Wo bekomm ich Karten von der Gegend?
          Ab wann gibt es diese viel umschwärmten Moltebeeren?

          mfg
          maxe

          Kommentar


          • frot
            Dauerbesucher
            • 22.12.2006
            • 612

            • Meine Reisen

            #6
            gibts nich nordöstlich von kiruna sone wissenschaftliche raketenbasis?
            "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Jup gibt es, was aber nicht schlimm ist. Etwas westlicher gestartet und dann in nördlicher Richtung unterwegs, kreuzt man sie ned.

              Ich war selbst vor 3 Jahren nordöstlich von Kiruna unterwegs und war echt begeistert von der Landschaft (hügelig, wechsel von Taiga und Tundra).
              Hier ein typisches Landschaftsbild:

              Stark oder?

              Die Karte Fjällkartan BD3 Rensjön-Pulsujärvi kann ich dir empfehlen - damit kannst du schon einige Touren planen (Vorsicht: einige Sumpfgebiete)

              Selten trifft man dort auf Angler (werden mit Flugzeugen an die Seen geflogen) oder ab und zu einsame Wanderer in der Wildnis (in 3 Wochen haben wir 1 Person getroffen)

              Angellizensen bekommst du Problemlos in der Touristeninformation Kirunas.

              Wie lange willst du genau unterwegs sein? Ich selbst bin im August in der Ecke - vielleicht können wir uns ja in der Pampa mal treffen?


              Grüße
              Dom
              [/img]

              PS: Auf meiner Seite www.survival-total.de unter Schweden 2003 findest du noch ein paar weitere Bilder.
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo maxe:
                Hjortron sind eben genau die Moltebeeren, halt der schwedische Namen, in Norwegen heissen sie Multe und auf deutsch eigentlich Sumpfbrombeere :wink:
                Im September waren wir wohl letztes Jahr schon eher nach der Saison unterwegs, drum gab es nicht mehr so viele, im August ist die Wahrscheinlichkeit am grössten.
                Die Karten für die Region bekommst du in Deutschland zB. bei der http://www.geobuchhandlung.de/ in Kiel, oder im Direktversand von http://www.lantmateriet.se/ in Schweden. Mit den Fjällkarten BD3 und BD1 ist der grösste Teil der Region in meinem Bericht abgedeckt. Für den Einstiegsteil hatte ich noch eine normale 100'000er Karte.
                Auch wenn wir eine sehr trockene Zeit erwischt haben, denke ich dass es auch in einem normalen Sommer, mit entsprechender Feuchtigkeit keine Probleme geben sollte, wenn man nicht (wie wir) an den entscheidenden Stellen den Weg verliert :wink:
                Mücken sind zu einem rechten Teil auch eine Einstellungssache, gegen die Stiche kann man mit Mückennetz, passender Kleidung und Mückenmitteln etwas machen, nur das ewige Gesurre muss man echt mental bekämpfen.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • maxe
                  Anfänger im Forum
                  • 01.05.2007
                  • 16

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @dominik
                  Wow, die Landschaft ist genau das was ich gesucht hab!!!

                  Ich fahre hier Ende Juli los und hab dann vor bis Ende August Anfang September dort irgendwo rum zu wuseln, ich will mich mit der Routenplanung nicht all zu fest legen, da ich die Gegend erstma sehen und füllen will bevor ich eine Route festlege!

                  @Fjaellraef
                  Naja dann hoff ich mal das sich so ein riesen Schwarm Mücken nicht mal endschliesst endlang der Wege zu fliegen :wink: , ansonsten hab ich auch nich so die Probleme mit Mücken ich dacht nur das es da oben(viel Sumpf, Wasser) doch extrem werden kann mit den Viechern!


                  mfg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X