Slowenien/Julische Alpen und Bären?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Slowenien/Julische Alpen und Bären?

    Hallo,
    weiß jemand, ob man sich in den Julischen Alpen (Slowenien) vor Bären schützen muß?

    Auf Gipfelhöhe wird wahrscheinlich kein Bär zu fürchten sein; aber wie sieht es in den Wäldern darunter aus? Ich habe gehört, daß die Population der Bären in letzter Zeit kräftig in die Höhe gegangen sein soll.

    Und falls einem ein erschreckter oder allzu hungriger Bär entgegenkommt - würde ihn Pfefferspray zum Abhauen bringen? Oder würde er erst recht wütend werden? Ein Bärenglöcklein mag tagsüber helfen; aber was tue ich nachts?

    Gruß und Dank
    von Peter

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Wozu verschwendest du Gedanken an irgendwelche theoretisch möglichen Konflikte mit Bären in Slowenien?
    Die Zahlenangaben schwanken, aber in Slowenien gibt es vielleicht 400 Bären(in Kroatien nochmal ca. 400 Bären). Nach gewissenhafter Überprüfung aller Vorwürfe(durch amtliche Stellen und Naturschützer) ist wohl in Slowenien in den letzten 50 Jahren kein einziger Zwischenfall(Attacke eines Bären, Kampf, Überfall etc.) zwischen Bär und Mensch wirklich nachvollziehbar/nachweisbar; selbst bärenkritische Quellen gehen von insgesamt höchstens drei Zwischenfällen in den letzten 5 Jahren aus.
    Also die Chance, daß du einen Bären in Slowenien siehst ist gering.
    Wenn dich wider Erwarten doch ein Bär angreifen sollte, dann sieh darin allerhöchste Gnade, denn die Wahrscheinlichkeit eines hohen Lottogewinns ist um etliche hundert oder gar tausend größer.
    Die höchste Gefahr besteht noch, wenn du dich in der Nähe von wilden Mülldeponien(gibt es leider recht häufig am Rand von kleineren Siedlungen) aufhalten würdest (aber dies sollte ja recht unwahrscheinlich sein).
    Zur Frage, was du nachts tust: Schlafen(und träume davon, daß du in freier Wildbahn einen Bären zu Gesicht bekommst).
    Zu irgendwelchen Sorgen besteht in den Jul. Alpen kein Anlaß; ich habe gerade keine Zahl griffbereit, wieviele slowenische Bären in den Alpen leben, aber die meisten slowenischen Bären leben im Grenzgebiet zu Kroatien, also nicht in den Julischen Alpen.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • motorang
      Erfahren
      • 20.11.2003
      • 301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Nimm einfach kein Essen ins Zelt mit. Angreifen wird er Dich wohl nicht, aber wenn er hungrig ist ein bisserl rumstöbern.

      Dazu ein kleines Gschichterl aus der Gegend, Ende der 1990er ...

      War mal da mit der Mopette unterwegs in den Bergen um Ljubljana. Es war abend und wir haben uns einen Schlafplatz gesucht. Endlos Wald dort, laut Karte eine vielversprechende Ecke ausgesucht (Sackgasse, keine Orte) aber nicht hingefunden. In Gaststätte gefragt. Einer der Anwesenden, leicht angetrunken, fragte "Do you want to visit Petra?". Nö, will ich nicht, kenn ich nicht, nur diese Straße da, die suchen wir...

      Zwei Stunden später, wir hatten uns am Ende eines Schotterweges hinter einem Gebüsch ins Zelt gelegt, hören wir ein Auto kommen. Immer näher. Scheinwerfer aufs Zelt, Schritte. Ich raus um Grüssgott zu sagen.

      Es war der besorgte Förster, der uns gesucht hatte. Wir lagerten mitten im Wiederansiedlungsgebiet, Petra hieß die Braunbärin, und wir könnten schon da schlafen, nur halt bitte nix essbares im Zelt lagern.

      Haben wir dann auch so gemacht. Leichter Schlaf war das ...

      Gryße!
      Andreas, der motorang
      Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

      Kommentar


      • Trollblume
        Anfänger im Forum
        • 21.10.2006
        • 37

        • Meine Reisen

        #4
        Hy!

        War letzten Sommer 3 Wochen in den Julischen Alpen unterwegs und habe keinen einzigen Bären gesehen

        Wegen der Bären brauchst du dir dort sicherlich keine Sorgen zu machen.

        Gruß

        Trollblume
        Wer gegen den Strom schwimmt kommt auch an seine Quelle. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

        Kommentar


        • daxy
          Dauerbesucher
          • 17.11.2004
          • 686

          • Meine Reisen

          #5
          also echt, bin oefter dort - habe noch nie einen baeren gesehen.
          im Yellowston NP gibt es ein merkblatt.

          1. man geht mit einem gloeckchen, sodass der baer einen rechtzeitig hoert
          2. wenn baer aug in auge - mahce man sich klein und sage:
          " hello bear I am your friend" und fluechte keinsfalls

          dann soll man sicher sein....
          Daxy
          www.wabnig.net

          Kommentar

          Lädt...
          X